Revolution im Lüftermarkt: Alphacool Apex Stealth Metal (Power) Fan im exklusiven Test

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.995
Bewertungspunkte
9.610
Punkte
1
Standort
Redaktion
Mit dem Apex Stealth Metal Fan und dem Alphacool Apex Stealth Metal Power Fan dürfte es Alphacool wohl gelingen, die Mitbewerber aus ihrem verträumten Schlaf zu reißen und galant zu schocken. Mit der üblichen “Noch ein Winglet, das keiner braucht”-Methode kommt man ja mittlerweile nicht mehr weiter. Die Geschichte der Lüfter mit einem Full-Frame ist seit Monaten, sogar Jahren auserzählt und mögliche Verbesserungen finden entweder nur noch auf den Marketingfolien statt oder kosten so einen immensen Aufwand, dass es nicht mehr feierlich (und bezahlbar) ist. Ja, man kann mit ARGB, Magneten, Daisy-Chain und Optik-Klimbim noch so Einiges an eigenständigen Lösungen […] (read full article...)
 
Auch wenn es für den einen oder anderen unsinnig erscheinen mag, aber was spricht dagegen, einen Kühler wie den NH-D15S mit zweien dieser Lüfter zu bestücken?
 
Auch wenn es für den einen oder anderen unsinnig erscheinen mag, aber was spricht dagegen, einen Kühler wie den NH-D15S mit zweien dieser Lüfter zu bestücken?
Ich glaube das Gesamtgewicht, dass dann in Summe am aufrecht montierten MB hebelt, stört den ein oder anderen.
 
Laut eines Alphacool Forenaccounts im HWLuxx wurden die bereits an die Redaktionen verschickten Testsamples "gestoppt" (bzw. die Tests) und sollen durch die Endkundenversion ersetzt werden.

Das verzögert nicht nur Tests auf anderen Portalen, das wirft auch ein bisschen die Frage des "Warums" auf.

Ist hier auch noch ein Nachtest angedacht, sofern die finale Version doch etwas anders ist als die hier geprüfte?

War eigentlich klar, dass Testergebnisse von Vorproduktionsmustern ein zweischneidiges Schwert sind. Die Zweifler und Nörgler bekommen so immer ihr Futter und die Skeptiker unter uns warten eh auf das finale Produkt und testen/kaufen es ggf. selbst bevor sie irgendwelche Rückschlüsse ziehen. Ich persönlich gehöre zu den Skeptikern, die den ersten Hype-Train immer erst einmal abwarten.

Von daher abwarten und schauen was Alphacool da Schönes als finales Produkt auf den Markt wirft.
 
Aber man kann natürlich auch wieder die Psychokeule auspacken und Nutzer anderer Plattformen diffamieren. :rolleyes:
Ich weiß nicht ob Du mitbekommen hast was auf anderen Plattformen und Chats für ein Shitstorm losgetreten wurde nach dem Test hier.
Da wurden Dinge wie Beeinflussung, gefakte Werte und andere Vorwürfe laut, das ging bishin zu rechtsrelevanten Verleumdungen usw.
Hier wird also niemand diffamiert, HIER NICHT.
Und das dürfte mit Sicherheit der Grund für die Tests mit den Serienmodellen sein, um sich solchen schwachsinnigen Aktionen nicht erneut aussetzen zu müssen.
 
Ich habe mir tatsächlich das Theater auf manch anderer Plattform angeschaut und das war tatsächlich in einigen Beiträgen grenzwertig (höflich ausgedrückt).

Aber es ist häufig so, dass die Forenjünger der jeweiligen Plattform die Tests der eigenen Seite huldigen und die der anderen irgendwas zwischen skeptisch sehen bis ins Lächerliche ziehen. Das ist weder fair noch schön, aber leider nicht ungewöhnlich.

Es wäre aber wünschenswert, wenn wir das hier auf dieser Seite möglichst wenig auf diese Weise praktizieren. Der Umgangston, der speziell in diesem Thread herrscht, ist aber nicht gerade ein Vorzeigebeispiel.
 
Um einmal etwas Licht ins Dunkel zu bringen:
Alphacool hat, bereits bevor die Pre-Production an uns verschickt wurde, die lösbare Verschraubung der Hälften für die finale Massenproduktion durch eine im Werk justierte und feste Montage ersetzt. Man hat festgestellt, dass die Lüfter, vor allem auch wegen des Gewichts, beim Transport insofern Schaden nehmen können, als dass der eigentliche Mittelteil in den O-Ringen verrutschen kann. Die waren dann bis zu 0,5 mm aus dem Zentrum und die Lagerung somit suboptimal. Die fixe Verbindung löst das Problem zusammen mit einer besseren Fixierung der O-Ringe. Ich habe selbst Ewigkeiten gebraucht, bis ich meinen Lüfter wieder perfekt zusammengesetzt hatte. Das kann man einem Kunden so nicht zumuten. Was eiernde Lüfter für einen Image-Schaden anrichten können, erlebt gerade ein Brand, das neu auf den Markt gekommen ist. Alphacool hat wenigstens ein QM, das sowas findet.
 
Jetzt mal die blöde Frage aus technischer Sicht, ob die Hälften nun fest verschraubt oder untrennbar verbunden sind, was ändert das an der Möglichkeit des verschiebens des Lüftereinsatzes? Man will eher vermeiden, dass der User den Kram auseinanderfummelt und dann den Service nervt - oder?
 
Nö. Man bekommt das in der esten Version schlecht wieder in die Mitte. Da gibt es außen in den Schalen keine Rillen, so kann das verrutschen bzw. man findet den richtigen Punkt nicht mehr. Ich hätte das mit den Schrauben auch nicht gemacht. learning by doing, jetzt sollte das passen.
 
