Frage RTX 3090 Black Screen (Fan Full Speed) (Gigabyte RTX 3090 Master)

trevor79

Mitglied
Mitglied seit
Dez 8, 2020
Beiträge
13
Bewertungspunkte
0
Punkte
1
Hallo Zusammen

Ich habe seit 4 Wochen eine Gigabyte RTX 3090 Master im besitz und auch seit dem Einbau der Karte die Black Screen crashes in verschiedenen Spiele.

Ganz stark oder immer sehr schnell unter einer Minute kam der crash bei Star Citizen.
Ich habe nur die Grafikkarte gewechselt.
Ein Power Limit von 80% oder 70% hilft oft das ich es spielen kann, länger. Auch andere Spiele sind dann kaum betroffen.
ABER
Es gibt den crash immer noch und sie limitieren auf 70% ist nicht gerade toll.

Erst hab ich die PSU ersetzt, Corsair RM 850 zu Corsair RMi 1000 -> gleiches Problem.

Hab den PC mal hingelegt damit die Grafikkarte nicht so runter gezogen wird. Hatte das Gefühl es läuft viel besser aber nach einem weiteren Test in Star Citizen ist trotzdem gleich wieder ein Black Screen gekommen.

Leider gibt der Lieferant kein Ersatz der Karte ich müsste sie zur Garantie einschicken.

Ich hab noch gelesen das evtl. das Mainboard zicken könnte mit der neuen Graka.
Ich hatte eh vor ein neuen PC zu bauen mit AMD CPU. Aber die sind wohl erst gegen ende Monat zu erhalten.

Hättet ihr noch Tipps was ich machen könnte oder wo das Problem liegt?
Ich habe es jetzt noch nicht gemacht aber ich vermute wenn ich die "alte" 2080 Ti wieder einbaue habe ich keine Probleme wie die letzten 2 Jahre auch nicht.
PS: Ja Treiber habe ich deinstalliert und neu installiert.

Specs:
Intel i7 8700K
AsRock Z370 Gaming K6
 
Hallo trevor79

Die Netzteile sind beide ausreichend. Da du 2 verschiedene ausprobiert hast, kann es wirklich nicht daran liegen.

Du kannst gut die GTX 2080ti nochmals einbauen um sicher zu sein, dass es an der 3090 liegt. Den Treiber musst du dafür nicht wechseln, denn alle Nvidia-Grafikkarten ab der 7 Jahre alten GT 630 verwenden genau den selben Treiber. Der merkt selbst, was für eine Karte verbaut ist und passt sich an.

Hast du die Möglcihkeit die Grafikkarte in einem anderen PC zu testen?

Aus der Distanz kann ich es natürlich nicht genau beurteilen. Aber ich vermute, dass du die Karte einschicken musst. Du hast ja nicht nur 70% einer 3090 gekauft. Die ist doch zu teuer um dann nicht richtig zu funktionieren.
 
BIOS resetten und evtl. updaten

Dein System ist nicht übertaktet, oder?

DDU uninstaller benutzen um Treiber komplett zu löschen und den neuesten von nvidia.com erneut installieren

In welchem Slot ist die GPU eingesteckt?

Kabel hast vom neuen Netzteil genommen und nicht die alten weiterverwendet?
Ist das neue Netzteil im Multi Rail Betrieb und die GPU an drei getrennten PCIe Kabeln/Anschlüssen vom Netzteil versorgt?
 
DDU uninstaller benutzen

Das waren nur die ersten 3 Hits.

DDU ist unnötig. Den Treiber "Clean" neu zu installieren funktioniert besser und bringt das System nicht in Gefahr.

Sonst hat helpstar exzellente Tipps gegeben.
 
Hallo Zusammen und danke für eure Antworten.

CPU ist etwas übertaktet vom Mainboard aus. Aber nichts gewaltiges.

Meinst du wenn ich den DDU benutze könnte es mehr helfen?

Ich hab extra nachgeschaut ob die Kabel kompatibel sind und sie somit drin gelassen.
Könnte aber die für die GPU natürlich locker tauschen, sehen aber genau gleich aus. Du meinst evtl. sind sie defekt?

