Revolution im Lüftermarkt: Alphacool Apex Stealth Metal (Power) Fan im exklusiven Test

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.995
Bewertungspunkte
9.610
Punkte
1
Standort
Redaktion
Mit dem Apex Stealth Metal Fan und dem Alphacool Apex Stealth Metal Power Fan dürfte es Alphacool wohl gelingen, die Mitbewerber aus ihrem verträumten Schlaf zu reißen und galant zu schocken. Mit der üblichen “Noch ein Winglet, das keiner braucht”-Methode kommt man ja mittlerweile nicht mehr weiter. Die Geschichte der Lüfter mit einem Full-Frame ist seit Monaten, sogar Jahren auserzählt und mögliche Verbesserungen finden entweder nur noch auf den Marketingfolien statt oder kosten so einen immensen Aufwand, dass es nicht mehr feierlich (und bezahlbar) ist. Ja, man kann mit ARGB, Magneten, Daisy-Chain und Optik-Klimbim noch so Einiges an eigenständigen Lösungen […] (read full article...)
 
Ja die Gehäuse- und Lüfterverschwörung. Da hatten wir schon immer dagegen zu kämpfen... :D ...vom Ansatz her gebe ich Dir absolut Recht aber letztendlich hilft nur Trial and Error und irgendwo muss man ja ansetzen.
Ja, Du kannst ja noch nicht mal aufgrund eines bestimmten Gehäuses eine Allgemeingültige Kühllösung festlegen, da sind so viele Faktoren die da Reinspielen, Luftkühlung, AIO, Custom Wakü, Radiator Einbauort, verwendete Hardware im Gehäuse, Standort des Gehäuses usw.
Also einfach sagen " Lüfter drehen, alles gut" ist genauso sinnvoll, wie zu sagen "Tank einfach Ethanol, hat die höchste Oktanzahl", völlig wurscht ob Diesel, Benziner, Gas, Wasserstoff Hybrid oder E- Auto.
Im Case von @RX_Vega1975 würde das Drehen alles schlimmer machen.
Da kommt es einfach drauf an, mit der geschlossenen engen Front trotzdem einen gewissen Airflow und Durchsatz zu erreichen, was da einfach nur mit Überdruck funktioniert, also Front maximal mit möglichst flachen Intakes zu bestücken, die entsprechend saugstark, Durchsatzstark und trotzdem leise sind.
Durch die Front sind 15mm dünne Lüfter perfekt, weil man dadurch mehr Platz zur Frontscheibe schafft und die Ansaugung der Frischluft optimiert.
So kommt genug Frischluft ins Case, durch den einen Auslass und die Öffnungen im Case z.B. an den Slots drückt der Überdruck dann genügend raus.
Habe dieses Case tatsächlich auch mehrfach für Kunden verbaut, das ist zwar schon gut 8 Jahre her, aber an sowas erinnert man sich stark, weil die Front und Kühlung komplett hinter der Optik ansteht, quasi Form vor Funktion.
Und damals haben wir die besten Ergebnisse mit Vollbestückung Scythe Slip Stream und co erreicht, einfach flachbauende starke Lüfter.
Das auffällige war, durch den größeren Abstand zum Glas wurde nicht nur der Luftstroms besser, sondern auch das System viel leiser, einfach weil sich der größere Abstand auf die Akustik und das Ansauggeräusch positiv auswirkt.
Und so hat jedes Case und jede Config ihre Besinderheit, ich Frage die Kunden in manchen Fällen sogar, wo der Rechner stehen wird, Teppich oder Hartböden usw.
 
Da hat wieder jemand zuviel Zeit. Anstatt dich hier Seitenlang zu kloppen, dass du Recht hättest könntest du dir den Vie27 einfach mal ansehen. Die Lüfter sollen und werden von innen an die Frontblende gelegt und von vorne verschraubt, da ist es ziemlich Sack ob der 25 oder 15 mm stärke hat. Der Abstand zur Frontscheibe bleibt gleich.

