Frage Rx 6900 xt Red Devil Ultimate oder Windows Problem?

Ich habe von der Temperatur der Luft nach dem Radiator am Eingang geredet die ins Gehäuse geblasen wird und nicht von der Kompletten Abwärme mit der GPU-Abwärme die am Schluss aus dem Gehäuse kommt.


Dann scheint sich das eine Game irgendwie zu verschlucken, wenn du raus tabst.
Das ist direkt am Radi und Abwärme hab ich keine im Gehäuse.


Wobei die Messung noch mit der AiO war fällt mir gerade ein.
 
soo also bei bo3 läuft alles so wie es soll. Allerdings finde ich dass der minimum Takt der Graka der ja vom Bios oder vom Triber angegeben wird vielzuwenig ist. Der war kurz unter 600 mhz. Bei CSGO habe ich noch herausgefunden dass wenn ich die Grafiksettings in der radeon Software auf Game stelle dann taktet die Karte so auf ca 1200 mhz, wenn ich auf Standart gehe dann taktet die nur auf 500 mhz. Also entweder ist das Bios beschissen oder der Triber. Windows könnte auch Schuld sein :(
 
soo also bei bo3 läuft alles so wie es soll. Allerdings finde ich dass der minimum Takt der Graka der ja vom Bios oder vom Triber angegeben wird vielzuwenig ist. Der war kurz unter 600 mhz. Bei CSGO habe ich noch herausgefunden dass wenn ich die Grafiksettings in der radeon Software auf Game stelle dann taktet die Karte so auf ca 1200 mhz, wenn ich auf Standart gehe dann taktet die nur auf 500 mhz. Also entweder ist das Bios beschissen oder der Triber. Windows könnte auch Schuld sein :(
Ich würde sagen das deine CPU zu stark begrenzt,wie hoch ist die GPU denn ausgelastet und mit wie viel Watt?
 
Das Gehäuse sieht gut aus, wie heißt das? Dann werde ich mir das holen. Wobei ich sagen muss dass ich die Grafikkarte eh fast nie auf 100% auslaste, so maximal auf 90% außer bei Ark weil Ark auch bei 1080p nicht mal epischen Settings 100% der Graka frisst. @Casi030 Das ist ja das komische, die CPU kann mehr Bilder liefern aber die Graka lässt das nicht zu. erst wenn ich den minimum Takt der Graka erhöhe kommt sie an die 3070 gerade so ran. es gibt auch keine Einstellung in den Radeon Settings dass ich wie bei Nvidia auf maximale Performance einstellen kann oder? Wenn ich mit der RTX 3070 in dem CSGO fps Test 575 fps habe dann müsste das mit der 6900xt doch auch gehen oder?
 
Das ist direkt am Radi und Abwärme hab ich keine im Gehäuse.
Das ist ganz eine andere Situation als bei SimplePati. Sein Radiator kühlt nur die CPU und bläst ins Gehäuse. Davon habe ich geredet und nicht von deiner Komplettwasserkühlung die CPU und GPU kühlt. Mir ging es darum, wie stark in seinem Fall die eintretende Luft bereits durch die CPU-AIO erwärmt wird. Dass die Luft im Gehäuse durch die Grafikkarte weiter erwärmt wird ist mir auch klar, aber darum ging es mir nicht.

Auch beim 2. Bild mit der AIO hast du beim Austritt die Wärme von CPU und GPU.
 
ich möchte ja nicht unhöflich sein, aber die diskusion über das gehäuse und die kühlung löst meine probleme nicht, sondern kostet mich wertvolle zeit die ich in überlegungen stecken könnte, was denn jetzt das problem mit den minimum mhz der graka und den frametime spikes ist.
 
Wie lange hast du die 6900XT schon?
Und wenn deine Lüfter hochdrehen, dann meinst du die der VGA?
 