Die GPU sitzt im ersten PCIe Slot da nur der in dem Mainbaord x16 liefert.

Die GPU Hat nur 2 Anschlüsse und die habe ich getrennt angeschlossen ja. Vorher war das nicht so hat aber nichts geholfen.

MultiRail ist das bei Corsair die option mehrspur-OCP? Da bin ich jetzt nicht ganz sicher was aktiv war. Momentan wäre es aktiv
 

Das waren nur die ersten 3 Hits.

DDU ist unnötig. Den Treiber "Clean" neu zu installieren funktioniert besser und bringt das System nicht in Gefahr.

Sonst hat helpstar exzellente Tipps gegeben.
Die Sachen sind uralt und dürften andere Ursachen gehabt haben.

Aber klar kann man nen Clean install machen, bevor man's mit DDU versucht. Den dann aber bitte auch im abgesicherten Modus machen, falls das überhaupt geht. Können das die Treiber nun endlich auch?
Ist aber immer noch nicht das gleiche, wie wenn man alles an Treiberresten von allen Vorgängerversionen mit DDU löschen lässt.
 
Lass uns nicht darüber streiten, helpstar, wir sind hier unterschiedlicher Meinung. Das Gespenst "Treiberrest" ist auch ziemlich ... paranoid. Dateien oder Registry-Einträge alleine tun niemandem weh und werden auch nicht benutzt, wenn der Treiber deinstalliert ist. Sie machen auch den Rechner nicht magisch langsamer.

So funktioniert die Treiberschicht von Windows schlicht nicht.

Das meiste sind schlicht Urban Legends aus der Urzeit von Windows, die auch damals oft schon nicht richtig waren. Speziell das mit dem abgesicherten Modus. Wir sind im Jahr 2020 und nicht mehr im Jahr 2001 :)
 
Die meisten so alten Aufräumtools verursachen mehr Schaden als sie nützen. Wenn es wirklich sauber installiert sein soll, dann lieber gleich Windows frisch installieren als mit allem möglichen rumfummeln.
 
Nun ich war auch nie ein fan von solchen Tools.

Also BIOS update hat nichts gebracht. Auch das neuste BIOS ist schon etwas älter , von 2019.

Hab nach dem BIOS update auch gleich das OC der CPU sein lassen.

Noch das selbe Problem.
Ich hab jetzt mal eine andere Strategie gewählt, anstatt Strom Limit bin ich bin Takt von GPU und VRAM auf -150. So Spielt sich Star Citizen ohne Absturz. Hab Etwa eine 1h laufen lassen. Mit -100 je war wieder Black Screen nach paar Minuten.
 
Vor dem Treiber Update von NVIDIA stürzten doch viele neue 3080 ab. Da war doch das selbe Fehlerbild oder?

Ich vermute einfach Stark das diese Karte damit noch Probleme hat.
 
Vor dem Treiber Update von NVIDIA stürzten doch viele neue 3080 ab. Da war doch das selbe Fehlerbild oder?
Es kann durchaus sein, dass die Karte einen Defekt hat.

Ich würde noch zwei Dinge probieren, nur um sicher zu sein:

Das Windows testweise auf einer extra Platte installieren und schauen, ob der Fehler dort immer noch auftritt. Wenn ja sind alle Software-Ursachen ausgeschlossen.

Und dann die Karte in einem anderen Rechner einbauen und schaun, ob die Probleme dort auch auftreten. Ist natürlich schwierig, wenn kein Rechner und auch kein Bekannter mit Rechner verfügbar ist. Aber letztlich gibt nur das absolute Sicherheit.
 
Es kann schon dasselbe Problem sein, wie am Anfang bei der 3080. Die hat mit zu hohen Leistungsspitzen das Netzteil zu strak belastet. Da der Treiber aber schon seinen Teil zur Problemlösung getan hat und deine Netzteile nicht das Problem sein sollten, muss man annehmen dass die Karte es auch unter vernünftigen Bedingungen nicht schafft und man sie einschicken muss (ausser du findest bald eine Lösung).
 