1698212890011.png
 
Da hat wieder jemand zuviel Zeit. Anstatt dich hier Seitenlang zu kloppen, dass du Recht hättest könntest du dir den Vie27 einfach mal ansehen. Die Lüfter sollen und werden von innen an die Frontblende gelegt und von vorne verschraubt, da ist es ziemlich Sack ob der 25 oder 15 mm stärke hat. Der Abstand zur Frontscheibe bleibt gleich.

Anhang anzeigen 28526
Vielleicht meint er ja die Lüfter von vorne dranzuschrauben. Gäbe bei einem Radi Sinn um Platz zu sparen. Aber bei der gezeigten Konfig ist das in der Tat sinnfrei.
 
Ich denke da liegt eine Verwechslung vor. Es war ursprünglich die Rede vom View 37 und da kommen die Lüfter vorne dran. Von daher hat er schon Recht.
1698213784916.png
 
Exakt, so habe ich das View 27 bestückt
Vorne 2x 120mm Noctua NF A12x25 und ganz unten nach Demontage der Abdeckung den 120mm Phanteks T30
und am Heck einen weiteren Phanteks T30

Doch das Tempered Glas dient als "Hitzestau" und da oben die Gebogene "Scheibe" als Sichtfenster dient
ist eben keine Option Lüfter im Deck zu verbauen.
 
Ich denke da liegt eine Verwechslung vor. Es war ursprünglich die Rede vom View 37 und da kommen die Lüfter vorne dran. Von daher hat er schon Recht.
Anhang anzeigen 28527
Right, ich war noch beim View37, von dem zuerst die Rede war, beim 27 werden die Lüfter sinnvollerweise innen montiert, da ist die Bauhöhe auch wurscht, BottomCase Abdeckung raus, und in die Front drei ordentliche 120er als Intake, hinten einen ordentlichen Outtake, hier machen tatsächlich die Apex wieder am meisten Sinn, denn das Case ist wie ein Klangkörper, das potenziert jede Vibrationen .
Also hier gilt, drei 2000er Apex vorne, 1 3000er Apex hinten, und alles ist im Lot.
Beim View 37 gelten nach wie vor die 15mm starken.
In beiden Cases macht ein Radiator vorne keinen Sinn, denn die geschlossene Front würde die Abwärme derart stauen, dass die Lüfter auf dem Radi permanent pumpen wurden wie ein Maikäfer und gegen den Gegendruck ankämpfen.
Je nach CPU könnte aber ein 120er hinten was bringen, aber das bringt nur was bei CPUs die bis 85Watt gehen.
Könnte aber bei einer Solchen CPU wiederum echt sinnvoll sein und auch je nach Grafikkarte, diese positiv beeinflussen.
Hinten diese reingekloppt.

Und dann nen 3000er Apex rauf

Aber wie gesagt, nur bei humanen CPUs, damit wäre eine Wärmequelle direkt aus dem Case raus
 
Exakt, so habe ich das View 27 bestückt
Vorne 2x 120mm Noctua NF A12x25 und ganz unten nach Demontage der Abdeckung den 120mm Phanteks T30
und am Heck einen weiteren Phanteks T30

Doch das Tempered Glas dient als "Hitzestau" und da oben die Gebogene "Scheibe" als Sichtfenster dient
ist eben keine Option Lüfter im Deck zu verbauen.
Aber ganz ehrlich. Wenn Du wirklich eine Temperaturverbesserung haben willst, dann würde ich ein neues Gehäuse investieren, bei dem erstens die Luft durch thermischen Auftrieb schon mal sehr viel besser entweichen kann und zweitens die Front ein offenes Mesh hat. Das sollte spürbare Erfolge einbringen.
 
