Schmorende Header an NVIDIAs GeForce RTX 4090 - Neue Erkenntnisse, Messungen und (un)bekannte Ursachen zum 12VHPWR und 12V-2x6 Problem

Jagt doch mal 30A-40A durch eine 12VHPWR Steckverbindung, und mess dabei den Spannungsabfall nur zwischen Header und Stecker. Dann bekommst du einen Messwert, wie starkt die Steckerverbindung die Spannungsstabilität bei Dauerbelastung beeinflusst. Die kannst du dann gleich verdoppeln, wenn am modularNT auch noch ein zweite 12VHPwR Steckverbinder im Stromkreis verwendet wird.

Aber gerade ne Grafikkarte oder eine CPU arbeiten aber nicht mit Dauerbelastungen, sondern mit stendigen schnell wechselnden Strombelastung zwischen vieleicht 3A und 30A... Somit fängt auch die Spannung im gleichen "Takt" wie die Stromlastwechsel an zu schwanken(pumpen), selbst wenn die Stromquelle(NT) völlig spannungsstabil bleibt.
 
Jagt doch mal 30A-40A durch eine 12VHPWR Steckverbindung, und mess dabei den Spannungsabfall nur zwischen Header und Stecker.
Habe leider kein 12VHPWR Geräte, aber test dies doch mal für uns.

Dann bekommst du einen Messwert, wie starkt die Steckerverbindung die Spannungsstabilität bei Dauerbelastung beeinflusst.
Miss doch am besten gleich beide Stecker und die tatsächliche "unterschiedliche" Spannungsstabilität.

Die kannst du dann gleich verdoppeln, wenn am modularNT auch noch ein zweite 12VHPwR Steckverbinder im Stromkreis verwendet wird.
Nach der Logik, sind nicht modulare NTs spannungsstabiler, weil die einen Kontakt weniger haben?
 
Na lieber weniger wie schlechte Kontakte.
 
Wenn du das gleiche NT als nichtModulare Version mit der modularen Version vergleichst, schneidet das nichtModulare NT am GrafikartenHeader immer besser ab als das modulare. Nur leider gibt es kaum noch vernüftige nichtModulare NTs. In der Regel sind nichtModulare NTs nur noch in der absoluten Billigklasse vertreten. Und da liefert das NT selber schon ne schlechte SPannungsstabilität ab.
 
Wenn du das gleiche NT als nichtModulare Version mit der modularen Version vergleichst, schneidet das nichtModulare NT am GrafikartenHeader immer besser ab als das modulare. Nur leider gibt es kaum noch vernüftige nichtModulare NTs. In der Regel sind nichtModulare NTs nur noch in der absoluten Billigklasse vertreten. Und da liefert das NT selber schon ne schlechte SPannungsstabilität ab.
Grundsätzlich gebe ich dir hier Recht. Das sind aber Werte, welche unter Labormessungen vergleichbar sind, im Alltag aber absolut keine Rolle spielen.
Eine 350W Karte wird nicht durch eine "perfektes" Netzteil mit einer "perfekten" Steckverbindung auf einmal zur 250W Karte. Hier sprechen wir von einem einstelligen Bereich, wenn nicht sogar im Bereich 0,X...
Auch die Lebensdauer wird nicht wirklich beeinträchtigt, respektiv die Nutzdauer. In 10 Jahren interessiert sich keiner mehr für eine 4090, höchstens als Retroreview. Und wenn eine sich verabschiedet, hat sie ihren Dienst gemacht.
 
So fürs X/OC macht sich die Qualität des Netzteils durchaus bemerkbar. Da sind durch NT Wechsel schon mal 300 MHz mehr drinne.

Hier im Technik Forum wird halt auch mal gerne bis aufs kleinste bemängelt.

Dankeschön!
Die ursprüngliche Frage sachlich beantwortet, kein moving the goalposts oder zünden einer Nebelpetarde :love:
Da hast zwar Recht betreibst es aber selber
Die Spannungsstabilität unterschiedlicher Stecker im Vergleich?
Hast du mir einen Link?
Hier z.b. ohne auf den Inhalt meines Posts einzugehen.
 
So fürs X/OC macht sich die Qualität des Netzteils durchaus bemerkbar. Da sind durch NT Wechsel schon mal 300 MHz mehr drinne.
Klar.
Aber wo ist der Zusammenhang zum Stecker?
Da hast zwar Recht betreibst es aber selber
Sehe ich im Kontext nicht so.
@S.nase: Unbedingt löten! Macht es Spannungsstabiler!

Ich: Quatsch, Stecker ist egal

@S.nase : Ja natürlich gehört zu einer stabilen Spannungsversorgung ... die Stromverbindung(Kabel/Steckverbindung) ...

