Frage Rx 6900 xt Red Devil Ultimate oder Windows Problem?

MorePowerTool das findes du bei Igor auf der Seite. Lad aber nicht die Beta die soll wohl bei manchen zu Problemen führen.

Ich hatte vorher eine 2060 - 3070 - 3080 da hatte ich kein geruckel. Ich gönne es Amd und die haben meine Sympathie aber das geht nicht, dieses geruckel. Wenn würde ich mir eine 3080 oder 3070 holen und dann nächstes Jahr das Top Modell. Da am 22.06 FSR kommt denke ich das Amd ein großes Treiber Update liefert auf das warte ich noch. Wenn das keine Besserung bringt dann werde ich leider zu Grün wechseln auch wenn mir Rot sympathischer ist.
 
Zuletzt bearbeitet :
also sam funktioniert bei mir ja nicht wegen dem i7 10700k und PCI 4.0 geht auch nicht, erst mit der 11er Serie und m.2 lightning gen 4 geht auch nur mit der 11 Serie. 3070er habe ich noch hier. wenn das nicht besser wird dann scheiss ich auf die 20 fps und warte bis der treiber geht LUL
gut dann versuche ich mal das MPT danke :)
 
also sam funktioniert bei mir ja nicht wegen dem i7 10700k und PCI 4.0 geht auch nicht, erst mit der 11er Serie und m.2 lightning gen 4 geht auch nur mit der 11 Serie. 3070er habe ich noch hier. wenn das nicht besser wird dann scheiss ich auf die 20 fps und warte bis der treiber geht LUL
gut dann versuche ich mal das MPT danke :)
Kein Problem. Du kannst ja hier berichten...
 
Moin, ich habe Neuigkeiten, dachte mir dass es vl. am RAM liegt und habe dann meinen alten RAM eingebaut -32gb 3200mhz c17 4x8gb XMP aktiviert - direkt danach Cod bo3 Zombies gestartet, nach ca.1 min ist das Game hängen geblieben und der PC hat auf nichts mehr reagiert. Danach XMP deaktiviert und es lief, zwar noch mit Ruckler aber es lief. Kam mir alles bisschen komisch vor, also habe ich den 4000mhz RAM wieder eingebaut, aber diesmal mit dem XMP Profil 2 (3600mhz c16). Cod bo3 Zombies lief dann schonmal ohne Ruckler, Ark lief auch schon um einiges besser, habe gemerkt dass es zu 99% Nachladeruckler sind wo das Game irgendeine Struktur oder ähnliches lädt und man sieht auch ganz gut dass die mhz der Graka bei diesem Lag kurzzeitig extrem runter geht (unter 500mhz), um so länger ich dann im Game bin um so flüssiger läufts. Die CPU ist noch nicht übertaktet, das werde ich heute noch machen. Vl. kann mir ja jetzt wer weiterhelfen? Gibt es vl. irgendeine Einstellung in den Radeon Settings oder im Bios vom Mainboard, RAM oder Cpu OC, was zu diesen Rucklern führt? Eventuell die Festplatte? Ist eine NVME und läuft mit 3500mb/s wo das Game drauf ist, Windows ist auf einer schwächeren NVME die mit 1500mb/s läuft.
 
Die Einzige Einstellung die du machen kannst ist Ram OC raus auf 2933MHz oder Ram OC richtig Testen.
 
Eventuell die Festplatte? Ist eine NVME und läuft mit 3500mb/s wo das Game drauf ist, Windows ist auf einer schwächeren NVME die mit 1500mb/s läuft.
Ich glaube, du kommst der Ursache langsam näher. So aus Distanz ist immer etwas schwer zu sehen und zu beurteilen was bei solchen Problemen passiert. Ich kann leider nicht selbst an deinem PC pröbeln. :)

Lass einmal den Userbenchmark laufen. Am Schluss kannst du den Link der Resultatseite hierher kopieren, so dass wir uns das ansehen können.
Der Benchmark testet alle wichtigen Bauteile des PCs und vergleicht die Leistung mit den selben Bauteilen in anderen PCs. Das gibt manchmal einen guten Überblick und zeigt gröbere Hardwareprobleme beispielsweise mit SSDs auf.

