Revolution im Lüftermarkt: Alphacool Apex Stealth Metal (Power) Fan im exklusiven Test

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.995
Bewertungspunkte
9.610
Punkte
1
Standort
Redaktion
Mit dem Apex Stealth Metal Fan und dem Alphacool Apex Stealth Metal Power Fan dürfte es Alphacool wohl gelingen, die Mitbewerber aus ihrem verträumten Schlaf zu reißen und galant zu schocken. Mit der üblichen “Noch ein Winglet, das keiner braucht”-Methode kommt man ja mittlerweile nicht mehr weiter. Die Geschichte der Lüfter mit einem Full-Frame ist seit Monaten, sogar Jahren auserzählt und mögliche Verbesserungen finden entweder nur noch auf den Marketingfolien statt oder kosten so einen immensen Aufwand, dass es nicht mehr feierlich (und bezahlbar) ist. Ja, man kann mit ARGB, Magneten, Daisy-Chain und Optik-Klimbim noch so Einiges an eigenständigen Lösungen […] (read full article...)
 
@Igor Wallossek Vielen Dank für die ausführlichen Tests. Gibt es vielleicht eine sneak preview von den rgb Lüfter? Ich denke sehr viele sind richtig gespannt wie diese in voller bling bling Pracht aussehen werden.

 
Ich liebe diese Teile, auch als weder Wessi noch Ossi, sondern Südaffe, aber im Westen Aufgewachsener. Die Zetti Teile sind tausendmal leckerer als die ganzen Nestle West Produkte wie Crossies und Co.
Manchmal sind aus der Not geborene Lösungen einfach die Besseren

Mondpreise!? Das ist ja schon schmeichelhaft, ne Packung scheiß Industrielebkuchen kostet mittlerweile 6€ und da reden wir von 6 Stück und nicht die 80Grämmer.
Die gesamten Preise sind derartig pervers geworden, da kriegst das Kopfschüttlen
Es gibt jetzt auch eine Weihnachtsversion der knusperflocken mit Spekulatius. Gekauft aber noch nicht getestet.

Mondpreise? Das sind eindeutig gesalzene Preise, und das für Süßwaren.

Um auch was zum Thema beizutragen: spielen Luft-Nachrüstkühler für GPU eigentlich noch eine relevante Rolle, lange nichts mehr von Morpheusen und co gelesen? Dort sind für die Fraktion der Leute die lieber trocken bleiben ja typischerweise die schlimmsten Radaubrüder verbaut. Auf die normalen Kühlkörper kann man eher schlecht 120er verbauen.
Kommen auch noch 92er?
 
Luft-Nachrüstkühler für GPU eigentlich noch eine relevante Rolle
Nein, gar keine und haben sie auch noch nie. Auch als einige Modelle heiß diskutiert wurden, waren die Verkaufszahlen der entsprechenden Kühler bescheiden bis nicht vorhanden.
92mm.... ich sag es mal so, geplant ist ein umfangreiches und vollständiges Portfolio von Lüftern. Wir reden hier locker von über 40 Modellen. Aber das ist ein Langzeit Plan. Es wird 1-2 Jahre dauern, bis das gesamte Portfolio steht.
 
Bin mal gespannt wann die ersten Chinaklone auf Temu auftauchen... 🤭
Da brauchste nicht lange warten, der Apex hat leider das Zeug zum Meist- und Schlechtkopiertesten Lüfter der Welt zu werden.
Was glaubst Du was bei anderen Marktbegleitern bereits los sein dürfte.
Da laufen schon die Patentrecherchen auf Hochtouren.
Ich gebe Dir Brief und Siegel darauf, dass Du nächstes Jahr um die Zeit einige Kühler weniger namhafter Hersteller finden wirst, die zumindest die optische Konzeption sehr klar nachahmen. Liebesgrüße aus Shenzhen


Jede Wette, das bei Listan schon längst einer die Nummer von Powerlogic aus den alten Unterlagen rausgesucht hat und jetzt auch den Antrieb haben möchte.
 
Zuletzt bearbeitet :
geplant ist ein umfangreiches und vollständiges Portfolio von Lüftern. Wir reden hier locker von über 40 Modellen.
Wie kommt diese Zahl zustande? Wurde da einfach jede erdenkliche Ausführung mitgezählt? In dem Fall sind das nämlich gar nicht so viele wie es erst mal klingen mag. Aktuell kann man bereits den Formfaktor 120x120x25mm in zwei Geschwindigkeitsstufen mit je vier Farbvarianten (Chrom, Gold, Schwarz und Weiß) vorbestellen. Da sind wir bereits bei 8 Ausführungen. Laut Artikel sind auch noch die Farben Blau, Rot, Violett und Pink angedacht. Somit kommen wir schon auf 16 Ausführungen. Wenn es für diese jeweils noch eine aRBG Variante gibt, dann haben wir für nur einen einzigen Formfaktor 32 Ausführungen. Falls es beim bereits bestätigten 140 mm Modell genauso viele Ausführungen gibt, dann haben wir insgesamt 64 Ausführungen und die 40er Marke locker überschritten, wobei gerade mal die zwei bei Verbrauchern gängigsten Formfaktoren abgedeckt sind. Darüber hinaus sind auch noch Core und ES Varianten bestätigt, welche diese Zahl noch weiter in die Höhe treiben.

