Frage RTX 3090 Black Screen (Fan Full Speed) (Gigabyte RTX 3090 Master)

Hallo Martin,

danke für deine Antwort! :)

Wie im Video zu sehen ist, hätte ich das auch gesagt! Ich hatte aber die Black Screens während dem Zocken und einmal aufn Desktop. BIOS ist aktuell, Chipsatztreiber auch!

MSI X570 Gaming Pro Carbon
5900X
32 GB G-Skill
RTX 3090 AORUS
850 Watt Corsair Netzteil

Natürlich, 2 seperate Kabel vom Netzteil. ;)
 
Das Netzteil sollte ausreichen. Ich denke, das macht Sinn als nächstes Windows frisch zu installieren um diese Fehlerquelle auzuschliessen.

Kontrolliere, dass der Legacy/CSM-Mode im UEFI ausgeschaltet ist, damit Windows auch im UEFI-Mode installiert wird.
 
Netzteil würde ich trotzdem mal nen stärkeres testen

Welches corsair ist's genau?
 
Zuletzt bearbeitet :
Ich hatte ja gewechselt von einem 850W zu einem 1000W, keine Veränderung.
Auch bei undervolting ohne Taktreduzierung keine Änderung.

Und wenn an einem Netzteil zu viel Strom gezogen wird dann schaltet es sich aus und gibt nicht noch Strom ab oder?
 
Und wenn an einem Netzteil zu viel Strom gezogen wird dann schaltet es sich aus und gibt nicht noch Strom ab oder?
Genau, es ist eine Abschaltung und nicht nur eine Begrenzung. Die Sicherungen schalten den Strom ab, so dass nichts mehr beschädigt werden kann.

Es hat meist 2 Sicherungen. Eine schnelle, aber höhere Sicherung schaltet ab, wenn kurz eine sehr hohe Spitzenlast deutlich über der angegebenen Dauerlast gezogen wird. Dann hat es noch eine tiefer Sicherung etwa 10 bis 20 % über der angegebenen Dauerlast. Wenn etwas länger so viel gezogen wird, schaltet diese ab, damit nichts überhitzt. Ganz kurz ertragen die Bauteile des Netzteils ja schon etwas mehr Strom.

Je nach dem, was überlastet wird, kann sich eine einzelne Rail oder das ganze Netzteil abschalten. danach versucht das Netzteil den PC neu zu starten.
 
Eigentlich schalten die Netzteile nicht wirklich ab, sondern ziehen, wenn eine Spike überhalb der zugelassenen Werte auftritt, das "Power-Good" Signal zum Motherboard auf Low wodurch das Board dann sofort abschaltet. Kurz danach geht das Power-Good wieder auf High und das Board bootet neu.

Das heißt, idR. macht sich das so bemerkbar als hätte man den Hard-Reset Button betätigt.

Wenn das Netzteil wirklich hart abschaltet (bei einem echten Kurzschluss z.B.), bleibt es meist auch aus und lässt sich oft minutenlang nicht mehr einschalten. Oder es ist sogar für immer tot.
 
Netzteil würde ich trotzdem mal nen stärkeres testen

Welches corsair ist's genau?
Vielen Dank für die Rückmeldung an alle! :)

Ich habe das Corsair HX850i 80 Plus Platinum.

Ich werde jetzt auch ein anderes Netzteil ausprobieren, um einfach nur sicher zu gehen. Interessanterweise hab ich seit 2 Tagen keinen einzigen Black-Screen! Werde aber wie gesagt Windows 10 neu installieren und dann alles beobachten.

Wünsche allen Frohe Weihnachten und danke für die Unterstützung :)

LG

Philipp
 
Hallo Zusammen

Neues von mir:

Ich habe gestern ein neuen Rechner zusammen gebaut. Windows auf einer neuen SSD und dann alles nötige neu installiert.

Resultat = immer noch Black screen.

Das wäre nun wie ein Test bei einem Freund und ich muss wohl eingestehen das die GPU Defekt ist.
Es amüsiert mich nicht gerade dass ich die jetzt einschicken und zurück zur 2080 TI gehen muss.

Grüsse
Trevor
 
welchen Rechner hast nun?
 
Ryzen 7 5800x
MSI MPG X570 Gaming Pro Carbon
HyperX Fury (2x, 32GB)
WD Black SN850 1T
 
Hast du irgendwelche GPU-Tools installiert? Ich kann mir aber irgendwie nicht vorstellen, dass die Karte was haben sollte, es haben mehrere das Problem!:unsure:

Hast du schon das neue Bios von Gigabyte für die Karte installiert?
 
Du referenzierst nun aber die Extreme, ich habe "nur" die Master
 
Sry, dachte du hast die gleich wie ich!😅

Probiere mal trotzdem ohne Afterburner! ;)
 
komisch bei mir dreht nur der mittlere lüfter auch wenn ich vollgas gebe hmm

edit: sorry das sah nur so aus weil die äusseren eine art blätter innerhalb fest montiert haben.
 
Zuletzt bearbeitet :
mh, komisch! Das einzige was mir jetzt nur noch einfällt, wäre einen älteren Grafikkartentreiber installieren und nochmals probieren!;)
 
🤯 verdammt

bin jetzt schon 30 min in Star Citizen ohne Riva und Afterburner ....

Ich teste das jetzt mal ein paar Tage mal sehen ob es das war. ...

Andere Vorschläge für Status Overlays ingame ?
 
Mein Verdacht: Netzteil macht schlapp.

Meinst Du das 1000 er Netzteil auch?
Bei der Abschaltung nimmt das Netzteil den Saft doch komplett weg - hier ist ja blank screen und Lüfter auf 100 %.
Wenn es am NT liegt, würde ich eher "Klonk" und Strom weg erwarten.
 
Oben Unten