Beim Nachladen werden oft gerade nicht verwendetet Daten in die Auslagerungsdatei verschoben. Diese liegt üblicherweise auf der SSD auf der Windows installiert ist. Zwei separate SSD wie bei dir ist da ein Vorteil. Die Geschwindigkeiten sollten auch gut sein. Wenn da nichts schief läuft, sollte es eigentlich gut laufen.
 
danke für die antworten :)

hab gleich mehrere Tests gemacht:
1. Test - gleich wie ich die 3070er betrieben habe -- https://www.userbenchmark.com/UserRun/43978232 --
2. Test - cpu auf 5,1 ghz -- https://www.userbenchmark.com/UserRun/43978391 --
3. Test - kein cpu OC und RAM nur auf 3600mhz -- https://www.userbenchmark.com/UserRun/43978530 --

Bei allen Tests ist die GPU zuschwach obwohl sie im OC bios läuft?
Die Festplatte wo Ark drauf ist ist wohl die Beste, also kanns die ja schon mal nicht sein.
Ich mache noch paar Tests wo ich die GPU manuell einstelle

Ich hoffe es kommt bald ein besserer Treiber, habe jetzt schon sehr viel gelesen darüber, dass der AMD Treiber viel zu niedrig Boostet.
 
Ach und auf die Hotspot Temperatur achten.
 
Takt zwischen 2300 und 2500 mhz
Temp 68 -72 grad Hotspot fast 100 grad
302 - 303 Watt durchgehend
keine ruckler

3d Mark Timespy hat ja auch keine ruckler
ich weis auch nicht in wie fern die Hotspot Temperatur oder generell die Temps oder die Watt irgendwas mit meinem Problem zu tun haben?
Wenn die Temperatur zuhoch wird taktet die Karte einfach runter und dann hat man einfach nur paar fps weniger aber das sollte nicht der Grund sein dass es laggt. Ich sehe auch absolut keinen zusammenhang mit der Temperatur und den laggs, denn es laggt ja auch bei 50 grad temps.
es laggt in Games und nicht in den Benchmarks, jeder Benchmark läuft ohne Problem
 
Das liegt daran weil du dich damit nicht Auseinander setzt , die Daten nicht Verstehst und die Fehler erkennst.;)
Der Benchmark läuft zu 98% nur auf der Grafikkarte, braucht kaum Ram,kaum CPU und es wird kaum etwas von der SSD geladen.
Mir zeigt der Benchmark das die Grafikkarte und der Treiber zu 100% sauber arbeiten aber dein restliches System fehlerhaft ist.

Somit um dein Problem zu lösen würde ich das Bios Resetten,den Ram mit dem kleinsten XMP Laden und dann von Hand auf 2933MHz stellen damit jede Übertaktung raus ist.
So Testest noch mal deine Spiele.
Sollt es immer noch bei der Mehrheit der Spiele Probleme geben hattest ja wenn ich das richtig gelesen habe noch ein anderes Ramkit,damit würde ich es dann auch noch mal Testen.
Läuft es damit besser musst mal sehen und Testen ob nicht ein Riegel defekt ist.
Wenn der Großteil dann aber läuft musst unterscheiden zwischen AMD und NVIDIA Spielen.
Und natürlich die wichtigen Daten der Grafikkarte im Auge behalten , läuft die Grafikkarte nicht permanent zwischen 95 und 100% bremst dein System und wenn die Grafikkarte kein Futter bekommt ist es logisch das sie runter Taktet.
 
Ach und wie schon mal geschrieben Energiesparoptionen auf Höchstleistung
 
Das liegt daran weil du dich damit nicht Auseinander setzt , die Daten nicht Verstehst und die Fehler erkennst.;)
Der Benchmark läuft zu 98% nur auf der Grafikkarte, braucht kaum Ram,kaum CPU und es wird kaum etwas von der SSD geladen.
Mir zeigt der Benchmark das die Grafikkarte und der Treiber zu 100% sauber arbeiten aber dein restliches System fehlerhaft ist.

Somit um dein Problem zu lösen würde ich das Bios Resetten,den Ram mit dem kleinsten XMP Laden und dann von Hand auf 2933MHz stellen damit jede Übertaktung raus ist.
So Testest noch mal deine Spiele.
Sollt es immer noch bei der Mehrheit der Spiele Probleme geben hattest ja wenn ich das richtig gelesen habe noch ein anderes Ramkit,damit würde ich es dann auch noch mal Testen.
Läuft es damit besser musst mal sehen und Testen ob nicht ein Riegel defekt ist.
Wenn der Großteil dann aber läuft musst unterscheiden zwischen AMD und NVIDIA Spielen.
Und natürlich die wichtigen Daten der Grafikkarte im Auge behalten , läuft die Grafikkarte nicht permanent zwischen 95 und 100% bremst dein System und wenn die Grafikkarte kein Futter bekommt ist es logisch das sie runter Taktet.
Ach jetzt verstehe ich es erst. :) Aber dann frage ich mich warum es mit der rtx 3070er funktioniert hat?

