Sapphire Radeon RX 7900 XT 20GB im Test - Die günstigere Variante ist nicht die schlechteste (mit Community Verlosung!)

Hallo zusammen, das wäre ja ein großes Glück, wenn die Pulse 7900xt meiner Pulse Vega56 nachfolgen würde! Wünsche allen viel Glück! Und danke für den ausführlichen Test, weiter so!;)
 
Wie immer ein sehr guter Test und danke das du deine Magnethände nutzt um der Community was gutes zu tun! ;)
 
Ohne einen Motivationsschub werde ich wohl nie dazu kommen mein system aufzubohren, in soweit kämme so eine Karte recht passend. (auch wenn die Folgekosten nicht ohne sind)
 
Die erste Idee nachdem ich die ersten paar Zeilen durch hatte:
Was Igor hatte hier seine goldenen Hände dran? Dann wäre die Karte evtentuell handsigniert oder alternativ mit dem offiziellen "igor'sLAB" Logo der wirkliche Überhammer!
Grund diese Karte gewinnen zu wollen: ernsthaft - gibts hier irgendeinen Verrückten der diese Karte nicht gewinnen wollte?
Nein ich bins nicht! In diesem Sinne -> Rein ins Gewinngewühl!
 
An meinem PC ist mittlerweile alles recht aktuell. Zuletzt n neues Netzteil, davor n 5800x3d. Nur die GPU ist weiterhin meine schöne 1060. Einfach weil ich es nicht einsehe die aufgerufenen Preise zu bezahlen. Optik meiner 1060 (sehe Forum), Stromverbrauch und Lautstärke sind weiterhin super. Nur die Leistung nimmt über die Jahre relativ ab. Cyberpunk in FullHD habe ich demnächst durch (habe mich nicht wirklich auf die Hauptmission konzentriert) und es läuft ok. Crysis 3 kommt irgendwann danach (Teil 2 läuft ok, sogar auf 1440p). Im Herbst / kommenden Winter ist eine neue Grafikkarte angedacht (in der Annahme, dass es mit dem Gewinn nichts wird). Eigentlich was weißes aber die Pulse passe ich sonst farblich an, falls sie mir nicht gefallen sollte. Oder die 1060, sollte ich immer noch nicht genug Druck durch ein neues Spiel haben, löst den vorherigen Rekordhalter ab. Eine Radeon 9700 welche für ebenfalls 7 Jahre verbaut war.

Zum Test:
Kann man das Spulenfiepen aus dem geschlossenem Gehäuse heraus hören? Ich finde Tonaufnahmen davon manchmal hilfreich (siehe gamers nexus zur xtx im MBA). Und als Vergleich mit einem Limit auf z.B. 120 fps
 
Super, dass es mal ein gutes Review zu einer nicht Referenz RX 7900 XT gibt, wobei die doch auch generell mal ein wenig mehr Zuwendung haben könnte! Ein Review zur RX 7900 XT Sapphire Nitro+ hab ich bis dato auch immer noch nicht gefunden... Ich bin aktuell auch auf der Suche nach einem Nachfolger für meine RX 590 (Sapphire Nitro+ Special Edition), nachdem ich schon meinen R5 2600 gegen den R7 7700x getauscht habe! Die Nvidia Karten sind mir im Verhältnis alle zu teuer, da bekomm ich für rasterized workloads bei AMD schon deutlich mehr fürs Geld.
Heißt ich hakel aktuell irgendwo von der RX 6800 XT bis zur RX 7900 XT. Ich möchte auch eigentlich bei den Sapphire Modellen bleiben, weil meine mir in den 5 Jahren noch nie Probleme gemacht hat, sind nur leider ziemlich teuer... Es käme mir schon sehr entgegen die auf Herz und Nieren getestete Karte zu gewinnen 😂😂
 
Ich werde voraussichtlich beim Ryzen 7800 x3d zuschlagen. Da wäre diese Karte eine schöne Ergänzung 😊

@ArcticWolf
Ob man Spulenfiepen hört, würde mich auch interessieren. Die Geräusche meine RTX 2070 Super stören mich schon sehr.
 
Da bin ich doch glatt auch dabei...wünsche allen viel Glück!
Warum gerade ich gewinnen sollte? ganz einfach, warum nicht?
 
Schöner Test (wie immer).
Das wäre ein schöner Nachfolger für meine sehr betagte GTX 1080!
 
Ich würde sie gerne testen und denke, dass die mir vollkommen reichen würde, anstelle meiner RTX 4090!
 
um es kurz zu machen, mit meiner gtx970 kann ich kein modernes spiel mehr spielen, leisten kann ich mir so eine schöne karte auch nicht, also versuche ich mal mein glück, wünsche dieses aber auch jedem anderen der die karte gebrauchen kann!
 
na dann auf ein neues ;) Wie immer toller Testbeitrag.
 
Nachdem ich nun schon lange den YouTube Kanal abonniert und schon oft Artikel auf der Webseite gelesen habe, war ich bisher nicht im Forum bzw. der Community aktiv. In der Vergangenheit gab es zwar auch schon Verlosungen, aber dieses mal möchte ich dann auch mal mein (Anfänger)Glück versuchen... ;)
 
schicke Karte, ich brauche immernoch gebührenden Ersatz für meine R9 Fury :D

wer brauch schon RGB, ich habe zur Not ohne Ende Knicklichter ;D
 
Zuletzt bearbeitet :
Die Karte würde ich natürlich gerne gewinnen, weil ich unbedingt mal wieder was ohne RGB brauche. ;)
 
Allen Forenmitgliedern viel Erfolg bei der Verlosung und Dank an Igor und Sapphire!

Mein Zettelchen im Hut: Vor einiger Zeit eine 980ti verbaut anstelle der (jetzt) Versicherungskarte R9 380, ich würde mich bei Gewinn auch über die Rückkehr zu AMD freuen.
:)

Schöne Frühlingstage allerseits!
 
Eine Karte ohne Blinkeblink. Was regt mich mein RAM auf, der hinten aus dem Gehäuse regenbogt... Ich überlege gerade, wie ich einen Backup-Server bastle (wirds ein 5600G wegen gutem P/L?, irgendwie fehlts gerade an neuen sparsamen mit iGPU) - aber mit der Karte muss ich dann doch umdisponieren.
 
Oben Unten