Nun Test sind immer so ne Sache.
Wie ist die Testumgebung, Aufbau usw ist was viele nicht berücksichtigen bzw nicht offen Kommunizieren. Und schon kann es bei dem einem ansich gleichen Produkt massive Differenzen geben die auch weit abseits der nicht auszuschließenden Fertigungstoleranzen usw stehen.
Und so doof es klingt eigendlich darf man nur Sachen die absolut gleich getestet ect wurden vergleichen.
Machbar nope weil überspitzt gesagt ein anderer Messsensor usw schon eine veränderung bringt.
Und ja über werte was raus kommt usw denke ich mal darf und sollte man auch diskudieren dürfen oder auch wenn die Werte so extrem abweichen von dem üblichen bekannten wie das zustande kommt bzw reproduzierbar ist. Und ja Diskurs (Streitgespräch) ist ja gut.
Und wie man ja auch sieht das bei dem Produkt auch nun hier und da nachgeschleift werden muss und wird gehört zu einer Produktentwicklung dazu. Und gerade was zerlegt werden kann wird zerlegt und je komplizierter bzw genauer der zusammenbau sein muss um so kritischer ist es dann auch. Nun wer zerlegt schon selbst eine Automatic Uhr.

Ganz neu ist das konzept bzw der Metalrahmen nicht so was gab es mal vor xx Jahren auch gut in anderen größen da war ja 80 schon riesig.
Und ja des Gewicht dürfte bei einigen Anwenungen da einen Strich durch die Rechnung ziehen. Bin wie mal erwähnt froh das bei mit der Kühler / Grafik nicht hängt sondern stehend sind. Bei den gewichten ist das schon so ne nummer.
Aber es ist auch gut wenn "alte " Konzepte wieder neu gedacht werden oder man neue Wege geht bzw was heute technisch Machbar ist mal versucht.
 
Nö. Man bekommt das in der esten Version schlecht wieder in die Mitte. Da gibt es außen in den Schalen keine Rillen, so kann das verrutschen bzw. man findet den richtigen Punkt nicht mehr. Ich hätte das mit den Schrauben auch nicht gemacht. learning by doing, jetzt sollte das passen.
Ja aber das sind ja nunmal 2 verschiedene Dinge, ne fehlende Arretierung und Verschrauben oder untrennbar verbinden. Ich würd sie auch nicht losbar machen weil halt zuviele Kevins dran rumspielen, auf der anderen Seite doof, man hätte noch ein paar mehr Möglichkeiten gehabt.
 
Ich weiß auch nicht, was in einigen Foren nicht stimmt. Die haben die Lüfter noch nicht in echt gesehen geschweige denn in den Händen gehalten und meinen schon alles zu wissen. Es ist eigentlich nicht zu viel verlangt, mal 8 Wochen abzuwarten.
 
@Igor @Alphacool

Nichts für ungut, vielleicht bin ich auch gewohnheitsmäßig einfach zu zynisch, aber wenn ich den Test und die Forenposts nochmal als Ganzheit betrachte, kann ich die Skepsis einiger Reddit- und anderer Forennutzer schon nachvollziehen. Das ist hier auch nicht nur der erste, sondern immer noch der einzige Vorabtest der Lüfter, richtig?
Ein bis zwei weitere Tests namhafter Seiten wären sicher geschickt gewesen.
Der Satz im Vorwort "Ich bin dankbar, dass ich das Projekt seit fast einem Jahr begleiten durfte und dass wir im Zuge der Prototypen-Messungen immer wieder Einblicke erhalten konnten und man auch Feedback loswerden konnte." fördert oberflächlich betrachtet nicht den Eindruck eines unabhängigen Tests. Sorry, da wäre der Ersttest durch einen total Unbeteiligten und zusätzlich noch 1-2 weitere Vorabtests wirklich geschickter gewesen, was meint ihr?
 
Zuletzt bearbeitet :
Erstens hätte es dafür mehr Lüfter geben müsen und so viele gab es nicht. Das, was z.B. an eine andere große Redaktion verschickt wurde, ging beim internationalen Transport kaputt. Daher auch der Umbau und die Änderungen in der MP. Dass wir dann als Einzige übrig geblieben sind, lag also nicht an irgendwelchen heißen Drähten, sondern daran, dass die anderen dann nicht testen konnten.

Dass wir als Labor und nicht als Redaktion intern vorab länger testen konnten, hat mit dem späteren Review des PVT-Samples erst einmal nichts zu tun, denn wir haben das ja alles auch transparent geäußert. Da wir aber praxisnäher messen als all die Labors mit Spinne, war das auch ein Gradmesser für das Feintuning.

Auf der Computex (das war im Mai/Juni) konnten Besucher zudem über mehrere Tage im Selbstest einen Noctua und eines der fertigen Samples bereits gegeneinander testen. Das waren überwiegend potentielle Kunden und auch einige Medienvertreter. Der Blindtest war jedenfalls im Resultat sehr analog zu dem, was wir dann später selbst gemessen haben.
 
Ich bezweifle nicht die Richtigkeit eurer Testergebnisse. Aber ihr versteht sicher, was ich sagen wollte. Die Trennung von Labor und Hardwaretestseite ist schwer zu vermitteln und bietet idealen Nährboden für Zweifel und Gerüchte.
 
Die Trennung von Labor und Hardwaretestseite ist schwer zu vermitteln und bietet idealen Nährboden für Zweifel und Gerüchte.

Auch auf die Gefahr hin, mich als „Jünger“ bezeichnen lassen zu müssen ... ;)
Das ist ja gerade das ( sorry ) Geile auf dieser Seite !
 
Zuletzt bearbeitet :
Ich mag dich trotzdem, auch wenn ich das gar nicht nachvollziehen kann. :)
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben Unten