Frage RTX 3090 Black Screen (Fan Full Speed) (Gigabyte RTX 3090 Master)

Ich habe grade mal ein wenig rumgevoltet. Ist ja nicht so das ich nicht spielen kann, aber in GTA ist es mir halt extrem aufgefallen.
Ich habe über 100 Std. Cyberpunkt in RTX Psycho gespielt und da waren es ungefähr 2-3 Crashes nach vorgenanntem Muster.
AC Valhalla ähnlich. In weniger Anspruchsvollen Titeln, also Subnautica Below Zero oder Dyson Sphere noch kein einziger Crash. Hin und wieder ein Treiberreset und 2-3 Ausstiege bei Youtube. Es ist aber dennoch ärgerlich das man hier knapp 2Kilo auf den Tisch legt und es nicht läuft.
Ich habe gestern parallel nochmal bei Caseking angefragt, die rühmen sich ja mit sofortaustausch bei defekt und sind eigentlich ein recht kulanter Laden. Wobei ich ja vor Corona eher zu Mindfactory gefahren bin, die sind hier ja quasi um die Ecke ;)

Ich warte erstmal auf die Reaktionen von GA und Caseking und gebe Laut wenn sich was bewegt.
Soweit erstmal besten Dank in die Runde
 
Ein kurzes Fazit zu gestern.
Ich habe gestern die radikale Variante getestet und im Afterburner die Clock mal auf 1860Mhz begrenzt. Danach konnte ich den restlichen Tag GTA ohne einen einziegen Ausstieg spielen. Leider hatte ich in YT noch zweimal das Phänomen des schwarzen Screens (Treiberreset oder Anschluss Reset der Karte) wo die Monnis kurz schwarz werden und dann alles wieder normal weitergeht.

Soweit ich das jetzt gesehen habe hat man wohl bei der RTX 3080 reagiert und die REVISION 2 mit 3 Stromanschlüssen versehen.
RTX 3080 3 PIN

Ob hier was kommt für RTX 3090 steht da nicht, ist aber wohl nicht ausgeschlossen.

Ah, ich habe grade bei GB nachgeschaut und bei der 3090 Rev2 wurde wohl auch noch einer drauf geflanscht.
Aus esthätischen Gründen hatte ich seinerzeit die Master genommen, da ich beim O11 XL das beleuchtete Strimer Kabel nutze mit 2 x 8 Pin.
ein schwarzes Kabel mehr hätte gestört.
Aber die Xtreme soll ja ähnliche Probleme haben und die war von Anfang an mit 3 x 8 Pin ausgestattet.
 
Hallo Zusammen,

ich möchte mich hier mal anschließen. Habe eine Gigabyte 3090RTX Extreme und auch dieses Fehlerbild. Bei manchen spielen stürzt der Rechner, manchmal direkt beim start, manchmal nach wenigen Minuten ab. Blackscreen und Lüfter drehen auf Max. Das seltsame ist das beim Stresstest 3DMark die Kiste klaglos durchläuft. Dafür stürzt er bei Pathfinder Kingmaker etc. ( wenig benötigte Grafikleistung) direkt am Anfang ab. Ich bin mir ziemlich sicher das es die Grafikkarte ist. ist System ist alles auf Standard, keine übertaktung, kein MSI Afterburner oder sonstige Tools installiert. Hat bereits jemand ne Lösung oder eine Stellungnahme von Gigabyte? Scheint ja insbesondere Gigabyte Karten zu betreffen....

Gruß
Marc
 
Ich bin mir ziemlich sicher das es die Grafikkarte ist.
Oft ist es so, dass die starke Grafikkarte das Netzteil überfordert. Dadurch kann dann auch RAM oder CPU instabil werden. Darum muss man immer alles anschauen.
Kannst du einmal einen Userbenchmark machen und den Link der Resultatseite hierher kopieren? Da entdeckt man manchmal noch andere Problem.

Was hast du genau für ein Netzteil?

Wie warm werden CPU und GPU maximal?
 
@Littlespacemarine
Das was Martin hier schreibt ist auf jedenfall ein guter Ansatz und solltest du schnell machen.
Wenn du Sie gerade bestellt hast Testen was geht und probieren innerhalb der ersten 10-13 Tage, wenn alles nicht klappt zurück schicken.

Ich habe meine kläglich versucht ans laufen zu bringen und das mit einem 850Watt wie auch 1200Watt Netzteil (Dark Power PRO 11 Serie) und somit ging meine dann ordentlich verpackt zurück an den Händler.

Bei Mediamarkt hatte ich dann die PALIT RTX 3090 GAMEROCK gefunden, diese hat 3 * 8 PIN Anschlüsse, eingebaut und lief auf anhieb ohne Probleme und das absolut stabil.

