Revolution im Lüftermarkt: Alphacool Apex Stealth Metal (Power) Fan im exklusiven Test

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.995
Bewertungspunkte
9.610
Punkte
1
Standort
Redaktion
Mit dem Apex Stealth Metal Fan und dem Alphacool Apex Stealth Metal Power Fan dürfte es Alphacool wohl gelingen, die Mitbewerber aus ihrem verträumten Schlaf zu reißen und galant zu schocken. Mit der üblichen “Noch ein Winglet, das keiner braucht”-Methode kommt man ja mittlerweile nicht mehr weiter. Die Geschichte der Lüfter mit einem Full-Frame ist seit Monaten, sogar Jahren auserzählt und mögliche Verbesserungen finden entweder nur noch auf den Marketingfolien statt oder kosten so einen immensen Aufwand, dass es nicht mehr feierlich (und bezahlbar) ist. Ja, man kann mit ARGB, Magneten, Daisy-Chain und Optik-Klimbim noch so Einiges an eigenständigen Lösungen […] (read full article...)
 
Das größte Problem von Igor ist gerade seine Stärke und Genauigkeit und die Art und Weise wie er Dinge "seziert".
Was in Igor's Lab geschieht, geht weit über die üblichen Tests hinaus, das ist natürlich im Vergleich zu anderen Sites ein erheblicher Vorteil für all jene, die den Unterschied von wissenschaftlichen Tests zu herkömmlichen Tests differenzieren können.
Leser die das nicht können, sind teilweise schlicht überfordert und alles was man nicht nachvollziehen kann, weil man es nicht genau versteht, wird seit anbeginn der Zeit kritisch beäugt.
Da neigt der Mensch dazu, böses zu unterstellen, einfach weil er nicht verstehen warum man bestimmte Dinge SO macht.
Das hat viele Wissenschaftler vor die Inquisition gebracht.
Leichte Kost und oberflächliche und vereinfachte Erklärungen sind Opium fürs Volk, geht man tiefer, läuft man Gefahr der Ketzerei und Hexerei bezichtigt zu werden.
Daher ist Igor's Arbeit auch immer ein Ritt auf der Rasierklinge, zumindest in der Massenwahrnehmung im Netz.
Und das Problem dieser Lüfter ist natürlich auch klar, denn die leben vom exakten Gleichlauf und dem Vibrationsarmen Betrieb, was man nur gewährleisten kann, indem der Lüfter an sich im Frame absolut entkoppelt, also quasi " schwimmend" montiert ist.
Absoluter Entkopplung fehlt es aber eben an Führung durch fixe Verbindung, was Igor ja beschrieben hat, daher ist bei der Selbstmontage das Problem den Lüfter wieder exakt mittig auf den O Ring Entkopplern zu lagern.
Im Prinzip ein reines Designproblem, würde man die O Ringe so konziperen das sie größer und breiter wären und eine Nut hätten, in der man den Lüfterring exakt und abweichungsfrei einsetzen könnte, wäre das eine Verbesserung. Die Entkopplung bliebe, aber sie würde eben auch eine gewisse Führung der Montage ermöglichen und damit Fehler und Mängel verhindern.
Feinheiten eben, die sich mit der Zeit und der Nutzung herauskristallisieren
 
Hier mal vereinfacht dargestellt, wie es jetzt ist und wie man es für Montage, Reparatur und Genauigkeit beim Einsetzen verbessern könnte, wodurch man die Entkopplung nicht verschlechtert, aber eine Führung erzeugt und gleichzeitig ein Verziehen durch die Druckbelastung bei der Verschraubung im Rahmen verringert.
Zudem wird die Gefahr des Kontaktes des Lüfterrings zum eigentlichen Lüfterrahmen und damit Vibrationsgeräusch verringert, wichtig ist halt nur, dass das Material des O Rings flexibel und trotzdem formstabil bleibt, und möglichst lange ermüdungsfrei flexibel bleibt.

Vereinfachte Zeichnung 1.jpg
Vereinfachte Zeichnung 2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet :
Leichte Kost und oberflächliche und vereinfachte Erklärungen sind Opium fürs Volk, geht man tiefer, läuft man Gefahr der Ketzerei und Hexerei bezichtigt zu werden.
Daher ist Igor's Arbeit auch immer ein Ritt auf der Rasierklinge, zumindest in der Massenwahrnehmung im Netz.
Na, ein bisschen fanboy-Verbrämung ist bei dir aber auch dabei. Temperaturunterschiede bei gleichen Bedingungen messen können viele, das ist auch das einzige was eigentlich zählt, nicht die Messwerte. Nach dem Gehäuseeinbau von mehreren Lüftern klingt jeder Lüfter wieder ganz anders und hat einen anderen Luftdurchsatz. Das ist der Fluch bei Lüftertests, zuhause passt es dann nicht mehr zum Test, man muss immer selber ausprobieren. Der kleine Test am Luftkühler oder der AIO zuhause ist dagegen ganz einfach, gleiche Bedingungen, Drehzahlabstufungen und Benchmarkdauer, Delta K zur RT vergleichen, fertig.
 