Habe gerade Cold War getestet und das ist ja unspielbar. Alle 5 sek kommt 1 lagg mit 1ner sek. konnte mitzählen, die Watt der Graka gehen dann um 20 Wattt runter, die temps der karte sind stabil. Der RAM läuft voll bis 15gb. Scheinbar wirds also am RAM liegen. Der setzt kurz aus graka bekommt nix taktet runter oder die graka kommt mit dem RAM einfach nicht klar kann das sein?

Max Settings außer Raytracing aus. Zombies gespielt, dass nicht das Internet noch auge macht.
 
Bei allen Tests ist die GPU zuschwach obwohl sie im OC bios läuft?
In der Grafik sieht man, dass alle RX 6900 XT sehr nahe bei einander liegen. Deine hat in den minimal schlechter abgeschnitten als der Durchschnitt. Das ist schon durch Messungenauigkeiten begründbar. Das liegt in Bereich der normalen Schwankungen. Möglicherweise kann man das noch ein bisschen optimieren. Aber grundsätzlich zeigt es, dass die Karte normal läuft und keine technischen Probleme hat.

Auch bei CPU, RAM und SSD sieht alles bestens aus. Da habe ich schon ganz anderes gesehen von CPUs die nur mit 3 GHz takten über RAM der nur im Singlechannel oder Standardtakt läuft bis zu überfüllten SSD die 5 mal langsamer schreiben. Da brauchst du dir eigentlich keine Sorgen zu machen.

Temp 68 -72 grad Hotspot fast 100 grad
Wie ich bereits erwähnt habe, sollte der Hotspot nicht mehr als 20 Grad höher sein als die GPU-Temperatur. Eine Differenz von etwa 30 Grad zeigt, dass Teile der GPU schlecht gekühlt sind. Da der Hotspot noch nicht auf 110 Grad geht, läuft die Grafikkarte noch normal und es dürfte nicht der Grund für deine Problem sein. Für mich wäre das aber doch ein Grund, die Karte zurück zu schicken oder sie auf zu schrauben und die Wärmeleitpaste zu wechseln. Möglicherweise reicht es auch schon, den Kühler etwas fester anzuschrauben.

Bei dem Preis einer solchen Karte würde ich eher zu einer Reklamation tendieren. Man darf erwarten, dass der Kühler richtig verschraubt wird, wenn man so viel Geld auf den Tisch legt. Als Elektronikbastler würde ich die Karte aber aufschrauben und mir anschauen, woher die hohe Temperaturdifferenz kommt.

Aber wie gesagt ist die etwas zu hohe Temperaturdifferenz noch kein Problem. Die Karte wird noch nicht so heiss, dass sie deswegen abregeln würde. Dein Fehlerbild lässt sich auch nicht damit begründen. Wenn etwas zu heiss würde, würden die Lüfter stark aufdrehen und die Karte etwas herunter takten. aber das ist bei dir nicht zu sehen.

Wenn ich mir das so überlege, würde ich möglicherweise die Karte einschicken. Dass die Hotspottemperatur so viel höher liegt und die Karte teilweise nicht richtig boostet ist genug Grund für eine Reklamation. Möglicherweise lösen sich dann auch die anderen Probleme von selbst auf.
 
Also Cold War kann ich ruckelfrei Spielen. Auch alles andere.
Bei mir werkelt eine 6800XT.
 
Habe gerade 4 Runden CoD Cold War gespielt. Es war wieder ein geruckel der Hölle. Zwar habe ich 50 - 60 Kills gemacht und mit einer Positiv KD raus, aber da geruckel geht nicht. Ich habe 32 GB Ram das liegt nicht daran. Die GPU taktet nicht sauber fällt immer wieder mal auf 0 mhz und die Auslastung ist auch mal bei 0 - 97%

Ich spiele viel CoD, habe eine 1.5 kd also kein Noob und auch kein TryHard. Wenn das geruckel bei der 3070/3080 war, wäre mir das direkt aufgefallen. Es liegt an der Karte sonst an nichts anderes.

