Frage RTX 3090 Black Screen (Fan Full Speed) (Gigabyte RTX 3090 Master)

ich würd sagen die GPU Wil Saft, kriegt nicht genug und verschluckt sich
 
Aber viele berichten, dass egal welches Netzteil verwendet wird, der Fehler trotzdem noch da ist! Insbesondere hab ich die Black Screens auch am Desktop!
 
Ich hatte auch schon diverse Blackscreens. Einfach so im Idle. GDDR6X war über 100 Grad bei der FE. Lüfterkurve hoch, Fanstopp aus und seitdem geht es klaglos.
 
ddu uninstaller mal verwendet?

Bios resetten/updaten der GPU falls von Hersteller verfügbar

gpu zurückschicken
 
Ich hatte auch schon diverse Blackscreens. Einfach so im Idle. GDDR6X war über 100 Grad bei der FE. Lüfterkurve hoch, Fanstopp aus und seitdem geht es klaglos.
Das wäre auch ein Reklamationsgrund, wenn ein Zero-Fan-Modus beworben wird, der nicht brauchbar ist.

Bei meiner GTX 1650 Super Windforce heult der Lüfter im ZeroFan jede Minute auf gut hörbare 1600 RPM auf und geht dann wieder aus. Das ist auch nicht die Lösung. Man nimmt ja eine Karte mit Zero-Fan, weil man es leise will.
 
Das mit dem aufheulen hatte ich bei meiner 1660 auch schon. Afterburner hat das gerichtet.
 
Das mit dem aufheulen hatte ich bei meiner 1660 auch schon. Afterburner hat das gerichtet.
Bei mir hat die Karte auch mit Afterburner den Lüfter pulierend und nicht konstant laufen lassen. Schlussendlich habe ich einen Noiseblocker-PC-Lüfter verbaut und regle den mit einer selbst programmierten Lüfterregelung über das Mainboard.

Warum habe ich die Karte nicht einfach zurück gegeben? Ich bin einfach zu praktisch und kann das Tüfteln mit solcher Technik nicht lassen.
 
ddu uninstaller mal verwendet?
:rolleyes:

Bitte. Lieber helpstar. Warum drehst Du den Menschen immer wieder dieses gefährliche Voodoo an? Fragen wir mal anders: Kennst Du einen einzigen Fall, wo es geholfen hätte, wo nicht auch ein Clean-Install zum Erfolg geführt hätte?

Ich nicht.

---

Ich würde die Karte auch zurücksenden so lange es noch geht. Egal ob Zero-Fan oder eine schlechte Kühlung der RAMs verantwortlich ist: Ok ist das nicht.

Auch wenn ich verstehe, wenn man die Karte extrem ungern zurückschickt bei der aktuellen Liefersituation.

Nur: wenn Du sie behältst und dann später als RMA zurückschickst, kann es sein, dass Du viele Monate auf einen Ersatz/"Reparatur" warten musst und im schlimmsten Fall auch ein Austausch verweigert wird, weil man den Fehler nicht reproduzieren kann.
 
So ich habe jetzt seit Freitag ohne Afterburner und Riva Tuner getestet. (Oder andere GPU Tools die an der GPU etwas verändern)

Habe hauptsächlich Valhalla gespielt und am Freitag kurz Star Citizen (30Min)
Heute wollte ich nochmal Star Citizen testen ob es wirklich nicht mehr abstürzt und gleich nach 2 Minuten war es wieder soweit, Blackscreen.

Mir bleibt wohl nichts anderes übrig als eine andere GPU zu testen, wenn mal wieder eine verfügbar wäre.

Gruss
Trevor
 
dass Du viele Monate auf einen Ersatz/"Reparatur" warten musst und im schlimmsten Fall auch ein Austausch verweigert wird, weil man den Fehler nicht reproduzieren kann.

Passiert gerne bei thermischen Problemen oder in der OC Umgebung - denn das wird im "Check" natürlich logischerweise nicht mit abgebildet. Da wird das Ganze bestenfalls auf ein offenes MB gesteckt und gut ist es.
 
