Frage Rx 6900 xt Red Devil Ultimate oder Windows Problem?

Die Hotspot temp ist max 25 grad höher und hatte jetzt max 96 Grad
Das wäre gerade noch so akzeptabel aber eigentlich schon nicht mehr so richtig schön. Die Differenz sollte man tiefer hin kriegen.

warte mal, haben wir das gleiche Netzteil?
Am Netzteil kann dein Problem nicht liegen. Wenn das Netzteil zu schwach ist, hat man direkt Abstürze, weil der RAM instabil läuft oder die Schutzschaltungen des Netzteils ausschalten.
 
Ich hatte bei der 3070/3080 ein Gigabyte Netzteil 850w 80+ Gold. Hab mir eine 1000w Netzteil geholt weil manche berichtet haben das geruckel bei denen dann weg war.

Das Problem mit dem Takt und Auslastung ist bekannt, verstehe nicht warum Amd dagegen nichts unternimmt.
 
ich teste das alte netzteil mal, nur um sicher zu gehen. kann ja sein dass nicht zu 100% sauber verarbeitet ist.
 
Ach jetzt verstehe ich es erst. :) Aber dann frage ich mich warum es mit der rtx 3070er funktioniert hat?

Habe gerade Cold War getestet und das ist ja unspielbar. Alle 5 sek kommt 1 lagg mit 1ner sek. konnte mitzählen, die Watt der Graka gehen dann um 20 Wattt runter, die temps der karte sind stabil. Der RAM läuft voll bis 15gb. Scheinbar wirds also am RAM liegen. Der setzt kurz aus graka bekommt nix taktet runter oder die graka kommt mit dem RAM einfach nicht klar kann das sein?

Max Settings außer Raytracing aus. Zombies gespielt, dass nicht das Internet noch auge macht.
Das ist auch einfach erklärt.
Sind die Spiel von Nvidia mit Entwickelt worden dann sind sie auch auf Nvidia Optimiert und dann kann es durchaus sein das z.b. die Texturen mit A berechnet werden,AMD berechnet aber mit B.
Da die Texturen aber berechnet werden müssen geht das also nur über die CPU.
Ist die CPU zu langsam, der Ram nicht schnell genug oder das System nicht 100% Stab dauert es zu lange bis die Grafikkarte die Daten bekommt.
Das gleiche hattest bei den CPUs , Windows verwendet Intel Compiler und dadurch waren in der Vergangenheit AMD CPU immer im Nachteil.
Lass dir wie Ich auch die Daten der SSDs im Spiel anzeigen und du wirst sehen das wenn es Stockt oder Ruckeln Daten von der SSD geladen werden.
Je mehr Daten geladen werden und je länger es dauert um so gravierender ist der Systemfehler das etwas zwischen der CPU dem Ram und der SSD nicht richtig läuft.
Mit Online Spielen kann wie schon mal erwähnt wurde keine Fehler an deinem System Testen.

Wenn der Arbeitsspeicher voll läuft ist das natürlich auch nicht gut,da würde ich das zweite Kit mit rein packen und wieder Testen.
 
Ich hatte bei der 3070/3080 ein Gigabyte Netzteil 850w 80+ Gold. Hab mir eine 1000w Netzteil geholt weil manche berichtet haben das geruckel bei denen dann weg war.

Das Problem mit dem Takt und Auslastung ist bekannt, verstehe nicht warum Amd dagegen nichts unternimmt.
Hatten die 5000er doch auch.....nur meine nicht und bis auf ein Beta Treiber hatte ich in 15 Jahren auch noch nie Probleme mit dem Treiber......woran kann das liegen?
 
Manche sollen das Problem nicht haben, aber es gibt sehr viele die das Problem haben. Kann dir auch nicht sagen woran es genau liegt. Was ich sagen kann das es an der Karte liegt.
 
Also jetzt wird's komisch, altes Netzteil eingebaut, Cold War gestartet, fast kein Lagg Ram läuft nicht voll Max 12gb, Hotspot Temp Max auf 18 grad mehr. Fast durchgehend 2590 Mhz bei nur 250 Watt und Silent Bios? hä?
 
Das mit dem RAM ist normal, nach ein paar Runden erreicht der 14 - 16 GB.
 
Habe gerade 4 Runden CoD Cold War gespielt. Es war wieder ein geruckel der Hölle. Zwar habe ich 50 - 60 Kills gemacht und mit einer Positiv KD raus, aber da geruckel geht nicht. Ich habe 32 GB Ram das liegt nicht daran. Die GPU taktet nicht sauber fällt immer wieder mal auf 0 mhz und die Auslastung ist auch mal bei 0 - 97%

Ich spiele viel CoD, habe eine 1.5 kd also kein Noob und auch kein TryHard. Wenn das geruckel bei der 3070/3080 war, wäre mir das direkt aufgefallen. Es liegt an der Karte sonst an nichts anderes.

Bei Days Gone, hab es durch gespielt. War das geruckel auch sehr stark.

Bei Village, was ich auch durch habe hin und wieder auch geruckel.
Spiele das auch mehr oder weniger täglich. Eventuell liegt's an der Hotspot temp. Habe sie halt unter Wasser mit Flüssigmetall, Hotspot habe ich max ~60°C.
 
