Revolution im Lüftermarkt: Alphacool Apex Stealth Metal (Power) Fan im exklusiven Test

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.995
Bewertungspunkte
9.610
Punkte
1
Standort
Redaktion
Mit dem Apex Stealth Metal Fan und dem Alphacool Apex Stealth Metal Power Fan dürfte es Alphacool wohl gelingen, die Mitbewerber aus ihrem verträumten Schlaf zu reißen und galant zu schocken. Mit der üblichen “Noch ein Winglet, das keiner braucht”-Methode kommt man ja mittlerweile nicht mehr weiter. Die Geschichte der Lüfter mit einem Full-Frame ist seit Monaten, sogar Jahren auserzählt und mögliche Verbesserungen finden entweder nur noch auf den Marketingfolien statt oder kosten so einen immensen Aufwand, dass es nicht mehr feierlich (und bezahlbar) ist. Ja, man kann mit ARGB, Magneten, Daisy-Chain und Optik-Klimbim noch so Einiges an eigenständigen Lösungen […] (read full article...)
 
Glauben Sie angesichts der beworbenen Leistung, dass ein einzelner Apex-Lüfter im Push-Modus eine Push/Pull-Konfiguration mit „normalen“ Kunststofflüftern auf einem dicken Kühler ersetzen kann?
 
Glauben Sie angesichts der beworbenen Leistung, dass ein einzelner Apex-Lüfter im Push-Modus eine Push/Pull-Konfiguration mit „normalen“ Kunststofflüftern auf einem dicken Kühler ersetzen kann?
Ich denke schon, denn Push/Pull bringt meist nur etwa 10 % mehr Luftdurchsatz als ein Lüfter allein. Da sind die Unterschiede schon zwischen den herkömmlichen Lüftern grösser. Wie soll ich sagen? Es ist heute schon möglich zwei Lüfter durch einen etwas stärkeren zu ersetzen.
 
@Tralien
Ich mache das Ganze schon seit vielen, vielen... viel zu vielen Jahren :) Aber ja, hin und wieder schaffe ich es auch nicht mich zusammenzureißen wenn absoluter Blödsinn geschrieben wird. Das ist unschön, aber am Ende muss man lernen die wichtigen Argumente raus zu lesen und den Rest zu ignorieren.

@kkw
Wirklich schwierig zu beantworten. Das wird wohl eher April oder Mai werden bis die 140mm verfügbar sind. Mit viel "Glück" etwas früher, aber ich will die Erwartungen hier nicht zu hoch ansetzen.
 
Nun, Halbes Jahr noch hin...
Welcher ist laut Dir die schönste Variante:
Messing (Gold)
oder Chrome
oder doch das Tiefe Schwarz?
 
Ich bin ein totaler Fan von Weiß. Mein Rechner zu Hause ist nahezu komplett weiß. Ich war hier auch lange alleine auf weiter Flur, der unbedingt weiße Anschlüsse, Kabel und Radiatoren haben wollte. Aber ich konnte das zu meiner persönlichen Freude dann durch boxen und ein Portfolio aufbauen. Meine Frau würde zu schwarz greifen, unser CEO ist völlig begeistert von Chrome. Er war so überzeugt von Chrome. Es gibt auch einen Kollegen der sich für Gold begeistern kann. Die Geschmäcker sind verschieden.
 
Bin für Chrome und Schwarz im PC : )
 
Jetzt aber mal Butter bei die Fische: Wann kommt ein Preview eines GhettoMods mit diesen Lüftern für Grafikkarten? Oder auch auf einer Raijintek? Das sind doch die Fragen die die Welt interessieren.
 
Wann kommt ein Preview eines GhettoMods mit diesen Lüftern für Grafikkarten?
Von der Grösse her sind das ja normale 12er oder 14er-lüfter. Die kann ich auf meiner modifizierten GTX 1650 super windforce einfach festmachen. Suchst du so was?
 
Es mag an meinen Ohren liegen, aber ich finde die Klangcharakteristik vom Noctua deutlich angenehmer in den Aufnahmen als die von dem Alphacool. Beim AC ist von Anfang an ein für mich echt unangenehmes hochfrequentes Pfeifen/Klirren/Surren (ich kann es nicht besser beschreiben vlt wie eine Flugzeugturbine in leise ?) zu hören.

Bis ca 800 RPM empfinde ich auch den Noctua leiser, der AC ist vom Grundgeräusch tiefer und gleichbleibend, beim Noctua kommen ab ca 800 RPM tiefere Frequenzen dazu und klingen dann etwas.. "dröhnend" Körperschall vibrationen ?

Gehts nur mir so ? ^^
 
Zuletzt bearbeitet :
Gehts nur mir so ? ^^
Nein weil Anfängerfehler, in diesem Beitrag wurde das schon erklärt warum man die Sounndfiles so nicht bewerten kann. Ab #177 gehts über mehrere Seiten los, einfach mal lesen.
 