Die Karte läuft aktuell undervoltet absolut stabil und auch performant.

Also Testen was geht und die Fragen von Martin beantworten. :)
 
Ich habe zufälligerweise fast die gleiche Kombi. Aorus Master RTX 3090 + Aorus Z390 + i9 9900k mit einem 850W Netzteil.

Bei mir ist die Karte auch sofort abgeschmiert sobald ich starke Lastschwankungen in Games hatte (Bildschirm schwarz, Lüfter auf 100%). In Benchmarks war alles ok, aber in VR gab es spätestens nach 5min nen crash. Dort lief die Karte aber auch "unrund". Ständig hochgetaktet, wieder runter, Lüfter lauter, Lüfter leiser... Die 3070 die ich zuvor drin hatte lief rock-stable.

Hab dann ein Video auf YT gesehen was es gut erklärt hat und auch gut mit VR zusammenpasst und warum es in Bechmarks eher nicht passiert. Das Problem entsteht wohl durch die ständigen Lastwechsel, mal gibt es Szenen die gar nicht fordern und dann umgehend Szenen die volle Leistung brauchen. Dann gibt die Karte irgendwann auf. Würde auch mit den ständigen Wechseln bei der Lüftergeschwindigkeit zusammenpassen.

Hab letztendlich mit Afterburner eine Kurve erstellt (1800MHZ bei 0,850mV). Damit läuft sie seit 2 Tagen (Klopf auf Holz) stabil auch in VR und allen Benchmarks. Sogar mit besseren Werten, Leiser und runder als zurvor mit Werks-Settings.

Schon enttäuschend wenn eine Karte in dem Preissegment so reagiert. Bin noch am überlegen, sie zurück zu senden (ist noch im Fenster) allerdings habe ich sie für einen im Vergleich noch guten Preis (wenn man das aktuell überhaupt sagen kann) bekommen. Deshalb schwanke ich. Mit Afterburner Einstellungen läuft sie aktuell zufriedenstellend...

Ich verstehe ehrlich gesagt auch nicht, warum man die Karten nicht gleich so rausbringt und stattdessen diese ständigen Lastwechsel über den Boost provoziert? Ich meine ein Auto fahre ich doch auch am besten konstant mit 140 statt ständig zwischen 100 und 180 zu wechseln?
 
@Denniss Da musst du mal deine Unterlagen zum NT prüfen, bei BE QUIET steht drin welche Anschluss wieviel Ampere abgibt somit läuft die GPU bei mir auf 2 verschiedenen Linien um jeweils mit 45A versorgt zu werden, so steht es auch im Handbuch für 2 GPUs oder eine dicken, ich denke die RTX 3090 kann man ruhig als dicke GPU bezeichnen. ;)
 
was für eines genau? Gibt es da Vorgaben wie die Grafikkarten zu verkabeln sind?
Ein Sharkoon Silentstorm Cool Zero 850W.

Es müssen beide Anschlüsse der Karte über zwei separate Anschlüsse des Netzteils versorgt werden, also nicht nur mit einem Kabel. Wobei das Netzteil nicht das Problem für die Abstürze ist. Die Karte packt einfach die heftigen Lastwechsel des Boost nicht in manchen Situationen.

Hier ist es super beschrieben.


Seit ich die Empfehlung so umgesetzt habe, hatte ich keinen Crash mehr. Zudem rennt die Karte schneller, leiser und kühler als mit Stock-Settings.
 
@TimSell75 Die Grafikkarte sollte, so meiner Ansicht, out of the Box direkt in einem PC laufen sofern die Vorraussetzungen wie Netzteil und Co. passen. Wenn ich die Karte erst selber einstellen muss um Sie stabil ans laufen zu bekommen ist das aus meiner Sicht ein absoluter FAIL und daher ging meine direkt an den Händler retour. Zu dem wollte Sie auch mit einem ordentlichen Undervolting nicht stabil laufen.

Dies ging mit der Palit out of the Box und ich habe Sie stabil 3 Tage laufen lassen, erst dann habe ich mich ans Undervolting begeben.
Bin aktuell bei 825mv bei 1820MHz und RAM mit 100MHz overclocked. Seit dem ebenfalls absolut stabil sowohl im Benchmark und in allen Games die mit der Aorus Probleme hatten.
 
@TimSell75 Die Grafikkarte sollte, so meiner Ansicht, out of the Box direkt in einem PC laufen sofern die Vorraussetzungen wie Netzteil und Co. passen. Wenn ich die Karte erst selber einstellen muss um Sie stabil ans laufen zu bekommen ist das aus meiner Sicht ein absoluter FAIL und daher ging meine direkt an den Händler retour. Zu dem wollte Sie auch mit einem ordentlichen Undervolting nicht stabil laufen.

