Frage Ryzen 9 9950X - Erste Erfahrungen mit Luftkühlung

Tronado

Urgestein
Mitglied seit
Mai 11, 2019
Beiträge
4.240
Bewertungspunkte
2.303
Punkte
114
Standort
Köln
Einbau und Konfiguration gingen gestern sehr schnell, das neueste BIOS für das X670E-Pro (3024) hatte ich schon einige Tage lang drauf.
Irgendwie wollte ich nicht glauben, dass Windows 11 wirklich neu installiert werden muss, und so war es dann auch.
Ich habe die neueste Windows 11 Beta 22635.4010 drauf und den neuen AMD Chipsatztreiber habe ich erst installiert, als die CPU eingebaut war, vielleicht hat eines von beiden oder auch beides geholfen.

Gekühlt wird die CPU von einem Thermalright Peerless Assassin 120 in weiß, die max. Drehzahl beider Lüfter ist auf noch recht angenehme 1280 Upm begrenzt. Der Phantom Spirit 120 SE, den ich für den 13900KF benutzte, läuft (mit einer Heatpipe mehr, 7 statt 6) auf AM5, wahrscheinlich durch die Lage der CCDs, ein bisschen schwächer als auf Intel S1700, wo er für den Preis und die Größe absolut überragend performt.

Die CPU habe ich im PBO manuell auf 200W Powerlimit begrenzt, der Unterschied bei 230W ist nicht allzu groß und die Temperatur steigt natürlich. Es ist im Curve Optimizer ein negatives Offset von -20 eingestellt, die CPU wird maximal 84°C warm bei gestern 24,3°C Raumtemperatur. Die Idle-Temp. ist etwas höher als beim 7950X, meist über 50°C. Der Takt liegt bei MC-Volllast beim ersten CCD bei 5,1-5,2 Ghz, beim zweiten um 5,0 GHz auf den meisten Kernen. Der bisherige max. SC-Takt ist mit 5,799 GHz auf dem besten Kern ganz gut, denke ich. Der Kingston RAM läuft wie bisher im XMP 2 mit 6000/30/38/38, das gibt eine (schwankende) AIDA-Latenz von 63,5-67 ms. 6400 MHz bedingt eine CL von 32, was die Latenz wieder negativ beeinflusst.

Die Leistung ist generell sehr gut, innerhalb der gesteckten Grenzen von Kühler und Powerlimit, finde ich. Der Windows Desktop, das Öffnen von Webseiten und Arbeiten in Office-Programmen und in Autocad fühlt sich deutlich flotter an als beim Vorgänger, eher "Raptor Lake like".

Die ganzen Spielebenchmarks erspare ich mir, dafür ist die CPU nicht gemacht und in UHD gibt es eh kaum Unterschiede. Aber alle fps liegen bei mir etwas höher als bei den bisherigen Tests, die ich mit einer 4090 gesehen habe.


Screenshot 2024-08-18 112954.png



Screenshot 2024-08-18 113047.png
 
Zuletzt bearbeitet :
Da würde ich erstmal deinen Kühler prüfen, oder war der Snapchot bei sehr warmem Raum? 161 ist ein guter Luftkühlerwert, nicht der einer Wakü.


Core Affinity für jedes Programm einzeln einstellen? Nee danke.
Core Affinity für ein Spiel, was man spielen möchte, kann man dauerhaft mit 3 Klicks einstellen. Das mache ich schneller, als der Ladebalken voll ist und dann ist's für immer korrekt.
 
Nichts für mich, das muss ohne Tweaks laufen. Neues BIOS, neues Glück.

1726078173581.png
 
@AngusFistington

Process Lasso ist schon ein feines Tool.

Darüber könnte man auch mal ein HowTo machen, falls du ein Fred startest helfe ich gerne mit. ;)
 
Ach, ich dachte das würdest du evtl. schon kennen. Wenn, dann privat. Das ist eigentlich nichts, was man so breit machen sollte, ist halt nen Trick für hohe Benchmarkwerte. Für den Alltag macht das nichts.
Tweaks sind immer gut, sofern sie auch ein optischen Vorteil bieten. ;)

ProcessLasso_DropDownMenü.jpg
 
Für die, die es interessiert: Der absolute Sweet Spot für den 9950x ist übrigens eine PPT von 2,66 Watt.
Auf stock schafft er gerade so 210 Punkte pro Watt, bei 2,66 Watt schafft er 586 Punkte pro Watt.
 

Anhänge

  • 2.6w.jpg
    2.6w.jpg
    333,7 KB · Aufrufe : 14
Neues BIOS und ein Windows Update für 24H2 auf 26100.1742. Manchmal muss man nur abwarten und braucht keine Tweaks. :D
CO -26 allcore, PBO Mainboard Grenzen.

1726132178862.png
 
Neues BIOS und ein Windows Update für 24H2 auf 26100.1742. Manchmal muss man nur abwarten und braucht keine Tweaks. :D
CO -26 allcore, PBO Mainboard Grenzen.
Dein Upgrade sind die 8° Außentemperatur und MB-Limits, das Windowsupdate und das Biosupdate haben keinen Einfluss auf CB23. Hab ich schon mit über 500 Messpunkten durch.
 
Gab es denn überhaupt (bedeutende) Änderungen für Zen5 mit AGESA 1.2.0.1a.? Laut changelog allenfalls nicht.
1. Updated to AMD AGESA PI 1.2.0.1a.
2. Resolved the SMM Lock Bypass and Sinkhole security vulnerabilities.
3. The control limit mode (cTDP to105W) was moved to a more accessible location for different processors.
@Tronado
Vielleicht einfach andere settings nach dem neuflash oder die "Tagesform von Win" :). Wieviel ist denn der Zugewinn?

@AngusFistington
Welches MoBo hast du verbaut?
 
Wieviel ist denn der Zugewinn?
Nee, die gleichen Einstellungen, etwa 4%. Kann man eh nicht vergleichen, anderes Mainboard, andere Kühlung, -30 funktionierte vor dem BIOS Update gar nicht, jetzt schon, aber nicht über 46K, das kann man alles so nicht vergleichen, nur innerhalb eines Systems.
 
Kann ich mir so nicht vorstellen, Bekannter hat mit einer AIO und einem 7950X auch nie unter 47°C bei Win 10.
 
Und woran liegt das bei Windows 11 24H2 ? Ich habe schon sämtliche Privacy- und Werbesachen abgestellt die gehen, trotzdem 50°C im Idle.
Ich weiß es leider überhaupt nicht. Das ist ja nicht nur unter 24H2 so, auch bei 23H2 und 22H2 dümpelt er im Idle um 50°C und 55 Watt herum.
Unter Win 10 sind es 40°C und 28 Watt.
 
Oben Unten