Revolution im Lüftermarkt: Alphacool Apex Stealth Metal (Power) Fan im exklusiven Test

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.995
Bewertungspunkte
9.610
Punkte
1
Standort
Redaktion
Mit dem Apex Stealth Metal Fan und dem Alphacool Apex Stealth Metal Power Fan dürfte es Alphacool wohl gelingen, die Mitbewerber aus ihrem verträumten Schlaf zu reißen und galant zu schocken. Mit der üblichen “Noch ein Winglet, das keiner braucht”-Methode kommt man ja mittlerweile nicht mehr weiter. Die Geschichte der Lüfter mit einem Full-Frame ist seit Monaten, sogar Jahren auserzählt und mögliche Verbesserungen finden entweder nur noch auf den Marketingfolien statt oder kosten so einen immensen Aufwand, dass es nicht mehr feierlich (und bezahlbar) ist. Ja, man kann mit ARGB, Magneten, Daisy-Chain und Optik-Klimbim noch so Einiges an eigenständigen Lösungen […] (read full article...)
 
@DigitalBlizzard

Gehäusemodell ein Altbewährtes und bereits lang benutztes:

Thermaltake View 37 RGB​

Oha, ja, da hat der Frosch die Locken, da brauchste tatsächlich Druckstarke, RGB sollen sie nicht haben ?

Ich würde in dem Case einen von diesen Kandidaten einsetzen


In dem Case wäre der 140er Jonsbo die Beste Wahl, durch den größeren Abstand zum Frontglas wird er nicht so stark eingebremst und saugt besser an.
Durch den 1cm Abstand zum Glas gewinnst eine Menge, und reduzierst das Ansauggeräusch







 
Zuletzt bearbeitet :
Sorry, ist ein ThermalTake View 27
Dann den hier

Bringt Dir mehr Luftdurchsatz bei höherem Druck, weniger Drosselung des Drucks und sehr geringes Geräusch

 
In einem Case dessen Front geschlossen ist, nur an den Seiten 2-3 cm perforierte Lufteinlässe sind, sind 25er Lüfter Gift, der 15er ist da wesentlich effizienter durch den größeren Abstand zur Frontscheibe, die ihn massiv drosseln würde.
Mit 2mmH2O Druck und dem Durchsatz bekommst damit deutlich mehr Luft durch deinen Rechner.
Je mehr Abstand Du zur Scheibe gewinnst, umso geringer ist der Druckverlust.
Und in der Größe und Mit 15mm Tiefe ist der einer der Besten überhaupt.
 
Das Problem dass ich die warme Luft nicht genug schnell aus dem Gehäuse bringe
da eben das Gebogene Acryl Glas und dort hinten (Heck oben) sitzt eben der 120-er Phanteks T30 und unten ebenfalls einer T30 an Unterster Front!
 
Vorne 3 120er Jonsbo auf 40-75% hinten den Lüfter auf 100% , der Überdruck den die Vorderen erzeugen Druck die Warmluft nach hinten weg und aus den Öffnungen raus.
Vorne 1 und hinten einer ist in dem Case viel zu wenig.
Der hintere ist zu schwach um Unterdruck zu erzeugen

Dieses Case funktioniert nur per Überdruck, und dafür brauchst vorne die volle Dosis Intake, möglichst flach und Druckstark.
 
Zuletzt bearbeitet :
Ihr labert um den heißen Brei, das Konzept ist einfach nur shyce. Über eine Luftführung von vorne nach hinten kann man heute nur noch lachen.
Solange aber hier Gehäuse "promotet" werden, die seit mind. 10 Jahren für leistungsstarke Systeme völlig überholt sind ... macht es keinen Sinn sich weiter einzubringen.
Denn man lästert letztendlich Gott ... dem völlig unabhängigen.
 
Ihr labert um den heißen Brei, das Konzept ist einfach nur shyce. Über eine Luftführung von vorne nach hinten kann man heute nur noch lachen.
Solange aber hier Gehäuse "promotet" werden, die seit mind. 10 Jahren für leistungsstarke Systeme völlig überholt sind ... macht es keinen Sinn sich weiter einzubringen.
Denn man lästert letztendlich Gott ... dem völlig unabhängigen.
Geht doch hier um ein vorhandenes Case, das so gut wie möglich der Nutzung angepasst werden soll.
Also ist deine Aussage schonmal völlig für die Füße, da wird nix angepriesen oder promotet, das Case gibt's seit Jahren nicht mehr zu kaufen.
Case vorhanden, soll genutzt werden, also Optimierung und auch das ist möglich.
Wo ist also Dein Problem!?
Das View 27 war halt ein Designstück das auch als Gullwing bezeichnet wurde, wenn der Eigentümer es mag und weiter nutzen möchte, kann man das mit 4 passenden Lüftern durchaus tauglich machen
 
Mehr als: "Dreh die Lüfter" gäb es nicht zu sagen.
Aber bevor Igor das nicht sagt, gilt hier wohl die einfachste Logik nicht.
Igor aber darf das nicht sagen, weil er sonst keine Cases mehr für ein Review bekommt.
Und so beißt sich die Katze noch lange in den Schwanz.
 
