Frage Ryzen 9 9950X - Erste Erfahrungen mit Luftkühlung

Tronado

Urgestein
Mitglied seit
Mai 11, 2019
Beiträge
4.240
Bewertungspunkte
2.303
Punkte
114
Standort
Köln
Einbau und Konfiguration gingen gestern sehr schnell, das neueste BIOS für das X670E-Pro (3024) hatte ich schon einige Tage lang drauf.
Irgendwie wollte ich nicht glauben, dass Windows 11 wirklich neu installiert werden muss, und so war es dann auch.
Ich habe die neueste Windows 11 Beta 22635.4010 drauf und den neuen AMD Chipsatztreiber habe ich erst installiert, als die CPU eingebaut war, vielleicht hat eines von beiden oder auch beides geholfen.

Gekühlt wird die CPU von einem Thermalright Peerless Assassin 120 in weiß, die max. Drehzahl beider Lüfter ist auf noch recht angenehme 1280 Upm begrenzt. Der Phantom Spirit 120 SE, den ich für den 13900KF benutzte, läuft (mit einer Heatpipe mehr, 7 statt 6) auf AM5, wahrscheinlich durch die Lage der CCDs, ein bisschen schwächer als auf Intel S1700, wo er für den Preis und die Größe absolut überragend performt.

Die CPU habe ich im PBO manuell auf 200W Powerlimit begrenzt, der Unterschied bei 230W ist nicht allzu groß und die Temperatur steigt natürlich. Es ist im Curve Optimizer ein negatives Offset von -20 eingestellt, die CPU wird maximal 84°C warm bei gestern 24,3°C Raumtemperatur. Die Idle-Temp. ist etwas höher als beim 7950X, meist über 50°C. Der Takt liegt bei MC-Volllast beim ersten CCD bei 5,1-5,2 Ghz, beim zweiten um 5,0 GHz auf den meisten Kernen. Der bisherige max. SC-Takt ist mit 5,799 GHz auf dem besten Kern ganz gut, denke ich. Der Kingston RAM läuft wie bisher im XMP 2 mit 6000/30/38/38, das gibt eine (schwankende) AIDA-Latenz von 63,5-67 ms. 6400 MHz bedingt eine CL von 32, was die Latenz wieder negativ beeinflusst.

Die Leistung ist generell sehr gut, innerhalb der gesteckten Grenzen von Kühler und Powerlimit, finde ich. Der Windows Desktop, das Öffnen von Webseiten und Arbeiten in Office-Programmen und in Autocad fühlt sich deutlich flotter an als beim Vorgänger, eher "Raptor Lake like".

Die ganzen Spielebenchmarks erspare ich mir, dafür ist die CPU nicht gemacht und in UHD gibt es eh kaum Unterschiede. Aber alle fps liegen bei mir etwas höher als bei den bisherigen Tests, die ich mit einer 4090 gesehen habe.


Screenshot 2024-08-18 112954.png



Screenshot 2024-08-18 113047.png
 
Zuletzt bearbeitet :
@Tronado
Wenn, dann müsstest du wahrscheinlich auch per CurveShaper versuchen die low frequency Spannung und somit die Idle-Temperatur zu senken.


Was ich zudem beobachtet habe ist, dass das ASUS Bios noch etwas verbuged ist. Wenn ich z.Bsp. PBO ausschalte, bleiben die Offsetwerte erhalten. Da muss man jeden Kern wieder auf 0 stellen und abspeichern, dass es gefressen wird. Und das wird bestimmt nicht das einzige sein.
Also nicht wundern, wenn was nicht so läuft wie gedacht.
 
@Tronado
Wenn, dann müsstest du wahrscheinlich auch per CurveShaper versuchen die low frequency Spannung und somit die Idle-Temperatur zu senken.


Was ich zudem beobachtet habe ist, dass das ASUS Bios noch etwas verbuged ist. Wenn ich z.Bsp. PBO ausschalte, bleiben die Offsetwerte erhalten. Da muss man jeden Kern wieder auf 0 stellen und abspeichern, dass es gefressen wird. Und das wird bestimmt nicht das einzige sein.
Also nicht wundern, wenn was nicht so läuft wie gedacht.
Die Offsetwerte sind doch kein PBO. Wieso sollten die nicht erhalten bleiben, wenn man PBO abschaltet?
 

Habe da mal etwas hochgeladen. Meine Abenteuer mit -80 CO auf CCD2

Edit: 915 Millivolt auf CCD2 bei 5,475 GHz im Cinebench1725856447806.png

Edit 2: -30 Curve Shaper ist das maximal einstellbare. Also könnte die CPU noch mehr.
Was zur Hölle.
 