Also nach paar Tests jetzt: Ark läuft wie es soll. Cold War geht auch. Bo3 Zombies = 0 Laggs. Sobald ich das OC Bios der karte aktiviere laggts noch mehr wie vorher. Jetzt bau ich dass 1000 Watt Netzteil wieder ein aber mit dem Silent Bios und teste weiter xD
 
Ich werde heute nochmal 1 - 2 sachen testen.

Was ich vorhabe:

über MPT den Min-Takt auf 2360 und Max-Takt auf 2460

rage mode

im Mainboard-Bios den Performance Mode aktivieren

Lüfter der GPU auf volle Pulle stellen
 
Also jetzt wird's komisch, altes Netzteil eingebaut, Cold War gestartet, fast kein Lagg Ram läuft nicht voll Max 12gb, Hotspot Temp Max auf 18 grad mehr. Fast durchgehend 2590 Mhz bei nur 250 Watt und Silent Bios? hä?
Alte Netzteil richtig Verkabelt?
Aber wie geschrieben, mit Online Spielen kann man nicht Testen.
 
Bei einem Freund läuft das mit ner 6900xt ref. unter Wasser auch bestens. Rest von seinem System ist so ähnlich wie meines.

Lade doch mal per mpt das ref BIOS rein.
Ach genau macht mal enhanced sync aus. Das soll bei einigen Systemen Probleme machen.
 
Manche sollen das Problem nicht haben, aber es gibt sehr viele die das Problem haben. Kann dir auch nicht sagen woran es genau liegt. Was ich sagen kann das es an der Karte liegt.
Das mal ne Grafikkarte.....oder andere Teile nicht funktionieren steht außer Frage , aber 90% davon sind einfach nicht in der Lage ein System anständig zu Bauen und zum laufen zu bekommen.
Da ist es leichter wie ein Kindergarten Kind mit dem Finger auf andere zu zeigen.
Hier haben auch alle über den Treiber Gemecker. Komisch nur das der Treiber der gleiche war und nur mal wieder ein Zwangsupdate von Windows drauf gekommen ist.....
 
Alte Netzteil richtig Verkabelt?
Aber wie geschrieben, mit Online Spielen kann man nicht Testen.
jep genau gleich verkabelt wie das alte. Wenn das 750 Watt netzteil ausreicht und nicht abschaltet, dann kann ich das doch nehmen oder?
Sieht so aus als wäre es das neue Netzteil, die ruckler sind wieder da, egal ob OC oder Silent, Hab ja noch 2 Jahre Garantie drauf. Jetzt baue ich mal das alte sauber ein und gucke dann noch nach weiteren optimierungen. Ich vermute dass vl. einfach das Platinum zertifizierte Netzteil dass nicht so Extreme Schwankungen hat. Wie man ja immer wieder in den Videos von Igor sieht wie stark die Spannung hoch und wieder runter geht. Und 500 Watt Lastspitze der Karte + 150 Watt der Cpu beim zocken sind immer 100 watt offen.
 
jep genau gleich verkabelt wie das alte. Wenn das 750 Watt netzteil ausreicht und nicht abschaltet, dann kann ich das doch nehmen oder?
Sieht so aus als wäre es das neue Netzteil, die ruckler sind wieder da, egal ob OC oder Silent, Hab ja noch 2 Jahre Garantie drauf. Jetzt baue ich mal das alte sauber ein und gucke dann noch nach weiteren optimierungen. Ich vermute dass vl. einfach das Platinum zertifizierte Netzteil dass nicht so Extreme Schwankungen hat. Wie man ja immer wieder in den Videos von Igor sieht wie stark die Spannung hoch und wieder runter geht. Und 500 Watt Lastspitze der Karte + 150 Watt der Cpu beim zocken sind immer 100 watt offen.
Du Testest mit Offline Spielen?!
 
jo offline, Ich hätte Online nie getestet. Ark teste ich auch im Singleplayer und Cold War Zombies ist auch Offline wenn man solo Game auswählt. Online wäre bei mir glaube ich auch kein Problem, da ich Glasfaser mit 300 mbit habe und 0er Ping. :)
 
So alles sauber verkabelt und der 3D Mark Timespy hat jetzt mit dem Silent Bios sogar mehr Punkte als vorher mit dem OC Bios. Jetzt läuft gerade 3D Mark Extreme Stress Test, mal schauen ob sie runtertaktet. Jetzt läuft die Graka sogar manchmal mit 304 Watt :)

ps hab die Gehäuse Lüfter auf 70% gestellt und vorne ist das Gehäuse jetzt offen.
 
jo offline, Ich hätte Online nie getestet. Ark teste ich auch im Singleplayer und Cold War Zombies ist auch Offline wenn man solo Game auswählt. Online wäre bei mir glaube ich auch kein Problem, da ich Glasfaser mit 300 mbit habe und 0er Ping. :)
DU hast die Leitung aber nicht die anderen,dein Knotenpunkt ist auch nicht überlastet im Haus,du hast kein vollen Server......alles Faktoren die sich negativ bei Online Spielen auf dein Spiel auswirken.;)
 
Zuletzt bearbeitet :
Oben Unten