Ich kann ja verstehen, wenn Ihr Euch mit Informationen bedeckt halten wollt um Euch Stress zu ersparen. Allerdings erreicht Ihr mit Aussagen der Art "Wir haben für die kommenden Jahre weitere Modelle geplant, verraten aber noch nicht welche, vielleicht ist auch noch was für euch mit dabei." eher das Gegenteil. Wenn sich jemand mit Lüftern für einen Formfaktor eindeckt und dann einen Monat später von Euch eine Ankündigung für ein seit Jahren geplantes Modell zu eben diesem Formfaktor kommt, dann wird man als Betroffener mitunter sauer sein. Da dürfte eine Roadmap mit Auflistung der geplanten Ausführungen und anvisierter Verfügbarkeit sinnvoller sein. Und wenn sich da dann was zeitlich nach hinten verschiebt oder auch mal komplett wieder entfällt wird Euch auch niemand den Kopf abreisen. Mitbewerber wie Noctua bekommen das ja auch hin, wieso sollte das dann bei Euch nicht ebenfalls möglich sein?
 
:ROFLMAO: Oh wow... ich hatte nicht erwartet, dazu so ein Feedback zu lesen. 40 Modelle sind ohne weitere Farben. Ich rede von Grundmodellen. Und das ist das "Mindeste" was kommt. Wenn wir wirklich alle Farben und Modelle machen die uns so allgemein vorschweben, sind wir bei weit über 100. Aber wir müssen auch sehen wie der Markt reagiert.
 
:ROFLMAO: Oh wow... ich hatte nicht erwartet, dazu so ein Feedback zu lesen. 40 Modelle sind ohne weitere Farben. Ich rede von Grundmodellen. Und das ist das "Mindeste" was kommt. Wenn wir wirklich alle Farben und Modelle machen die uns so allgemein vorschweben, sind wir bei weit über 100. Aber wir müssen auch sehen wie der Markt reagiert.
Wieviel verschiedene Größen soll es denn geben? OK. Kunststoff vs Metall-Rahmen. Bleiben 20. RGB vs non RGB. Bleiben 10. Welche Kriterein sollen das denn noch sein außer Größe, RGB und Material?
 
Ich kann hier und heute nicht alle Varianten aufzählen und alles näher erläutern. Da sind noch einige Dinge Betriebsgeheimnis.
Vorerst kann ich offiziell nur folgendes bestätigen.
aRGB Variante 120mm mit einer Drehzahl Variante
140mm Version
140mm aRGB Version
Einstiegsvariante Plastik 120 +140mm auch als aRGB Variante.
Enterprise Versionen in diversen Größen

Alle weiteren Informationen, gleich welcher Art, werde ich weder dementieren noch bestätigen.
 
Zuletzt bearbeitet :
Wow, damit würde ich gerne mal einen Ghettomod sehen, der lässt bestimmt auch die Noctua Editionen hinter sich!

In dem Zusammenhang: Wenn die Lüfter so einschlagen wie es die Zahlen hier vermuten lassen -> Kooperation mit einem Grafikkarten Hersteller um hochwertige Konkurrenz zur Noctua-Edition anzubieten? Vielleicht auch nur mit geringer Stückzahl?
 
Zuletzt bearbeitet :
Bei meiner Vorbestellung hatte ich in der Tat genau das im Hinterkopf für die 4080...

Ich hab nen ratternden Lüfter und bis jetzt streite ich mich noch mit dem Laden rum, was denn nun ein defekt ist und was nicht. Wenn sich da nichts bewegt, drucke ich mir eben eine passende Halterung für 120er Lüfter und gut ist. Sollte sich was bewegen, kommen die Lüfter mit grosser Wahrscheinlichkeit auf den Radiator. Machen sie sich gut, bestell ich mir noch nen Satz.
 


@Alphacool

Kann dies stimmen, das der Phanteks 45,10 dba bei 100% Lüfterspeed hat
und einen Statischen Druck zu 6,32 bei ebenfalls 100%

Da wäre der Alpahcool nicht sooo viel besser,- oder stimmen die Werte des Phanteks P30 einfach nicht?
Grund: Möchte eben meine 3 Phanteks T30 Lüfter tauschen,- wenn es sich auszahlt.
Werden ausschließlich als Gehäuselüfter verwendet.
Herzlichen Dank.
 
