Frage Ryzen 9 9950X - Erste Erfahrungen mit Luftkühlung

Tronado

Urgestein
Mitglied seit
Mai 11, 2019
Beiträge
4.240
Bewertungspunkte
2.303
Punkte
114
Standort
Köln
Einbau und Konfiguration gingen gestern sehr schnell, das neueste BIOS für das X670E-Pro (3024) hatte ich schon einige Tage lang drauf.
Irgendwie wollte ich nicht glauben, dass Windows 11 wirklich neu installiert werden muss, und so war es dann auch.
Ich habe die neueste Windows 11 Beta 22635.4010 drauf und den neuen AMD Chipsatztreiber habe ich erst installiert, als die CPU eingebaut war, vielleicht hat eines von beiden oder auch beides geholfen.

Gekühlt wird die CPU von einem Thermalright Peerless Assassin 120 in weiß, die max. Drehzahl beider Lüfter ist auf noch recht angenehme 1280 Upm begrenzt. Der Phantom Spirit 120 SE, den ich für den 13900KF benutzte, läuft (mit einer Heatpipe mehr, 7 statt 6) auf AM5, wahrscheinlich durch die Lage der CCDs, ein bisschen schwächer als auf Intel S1700, wo er für den Preis und die Größe absolut überragend performt.

Die CPU habe ich im PBO manuell auf 200W Powerlimit begrenzt, der Unterschied bei 230W ist nicht allzu groß und die Temperatur steigt natürlich. Es ist im Curve Optimizer ein negatives Offset von -20 eingestellt, die CPU wird maximal 84°C warm bei gestern 24,3°C Raumtemperatur. Die Idle-Temp. ist etwas höher als beim 7950X, meist über 50°C. Der Takt liegt bei MC-Volllast beim ersten CCD bei 5,1-5,2 Ghz, beim zweiten um 5,0 GHz auf den meisten Kernen. Der bisherige max. SC-Takt ist mit 5,799 GHz auf dem besten Kern ganz gut, denke ich. Der Kingston RAM läuft wie bisher im XMP 2 mit 6000/30/38/38, das gibt eine (schwankende) AIDA-Latenz von 63,5-67 ms. 6400 MHz bedingt eine CL von 32, was die Latenz wieder negativ beeinflusst.

Die Leistung ist generell sehr gut, innerhalb der gesteckten Grenzen von Kühler und Powerlimit, finde ich. Der Windows Desktop, das Öffnen von Webseiten und Arbeiten in Office-Programmen und in Autocad fühlt sich deutlich flotter an als beim Vorgänger, eher "Raptor Lake like".

Die ganzen Spielebenchmarks erspare ich mir, dafür ist die CPU nicht gemacht und in UHD gibt es eh kaum Unterschiede. Aber alle fps liegen bei mir etwas höher als bei den bisherigen Tests, die ich mit einer 4090 gesehen habe.


Screenshot 2024-08-18 112954.png



Screenshot 2024-08-18 113047.png
 
Zuletzt bearbeitet :
Das dauert mir im Moment zu lange. Er taktet jetzt höher, das soll mir erstmal so reichen.

1725991770195.png
 
Vor ein Paar Seiten wurden mal bevorzugte Kerne im Ryzen Master erwähnt. Ich glaube man kann die genauen "einheitlosen Werte" unter Linux auslesen als Teil von AMD CPPC: https://docs.kernel.org/admin-guide/pm/amd-pstate.html#amd-pstate-preferred-core Dieser Guide zielt zwar auf power-efficiency und scheduler ab, aber ich glaube es könnte für das Verständnis der Innereien vor allem beim Undervolting hilfreich sein. Oder als Richtwert per-Kern für die Offsets.
Und die Gruppierung nach "Lowest Non-linear Frequency:" ist hilfreich zu verstehen, wie sich das Silizium unter Takt verhält und ab wann man seine Spannung/Takt-Strategie ändern soll.

Ich gehe davon aus, das Dokument wurde zu Zeiten von Zen 3 geschrieben bzw. etwas später.
 
sehr interessante Info!
Werde mir das mal anschauen, denn das nächste anstehende Projekt ist endlich mal auf Linux fürs daily system zu wechseln.
 