Lass uns nicht darüber streiten, helpstar, wir sind hier unterschiedlicher Meinung. Das Gespenst "Treiberrest" ist auch ziemlich ... paranoid. Dateien oder Registry-Einträge alleine tun niemandem weh und werden auch nicht benutzt, wenn der Treiber deinstalliert ist. Sie machen auch den Rechner nicht magisch langsamer.

So funktioniert die Treiberschicht von Windows schlicht nicht.

Das meiste sind schlicht Urban Legends aus der Urzeit von Windows, die auch damals oft schon nicht richtig waren. Speziell das mit dem abgesicherten Modus. Wir sind im Jahr 2020 und nicht mehr im Jahr 2001 :)
Ich streite nicht, ich diskutiere ;)
Ist einfach meine Erfahrung hier im Forum, dass wenn es Probleme gibt, zu 80% irgendwas am Treiber falsch läuft, was ein clean install eines Treibers auch bei neuen GPUs nicht hinbekommt.

Die meisten so alten Aufräumtools verursachen mehr Schaden als sie nützen. Wenn es wirklich sauber installiert sein soll, dann lieber gleich Windows frisch installieren als mit allem möglichen rumfummeln.
Ich rede auch nicht von anderen Aufräum tools, nur von AMD/nvidia Grafik-Treibern und deren Einstellungen. Dieses Tool wird ständig aktualisiert, letzte Version ist von Oktober 2020.

Das was ihr vorschlagt mit Windows neu installieren ist auch nicht besser, da wir in 2020 nen Reset für Windows 10 nutzen können. Das ist auch nen clean install. Von daher gehts mit DDU einfach schneller.

CPU ist etwas übertaktet vom Mainboard aus. Aber nichts gewaltiges.
Übertaktung per clrCMOS rückgängig machen, evtl. auch XMP Profil deaktivieren
Meinst du wenn ich den DDU benutze könnte es mehr helfen?
sonst würd ichs nicht empfehlen, vorher nen Windows Systemwiederherstellungspunkt setzen
Ich hab extra nachgeschaut ob die Kabel kompatibel sind und sie somit drin gelassen.
Könnte aber die für die GPU natürlich locker tauschen, sehen aber genau gleich aus. Du meinst evtl. sind sie defekt?
Vielleicht
MultiRail ist das bei Corsair die option mehrspur-OCP? Da bin ich jetzt nicht ganz sicher was aktiv war. Momentan wäre es aktiv
Kannst per iLink einstellen, standardmäßig ists auf multi, was bei dem Netzteil ok ist


edit:
lass mal userbenchmark.om laufen und poste den Link vom Browser des angezeigten Ergebnisses
 
Zuletzt bearbeitet :
Ich streite nicht, ich diskutiere ;)
Ist einfach meine Erfahrung hier im Forum, dass wenn es Probleme gibt, zu 80% irgendwas am Treiber falsch läuft, was ein clean install eines Treibers auch bei neuen GPUs nicht hinbekommt.
Ich habe solche Erfahrungen noch NIE gemacht und auch noch NIE im Forum gesehen, dass es Erfolg gehabt hätte, wenn es nicht auch ein ganz normaler Clean Install hinbekommen hätte (der ja meist gar nicht empfohlen wird, die Leute schreien sofort nach DDU).

Dagegen habe ich in den Jahren schon zig Jammerthreads gesehen, wo jemand Probleme mit der Windows-Installation hatte, dass ich auf einmal kein Treiber mehr installieren ließ, oder das Windows-Update abbricht. Wenn man dann frägt, was derjenige in der Vergangenheit so alles installiert hat, taucht unter anderem DDU auf.

Solche Tools bringen nichts. Egal ob es ein DriverCleaner, ein DDU oder sonst irgendein third-Party Tool ist, das auf dieser Ebene in der Windows-Installation rumwurschtelt. MS hat in den Jahren so viel an den Windows Strukturen gedreht, damit es möglichst sicher ist und nicht leicht kaputt geht, dass es sich *wirklich* nicht empfiehlt da an den offiziellen APIs vorbei herumzuwurschteln. Es gibt in Windows klare Richtlinien wie Treiber und andere Komponenten zu installieren sind (MSI) und es ist *echt* keine gute Idee, daran vorbei herumzuwurschteln. Zumal die SW-Entwickler dieser Tools ja immer nur auf Erfahrungswerte und Beobachtungen aufsetzen können um das eigentliche System zu verstehen. Dass es da zu Pannen kommen *muss* ist fast unausweichlich, selbst wenn es in 99% der Fälle gut geht.