Zuletzt bearbeitet :
Die Offsetwerte sind doch kein PBO. Wieso sollten die nicht erhalten bleiben, wenn man PBO abschaltet?
Aber warum soll das CO Offset kein PBO sein, wenn es sich doch unter genau diesem Reiter befindet und nicht mehr angezeigt wird, wenn ich PBO dort deaktiviere?

Egal, das general PBO Setting scheint einfach nur die weiteren Punkte im Reiter zugänglich zu machen, mehr nicht.
Und ich bin davon ausgegangen, dass es das alles ein und ausschaltet, als ich mal einen Vergleich machen wollte.
 
Zuletzt bearbeitet :
Habe da mal etwas hochgeladen. Meine Abenteuer mit -80 CO auf CCD2

Edit: 915 Millivolt auf CCD2 bei 5,475 GHz im Cinebench Anhang anzeigen 34890

Edit 2: -30 Curve Shaper ist das maximal einstellbare. Also könnte die CPU noch mehr.
Was zur Hölle.
Erstaunlich was da an negativem Offset gehen kann und der daraus resultierenden VID.

Möchte das jetzt nicht herunterspielen, aber wie wir wissen ist es die VID, welche verändert wird und nicht die effektiv angelegte Spannung. Und wieviel genau dann die Curve beim Offset verändert wird, bleibt im Verborgenen.
Es ist ja nicht wie bei Intel ein fixer mV Wert, den wir ändern, sondern ein variabler, eventuell nicht linearer und uns unbekannter Wert.
 
Wie sieht das eigentlich mit manuellem Oc aus, kennt jmd. eine gute Anleitung für den 9950x?
Oder reicht es einfach pbo zu aktivieren und den Multi zu erhöhen bei V-Core Spannung auf Auto?
 
Einen kurzen Überblick kannst du unter folgendem Link bekommen. Die Vorgehensweise ist die selbe wie beim 7950X.
Man sollte beachten, dass bei Asus der AI-Tweaker ev. nicht ganz so intelligent ist und man besser im Advanced Mode die Settings selber vornimmt.

Neu hinzugekommen ist der CurveShaper.
 
Zuletzt bearbeitet :
Habe da mal etwas hochgeladen. Meine Abenteuer mit -80 CO auf CCD2
Oha, das wackelt, da bekommt man Kopfweh. :)
Die VID ist aber trotz der hohen CO- Werte ganz schön hoch bei 1,44V max., oder täusche ich mich?
Bei mir ist nix zu machen mit OC. ich bestelle mir jetzt mal ein Carbon und probiere dann.
 
Oha, das wackelt, da bekommt man Kopfweh. :)
Die VID ist aber trotz der hohen CO- Werte ganz schön hoch bei 1,44V max., oder täusche ich mich?
Bei mir ist nix zu machen mit OC. ich bestelle mir jetzt mal ein Carbon und probiere dann.
Nein, da täuschst Du dich nicht, das ist doch im CO ersichtlich. Im Idle sollte auf CCD0 bis zu +15 CO anliegen, also eine höhere VID, denn sobald die Kerne über 50° gehen, nimmt der Curve Optimizer -30 "CO" von allen Cores runter, da er nicht pro CCD einstellbar ist. Daher muss ich die CO-Level bei CCD0 erhöhen, da er nicht wie CCD1 unendlich nach unten skaliert. Unter Last ist CCD0 dank Curve Shaper auch bei durchschnittlich -25 (Ein Kern -15, der Rest bis -36)
Die VID sinkt dann für CCD0 auf etwa 1.108V und für CCD1 auf 0.915V, resultiert dann in (best case) 48.000 Punkten in CB23 bei unter 250 Watt
Zum Vergleich hier 48.700 CB bei über 500 Watt bei ZoLKoRn:
 

Anhänge

  • 500w.jpg
    500w.jpg
    207,9 KB · Aufrufe : 13
Erstaunlich was da an negativem Offset gehen kann und der daraus resultierenden VID.