Also ich muss doch insgesamt mal sagen, dass meine user Erfahrung hier mit AMd und dem am5 9950x System sehr schlecht ist. /:
da läuft nichts rund, es kann doch nicht sein, dass wenn man den Ryzenmaster nutzt der PC nicht mehr bootet und man eine Bios Reset machen muss!? Manuelles OC funktioniert überhaupt nicht und diese ganze Menu Strucktur im Bios ist ne Katastrophe alle oc Einstellungen doppelt vorhanden total verwirrend. Am Ende kommt man sich durch die ganzen Versprechen die AMD bzgl. der Leistung gemacht hat total verarscht vor, wenn man sieht, dass ein 9950x/9900x in gaming teils nicht mal an einen Zen3 5800x3d ran kommt, was hat sich AMd nur dabei gedacht?

Total unausgereift das ganze System AM5, da nützt auch der lange Sockelsupport nichts, wenn neue CPU Generationen nicht vernünftig laufen ...
 

Anhänge

  • amd.png
    amd.png
    529,7 KB · Aufrufe : 4
  • amd.png
    amd.png
    283,5 KB · Aufrufe : 4
Zuletzt bearbeitet :
Naja denke die wenigsten User werden sich so eine Vorstellung von AMD gefallen lassen wollen, daher ist es richtig und wichtig, dass man auch mal sagt was phase ist.
 
Naja, du schmeißt da diverse Sachen zusammen.

Das doppelt-gemoppelte im BIOS ist zuerst verwirrend, das stimmt.
Autotuning im Ryzen Master ist scheiße, ansonsten ist er schon hilfreich, Intels XTU kann aber genauso zu Abstürzen führen.
Könntest du die CPU so laufen lassen wie unser OC-Kollege hier, würdest du gar nicht über die Gaming-Leistung motzen.
Ansonsten ist der 9950X (auch bei dir) eine sehr leistungsfähige CPU, hast du ihn zu 90% zum Spielen gekauft, hast du die krass falsche CPU gewählt, da wäre ein 7800X3D gut gewesen. Aber das war vorher auch schon klar.
 
Ich denke das ist ein generelles Problem wenn man "der Erste" ist bei einem neuen Produkt. Heutzutage Reifen Produkte ja beim Anwender und nicht mehr in der QS des Herstellers wie es früher mal war. Irgendwie haben wir uns daran gewöhnt, leider.
 
Das stimmt, nimmt man in Kauf
 
Mein Zen5 ist wie erwartet. Nein, der hat meine Erwartungen sogar übertroffen.

Aber was bitte funktioniert denn nun nicht? Der Ryzen Master? (schon mal wer das Kleingedruckte gelesen bei der Installation und beim Erststart?)

Was Zen5 kann und was nicht entnimmt man den unzähligen Tests und Reviews. Da muss man nicht unbedingt die jeweilige CPU kaufen um herauszufinden, dass man eigentlich was anderes will.
 
Zuletzt bearbeitet :
Genau, Erwartungen übererfüllt ist das Stichwort. Mit wenigen Klicks im BIOS hast du eine CPU, die den Vorgänger sowie alle Raptoren in der Multicoreleistung überflügelt und effizienter ist. Hätte AMD mit der Gaming-Leistung nicht etwas übertrieben, wäre doch alles gut. Und auch diese ist ohne großen Aufwand immerhin besser als in allen bisherigen Tests die ich gesehen habe.
 
was anderes...
Soeben habe ich das OCtool gefunden, welches SkatterBencher in seinen Tutorials verwendet.
Damit müsste man auf Asus Boards aus Windows und Linux heraus die CO Werte lesen und setzten können, auch für Zen5. Das spart u.U. etwas Zeit bei der Suche nach den passenden Settings.

Shamino`s OCtools zu finden im Startpost: (OCPak_1506.zip)
...ps://rog-forum.asus.com/t5/amd-600-series/x670-resource/td-p/901576
PROBLEM: Tool.exe starts in task manager but interface is missing.
SOLVED: ran default.exe first, now it works properly
although tool.exe shows in the task manager, there is no UI.
Aber bitte auf eigene Gefahr und mit VORSICHT!
(Am besten vorher das System sichern, nicht auf alles draufklicken und sich nachher über AMD beschweren.)

edit:
Beim Asus TUF B650 crasht das System, wenn ich die default.exe laufen lasse.
Das scheint wohl nur für die high-end X670er Boards zu sein. ...schade...
 