Vor ich das Gehäuse mit neuen Lüftern ausstatten würde, würde ich mir auch ein neues luftiges Gehäuse überlegen. Wenn ein einzelner Lüfter die ganze Luft abführen muss, bremst er entweder den Luftstrom oder wird recht laut. Klar bringt man da noch was hin, wenn es sein muss. Ob es glücklich macht ist eine andere Frage. Entweder schlecht belüftet oder laut oder beides. ;) Bei einer Grafikkarte bis etwa 150 Watt dürfte das Gehäuse gut funktionieren. Mit der Abwärme neue Highendkarten wird es aber schwierig.

Igor aber darf das nicht sagen, weil er sonst keine Cases mehr für ein Review bekommt.
Darin ist sich Igor schön längst geübt. Der hat durch seine ehrlichen Tests schon manchen Hersteller vergrault weswegen er sich einiges selbst kaufen muss. Wenn man schon etwas länger hier ist, weiss man, dass das fast regelmässig passiert. :unsure:
 
Martin, bisschen Aufmerksamkeit vorausgesetzt muss man nicht allzu lange hier sein um zu raffen, dass man auf Dein Wort was geben kann. 👍

Mir fehlt aber das Verständnis, dass man das Offensichtliche (so lange) ignorieren kann.
Wenn mir es doch auffällt, warum nicht ihm? Der ist erfahrener und schlauer als ich ..
Ergo: "Er darf nicht." Logisch ...

Aber vielleicht denkt er sich: Haste sowas wie ne 4080, dann nimm für die CPU gefälligst ne AIO. CPU- Luftkühlung ist was für ewig Gestrige.
So kann man durchaus denken ... man sollte dann aber den Mund aufmachen, damit wir Case-Reviews richtig zu vernorden wissen.

Wenn die Graka-Hersteller die Warmluft ihres Produkts direkt vor die CPU blasen ...
Wenn die Case-Hersteller mit ihrer Luftführung das auch noch begünstigen ...

Dann sollte doch mal einer, dessen Wort Gewicht hat, sein Mowl aufmachen.
Tut ers nicht, wird er seine Gründe haben.

Vielleicht bin ich auch nur zu sensibel ...
 
Mehr als: "Dreh die Lüfter" gäb es nicht zu sagen.
Aber bevor Igor das nicht sagt, gilt hier wohl die einfachste Logik nicht.
Igor aber darf das nicht sagen, weil er sonst keine Cases mehr für ein Review bekommt.
Und so beißt sich die Katze noch lange in den Schwanz.
Oh Mann, Du kannst doch nicht alles verallgemeinern, er kann die in dem Case nicht drehen, dann bekommt die Grafikkarte keine Frischluft, ein Intake hinten Oben auf den CPU Kühler, sonst keine Zuluft, nicht von Oben, nicht von Unten.
Lüfter drehen ist in so einem Case der größte Unsinn.
Ich mache das seit 20 Jahren, speziell die Kühlungskonzeption, und Lüfter Drehen ist kein Allheilmittel und in dem Case schon gar nicht.
 
Hase, ich verallgemeiner doch nix.
Mein Alltags-PC hat nen 10400 und ne 1070 ... da ist das wurscht, von wo die Luft kommt.
Aber beim Gaming-PC mit 11700 und 4070 macht es schon eine hörbaren Unterschied, ob die Luft von vorne, oder von hinten kommt.
Wobei "hörbar" = Temperatur.
 
Und genau vor 20 Jahren biste dann wohl stehen geblieben. :unsure:👅
Nein, aber das Gehäuse von dem wir reden, wenn Du nichts so viel Mist schreiben würdest, und ständig die gleiche Leier und alles verallgemeinern, dann würdest Du vielleicht auch kapieren, das man nicht einfach den Luftstroms in jedem Gehäuse beliebig drehen kann, offensichtlich haste keine Ahnung wie das Gehäuse von dem wir Reden aufgebaut ist, wenn Du da sie Lüfter drehst, erreichst exakt das Gegenteil.
Nur weil es hier und da Sinn macht, den Luftstroms zu drehen, ist das längst nicht allgemeingültig. Deswegen sind ja alle Hersteller doof, alle bauen die Kühlungen falsch ein, ach nee, das ist ja eine Lüfter Verschwörung, die wollen das man die falsch einbaut, ALLE falschrum, in allen Rechnern, ein schlimme Verschwörung der Lüfterindustrie, weil wenn man sie andersrum einbauen würde, in allen Gehäusen, dann würden die weniger Lüfter verkaufen!? Merkst was, Du redest so viel Müll und wirst dann noch unverschämt.
Luftstrom von Hinten nach vorne drehen, macht in den wenigsten Fällen Sinn, das betrifft keine 5% der Konfiguration und Gehäuse, vom Standort, der Hardware usw., aber laut Deiner Aussage ist es das einzig richtige.
Den Hecklüfter als Intake ist so sinnfreie, nicht nur, das die Grafik keine Frischluft untergeschoben bekommt, wenn der Rechner vor der Wand steht, dann saugt der Hecklüfter erstmal schön unter Last die Wärme Abluft vom Netzteil an, aber vorgewärmte Luft kühlt aus Deiner Sicht wahrscheinlich besser.
Oh mann!
 