Das Gehäuse sieht gut aus, wie heißt das? Dann werde ich mir das holen. Wobei ich sagen muss dass ich die Grafikkarte eh fast nie auf 100% auslaste, so maximal auf 90% außer bei Ark weil Ark auch bei 1080p nicht mal epischen Settings 100% der Graka frisst. @Casi030 Das ist ja das komische, die CPU kann mehr Bilder liefern aber die Graka lässt das nicht zu. erst wenn ich den minimum Takt der Graka erhöhe kommt sie an die 3070 gerade so ran. es gibt auch keine Einstellung in den Radeon Settings dass ich wie bei Nvidia auf maximale Performance einstellen kann oder? Wenn ich mit der RTX 3070 in dem CSGO fps Test 575 fps habe dann müsste das mit der 6900xt doch auch gehen oder?
Ist das Gehäuse:

Eine Grafikkarte die nicht auf 100% läuft wird irgend wo gedrosselt.
Durch die gewissen Treiberoptionen kann es dann zu Problemen kommen wie bei den CPUs wo mal unter Windows in den Energiesparoptionen auf Höchstleistung stellen sollte damit die CPU nicht immer zu weit runter Taktet.
Online Spiele sind auch so ne Sache da hast neben deinem Rechner noch viel mehr Faktoren die eine Rolle Spielen.
Bei den Kindern z.b. hab ich mittlerweile LOL auf rund 120FPS begrenzt weil dir Mitspieler zum Teil mit viel schwächeren Rechnern unterwegs sind und mit mehr als 120FPS hast auch ruckeln und stottern weil auf der einen Seite hab ich z.b. 100FPS und und auf der anderen Seite 250 , somit sorgen die mit 100FPS fürs Ruckeln.

Ach auch wenn der NVIDIA Treiber nicht sauber runter ist kann das Probleme machen.
 
Auch beim 2. Bild mit der AIO hast du beim Austritt die Wärme von CPU und GPU.
Bei ner Ref wo 98% der Abwärme nach hinten raus geht hast keine Wärme im Gehäuse bzw. wie geschrieben 3°C mehr als Raumtemperatur und das direkt über der Grafikkarte gemessen.
 
Wie lange hast du die 6900XT schon?
Und wenn deine Lüfter hochdrehen, dann meinst du die der VGA?
seit 3 Tagen ist Neu. Ja die lüfter der VGA

ein Fps Limit behebt das ganze nicht hab ich schon versucht, das macht das ganze noch schlimmer :(
und ich habe Windows komplett neu installiert, da ist kein Nvidia Treiber drauf.
Apex läuft auch gut.

bin gerade dabei das Bios neu einzustellen hab resettet, habe vorher als ich noch die 3070 hatte auch jedes einzelne detail im Bios angepasst das es perfekt läuft, dachte es läuft mit der 6900xt auch so. Aber bis jetzt hat sich nichts geändert leider :(
 
Wenn ich Ingame rumswitche, dann springt die Hotspot Temperatur gerne mal 3-5°C hoch, wenn die GPU Last sich verringert.
Nur kurz, reicht bei meiner FE nicht aus um was an den Lüftern zu machen. Weiß nicht, wie das bei Custom gelöst ist. Über 100 wird die auch drosseln. Möglicherweise bist du knapp an der Grenze. Sollte man auf Schirm haben.
Zwischen den zwei Sensoren sind 20°C normal. Komischerweise (achte mal darauf) wird die Temperatur nach einigen Tagen besser, weil sich scheinbar die Pads setzen.
Trotz 30 ° in der Bude bekomme ich die 95/98°C nicht mehr hin.
Und du hast auch nicht nur den neusten Beta? Installier auf jeden Fall erst den letzten offiziellen. Hatte bei mir kein Häkchen zB Vukan in GPUz nur mit Beta.
Und bestimmte ältere (etliche DX9) machen noch Problemchen, mit zu wenig GPU Last.

Edit: Am Bios kannst du bestenfalls SAM und PCI 3.0/4.0 verstellen. (?) Oder was möchtest du bewirken?
 