Ich: wird kein Einfluss haben

@RedF: irgendwo in einem Artikel...

arcDaniel: Das sind aber Werte, welche unter Labormessungen vergleichbar sind, im Alltag aber absolut keine Rolle spielen


Semi off topic:
Mit FritzHunter01 habe ich vor einigen Monaten per Teams über die Berichterstattung von Igorslab diskutiert. 12VHPWR war ein Teil davon.
Forenuser wie S.nase bestätigen meine geäusserten Befürchtungen, durch die übertriebene Angstmacherei könne es zu absurden Auswüchsen kommen. Er argumentierte, sie würden ja nichts erfinden. Das stimmt, Igor und seine Crew erfinden nichts, aber sie ordnen Dinge so falsch oder gar nicht ein, dass einige User dadurch abstruse eigene Schlüsse ziehen. Da S.nase kein Einzelfall ist, sollte sich Igors Team an die eigene Nase ;) fassen und ihre Schreibweise überdenken.
 
Ach um den Mist geht es, hätte ich mir denken sollen.

Nicht das der Chrom einen Rostfleck bekommen.

Da bin ich raus, geht mir um die interessanten Dinge, ob und wie eine schlechte Verbindung das ganze beeinflussen kann.

Dann kämpf mal weiter, oh Ritter des grünen Rosses, nicht das das Fußvolk das gelesene nicht einordnen kann.
 
Mein Fazit der ganzen 12VHPWR Geschichte, durch Erfahrungen mit einigen Karten im Umkreis und diversen Foren.

- Mit nativem Netzteilkabel und Grafikkarte bis 450W PL: alles gut, läuft bei richtiger Handhabung jahrelang
- Grafikkarte >450W PL: erhöhtes Risiko (vor allem bei Asus und msi)
- Custom-Winkeladapter, beiliegende Adapter und jede weitere Steckverbindung: erhöhtes Risiko

Aber klicks brauchen alle Seiten, das ist nicht verwerflich. Ob mies aufgetragene Wärmeleitpasten bei GPUs (gab es immer schon und wird es immer mal geben), kurzzeitige Vapor Chamber Probleme bei AMD GPUs oder das künstlich gepushte Dauerthema "12VHPWR". Gerade in diesen lahmen, themenarmen Zeiten vor neuen Hardwaretests benötigt man zusätzlich Lückenfüller, wilde Spekulationen und Aufmacher, ganz normal.
 
Da bin ich raus, geht mir um die interessanten Dinge, ob und wie eine schlechte Verbindung das ganze beeinflussen kann.
Das finde ich natürlich auch Interessant.
Darum habe ich ja nach einer Quelle für die Behauptung:
Adapter = schlechtere Spannungsstabilität
gefragt.

Gerade in diesen lahmen, themenarmen Zeiten vor neuen Hardwaretests benötigt man zusätzlich Lückenfüller, wilde Spekulationen und Aufmacher, ganz normal.
Spricht ja auch nix dagegen. Aber mal total überspitzt ausgedrückt, ein einfaches "der Stecker ist nicht optimal, hier ist die Erklärung warum" würde doch auch genügen und gleich viele Klicks bringen wie ein "dein Haus wird abbrennen!" und "es wird ein Schlachtfeld an toten GPUs geben".
 
Aber klicks brauchen alle Seiten, das ist nicht verwerflich.

Doch, wenn der Klick wichtiger wird als gescheite Information. Ist jetzt hier nicht der Regel, aber fragt man sich manchmal schon - auf jeder Seite, die ich kenne. Wenn sich das zu sehr häuft, gibt's von mir halt irgendwann gar keine oder nur noch extrem seltene Klicks mehr.

Wenn sich dieses Störgefühl bei mir meldet, warte ich inzwischen meist erstmal ab, lehne mich zurück und halte mich aus etwaigen Diskussionen raus, bis ich über die Zeit ein besseres Bild bekommen habe, was denn wirklich dran sein mag. Manchmal findet man's aber halt auch einfach nie so richtig raus.
 
Ich bin's halt von der Arbeit gewohnt, das am Ende kein Ergebnis auch eines ist.
Oder egal wie sicher ein Ergebnis doch erstmal scheint, am ende das Gegenteil oder was ganz anderes heraus kommt.

Das andere Leute damit nicht klar kommen kahm mir erst garnicht in den Sinn.

Aber man lernt ja nie aus (auch so ein Ding).

Doch gleich nach harten Fakten zu fragen, wo doch gerade von mehr und weniger wissenden Foristen an der Oberfläche gekratzt wird, mit dem Ziel die Sache untergehen zu lassen?

Das bringt doch keinen weiter.

Es wurde S.nase doch gleich widersprochen und dann die Sache klein geredet, offensichtlich ohne jede Grundlage.

Und nur zum Wohle des dummen Fußvolkes?

Scheint mir eher religiöse Gefühle zu verletzen.
 
Nee, eigene Erfahrungen und Erkenntnisse von Bekannten haben bei mir einen höheren Stellenwert als angelesene Panikmache und dubioses Foristengequatsche wie bei Reddit. Und sogar dort ist Ruhe eingekehrt Von Kleinreden kann keine Rede sein, das Thema ist sehr klein.
 
Du meinst besser Keinreden statt Kleinreden? :D
 
Oben Unten