Na, ein bisschen fanboy-Verbrämung ist bei dir aber auch dabei. Temperaturunterschiede bei gleichen Bedingungen messen können viele, das ist auch das einzige was eigentlich zählt, nicht die Messwerte. Nach dem Gehäuseeinbau von mehreren Lüftern klingt jeder Lüfter wieder ganz anders und hat einen anderen Luftdurchsatz. Das ist der Fluch bei Lüftertests, zuhause passt es dann nicht mehr zum Test, man muss immer selber ausprobieren. Der kleine Test am Luftkühler oder der AIO zuhause ist dagegen ganz einfach, gleiche Bedingungen, Drehzahlabstufungen und Benchmarkdauer, Delta K zur RT vergleichen, fertig.
Nein das hat mit Fanboy nichts zu tun, ich weiß nur die Genauigkeit von Tests zu schätzen, die Abweichungen zur Realität kann ich mir selbst ausrechnen.
Und Ja, richtig, das kann theoretisch jeder, aber damit ist es nicht getan. Denn vergleichbare Tests würden auch eine 100% identische Grundvoraussetzung aller Umgebungsvariablen tun.
Das heißt jeder Tester müsste überall mit dem exakt identisch eingestellten und technisch identischen Equipment messen, die Messumgebung müsste das gleiche Temperaturniveau, Luftfeuchte, Luftdruck haben, die Grundgeräusche des Raumes müssten überall quasi 0dB sein, Lagerung des Lüfters beim Test müsste identisch sein und so vieles mehr.
Faktisch unmöglich. Das wäre dann ein Test unter Laborbedingungen.
Real geht es aber um einen subjektiven Test unter möglichst ähnlichen Bedingungen, evtl. verschiedene Gehäuse, gleiche Raumtemperturen und bestenfalls ähnlich genauer Geräuschtest Faktoren.
Igor arbeitet oft eher im Bereich der der Laborbedingungen, was natürlich genauere und daher teilweise andere Ergebnisse hervorbringt, daher ist eine Vergleichbarkeit mit anderen Tests so oder so immer schwierig.
Dem Nutzer bleibt dann aber die Qual der Wahl, welchen Daten er vertraut und was ihn interessiert, was am Ende dazu führt, das man sich aus einem Querschnitt verschiederner Test selbst ein Bild machen muss.
Was auch legitim ist, weil auch bei jedem User andere Bedingungen herrschen, anderes Case, andere Umgebung etc.
Labortests sind deswegen aber nicht schlechter als vereinfachte Tests, halt nur genauer, daher ist dann die Abweichung in der realen Anwendung bei jeweiligen User u.U. größer.
 
Na, ein bisschen fanboy-Verbrämung ist bei dir aber auch dabei.

Du hast ja auch gewisse Vorlieben.. ;)
Fast jeder von uns hat sie...
Manche aus logischen Gründen, manche eher gefühlsmäßige...
Hauptsache ein Jeder kommt damit zurecht und ist glücklich damit.

Ich kann aber die Vorfreude und das Interesse über diese neue Umsetzung der Lüfter gut nachvollziehen.
Etwas Neues was anscheinend auch sehr gut abliefert, ist immer noch viel interessanter, als irgend so ein Marketing-Aufwasch, der gefühlt 90% der Neuigkeiten betrifft.
 