Möchte das jetzt nicht herunterspielen, aber wie wir wissen ist es die VID, welche verändert wird und nicht die effektiv angelegte Spannung. Und wieviel genau dann die Curve beim Offset verändert wird, bleibt im Verborgenen.
Es ist ja nicht wie bei Intel ein fixer mV Wert, den wir ändern, sondern ein variabler, eventuell nicht linearer und uns unbekannter Wert.
Linear ist der Wert definitiv nicht. Von CO 0 auf CO-10 steigt der Takt um ca. 50 mhz unter Last und der Verbrauch sinkt um etwa 18 Watt. Zwischen Offset -70 und Offset -80 sehe ich bei CCD1 nur noch eine Steigerung um 25 Mhz unter Last und der Verbrauch sinkt um 8 Watt. Grob gerechnet nach U*I=P/2 (weil CCD0 ja durch die jeweils erhöhten Werte keine weitere Senkung erfährt, da er sonst abstürzt) in einer Kurve müssten 0.91-0.93V auf CCD1 aber anliegen, das heißt, dass die VID nicht ganz falsch liegen kann. Die Temperaturen gehen zwischen -70 Curve und -80 Curve auch nochmal messbar herunter (1,1 °K über einen Durchschnitt von 10 Läufen)
 
Interessant.
Kann man auch via Ryzenmaster sich die Magnitude (-) pro Kern ermitteln lassen und dann von Hand im Bios eintragen?
 
Ja, kann man, meistens muss man aber noch etwas für stabilen Betrieb nach unten korrigieren, bei mir war es so.
Und außerdem 1,5 - 2,5 Stunden auf den PC verzichten.
 
OK danke werde ich doch mal probieren.

Allerdings hatte ich dem dem Ryzenmaster zuletzt das Problem als ich in den gamemodus wechseln wollte, dass das System nicht mehr gebootet hat, sodass ich einen Bios Reset machen musste, ist so ein Verhalten durch den Ryzenmaster bekannt und kann man was dagegen tun?

Muss man da im Bios vielleicht irgendwas aktivieren, dass der Ryzenmaster korrekt arbeiten kann?
 
Richtig geil die erreichten Offsets von @AngusFistington .

War vorhin an meiner WaKü-Sammelkiste und habe mir ein paar Teile für einen kleinen Loop rausgesucht. Mal schauen...

Die hohen Temps einiger Kernen haben mich nicht in Ruhe gelassen. Die CPU ist jedenfalls topfeben. Der NH-D15S etwas zu sehr konvex und eher für Intel vorgespannt. Da habe ich den Anpressdruck etwas erhöht und den Kühler noch auf die 7mm Offset montiert.
Nun sind die Temps ganz leicht besser, aber mit dem gleichen Bild. Schade mit den 2/3 Ausreissern... :sneaky:(Eine WaKü könnte da wenigstens etwas gegensteuern, aber ist für daily eigentlich overdosed)

Habe mir von AC mal eine bessere Backplate bestellt. Die Originale ist echt ein Witz. Braucht es heutzutage wirklich €500+ mobo`s.
 

Anhänge

  • PXL_20240909_143833626.MP.jpg
    PXL_20240909_143833626.MP.jpg
    321,2 KB · Aufrufe : 10
OK danke werde ich doch mal probieren.

Allerdings hatte ich dem dem Ryzenmaster zuletzt das Problem als ich in den gamemodus wechseln wollte, dass das System nicht mehr gebootet hat, sodass ich einen Bios Reset machen musste, ist so ein Verhalten durch den Ryzenmaster bekannt und kann man was dagegen tun?

Muss man da im Bios vielleicht irgendwas aktivieren, dass der Ryzenmaster korrekt arbeiten kann?
Der RyMa arbeitet schon richtig, nur sind die ermittelten Werte kaum stabil. Das geht nicht nur einfach so out of the box, one-click-OC.
Deine Erfahrung ist mir so bekannt und lässt schlichtwegs auf zu hohe Werte schliessen.
Das äussert sich unterschiedlich, mal stürzt nur eine Anwendung ab, mal gibts WHEA Fehler oder es zerschiesst die Bios-Einstellungen.
(Bei mir musste ich sogar neu flashen, weil die CPU nur noch mit 600MHz getaktet hatte. War wie ein Notlauf beim Kfz)
 
Nee, ist mir auch schon mal passiert, nach Änderung von Einstellungen in Ryzen Master und Neustart hängt er sich schon mal auf.
 
Puh, oK, jetzt übertaktet er endlich kurzzeitig. Ich musste das PBO-OC sowohl unter "Ryzen OC" als auch unter dem blöden Asus "AI OC" freigeben.
Da kommt dann zumindest im MC etwas bei rum. CO -28 alle kerne, da kann ich mich dann die Woche über doch nochmal mit den höheren, negativen Einzelcore-Einstellungen befassen. :)

1725902453877.png

1725902391161.png
 
Zuletzt bearbeitet :
@Tronado

*gg*

OCCT_All_UT-23,2°C.jpg

Ohne Nix, nur Process Lasso 🤠
 
Oben Unten