@Alphacool
Für Weitere Bestellung:

Den Rabatt bekommt man immer nur für 3 gleichfarbige Lüfter, oder kann man jene auch beliebig wechseln, -
Also alle 3 Farben nehmen mit dem 10% Rabatt ?
Oder kann man dies mittels Gutscheincode generieren ?
 
Von der Grösse her sind das ja normale 12er oder 14er-lüfter. Die kann ich auf meiner modifizierten GTX 1650 super windforce einfach festmachen. Suchst du so was?

eigentlich eher sowas, wo es auch ausschlaggebend ist. Billige 30 Cent Lüfter von der tausend Euro Graka runter und richtige Qualität draufdrücken.
 
@Alphacool
Nächste Lieferung: 30 Jänner 2024

Kann dies sein,- und gängige Online Shops bekommen vor Ende Dezember auch nix rein
Bruder bräuchte Lieferung noch vor Silvester :-(
 
@Alphacool
Nächste Lieferung: 30 Jänner 2024

Kann dies sein,- und gängige Online Shops bekommen vor Ende Dezember auch nix rein
Bruder bräuchte Lieferung noch vor Silvester :-(
Was ist denn nun deine Intention? Dass dein Bruder durch ne Anfrage hier im Forum in der BEstellliste nach vorne rutscht? aus welchen Gründen? Damit er sein Spielzeug eher hat?

Manchmal... 🙄 :unsure:
 
Nein, ob auch Andere Online Shops zeitnah beliefert werden.
Habe ja bestellt, im Falle gebe ich ihm einen meiner Gold Version als Leihware.

@edit
Egal, haben weitere 2x 120mm Goldige Bestellt!
 
Zuletzt bearbeitet :
Laut eines Alphacool Forenaccounts im HWLuxx wurden die bereits an die Redaktionen verschickten Testsamples "gestoppt" (bzw. die Tests) und sollen durch die Endkundenversion ersetzt werden.

Das verzögert nicht nur Tests auf anderen Portalen, das wirft auch ein bisschen die Frage des "Warums" auf.

Ist hier auch noch ein Nachtest angedacht, sofern die finale Version doch etwas anders ist als die hier geprüfte?
 
Laut eines Alphacool Forenaccounts im HWLuxx wurden die bereits an die Redaktionen verschickten Testsamples "gestoppt" (bzw. die Tests) und sollen durch die Endkundenversion ersetzt werden.

Das verzögert nicht nur Tests auf anderen Portalen, das wirft auch ein bisschen die Frage des "Warums" auf.

Ist hier auch noch ein Nachtest angedacht, sofern die finale Version doch etwas anders ist als die hier geprüfte?

Da man die Tests gezielt mit Endkundenversionen führen möchte gehe ich doch davon aus, dass diese am Ende besser sind als diese Testsamples?!? Sonst würden zumindest unseriöse Firmen die Testsamples testen lassen und der Endkunde bekommt dann ein minderwertiges Produkt, dass niemals die Samplewerte erreichen kann.
 
Da man die Tests gezielt mit Endkundenversionen führen möchte gehe ich doch davon aus, dass diese am Ende besser sind als diese Testsamples?!? Sonst würden zumindest unseriöse Firmen die Testsamples testen lassen und der Endkunde bekommt dann ein minderwertiges Produkt, dass niemals die Samplewerte erreichen kann.
Ich denke das hat klar damit zu tun, dass irgendwelche Hirnis aufgrund der tollen Testergebnisse hier diverse Unterstellungen verbreitet hatten, wie z.B. das bestimmte Tester befangen wären, nicht alles mit rechten Dingen zuginge und anderen Unsinn.
Ich denke das AC sich genau aus diesem Grund dazu entschlossen hat, alle künftigen Tests mit realen B2C Retail durchführen zu lassen, um gar nicht erst Anlass zu unsinnigen Spekulationen zu geben .
Ist ja in der heutigen Medienlandschaft so, dass alle abgefeiert und gepusht werden, wenn irgendwelche großen Brands irgendein Produkt 2% besser machen, kommt aber dann ein kleinerer Hersteller mit einer Innovation deren Leistung derart viel besser ist, dann werden die Verschwörungstheoretiker auf den Plan gerufen und verbreiten Müll.
Offensichtlich Gutes zu honorieren ist out, stattdessen freut man sich über neue Designs und nimmt dafür schlechtere Leistungen in Kauf und feiert das.
Also kann es aus deren Scheuklappensicht nicht sein, das etwas in Qualität, Leistung und Optik besser ist als alles andere und obendrein noch faire Preise hat. Arme Welt
 
Mir schwirrten jetzt eher so Gedanken durch den Kopf wie
- hat die Serienfertigung eine andere/geringere Streuung?
- sind die Serienlüfter nicht mehr (wie hier angekündigt) demontierbar, so dass die Tester die nicht versehentlich falsch wieder montieren?
- ist in der Serienproduktion irgendein Detail vielleicht doch nicht ganz so umsetzbar (oder zumindest nicht bei dem Preispunkt)?
- .....

Aber man kann natürlich auch wieder die Psychokeule auspacken und Nutzer anderer Plattformen diffamieren. :rolleyes:
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben Unten