Sapphire Radeon RX 7900 XT 20GB im Test - Die günstigere Variante ist nicht die schlechteste (mit Community Verlosung!)

Interessantes stück technik. Würde sich gut machen für rendering-acceleration.
Da ich momentan keine ressourcen frei habe um einen neuen pixelbooster anzuschaffen und ich eh nie was gewinne, wünsche ich allen gleichgesinnten viel glück.
Vielen dank an Igor für den gut gemachten appetizer in schriftform zu dieser graka. 🍏
 
womit sich nun die frage stellt RTX 4070Ti oder RX7900XT?
nvidia sparsamer beim strom bessere raytracingleistung aber 899Euro und "nur" 12 gb vram
amd insgesamt, besonders ohne raytracing, die schnellere karte aber etwas durstiger dafür aber günstiger momentan 849Euro und deutlich merh vram.

was nun? tipps? vorschläge? meinungen? ratschläge?

da ich meine neue karte eh wasserkühlen will tendiere ich dazu noch zu warten bis die ersten wasserblöcke für die jeweiligen karten da sind.
in der hoffnung das sich der preis am markt noch etwas senkt.
 
da der Leistungsunterschied zwischen der xtx und der xt was fps in games angeht so groß ist weil auf dir paar 10 fps kommts bei der karte auch nicht mehr drauf an meiner Meinung nach. Da durch das sie relative Flach ist werden nicht unnötig pcie steckplätze unbrauchbar gemacht weil die neuen Board eh sparsam damit sind was das angeht. Viel glück an alle. :)
 
Ich würde gerne meine Grafikkarte aufrüsten. Habe eine RX 580 und diese macht schlapp
 
Möchte auch teilnehmen . Schöner Test . Tolle Karte . Allen viel Glück . Und danke an Igor .
 
Danke für den Test, - sehr umfangreich.
Hätte nur eine Frage bzgl. Resizable BAR. War dieses feature deaktiviert, oder zeigt es GPU-Z falsch an?
 
Hallo Igor'sLAB -Team
Danke erstmal für die vielschichtigen Tests und die Bewertungen .. immer einen Freude, hier mitlesen zu können.
Warum ich gerne die Karte mein Eigen nennen würde?
Hab unlängst auf einen Ryzen 5800X3d auferüstet und hab dazu passend mein Gehäuse mit Rainbow-LED "verschönert" :)
Eine Grafikkarte der neuen AMD Serie würde hier perfekt in Szene gesetzt werden und natürlich beim Zocken auch eine gute Figur machen.
Witcher 3 mit RT ist eine Herausforderung in 4k die ich gerne meistern würde :)

lg und viel Glück
 
moin, danke fuer den content und uch vielen Dank fuer die immer wieder verloste Hardware. Vielleicht ja diesmal fuer mich >)
 
Schöne Verlosung, da bin ich dabei. Meine GTX 660 TI würde gerne in Rente gehen und sich über einen Nachfolger freuen!
 
schöner Bericht.

Da mache ich doch glatt mit.
Ich wünsche allen und mir viel Glück

Gruß Timo
 
Da will ich doch nicht lang zappel. So ne AMD Karte will doch jeder gerne haben. :D
 
Bin auch dabei,

Sieht von der Leistung her sehr interessant aus die Karte. Der Verbrauch stört mich bisle, habe irgendwie gehofft dass AMD mit der Effizienz besser punktet. Gibt's da Infos zu undervolting und so??(haut mich wenn ich eine unerwünschte frage hier stelle 😊)
Oder kommt sie zu nvidia auch mit undervolting nicht an?
Habe bei der Netzteilempfehlung "bequit pure power 11 650" bisle einen ungläubigen Blick 🤔 nach dem ich das Fiasko mit der RX 6600xt hatte. Will irgendwie nur noch dass verbauen/empfehlen was min mit "straight power 11" gleich zieht.
 
Oben Unten