Exakt, so habe ich das View 27 bestückt
Vorne 2x 120mm Noctua NF A12x25 und ganz unten nach Demontage der Abdeckung den 120mm Phanteks T30
und am Heck einen weiteren Phanteks T30

Doch das Tempered Glas dient als "Hitzestau" und da oben die Gebogene "Scheibe" als Sichtfenster dient
ist eben keine Option Lüfter im Deck zu verbauen.
Die NF A12 schaffen eigentlich genug Durchsatz, und eigentlich auch Druckstark genug.
Welche CPU Kühlung, CPU und Grafik sind verbaut?

Der Staubschutz in der Front zwischen den "Bienenwaben" macht das Problem, der sitzt quasi direkt vor den Lüftern und senkt den Druck, der durch die Geschlossene Front eh schon schwer aufzubauen ist.
Sowohl der A12 als auch der T30 brechen da im Druck stark ein.
Der Apex kann damit besser umgehen, ich denke wie gesagt, die Apex vorne und hinten machen absolut Sinn.
Und ggf die Wärmequelle CPU per 120er AIO direkt aus dem Case raus.
 
Aber ganz ehrlich. Wenn Du wirklich eine Temperaturverbesserung haben willst, dann würde ich ein neues Gehäuse investieren, bei dem erstens die Luft durch thermischen Auftrieb schon mal sehr viel besser entweichen kann und zweitens die Front ein offenes Mesh hat. Das sollte spürbare Erfolge einbringen.
Das Case ist halt ein typischer Fall von Optik vor Funktion, ne CPU bis 100 Watt und ne GPU bis max 200 Watt kannst damit noch händeln, aber viel mehr geht da einfach nicht, mit den Apex kannst zwar mehr Luftstrom erzeugen, aber das Gullwing Seitenteil ist für die Wärmeführung Gift, Stauwärme zieht nach oben, und sammelt sich. Mit ner 120er AIO kannst ggf noch etwas gewinnen, aber viel mehr ist da einfach nicht drinne.
Es fehlt einfach eine Option oben, wie z.B. beim View 200 usw.
Gibt halt auch View Case mit viel Glas und Rundumsicht, die besser kühlbar sind.


Bei den luftgekühlten Systemen gibt es aber einen Schnapper des Jahres, inklusive TOP Netzteil, 180Grad gedrehtem Einbau, super Qualität, wäre vielleicht ein Option, wenn es Luftgekühlt sein soll.
Das Case ist für Luftkühlung perfekt, und alleine das Netzteil kostete normal schon mehr als das gesamt Bundle jetzt.

 
Zuletzt bearbeitet :
@DigitalBlizzard
Zu deinen Fragen:

CPU 5800X3D
Scyphe Mugen 5 PCGH Version (Jedoch nur 1 Lüfter verbaut)
AMD MBA 7900XTX @Untervoltet auf 1,085 mV)

Werde mir mal 2 Stück Apex Holen (2000 oder 3000,- dies ist noch die Frage)
und einen unterster Stufe (Für Grafikkarte) und den anderen am Hinteren Heck Montieren
bis Ende 2025/ Anfang 2026 ein Kompletter NEUER Rechner kommt.
und die Phanteks bekomme ich gut verkauft!

Vielen Dank ALLEN!
 
@DigitalBlizzard
Zu deinen Fragen:

CPU 5800X3D
Scyphe Mugen 5 PCGH Version (Jedoch nur 1 Lüfter verbaut)
AMD MBA 7900XTX @Untervoltet auf 1,085 mV)

Werde mir mal 2 Stück Apex Holen (2000 oder 3000,- dies ist noch die Frage)
und einen unterster Stufe (Für Grafikkarte) und den anderen am Hinteren Heck Montieren
bis Ende 2025/ Anfang 2026 ein Kompletter NEUER Rechner kommt.
und die Phanteks bekomme ich gut verkauft!