Zuletzt bearbeitet :
Der Support von Gigabyte ist ab 10.01.2021 wieder da, bin gespannt was die sagen und ich hoffe das stellt mich zufrieden! :unsure:
 
:rolleyes:

Bitte. Lieber helpstar. Warum drehst Du den Menschen immer wieder dieses gefährliche Voodoo an? Fragen wir mal anders: Kennst Du einen einzigen Fall, wo es geholfen hätte, wo nicht auch ein Clean-Install zum Erfolg geführt hätte?

Ich nicht
da der Treiber "sauber" deinstalliert wurde, geb ich den Tipp mit ddu uninstaller, wie wir ja schon einmal diskutierten. Bevor man also ne Neuinstallation Windows oder einen Tausch der Karte in Betracht zieht, kann man dies ja probieren.
kann die nur meine gesicherten Fälle nennen, nämlich die von meinen Rechnern ;)
nachdem nen "clean" install nichts brachte, konnte ich es mit ddu richten.
Mit einer gpu ging die Neuinstallation gar nicht, nur mit Abbruch und Fehlermeldung, mit ner anderen lief alles durch, nur die GPU wollte nicht so und brachte Bildfehler, mit noch ner anderen schmierte immer ein Spiel an der selben Stelle ab.

für dich mag es Voodoo sein, für mich ist es nen hilfreiches Tool, wenn nix anderes hilft.
 
Hallo zusammen,

ich habe den Beitrag hier gelesen und wollte mich gern auch zu Wort melden.
Im November 2020 habe ich mir eine Gigabyte 3090 Gaming OC 24g angeschafft die ich nicht mal 2 Monate freudig spielen konnte.

Ich habe folgendes Problem gehabt, die Graka ist ebenfalls wie hier beschrieben abgestürzt und die Lüfter sind auf 100% hochgefahren sowie der Bildschirm war auch Schwarz, Programme wie Discord oder Teamspeak und Sound liefen Einwandfrei, konnte ich übers Headset hören.

Ich hatte dazu auch einen Beitrag gelesen von UK Overclockers, wo angeblich ein Mitarbeiter von Gigabyte UK ein Statement abgegeben das die Power Connector Blöcke an den ersten 3090 Karten von Gigabyte fehlerhaft seien und sich die Pins teilweise durchdrücken(vlt. zu Wenig Strom bei Leistungsabruf), dort kann man auch seine Grafikkarte einschicken und es gibt einen Fix dafür. Jedoch weiß ich nicht wie es bei uns in DE ausschaut.

Ich habe meine 3090 bei Alternate erworben und sie befindet sich gerade seit 5 Wochen im RMA verfahren, ich schätze sie spätestens bei mir ENDE Februar.

Im übrigen habe ich mir provisorisch eine RTX 3070 MSI Gaming Trio X, diese läuft einwandfrei !
Also ich bin absolute enttäuscht von Gigabyte und es war für mich das letzte mal das ich ein Produkt von Gigabyte gekauft habe.

Zum Abschluss: Ich wollte hier natürlich niemanden Angreifen und nur meinen Beitrag leisten vlt. hilft das ja weiter.

Mit freundlichen Grüßen
Basti
 
Also ich bin absolute enttäuscht von Gigabyte und es war für mich das letzte mal das ich ein Produkt von Gigabyte gekauft habe.
Dafür hast bei der Karte 4Jahre Garantie, 1 Jahr länger als alle anderen. Defekte können immer mal passieren, besonders bei early adopters. Wenn das Problem bekannt ist, gibts zumindest ne Lösung dafür. Ob andere Karten besser funktionieren oder stabiler, wird die Zeit zeigen.
 
Also ich bin absolute enttäuscht von Gigabyte und es war für mich das letzte mal das ich ein Produkt von Gigabyte gekauft habe.
Genau das konnte man bei der Einführung der 2080Ti auch bei diversen Herstellern gehäuft lesen und man sollte sich genau die von @helpstar schon schreibt immer dem Umstand gewahr sein, dass man als early adopter hier einfach auch Pech haben kann. Das ist mit seinerzeit mit dem 8150 Bulldozer so gegangen, mit der Asus TUF OC 3090 habe ich (seit Oktober) Glück gehabt - aber - never say never.
 
