Frage Ryzen 9 9950X - Erste Erfahrungen mit Luftkühlung

Tronado

Urgestein
Mitglied seit
Mai 11, 2019
Beiträge
4.240
Bewertungspunkte
2.303
Punkte
114
Standort
Köln
Einbau und Konfiguration gingen gestern sehr schnell, das neueste BIOS für das X670E-Pro (3024) hatte ich schon einige Tage lang drauf.
Irgendwie wollte ich nicht glauben, dass Windows 11 wirklich neu installiert werden muss, und so war es dann auch.
Ich habe die neueste Windows 11 Beta 22635.4010 drauf und den neuen AMD Chipsatztreiber habe ich erst installiert, als die CPU eingebaut war, vielleicht hat eines von beiden oder auch beides geholfen.

Gekühlt wird die CPU von einem Thermalright Peerless Assassin 120 in weiß, die max. Drehzahl beider Lüfter ist auf noch recht angenehme 1280 Upm begrenzt. Der Phantom Spirit 120 SE, den ich für den 13900KF benutzte, läuft (mit einer Heatpipe mehr, 7 statt 6) auf AM5, wahrscheinlich durch die Lage der CCDs, ein bisschen schwächer als auf Intel S1700, wo er für den Preis und die Größe absolut überragend performt.

Die CPU habe ich im PBO manuell auf 200W Powerlimit begrenzt, der Unterschied bei 230W ist nicht allzu groß und die Temperatur steigt natürlich. Es ist im Curve Optimizer ein negatives Offset von -20 eingestellt, die CPU wird maximal 84°C warm bei gestern 24,3°C Raumtemperatur. Die Idle-Temp. ist etwas höher als beim 7950X, meist über 50°C. Der Takt liegt bei MC-Volllast beim ersten CCD bei 5,1-5,2 Ghz, beim zweiten um 5,0 GHz auf den meisten Kernen. Der bisherige max. SC-Takt ist mit 5,799 GHz auf dem besten Kern ganz gut, denke ich. Der Kingston RAM läuft wie bisher im XMP 2 mit 6000/30/38/38, das gibt eine (schwankende) AIDA-Latenz von 63,5-67 ms. 6400 MHz bedingt eine CL von 32, was die Latenz wieder negativ beeinflusst.

Die Leistung ist generell sehr gut, innerhalb der gesteckten Grenzen von Kühler und Powerlimit, finde ich. Der Windows Desktop, das Öffnen von Webseiten und Arbeiten in Office-Programmen und in Autocad fühlt sich deutlich flotter an als beim Vorgänger, eher "Raptor Lake like".

Die ganzen Spielebenchmarks erspare ich mir, dafür ist die CPU nicht gemacht und in UHD gibt es eh kaum Unterschiede. Aber alle fps liegen bei mir etwas höher als bei den bisherigen Tests, die ich mit einer 4090 gesehen habe.


Screenshot 2024-08-18 112954.png



Screenshot 2024-08-18 113047.png
 
Zuletzt bearbeitet :
Irgendwas stimmt doch mit meiner CPU nicht, wie kann das sein, dass sie im Idle 64Watt brauch und 45 Grad heiß ist??

Hier rot markiert, woran kann das bloß liegen hat einer ne Idee , die CPU ist Wassergekühlt :

occt.png
 
Was sagen Ryzen Master und HWInfo zur Leistung im idle?
 
Irgendwas stimmt doch mit meiner CPU nicht, wie kann das sein, dass sie im Idle 64Watt brauch und 45 Grad heiß ist??

Hier rot markiert, woran kann das bloß liegen hat einer ne Idee , die CPU ist Wassergekühlt :
Single Software, misst nur Mist.
Zu einer bestimmten Zeit, an einem Bestimmten Ort, mit den richtigen Freunden zu sein, ist ein Produkt der Chaos Theorie.
Big Bang.

Welches Windows Energie Profil ist aktiv ?
 
dass sie im Idle 64Watt brauch und 45 Grad heiß ist??
Schon etwas warm für Wakü. Meiner hat im Idle nach paar Sekunden Abkühlzeit:

1725907502236.png

und geht kurz auch mal bis auf auf 37W runter.
Kennst du doch, die üblichen Verdächtigen, Kühler liegt nicht plan auf, Anpressdruck zu gering, Lage über den beiden CCDs nicht optimal, Pumpe fördert nicht mehr richtig, usw. usf.
 
Zuletzt bearbeitet :
Ausgeglichen aber auch im Spar Profil so gut wie keine Änderung.
Das wäre für mich ein Anzeichen, dass das System außerhalb der Windows Parameter läuft.

Linux versteht da überhaupt keinen Spaß, ohne ECC RAM macht einem der Hot-Spot immer wieder zu schaffen.

Bis zum 67ten Lebensjahr.
 
Was genau meinst du damit, außerhalb der OS Parameter?
OS sagt IDLE, aber die Hardware hat beide Pistolen geladen.

Das hat nichts mehr mit "out of the Box" zu tun!

Dann wollen wir mal Tweaken, bis die Hardware glüht!
Ab wann glüht Sand, damit es Durchsichtig wird wie Glass ? :)
 
Aus Spaß mal CO -42 alle Kerne eingestellt. OCCT Benchmarks laufen durch mit guten Werten. Im Browser hängt er sich dann direkt auf. :D
 
Aus Spaß mal CO -42 alle Kerne eingestellt. OCCT Benchmarks laufen durch mit guten Werten. Im Browser hängt er sich dann direkt auf. :D
Dann stell deine Kerne mal so ein wie sie sonst auch, dann im Curve Shaper -10 auf Max clock high temperature, high clock high temperature, medium clock high temperature
Dann hast du eventuell ein stabiles System, was bei Auslastung aller Kerne schneller ist und kühler bleibt.
 
Und das war es auch schon wieder! Mehr ist nicht herauszuholen, der VDroop verhindert alles weitere. 5450 allcore ist zwar ganz gut, aber die gleiche Leistung kann ich auch mit 60 Watt und 18° weniger haben.
1725931764132.png
 
Die 5450 sind doch per Multi fest gesetzt worden, oder?
Bei welcher Spannung lief das?
Jaein, klar ist der Multi festgesetzt, im ASUS-BIOS stellt man aber die Taktrate direkt ein. 1,25 Volt bei LLC level 4 und 120%. Bei 5.5 Ghz schmiert er ab, sobald Last anliegt, höhere Spannungen wie 1.35 Volt kannst du vergessen, weil man mit IHS keine 400 Watt weggekühlt bekommt.
Da man die Spannung für den besseren CCD nicht einstellen kann, ist das absolut uninteressant. Gut abgestimmtes UV und PBO performen besser, vor allem hat man in Spielen dann auch gute 5.85 ghz
 
mit dem normalen allcore-CO? -28 z.B.. Oder ohne CO?
Wenn du sagst, dass dein System bei -28 stabil ist, dann kannst du versuchen, dein CO so wie es ist zu lassen und bei den genannten Werten im Curve Shaper noch negative 10 anzusetzen. Dann hast du im Idle/Browsing dein normales -28 und unter Last aller Kerne bzw bei höheren Temperaturen nochmal 10 Offset.
Das kann deshalb stabil sein, weil die Kerne bei allcore-Last ja um 400-500 Mhz niedriger takten und dementsprechend weniger Spannung benötigen.
 
Oben Unten