Uff.... hier ist ja einiges los gewesen seit meinem letzten Besuch....
Ein paar Punkte die einige Fragen beantworten sollten:
1. Rückruf bei Testern
Die verschraubten Vorsamples sind bei einigen Testern leider locker angekommen, daher hat sich der Lüfter innerhalb des Rahmes verschoben, da wir dort noch keine Nut für den O-Ring drin hatten. Da es ohne ein spezielles Tool unmöglich ist, den Lüfter wieder in die optimale Position im Rahmen zu bringen, haben wir die Tests gestoppt. Denn wenn das nicht 100% Exakt mit einer Toleranz von 0,5mm fest in Position liegt, ändern sich die Lüftergeräusche teilweise erheblich.
Bei den Endkunden Lüftern wird der Rahmen gepresst und der O-Ring liegt in einer Nut, kann hier also nur noch verrücken, wenn man ihn einmal queer durch einen Raum schmeißt.... was ich selbst gemacht habe und mir erst einen schockierten Blick unseres CEOs eingefangen habe, der dann aber laut losgelacht hat. Es gibt jetzt den neuen Begriff "Eddy-Proofed".
Wir haben aber 50 Tester auf der Warteliste die ab nächste Woche mit Samples bedient werden. Davon sind lediglich ein paar sowas wie Influencer und keine reinen Reviewer. Alleine an Reviewer gehen fast 150 Lüfter raus. Wie es aber immer ist, ich rechne nicht mehr wirklich mit neuen Reviews in diesem Jahr. Viele sind ausgebucht oder haben auch mal Urlaub.
Modder ect. werden sich gedulden müssen, die werden später bedient, wenn die Vorbesteller ihre Ware bekommen haben.
2. Rahmen nicht austauschbar
Aufgrund der Erfahrung mit den Testern und auch unseren eigenen, haben wir uns bewusst dagegen entschieden, den Rahmen tauschbar zu gestalten. Wir haben wenig Lust auf RMA Anfragen weil sich eine Schraube gelockert hat, überdreht wurde, der Lüfter falsch zusammengebaut wurde und so weiter. Wäre natürlich auch für uns einfacher und schöner gewesen, denn dann hätte man sich ein ordentliches Zubrot mit Zubehör und Austauschteilen verdienen können. Aber wichtiger ist uns, dass der Lüfter funktioniert und keine Probleme macht.
3. Lieferzeit
Aufgrund der Menge an Vorbestellungen, können wir nicht für jeden Kunden eine Auslieferung noch dieses Jahr bestätigen. Wir werden es nicht schaffen, im ersten Schwung genügend Lüfter zu verteilen um alle Vorbesteller bedienen zu können. Zumal auch die Versandzeiten um Weihnachten herum nicht unbedingt die kürzesten sind. Ich hatte in sehr jungen Jahren mal das Vergnügen in einem Zentrallager eines Paketdienstleisters zu arbeiten. Das ist verrückt wieviel mehr Pakete im Dezember bis Anfang Januar dort durch gehen.
Mein persönliches Statement zu den Nörglern.
Ich bin seit 8 Jahren bei Alphacool und wir hatten sehr lange keinen sonderlich guten Ruf bei einigen. Ich bin sehr vieles gewöhnt. Und ja, es gab auch einiges das wir dringend verbessern mussten, keine Frage.
Ich gebe mittlerweile nichts mehr auf das Nörgeln und die Hater. Zumal es auch oft immer die gleichen sind, die sich in den entsprechenden Foren immer wieder aufbauschen.
Am Ende kann man seine Reputation nur dadurch aufbauen, dass man Produkte hat die Kunden ansprechen, man eine gute Qualität liefert, die Preise stimmen und der Support funktioniert. Und als Hersteller braucht man Geduld, denn bis man Kunden mit Fakten überzeugt, dauert es einfach eine Weile