Zuletzt bearbeitet :
Ist mit der Hardware und den Konsumenten wie in jeder Beziehung, ein bisschen Verarsche akzeptiert man murrend, solange die Basis unberührt bleibt und im Grunde stimmt.
Die meiste Hardware lebt in Sachen "Innovation" leider seit Jahren mehr von geschickten Marketing als von wirklich ernsthaften Verbesserungen.
Credo der Branche, so wenig wie möglich, und gerade soviel wie nötig. Das sorgt dafür, dass man sehr schnell immer " neue" Verbesserungen nachreichen kann ohne sich in Kosten und Entwicklungsaufwand zu übernehmen.
Jetzt kommt einer daher, ein Underdog wie AlphaCool und sagt, nee, wir überdenken das gesamte Konzept. Das ist gleichermaßen gewagt, wie auch eine reelle Chance auf den Weg an die Spitze.
Natürlich ist auch hier nicht im ersten Anlauf die 100% perfekte Lösung zu erwarten, aber ich würde sagen das AlphaCool 75% im ersten Anlauf erreicht hat.
Wenn ich mir andere Lüfter der großen Namen ansehe, dann haben die in der 5ten Auflage und Verbesserungsstufe dann endlich mal 60% erreicht.
Die Ausgangslage des neuen Konzeptes ist also schon ab Start um ein vielfaches besser und jetzt geht es um Feinheiten, die sich aber erst mit der realen Dauernutzung zeigen werden und deren Verbesserung AlphaCool dann nach und nach anpassen muss.
Das macht den Apex aber nicht schlechter, sondern zu einem einfach anderen und neuen Konzept das immer noch Potential zur Optimierung hat.
Da hätte jeder andere Hersteller auch drauf kommen können, wenn es gewünscht wäre, aber warum soll man eine Kuh die reichlich Milch gibt und die mit wenig Pflege lange zu melken ist, einfach ersetzen durch eine völlig andere Kuh, die bessere Milch gibt.
Lieber testet man, ob die bisherige Kuh auch noch ergiebig bleibt, wenn man sie mit billigeren Futter versorgt.
Am Ende geht's um Umsatz und Gewinn.
 
Zuletzt bearbeitet :
Das Funktionsprinzip der Vibrationsentkopplung ist ja durchaus interessant. Schade finde ich es nur, das die Verkaufsversion scheinbar nicht mehr demontierbar ist, und somit experimentieren mit anderen Materialien zur Entkopplung erschwert werden.
 
Das Funktionsprinzip der Vibrationsentkopplung ist ja durchaus interessant. Schade finde ich es nur, das die Verkaufsversion scheinbar nicht mehr demontierbar ist, und somit experimentieren mit anderen Materialien zur Entkopplung erschwert werden.
ich denke da gibt es schon erste Versuche bekannter Personen hier, die experimentieren 🧐 aber ich denke eine etwas abgeänderte Konzeption des O Rings und der Lagerung des eigentlichen Lüfters wie auf den Bildern oben letztlich die praktikabelste Lösung sein dürfte, einfach weil sie schon die Montage im Werk vereinfacht und Fehlerquellen minimiert.
 
Unter Fdlx wird wild spekuliert über den Test
aber denkeund hoffe auch dass alle das Blaue Wunder erleben und die Lüfter wirklich so einmalig klasse sind wie Igor schon geteasert und "Getestet" hat,- auch wenn nicht Finalprodukt.
In diesem Sinne es ist und bleibt Spannend.
 
Ein leiser Lüfter brauchen sinnvoll konstruiertes Lüfterrad, um Humming und Strömungsgeräusche zu minimieren. Außerdem muß das Lüfterrad vernünftig ausgewuchtet sein. Gerade Letzteres ist aufwendig, und somit teuer. Klar hilft auch ne innovative Lüfter Entkopplung. Aber ein mangelhaft ausgewuchtetes Lüfterrad, kann auch ne gute Entkopplung nicht ausgleichen.

Somit bleibt für mich die Hoffnung, das auch die Verkaufsversion so gut ausgewuchtet ist, wie die von Igor getestete VorserienVersion. Aber selbst wenn dem nicht so ist, werde ich mir wohl auf jeden Fall so eine Lüfter kaufen. Schon allein um andere Dämpfungsmaterialen zu testen, selbst wenn ich dazu den Lüfterrahmen aufsägen muss.
 
Uff.... hier ist ja einiges los gewesen seit meinem letzten Besuch....

Ein paar Punkte die einige Fragen beantworten sollten:

1. Rückruf bei Testern
Die verschraubten Vorsamples sind bei einigen Testern leider locker angekommen, daher hat sich der Lüfter innerhalb des Rahmes verschoben, da wir dort noch keine Nut für den O-Ring drin hatten. Da es ohne ein spezielles Tool unmöglich ist, den Lüfter wieder in die optimale Position im Rahmen zu bringen, haben wir die Tests gestoppt. Denn wenn das nicht 100% Exakt mit einer Toleranz von 0,5mm fest in Position liegt, ändern sich die Lüftergeräusche teilweise erheblich.
Bei den Endkunden Lüftern wird der Rahmen gepresst und der O-Ring liegt in einer Nut, kann hier also nur noch verrücken, wenn man ihn einmal queer durch einen Raum schmeißt.... was ich selbst gemacht habe und mir erst einen schockierten Blick unseres CEOs eingefangen habe, der dann aber laut losgelacht hat. Es gibt jetzt den neuen Begriff "Eddy-Proofed".