Bei Days Gone, hab es durch gespielt. War das geruckel auch sehr stark.

Bei Village, was ich auch durch habe hin und wieder auch geruckel.
 
In der Grafik sieht man, dass alle RX 6900 XT sehr nahe bei einander liegen. Deine hat in den minimal schlechter abgeschnitten als der Durchschnitt. Das ist schon durch Messungenauigkeiten begründbar. Das liegt in Bereich der normalen Schwankungen. Möglicherweise kann man das noch ein bisschen optimieren. Aber grundsätzlich zeigt es, dass die Karte normal läuft und keine technischen Probleme hat.

Auch bei CPU, RAM und SSD sieht alles bestens aus. Da habe ich schon ganz anderes gesehen von CPUs die nur mit 3 GHz takten über RAM der nur im Singlechannel oder Standardtakt läuft bis zu überfüllten SSD die 5 mal langsamer schreiben. Da brauchst du dir eigentlich keine Sorgen zu machen.


Wie ich bereits erwähnt habe, sollte der Hotspot nicht mehr als 20 Grad höher sein als die GPU-Temperatur. Eine Differenz von etwa 30 Grad zeigt, dass Teile der GPU schlecht gekühlt sind. Da der Hotspot noch nicht auf 110 Grad geht, läuft die Grafikkarte noch normal und es dürfte nicht der Grund für deine Problem sein. Für mich wäre das aber doch ein Grund, die Karte zurück zu schicken oder sie auf zu schrauben und die Wärmeleitpaste zu wechseln. Möglicherweise reicht es auch schon, den Kühler etwas fester anzuschrauben.

Bei dem Preis einer solchen Karte würde ich eher zu einer Reklamation tendieren. Man darf erwarten, dass der Kühler richtig verschraubt wird, wenn man so viel Geld auf den Tisch legt. Als Elektronikbastler würde ich die Karte aber aufschrauben und mir anschauen, woher die hohe Temperaturdifferenz kommt.

Aber wie gesagt ist die etwas zu hohe Temperaturdifferenz noch kein Problem. Die Karte wird noch nicht so heiss, dass sie deswegen abregeln würde. Dein Fehlerbild lässt sich auch nicht damit begründen. Wenn etwas zu heiss würde, würden die Lüfter stark aufdrehen und die Karte etwas herunter takten. aber das ist bei dir nicht zu sehen.

Wenn ich mir das so überlege, würde ich möglicherweise die Karte einschicken. Dass die Hotspottemperatur so viel höher liegt und die Karte teilweise nicht richtig boostet ist genug Grund für eine Reklamation. Möglicherweise lösen sich dann auch die anderen Probleme von selbst auf.
Ich habe jetzt mal die Hotspot Temperatur beobachtet beim Benchmark Alien Predator. Die Hotspot temp ist max 25 grad höher und hatte jetzt max 96 Grad wobei ich sagen muss dass mein Zimmer gerade 26 Grad hat. ich bau die Karte mal aus und schau ob alles fest sitzt. Habe damals meine 2080ti auf Waku umgebaut, denke das wäre auch kein problem bei der Karte.
 
Habe gerade 4 Runden CoD Cold War gespielt. Es war wieder ein geruckel der Hölle. Zwar habe ich 50 - 60 Kills gemacht und mit einer Positiv KD raus, aber da geruckel geht nicht. Ich habe 32 GB Ram das liegt nicht daran. Die GPU taktet nicht sauber fällt immer wieder mal auf 0 mhz und die Auslastung ist auch mal bei 0 - 97%

Ich spiele viel CoD, habe eine 1.5 kd also kein Noob und auch kein TryHard. Wenn das geruckel bei der 3070/3080 war, wäre mir das direkt aufgefallen. Es liegt an der Karte sonst an nichts anderes.

Bei Days Gone, hab es durch gespielt. War das geruckel auch sehr stark.

Bei Village, was ich auch durch habe hin und wieder auch geruckel.
warte mal, haben wir das gleiche Netzteil? Bei der 3070 hatte ich ja noch ein anderes drinn wo alles ging
 
straight power 11 1000 watt gold+ hab ich jetzt, vorher war das Dark Power Pro 11 mit 750 watt Platinum+ drinn.
 
Oben Unten