Sapphire Radeon RX 7900 XT 20GB im Test - Die günstigere Variante ist nicht die schlechteste (mit Community Verlosung!)

Ich bin neu im Forum würde mich aber auch gerne in den Hut werfen :D
 
Oha wine Verlosung zu so einer tollen Karte da muss man glatt mitmachen. Wie immer eine tolle Aktion.
Danke dafür Und allen mal viel Erfolg.
 
Gewohnt gute Saphhire Qualität, da bin ich gerne bei der Verlosung dabei! Viel Glück allen Teilnehmern!
 
Sapphire war schon (fast) immer meine erste Wahl, und ich bin noch nie enttäuscht worden.👍
Zu meiner Schande muss ich gestehen das gerade ein anderer Hersteller im Gehäuse steckt, aber vielleicht bringt mich die Glücksfee Igor wieder auf den rechten Weg.😉
Euch allen viel Glück 🍀!

@Igor Wallossek
Danke für den Test! Bei der Nabelschau ist ein kleiner Fehler drin. USB-C?
Hast wohl gerade die VR Brille nicht aufgehabt?🤣
 
Zuletzt bearbeitet :
Dem neuen AM5 PC meines Sohnes fehlt noch eine Graka, werkelt übergangsweise eine alte gtx1060 drin. Eigentlich schiele ich auf eine rx7700 im Herbst, aber gegen eine rx7900 hätte er bestimmt nichts einzuwenden.
 
Danke für den Test, endlich gibt es auch mal etwas zur "kleinen" XT.

Mit dem Gewinn könnte ich nach 3 Jahren Grafikkartenflaute endlich ein vernünftiges High-End-System bauen und meinen bisherigen Dell Inspiron 7537 aus dem Jahr 2013 "adäquat" ersetzen.
 
Mein PC braucht für Last of us ein Grafikkartenupgrade - deswegen würde ich gerne gewinnen.
 
Habe diese Woche bis auf die Graka alle Teile für meinen neuen PC bestellt nachdem der alte nach 13 Jahren nicht mehr hochfuhr.
Werde einige Monate meine alte nutzen (ZOTAC GTX 1070 AMP Extreme ) bis ich das Geld für eine neue habe.

Die Saphire zu gewinnen wäre Episch :)
 
Wie immer, ein super Test von Igor. Danke dafür👍
Mit etwas Glück wandert sie in meinen PC😎
 
:love: ursprünglich wollte ich hier eine gtx 1050 ti durch eine der neuen amd karten ersetzen, bin aber bisher noch eher in abwarteposition gewesen. mittlerweile sind die karten aber reifetechnisch tats. richtig interessant geworden, so dass es auf jeden fall mal eine radeon 7000 wird (y) dann würden endlich mal die games besser aussehen und das video umwandeln auch flotter laufen :)
 
Black on Black , Die Karte hat echt Drip, viel Glück allen
 
Man kann ja auch mal unwahrscheinliches Glück haben ...
Good luck to all...
 
Danke Dir für den ausführlichen Test samt Bebilderung! Hatte die Karte auch im Blick, da sie "Highend Leistung" zum "Highend Preis" versprach. Alles darüber ist außerhalb meiner persönlichen Toleranz aber das soll keinen daran hindern, seinem Hobby eine andere Obergrenze anzulegen ;-)

Nachdem ich auf YouTube sehr oft bei dir mir eine Meinung zu den Produkten bilde, war diese Verlosung dann das letzte Quäntchen, was mich zur Anmeldung bewegt hat.

Würde mich sehr freuen, wenn diese Karte meine Altlast im eigentlich neuen System ersetzen würde (Wechsel zu AM5 war teuer, daher noch meine alte gtx1060 als Notlösung :D)

Nochmals danke für deine Arbeit und viel Erfolg Dir auch weiterhin !
 
Danke das du die Grafikkarte verlost.
Viel erfolg an allen und nochmals danke für die super Artikel.
 
Ich mag die Art, tief in die Details einzugehen. Wenn ich die "wir lassen mal Benchmarks laufen" Tests sehe, die mir eine grobe Einordnung der Karte geben, begrüße ich die Nebendiskussion und Empfehlungen zu den Netzteilen. Vielleicht bekomme ich einen 5900X und eine neue GPU doch noch mit 550W betrieben.
Da ich schon seit Release der 6000er Serie auf eine 6800 (XT) zu einem guten Preis warte und das auch oft genug sage, wäre die 7900 ein nettes Drop-In für meine Vega 56 Pulse. Würde man im Meshify C bestimmt gar nicht bemerken. Passen tut die 7900 nämlich auch noch anders als die 6900.
 
Danke für den Test, Igor. Aktuell juckt es mich wieder, was neues zu holen, auch wenn nicht notwendig (TUF 6800 verbaut). Die Preise der 6900 XT und 6950 XT tun da ihr übriges. Aber mal auf die potentielle 7800 warten, die in etwa die gleiche Performance bei ähnlichem Preis aber weniger Verbrauch haben dürfte. Oder ich habe Glück und ergattere die 7900 XT hier :)
 
Oben Unten