Dies ging mit der Palit out of the Box und ich habe Sie stabil 3 Tage laufen lassen, erst dann habe ich mich ans Undervolting begeben.
Bin aktuell bei 825mv bei 1820MHz und RAM mit 100MHz overclocked. Seit dem ebenfalls absolut stabil sowohl im Benchmark und in allen Games die mit der Aorus Probleme hatten.
Absolut, bei ner 2.000€ plus Karte geht das eigentlich gar nicht.

Hab noch ne EVGA 3090 im Zulauf die zumindest eine Teilbestückung mit Keramik Kondensatoren hat. Ich werde mal weiter testen...

Wenn man dem Video oben glauben mag ist es aber ein Problem was generell durch die Boost Technologie und die hinterlegten Spannungskurven von Nvidia entsteht. Ich verstehe den Sinn dahinter eh nicht...wenn die Karten mit festen Werten eigentlich immer stabiler und runder laufen.
 
Gibt es da Vorgaben wie die Grafikkarten zu verkabeln sind?
An der Grafikkarte nimmt man am besten für jeden Anschluss ein eigenes Kabel und keine Y-Kabel. Am Netzteil muss man darauf achten, dass man die Last auf mehrere Rails verteilt. Welche Anschlüsse man dafür nehmen muss, steht in Handbuch des Netzteils. Bei einem Singlerailnetzteil spielt es keine Rolle, denn im Netzteil hängt alles zusammen.
 
Nur mal so um die weitere Entwicklung zu schildern: Ich darf meinen Grafikziegel zum testen erstmal wieder zum Casekönig schicken... Bin ich froh das ich Cyberpunk durch habe, denn jetzt wieder auf eine 1070 (ohne Ti) wechseln wird ein Umstieg ^^
Bin mal gespannt wie lange es dauert bis die Heizung wieder da ist :rolleyes:
 
wenigstens hast noch eine GPU die einigermaßen passabel läuft ;)
andere haben da gar keine mehr im Petto
 
Ja, da bin ich echt ein E-Teil Messi ^^ Ich hab immer quasi einen Rechner in Teilen rumliegen :LOL: Aber dennoch, grad habe ich die Versandbestätigung von Aquatuning bekommen das der Waterblock auf dem Weg ist... Welch Ironie des Schicksals.
 
Hallo zusammen,

da das Thema noch aktuell ist, wollte ich kurz meine Erfahrung teilen.
Ich habe gestern meine RTX3090 Aorus Master rev 1.0 erhalten. Auch ich habe die "Black Screen + 100% Fan" Symptome.
Softwareseitig hab ich alles deaktiviert und auch im Eventlog alle Fehler und Warnungen mal bearbeitet. Ändert nichts.

Ich hatte erst das Netzteil ausgeschlossen, da das Problem nicht bei Cyberpunk nicht aufgetreten ist. Dort hat die Karte 380+ gezogen.
In einem anderen Spiel "Blackdesert" schmiert sie mir reproduzierbar ab. Aufgefallen ist, dass die Karte bei Cyberpunk stabil ausgelastet ist.
In "Blackdesert" springt die Spannung und Last wesentlich öfter hoch und runter. Deswegen vermute ich, dass diese Spitzen schuld sind.
Ob jetzt das NEtzteil diese nicht gefedert bekommt oder es schon an den 2 ports hängt, kann ich noch nicht testen.

Ach ja... Gigabyte hat inzwischen auch eine rev 2.0 der RTX 3090 Aorus Master aufgelegt. Auch diese hat 3 Stromanschlüsse....
Wenn mein neues Netzteil noch innerhalb der 14 Tage kommt, dann teste ich nomma aber ansonsten geht die Karte zurück.
 
Hallo,
Bin leider erst heute dazu gekommen mich weiter mit dem Thema zu beschäftigen. Ich werde es die Tage auch mal mit undervolting versuchen. Als Netzteil habe ich ein straight power Pro 11 mit 1000 Watt. Die 3090 Extreme von mir hat 3x8Pin. Bringt auch nix. @aaj Hattest du vorher schon undervolting über die Kurve von Afterburner versucht? Hatte nix gebracht?
Gruß
Marc
 
Hab meine Gigabyte inzwischen durch eine EVGA ersetzt. Die läuft bisher absolut stabil. Der Kühler ist zwar nur halb so groß und sie geht auf 80 grad hoch, scheint ihr aber nix auszumachen.
 
Oben Unten