Wenn ich Ingame rumswitche, dann springt die Hotspot Temperatur gerne mal 3-5°C hoch, wenn die GPU Last sich verringert.
Nur kurz, reicht bei meiner FE nicht aus um was an den Lüftern zu machen. Weiß nicht, wie das bei Custom gelöst ist. Über 100 wird die auch drosseln. Möglicherweise bist du knapp an der Grenze. Sollte man auf Schirm haben.
Zwischen den zwei Sensoren sind 20°C normal. Komischerweise (achte mal darauf) wird die Temperatur nach einigen Tagen besser, weil sich scheinbar die Pads setzen.
Trotz 30 ° in der Bude bekomme ich die 95/98°C nicht mehr hin.
Und du hast auch nicht nur den neusten Beta? Installier auf jeden Fall erst den letzten offiziellen. Hatte bei mir kein Häkchen zB Vukan in GPUz nur mit Beta.
Und bestimmte ältere (etliche DX9) machen noch Problemchen, mit zu wenig GPU Last.

Edit: Am Bios kannst du bestenfalls SAM und PCI 3.0/4.0 verstellen. (?) Oder was möchtest du bewirken?
Ich habe den Treiber 21.4.1
Dachte dass die Gpu mit der Ram cpu takt kombi vl nicht klarkommt oder das game. Jetzt teste ich da paar sachen im bios.
 
Ram Übertaktung ist auch so ne Sache da reagiert der AMD Treiber recht empfindlich wenn der Ram nicht 100% Stab ist.
Andere Möglichkeit ist dann noch das mehr über die NVIDIA Grafikkarte gelaufen ist.
 
Cpu: i7 10700k OC 5,1 ghz allcore 1.35v Wassergekühlt 360er
Wahrscheinlich ist es bis auf wenige E Sport Titel sowas von egal, wie du den RAM stehen hast.
Wenn du richtig ins CPU Limit kommst, reißt der Speicher das auch nicht mehr raus.

Bezüglich GPU Last....
Hab ich in RDR2 auch je nach Szenenwechse in den Städten auf 65 FPS/70% . Erholt sich aber in einer Sekunde.
 
also ist höchstwahrscheinlich einfach nur der Treiber beschissen?
 
Das mit dem geruckel ist normal bei Amd. Ich habe alles probiert was man dazu findet im Internet. Es ist ein Treiber Problem oder what ever. Wenn das am 22.06 nicht gefixt wird dann verkauf ich meine Karte und hol mir eine Nvidia.

Hast du CoD Cold War? Wenn ja, Spiel das mal oder Days Gone am schlimmsten ist es bei BF5.

Was hilft:

Min Takt auf 2000mhz oder höher

Im MPT unter Feature Control den DeepSleep ausschalten

Es ist dann nicht weg aber etwas besser.
 

Anhänge

  • Screenshot 2021-06-17 224727.png
    Screenshot 2021-06-17 224727.png
    43 KB · Aufrufe : 7
Zuletzt bearbeitet :
Das mit dem geruckel ist normal bei Amd. Ich habe alles probiert was man dazu findet im Internet. Es ist ein Treiber Problem oder what ever. Wenn das am 22.06 nicht gefixt wird dann verkauf ich meine Karte und hol mir eine Nvidia.

Hast du CoD Cold War? Wenn ja, Spiel das mal oder Days Gone am schlimmsten ist es bei BF5.

Was hilft:

Min Takt auf 2000mhz oder höher

Im MPT unter Feature Control den DeepSleep ausschalten

Es ist dann nicht weg aber etwas besser.
hab ich mir schon gedacht, weil mit der rtx 3070 lief ja auch alles... Cold War lade ich gerade herunter. Das mit den minimum mhz hab ich schon rausgefunden, bei CSGO läuft das dann um 100 fps besser LUL

ich würde mir auch keine 3090 holen denn die ist 1. teurer und 2. laggt die genau so (hab schon genug darüber gelesen und kenn paar leute die die haben und sehr viele probleme, die müssen alle 2h Cold War neu starten da derr cache voll läuft etc.) deswegen habe ich die 6900xt gekauft wegen den diversen benchmarks und raytracing hab ich sowieso immer aus :)
 
also ist höchstwahrscheinlich einfach nur der Treiber beschissen?
Naja, das Geruckel hatte ich nun auch mit einer 2070S. Und die Kacke mit NV und Stabilität für Ampere?
Ausgerechnet hier bei Igors Lab? 😇
Ich habe allerdings den Treiber default einstehen, Freesync an und das war es. Kein OC, Sam on.
Wenn ich Reviews so sehe, ist der Big Navi vor allem für WQHD performant .
 
Oben Unten