Hat sich hier noch was ergeben?
Habe die selbe konstellation was GPU und Mainboard angeht.
Mit dem BIOS 1802 läuft zumindest Warzone wieder Blackops bringt aber immer noch ein SYSTEM crash mit sich.
 
Ahoi zusammen,

ich möchte mich hier einmal einreihen, wobei ich bestätigen kann das der Fehler irgendwie schwer reproduzierbar ist.
Ich hatte diese Crashes 1-2 mal in AC Valhalla, als auch in Cyberpunk, allerdings auch auf dem Desktop, als auch bei Youtube.
Gestern war es extrem in GTA Online, da hatte ich es binnen kürzester Zeit 3 mal hintereinander.

Mein System ist ein Intel i7 8700k
Z390 Aorus Master Rev.1 (Bios F11n)
Aorus RTX 3090 Master 24G
32GB G.Skill 3200
Corsair HX850 Platinum Nezteil
OS: Win 10 und ich zocke in 5120 x 1440

Das Bios ist grade neu drauf, mal schauen ob dies etwas bringt und die Geschichte mit allen Tweaker Tools abstellen habe ich ebenfalls getestet.
Die Tools zu entfernen hat nichts gebracht :/ Ich hoffe jetzt auf das Bios und auf die Antwort vom GA Support den ich gestern mal um Rat gefragt habe.

Ich habe allerdings gelesen das es für die 3090 Master eine Rev.2 geben soll, hat hier jemand nähere Infos dazu was hier anders ist?

Viele Grüße von der verschneiten Wesermündung
 
Gigabyte hat zu viel Pulver drauf, die sind auch bei den Offsets immer zu generös. Nimm mal 90-95% Power Limit und 50 MHz weniger Takt im Arschbrenner.
 
Alles klar, ich teste das nacher mal und werde berichten ;)
 
Hi, es wird dir nicht viel helfen aber ich hatte die gleichen Probleme mit der AORUS RTX 3090 Master und nach einer Woche kläglicher Versuche und Probleme habe ich Sie zurück geschickt da ich noch innerhalb der 14 Tage war für einen Wiederruf.

Auch ich hatte das NT im Verdacht und so bin ich von dem BeQuiet Dark Power PRO 11 850Watt auf die 1200Watt Version gewechselt. Zu dem habe ich noch die OC Option im NT aktiviert und das OC meiner CPU rausgenommen.

Selbst beim Untertakten und mit verschiedenen POWERSETTINGS war ein stabiler Betrieb nicht möglich.
Mal konnte ich 5-30Min. zocken, bei einem reboot ging es dann nur mal Minutenweise gut, auch hatte ich die selbe Crashs im Desktop Betrieb.

Da alles nicht half somit also retour und eine PALIT RTX 3090 GAMEROCK mit 1740MHz gekauft und was soll ich sagen, die läuft stabil und ich kann Sie sauber undervolten und komme nicht mehr ins Powerlimit, auch im Game wie Warzone mit OPTIMALER Konfig (3840*1600) habe ich 120-140FPS mit 1800MHz.

Unterschied zur Aorus ist auch das die PALIT mit 3 Stromanschlüssen um die Ecke kommt, die AORUS nur 2 und somit wird Igor hier schon recht haben nur finde ich das der Hersteller dafür gerade stehen muss und eine Produkt liefern sollte das sauber mit den angegebenen Spezifikationen laufen muss da ansonsten das Produkt nicht hält was es verspricht.

In deinem Fall, da du ja über 14Tage bist, kommst du wohl um eine GARANTIE Abwicklung nicht herum aber das was du alles gemacht hast solltest du dokumentieren und darlegen damit die das nachvollziehen können.

Ich wünsche dir viel Erfolg und hoffe das du Sie doch noch irgendwie ans laufen bekommst.
 
Oben Unten