Zuletzt bearbeitet :


@Alphacool

Kann dies stimmen, das der Phanteks 45,10 dba bei 100% Lüfterspeed hat
und einen Statischen Druck zu 6,32 bei ebenfalls 100%

Da wäre der Alpahcool nicht sooo viel besser,- oder stimmen die Werte des Phanteks P30 einfach nicht?
Grund: Möchte eben meine 3 Phanteks T30 Lüfter tauschen,- wenn es sich auszahlt.
Herzlichen Dank.
Nee, erstens erreicht der T30 den angegebenen Druck überhaupt nicht, auf Radiatoren ist bei 5mmH2O schluss, den Gleichen Druck erreicht der Apex auf den Radis bereits bei deutlich weniger Drehzahlen und rund 35dB, wohingegen der T30 45dB und volle Drehzahl benötigt. 10dB sind akustisch quasi eine Verdoppelung der Geräuschemission. Dazu ist der T30 im hohen Drehzahlenbereich ein "Kreischer" mit sehr hoher surrender Frequenz.
Bei der Radiatorverwendung sind zwar die maximal 5mmH2O genug, aber die erreicht er erst bei Brüllen und vollem Drehen und bricht in der Leistung massiv ein, sowohl beim Druck als auch beim Durchsatz

Bei 1000 Umdrehungen erreicht er nicht mal mehr 1mmH2O, bei 3000 dann maximal 5,2 mmH2O, geschätz liegt er also für einen halbwegs vernünftigen Radi Betrieb steig zwischen 2000 und 3000 Umdrehungen, das ist heftig viel zumal er bei 1000 Umdrehungen schon 35dB erreicht und dabei nicht mal 1mmH2O, der Apex hat bei 5mmH2O 35dB, bei gleicher Lautstärke 5mal so viel Druck und der Maximaldruck und Durchsatz auf Radiatoren ist beim Apex auch deutlich höher.

Durch den starken Druck und Durchsatzverlust auf Radis ist der T30 eher KEINE gute Wahl zumal er auch 30€ kostet und im 3er Pack auch noch über 80€

Der Apex ist folglich wesentlich besser, da der T30 halt auch massiv von den angegeben Datasheet Werten abweicht und nur bei voller Drehzahl noch taugt, dann aber brüllend laut ist
 
Zuletzt bearbeitet :
Im Gehäusebereich brauchst die derart hohen Drücke eigentlich gar nicht, da reichen dann die 2000er auch völlig aus, die reichen auch auf regulären AIOs immer noch völlig, sind dann aber halt auch echt super angenehm leise
 
Nun: Frischluft rein,-. und erwärmte Luft raus.
Hilft da nicht auch der Hohe Druck/ Air-Volumen enorm aus?
Der Druck ist zwar höher beim 3000-er Modell aber kann ja auch nicht soo hoch laufen lassen,- aber man hat die Option dafür.
 
Letztendlich zahlt beim Gehäuse, sofern es relativ Offen ist, mehr der Durchsatz als der Druck, bei Mesh Fronten etc brauchst keine sonderlich druckstarken Lüfter, anders bei geschlossenen Fronten mit versteckten Lufteinlassschlitzen.
Kommt halt ganz aufs Gehäuse an.
Um welches Gehäuse genau geht es, wenn ich fragen darf?
Ein gewisser Unterdruck ist oft zielführender, als hoher Einlassdruck also ggf eher 2 Outtakes oben und einer hinten, anders wird's wieder wenn eine AIO ins Spiel kommt die Oben sitzt.
 
Der Druck ist zwar höher beim 3000-er Modell aber kann ja auch nicht soo hoch laufen lassen,- aber man hat die Option dafür.
Dafür kann man einen schnellen Lüfter nicht so langsam laufen lassen wie einen gemütlichen. Durch den anders gewickelten Motor verschiebt sich das ganze Drehzahlband weiter nach oben. Somit kann man einen langsamen Lüfter auch auch mit tieferer Minimaldrehzahl laufen lassen so dass er leiser wird. Ein entscheid für das eine ist immer ein Entscheid gegen das andere.

Normalerweise fliegt bei mir deshalb alles was Drehzahlen über 1500 hat sofort auf der Auswahl raus. Bei einem so leisen Lüfter dürften 2000 auch noch gut gehen. Mehr braucht man aber wirklich nicht. Mit drei einblasenden Lüftern mit etwa 100 m3/h kühlt man jeden PC auch mit den stromhungrigsten Grafikkarten und CPUs.

Wie erwähnt hat ein luftiges Gehäuse kaum Luftwiderstand so dass man den Druck nicht beachten muss. Meist reicht es schon wenn man 3 einblasende oder ausblasende Lüfter montiert. Es braucht nicht unbedingt 3 einblasende und nochmals 3 ausblasende. Mit engen Lüftungsschlitzen oder Radiatoren kann es wieder anders aussehen.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben Unten