Ihr labert um den heißen Brei, das Konzept ist einfach nur shyce. Über eine Luftführung von vorne nach hinten kann man heute nur noch lachen.
Solange aber hier Gehäuse "promotet" werden, die seit mind. 10 Jahren für leistungsstarke Systeme völlig überholt sind ... macht es keinen Sinn sich weiter einzubringen.
Denn man lästert letztendlich Gott ... dem völlig unabhängigen.
Du redest von dem Gehäuse welches @RX_Vega1975 hat?

Aber was hat Igor mit diesem zu tun? Ond wo promotet er es?
 
Wer hat einen Apex Lüfter nun eigentlich schon mal käuflich erwerben können? Mich vertrösten meine Dealer immer nur auf Ende Dezember. Und das auch nur mit einem vermitzten Augenzwinkern. So früh im Jahr, hab ich doch keinen müden Cent mehr auf Tasche.
 
Wer hat einen Apex Lüfter nun eigentlich schon mal käuflich erwerben können? Mich vertrösten meine Dealer immer nur auf Ende Dezember. Und das auch nur mit einem vermitzten Augenzwinkern. So früh im Jahr, hab ich doch keinen müden Cent mehr auf Tasche.
Der offizielle Releasetermin ist doch genau so angegeben worden. Inoffizielles ist nicht bekannt. Mancheiner kann es zwar nicht abwarten aber hier ist Geduld ist angesagt.
 
Nein, aber das Gehäuse von dem wir reden, wenn Du nichts so viel Mist schreiben würdest, und ständig die gleiche Leier und alles verallgemeinern, dann würdest Du vielleicht auch kapieren, das man nicht einfach den Luftstroms in jedem Gehäuse beliebig drehen kann, offensichtlich haste keine Ahnung wie das Gehäuse von dem wir Reden aufgebaut ist, wenn Du da sie Lüfter drehst, erreichst exakt das Gegenteil.
Nur weil es hier und da Sinn macht, den Luftstroms zu drehen, ist das längst nicht allgemeingültig. Deswegen sind ja alle Hersteller doof, alle bauen die Kühlungen falsch ein, ach nee, das ist ja eine Lüfter Verschwörung, die wollen das man die falsch einbaut, ALLE falschrum, in allen Rechnern, ein schlimme Verschwörung der Lüfterindustrie, weil wenn man sie andersrum einbauen würde, in allen Gehäusen, dann würden die weniger Lüfter verkaufen!? Merkst was, Du redest so viel Müll und wirst dann noch unverschämt.
Luftstrom von Hinten nach vorne drehen, macht in den wenigsten Fällen Sinn, das betrifft keine 5% der Konfiguration und Gehäuse, vom Standort, der Hardware usw., aber laut Deiner Aussage ist es das einzig richtige.
Den Hecklüfter als Intake ist so sinnfreie, nicht nur, das die Grafik keine Frischluft untergeschoben bekommt, wenn der Rechner vor der Wand steht, dann saugt der Hecklüfter erstmal schön unter Last die Wärme Abluft vom Netzteil an, aber vorgewärmte Luft kühlt aus Deiner Sicht wahrscheinlich besser.
Oh mann!
Ja die Gehäuse- und Lüfterverschwörung. Da hatten wir schon immer dagegen zu kämpfen... :D ...vom Ansatz her gebe ich Dir absolut Recht aber letztendlich hilft nur Trial and Error und irgendwo muss man ja ansetzen.
 
Du redest von dem Gehäuse welches @RX_Vega1975 hat?

Aber was hat Igor mit diesem zu tun? Ond wo promotet er es?
Ist wieder so eine unverständliche Aktion, irgendwo Frust ablassen oder sowas.
Nach dem Motto, "alle doof, außer ich"
Wer hat einen Apex Lüfter nun eigentlich schon mal käuflich erwerben können? Mich vertrösten meine Dealer immer nur auf Ende Dezember. Und das auch nur mit einem vermitzten Augenzwinkern. So früh im Jahr, hab ich doch keinen müden Cent mehr auf Tasche.
Die wirst vorher nicht bekommen, die Auslieferung startet erst im Dezember, vorher hat kein Händler was zum Ausliefern, bisher ist es nur Vorbestellung .
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben Unten