Wir haben aber 50 Tester auf der Warteliste die ab nächste Woche mit Samples bedient werden. Davon sind lediglich ein paar sowas wie Influencer und keine reinen Reviewer. Alleine an Reviewer gehen fast 150 Lüfter raus. Wie es aber immer ist, ich rechne nicht mehr wirklich mit neuen Reviews in diesem Jahr. Viele sind ausgebucht oder haben auch mal Urlaub.
Modder ect. werden sich gedulden müssen, die werden später bedient, wenn die Vorbesteller ihre Ware bekommen haben.

2. Rahmen nicht austauschbar
Aufgrund der Erfahrung mit den Testern und auch unseren eigenen, haben wir uns bewusst dagegen entschieden, den Rahmen tauschbar zu gestalten. Wir haben wenig Lust auf RMA Anfragen weil sich eine Schraube gelockert hat, überdreht wurde, der Lüfter falsch zusammengebaut wurde und so weiter. Wäre natürlich auch für uns einfacher und schöner gewesen, denn dann hätte man sich ein ordentliches Zubrot mit Zubehör und Austauschteilen verdienen können. Aber wichtiger ist uns, dass der Lüfter funktioniert und keine Probleme macht.

3. Lieferzeit
Aufgrund der Menge an Vorbestellungen, können wir nicht für jeden Kunden eine Auslieferung noch dieses Jahr bestätigen. Wir werden es nicht schaffen, im ersten Schwung genügend Lüfter zu verteilen um alle Vorbesteller bedienen zu können. Zumal auch die Versandzeiten um Weihnachten herum nicht unbedingt die kürzesten sind. Ich hatte in sehr jungen Jahren mal das Vergnügen in einem Zentrallager eines Paketdienstleisters zu arbeiten. Das ist verrückt wieviel mehr Pakete im Dezember bis Anfang Januar dort durch gehen.

Mein persönliches Statement zu den Nörglern.
Ich bin seit 8 Jahren bei Alphacool und wir hatten sehr lange keinen sonderlich guten Ruf bei einigen. Ich bin sehr vieles gewöhnt. Und ja, es gab auch einiges das wir dringend verbessern mussten, keine Frage.
Ich gebe mittlerweile nichts mehr auf das Nörgeln und die Hater. Zumal es auch oft immer die gleichen sind, die sich in den entsprechenden Foren immer wieder aufbauschen.
Am Ende kann man seine Reputation nur dadurch aufbauen, dass man Produkte hat die Kunden ansprechen, man eine gute Qualität liefert, die Preise stimmen und der Support funktioniert. Und als Hersteller braucht man Geduld, denn bis man Kunden mit Fakten überzeugt, dauert es einfach eine Weile :)
 
Dem ist nichts hinzuzufügen.
Alles richtig gemacht, und zum Thema Nörgler und Hater, das Pack findest an jeder Ecke, und AC hat in den letzten Jahren klar den richtigen Weg eingeschlagen, perfekt ist niemand, aber AC wird im Gegensatz zu vielen Mitbewerbern nicht schlechter, sondern besser.
 
Hatte mit ALC bisher keine Probleme.
Angefangen mit dem Nexxos XP² und einem 240er Radi.

Gut den B-Wahre 360er Radiator musste ich spülen, war noch Pastell oder so drinnen.
Aber hey für 20€...
 
Aber bis wann sollten die VORBESTELLER dann auch einen Lüfter dieses Jahr noch bekommen,
sprich All Jene welche bis zu welchem Datum bitte bestellt hatten?
 
Punkt 1) klingt nicht sehr vertrauenerweckend im Sinne eines ausgereiften Produktes, da tun mir die Vorbesteller schon leid. Vor Ende Q1 '24 gibt das dann sicher nichts mit den Auslieferungen.
 
Punkt 1 ist Geschichte ....

Gefahr erkannt, Gefahr gebannt.... :)
Ist doch alles Gut.

Alphacool macht das besser als die PCI-SIG ...
 
Zuletzt bearbeitet :
@S.nase
Der lief noch einwandfrei.

@RX_Vega1975
Ich kann dazu nichts genaues sagen. Alles was ich dir jetzt sagen würde, kann falsch sein. Da spielen aktuell noch zu viele Faktoren mit rein.
 
Das ist der Plan, nur wie viele wir mit dem ersten Schwung abdecken können, kann ich dir nicht sagen. Und ein paar Tausend Pakete packen.... unser Lager wird sich freuen.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben Unten