Vielen Dank ALLEN!
Und wie sehen die Temperaturen z.B. unter Gaminglast aus.
das Große Problem dürfte die 7900XTX Darstellen, da ihre Abwärme auch den CPU Luftkühler beeinträchtigt und vorwärmt, alleine die Wärmeabstrahlung der Backplate und die oben entweichende Heißluft macht das Kühlen der CPU mittel Mugen fast unmöglich.
Die Richtung Glas aus der Grafikkarte ausgeblasene Warmluft strömt nach oben und wird am gebogenen Glas auch noch direkt auf den CPU Kühlbereich geworfen. Das dürfte auch die Spannungsregelung des Boards ordentlich erwärmen.

Dazu kommt, dass der untere Lüfter als stärkster quasi zu 75% nutzlos ind Bottomcase bläst wo er nix relevantes zu kühlen hat und verpufft.
Den starken würde ich definitiv in die Mitte Setzen.

Und statt des Mugens würde ich hinten diese einsetzen, das wird in dem Case einen massiven Vorteil bringen, gerade für GPU und CPU




vor allem hat die Silentloop mit Push `n Pull Konfig eine super Leistung und ist dabei immer noch sehr leise


Damit bekommst de 5800X3D besser gekühlt als bisher und gönnst der Grafikkarte mehr Luft

Zumal gerade diese Karte ein massives thermisches Problem hat

Wurde Deine bereits getauscht?
 
Zuletzt bearbeitet :
Nein, bin im 86 bis 91 Grad Hotspot mit Untervolting 1,085 mV
und ca. 1700 bis max. 1800U/min GPU Lüfter.
Die 2 Apex werden es schon richten für die nächsten 15 Monate.

@edit
AIO Kommen für mich momentan mal nicht in Frage...
daher wird der Apex schon etwas aushelfen können.

@edit²
2x die Apex zu 3000 U/min bestellt,- die Gold Edition.
 
Zuletzt bearbeitet :
So viel Druck und so viel Luftförderungsmenge
bei min 30 dba und max 50 dba ... kann dies wirklich so hinkommen.
Bin gespannt sobald ich jene erhalte.

Lüfteranschluss4-Pin PWM (40cm)
Abmessungen120x120x25mm (BxHxT)
Umdrehungen 400-3000rpm
Luftdurchsatz 150-199m³/h (88.28-117.11 CFM)
Luftdruck 6.22mmH₂O
Lautstärke 30-49.9dB(A)

Lüfterlagerhydrodynamisches Gleitlager
 
Ich versteh es nicht ... Lüfter mal eben drehen ist doch nun wirklich keine Arbeit.
Mag es auch nervig sein und am Ende des Tages nix gebracht haben (unwahrscheinlich), so hat man doch zumindest einen Erkenntnisgewinn.

Traktate schreibende Schreihälse mögen der thermischen Verdammnis anheim fallen.
 
Massenproduktion läuft aktuell an für die Lüfter. Mit etwas Glück, schaffen wir es tatsächlich im Dezember die ersten Kunden beliefern zu können.
 
@RX_Vega1975
Da will ich mich nicht zu weit aus dem Fenster hängen. Ich würde aber nicht mit Anfang Dezember rechnen.
 
Respekt und Danke an Alphacool, vor Allem dafür, dass ihr hier so fleißig mitschreibt. Ist nicht üblich so dicht am Kunden und Nichtkunden zu sitzen und sich hier Lob und leider auch völlig sinnfreie &@#€& anzuhören. Das muss man echt hoch anrechnen.
Igor lass dich nicht verunsichern von manchen usern hier. Dein Test ist gut, umfangreich, objektiv. Punkt.
Wenn ich einen Wunsch hätte, wäre es eine Tabelle nach Geräuschpegel fixiert (nicht auf 1000rpm fixiert) in der dann der Durchsatz ect. abzulesen ist. Mir ist auch egal wie hoch die Lüfter drehen und ob die 20db bei 1000 oder 2000rpm haben, aber Leistung pro Lautstärke ist doch das was alle wollen. Vielleicht denkst du ja mal drüber nach.

Ich freue mich schon, habe 3x12cm und 4x14cm im Gehäuse aktuell, ein 3er Set ist bereits vorbestellt
 
Zuletzt bearbeitet :
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben Unten