Aber ich würde dieses Risiko *nie* eingehen. Und schon gar nicht, jemand anderem es empfehlen, das auf *sein* Risiko zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
Dann sind wir uns ja einig, dass wir uns uneinig sind. Sind unsere eigenen Erfahrungen.
Da ich es immer vorschlage, habe ich bisher keinen einzigen negativen Beitrag dazu gehört (seit 2012).
Gerne kann ich mein bisheriges Vorgehen mal überdenken und erstmal nen clean install vorschlagen, bevor ich DDU ins Spiel bringe. Ein erhöhtes Risiko, dass danach irgendwas gar nicht mehr ging, kann ich dabei bisher aber ausschließen.
 
Hallo Zusammen,

ich habe genau bzw. exakt das selbe Problem wie trevor79, hatte meinen ersten Black Screen in Star Citizen, Lüfter 100 % und ich musste den Stecker ziehen, Bios-Batterie raus und danach ging es wieder.

Hab auch schon einiges im Internet bzw. auf YouTube diesbezüglich gefunden.

Link:

Ich habe die AORUS GeForce RTX 3090 XTREME 24G mit einem 850 Watt Corsair Netzteil.

Ich bin mir nicht sicher ob es wirklich wie bei vielen beschrieben ist, die Software bzw. GPU-Tools sind.

Was meint ihr? Trevor79, wie sieht es aktuell bei dir aus?

LG
 
Mein Verdacht: Netzteil macht schlapp.
 
Hallo HYPER AUT

Meine Situation ist noch unverändert. Hatte weder die Geduld oder Zeit die Karte jemandem zu geben zum Testen noch konnte ich mein neuer PC bauen da noch die CPU fehlt/nicht verfügbar ist.

Letztens hatte ich via MSI Afterburner den Takt auf -150 gestellt und so konnte ich Spielen mit vielleicht 1nem Absturz pro 2 Tage. (Cyberpunk)
Aber im Star Citizen oder Alyx war sofort nach paar min Schluss.

Jetzt hab ich eine fixe Obergrenze für den Takt eingestellt. 1700Mhz und Power 768mV
Seither kein Absturz , auch nicht in Star Citizen.

bei 1770Mhz (787mV) waren leider noch Abstürze vorhanden.

Mein Plan ist immer noch der neue PC und damit die Grafikkarte zu testen (evtl. Mainboard Problem)
Oder ich kaufe eine Asus 3090 und schau ob die besser läuft, wenn ja wird die Gigabyte eingeschickt zur Reperatur.

Gruss
Trevor
 
Hallo Trevor,

alles klar, hoffe du bekommst das hin! ;)

Wir sind aber nicht die einzigen mit diesem Problem, hab einige Beiträge diesbezüglich gefunden.

Link:

So ist das bei mir, Schwarzer Bildschirm und die Lüfter laufen auf 100%!

Ich werde versuchen Windows neu zu installieren und mal ohne GPU-Tools testen (MSI Afterburner, Aorus Graphics Engine etc.), wenn ich dann noch immer Black Screens habe werde ich die Karte bei Gigabyte einschicken.

LG Philipp
 
So ist das bei mir, Schwarzer Bildschirm und die Lüfter laufen auf 100%!
Wenn ich das richtig sehe, läuft das BIOS fehlerfrei durch und dann wenn Windows am Bildschirm zu kringeln beginnt, stürzt es ab. Kommst du ins BIOS? Wenn das BIOS funktioniert, dann kann es gut sein, dass Windows und die Treiber Probleme machen.

Ist das BIOS und der Chipsatztreiber aktuell? Was hast du verbaut? Ist die Grafikkarte mit 2 separaten Kabeln zum Netzteil verbunden?
 
Oben Unten