Zuletzt bearbeitet :
Also ich muss doch insgesamt mal sagen, dass meine user Erfahrung hier mit AMd und dem am5 9950x System sehr schlecht ist. /:
da läuft nichts rund, es kann doch nicht sein, dass wenn man den Ryzenmaster nutzt der PC nicht mehr bootet und man eine Bios Reset machen muss!? Manuelles OC funktioniert überhaupt nicht und diese ganze Menu Strucktur im Bios ist ne Katastrophe alle oc Einstellungen doppelt vorhanden total verwirrend. Am Ende kommt man sich durch die ganzen Versprechen die AMD bzgl. der Leistung gemacht hat total verarscht vor, wenn man sieht, dass ein 9950x/9900x in gaming teils nicht mal an einen Zen3 5800x3d ran kommt, was hat sich AMd nur dabei gedacht?

Total unausgereift das ganze System AM5, da nützt auch der lange Sockelsupport nichts, wenn neue CPU Generationen nicht vernünftig laufen ...
Ich kann da nicht zu 100% widersprechen, bei der Leistung mit einem optimierten System aber definitiv. Ich liege mit ein paar Einstellungen sogar über den von AMD gegebenen Gaming-Benchmarks, ich bin vollends begeistert, obwohl ich sogar mit der Erwartung da ran ging, dass alles so läuft wie bei den Reviews. Vielleicht kann ich dir dabei behilflich sein, dass du das komplette Potential ausschöpfst? Da nehme ich mir gerne die Zeit für.
Man kann hier AMD nur bedingt die Schuld für irgendwas geben. Mag vielleicht anekdotische Evidenz sein, aber ich habe bei 250 Watt die Multicore-Leistung wie Raptor Lake bei 550 Watt (Beispiel Cinebench, OCCT AVX) und in Games liege ich gleichauf mit einem 7950X3D, wie auch immer das möglich ist. Vielleicht wegen der knapp 6 Ghz auf einem CCD.
Würde vorschlagen, dass ich bei dir mal alle Tricks und Kniffe anwende, auf die ich in den letzten 3 Wochen gestoßen bin, dann wirst du sicherlich auch zufrieden sein.
 
Ist nett gemeint, aber das wird nicht vollumfänglich hinhauen, da brauchst du die gleiche CPU-Güte, das gleiche Board und die gleiche AIO wie Angus. Die meisten von ihm vorgeschlagenen Einstellungen habe ich wieder rückgängig machen müssen, das macht die CPU nicht mit, oder das Board, oder die Kühlung. Aber ein bisschen mehr Zufriedenheit erreichst du sicher. Ich liege bei der Gaming Leistung zwischen 13600K und 14700K, was ich eigentlich sehr gut finde. Bei den 1% low sogar auf noch höherem Niveau. Und die MC Leistung ist eh mehr als ausreichend, auch wenn er jetzt nur stabil mit CO -28 und 220W PPT läuft. So bleibt er jetzt erstmal.

1726075778414.png

1726076159670.png
 
Zuletzt bearbeitet :
1726076368766.png
 
Ist nett gemeint, aber das wird nicht vollumfänglich hinhauen, da brauchst du die gleiche CPU-Güte, das gleiche Board und die gleiche AIO wie Angus. Die meisten von ihm vorgeschlagenen Einstellungen habe ich wieder rückgängig machen müssen, das macht die CPU nicht mit, oder das Board, oder die Kühlung. Aber ein bisschen mehr Zufriedenheit erreichst du sicher. Ich liege bei der Gaming Leistung zwischen 13600K und 14700K, was ich eigentlich sehr gut finde. Bei den 1% low sogar auf noch höherem Niveau. Und die MC Leistung ist eh mehr als ausreichend, auch wenn er jetzt nur stabil mit CO -28 und 220W PPT läuft.

Anhang anzeigen 34953
Es geht nicht um die Einstellungen im BIOS, das machen wir zum Schluss. Es gibt ganz viel, was man vorher noch machen kann/sollte. Angefangen von Core Integrity, über Donotspy über Core Affinity in Windows, letzteres killt auf Standardeinstellungen am meisten Gamingleistung. Für Gamingleistung ist die Güte und die Kühlung übrigens irrelevant. Und darum scheint es ihm ja zu gehen.
 
Kann diese Einstellungen ja mal probieren und dann hier die Ergebnisse teilen .....

Habe das Asus TUF x670e in Verbindung mit einer Custom Wakü.

SP 9950x.png
 
Oben Unten