Schmorende Header an NVIDIAs GeForce RTX 4090 - Neue Erkenntnisse, Messungen und (un)bekannte Ursachen zum 12VHPWR und 12V-2x6 Problem

das Biegen der recht steifen Kabel mit Daumen und Zeigefinger (sollte ich sagen: "Pi mal Daumen" ?) kann m.E. keine gute Lösung sein.
Das ist auch ein Problem der Be Quiet! Kabel, beim Seasonic Originalkabel mit flexiblen Einzeldrähten gibt es kaum Probleme, es reichen 2-3 cm Abstand zur Glasscheibe. Aber gut dass es jetzt läuft.
 
Deshalb hab ich das Cablemod Teil nach wie vor im Einsatz.
 
Sobald man nur etwas mehr Zeit investiert(Kabelbinder am Kabelstrang öffnen), seh ich da jetzt keinen Großen Unterschied mehr zwischen der Biegefähigkeit eines BeQuiet oder Seasonic Kabels.


sketch-1721431622262.jpg sketch-1721431622585.jpg

Das ist alle Mal besser, als sich mit einem zusätzlichen 12Vhpwr Winkeladapter einen zusätzlichen Kontaktwiderstand in den Stromkreis zu murksen.
 
Ende Gelände: Hab drüber geschlafen, dann den Meterstab geholt: 6 cm von Kartenoberkante zum Seitendeckel. Das reicht für einen schönen "Saichbogen" des Kabels - und den Test des anderen Bequiet-Kabels habe ich dahingehend interpretiert, dass der Hersteller schon einen gewissen Qualitätsstandard einhält.

Beim Messen ist mir aufgefallen, dass der Kolink-Adapter das "Blasloch" des zweiten Lüfters der Karte ziemlich verdecken würde. Da geht zwar auch Richtung Backplate was raus, aber der Hauptluftstrom am hinteren Kartenende kommt aus der nicht sehr großen Öffung, an der auch der 12VHPWR Stecker angebracht ist. In Richtung Gehäusefront ist die Karte geschlossen.

Daher meine Entscheidung, erstmal nur das Bequiet Kabel zu verwenden. Seither keine Probleme, weder im Furmark noch im OCCT, auch ein Zweistunden-Flug verlief entspannt, was die Hardware angeht.

Trotzdem und seltsam: in HWINFO sehe ich als Maxima für "GPU Power" = 168W, in GPU Core (NVVDD Output Power werden allerdings 152W und 259W (!) angezeigt. Entweder stimmen die von den Sensoren gemessenen Werte nicht oder die Karte (und nicht nur die meinige !) zieht irgendwelche sehr kurzen Lastspitzen, was eine Überforderung des zuvor einzigen 12Vx24A Ports (und eventuell die 12VHPWR Probleme der stärkeren Karten ?) erklären könnte.

Jedenfalls ist der ASUS Cashback nu aufgefressen, falls er denn vor meinem Ableben eintreffen sollte, aber wie der Volksmund sagt: "Mit Kässpeck fängt man Mäuse".
 
Oben Unten