Revolution im Lüftermarkt: Alphacool Apex Stealth Metal (Power) Fan im exklusiven Test

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.995
Bewertungspunkte
9.610
Punkte
1
Standort
Redaktion
Mit dem Apex Stealth Metal Fan und dem Alphacool Apex Stealth Metal Power Fan dürfte es Alphacool wohl gelingen, die Mitbewerber aus ihrem verträumten Schlaf zu reißen und galant zu schocken. Mit der üblichen “Noch ein Winglet, das keiner braucht”-Methode kommt man ja mittlerweile nicht mehr weiter. Die Geschichte der Lüfter mit einem Full-Frame ist seit Monaten, sogar Jahren auserzählt und mögliche Verbesserungen finden entweder nur noch auf den Marketingfolien statt oder kosten so einen immensen Aufwand, dass es nicht mehr feierlich (und bezahlbar) ist. Ja, man kann mit ARGB, Magneten, Daisy-Chain und Optik-Klimbim noch so Einiges an eigenständigen Lösungen […] (read full article...)
 
Nichts gegen meinen legendären Party-Bockwurst-Wärmer!

Hinterher einfach einen halben Eimer Fit-Wasser rein und mal kurz anlaufen lassen, Abpumpen, das Gleiche nochmal mit klarem Wasser und das Ding war wieder blitzblank. :D
 
Nichts gegen meinen legendären Party-Bockwurst-Wärmer!

Hinterher einfach einen halben Eimer Fit-Wasser rein und mal kurz anlaufen lassen, Abpumpen, das Gleiche nochmal mit klarem Wasser und das Ding war wieder blitzblank. :D
Meine Großmutter hat darin immer ihre Thüringer Klöße gemacht. Der Kloßteig wurde standesgemäß in der TS 66 geschleudert.
War einfacher als den Küchenofen zu heizen! Da hat man sich das Kohlen schleppen gespart,🥵
Ist ja alles noch gar nicht sooo lange her.
Rasante Entwicklung!
 
Nichts gegen meinen legendären Party-Bockwurst-Wärmer!

Hinterher einfach einen halben Eimer Fit-Wasser rein und mal kurz anlaufen lassen, Abpumpen, das Gleiche nochmal mit klarem Wasser und das Ding war wieder blitzblank. :D
Solltest erklären, manch einer hier der weder Breuler, Rennsemmeln noch Schlagertafeln und co kennt, könnte FIT-WASSER auch falsch verstehen und saufen, dann gibt's beim Sprechen Seifenblasen.
🤣
 
Wikipedia hat mir da weiter geholfen 😄
Ja, Spee hats ja überlebt das kennen viele noch, auch ein paar andere Marken, als einer der seine Jugend links vom Zaun im Zonennahen Grenzgebiet in der Rhön verbracht hat, gabs Sonntags nichts besseres als das gute Bresser 20x80 einzupacken und Richtung nachstem Wachturm zu fahren und dann von unserer Seite aus die Jungs in Ihren "Turmzimmern" zu beobachten, was die wiederum gar nicht so lustig fanden, da war dann immer relativ schnell viel los, östlich vom Zaun. Heidenspaß

Ohne zu wissen was drinnen ist, wills gar nicht wissen, sind Zetti Knusperflocken immer noch echt lecker
 
OK, das ist nicht vertrauenerweckend


Kakao:
30% mindestens im Schokoladenanteil

Nährwerte durchschnittlich pro 100 g:
Energie:
492 kcal | 2061 kJ
Fett: 22,4 g
davon gesättigte Fettsäuren: 14,3 g
Kohlenhydrate: 62,8 g
davon Zucker: 40,2 g
Ballaststoffe: 5,9 g
Eiweiß: 6,9 g
Salz: 0,60 g​


Allergene: enthält glutenhaltiges Getreide, Milch, Ei und Soja. Kann Spuren von Schalenfrüchten, Erdnüssen und Sesam enthalten.

Die Rezepturen der Produkte können sich u. U. ändern. Die hier bereitgestellten Informationen werden regelmäßig aktualisiert und beziehen sich auf das derzeit gültige Sortiment. Schenken Sie bitte dem Zutatenverzeichnis auf der Packung stets besondere Aufmerksamkeit. Rechtsgültig sind ausschließlich die Informationen (Zutaten, Allergene, eventuell allergene Spuren und Nährwerte), welche auf der jeweiligen im Handel befindlichen Produktverpackung stehen.​

 
Aber tatsächlich Kakaobutter statt Palmfettschmierpampe drinne, damit ist es schonmal besser als die Schokoladenähnliche Dreckspampe von Milka

ZUTATEN Zucker, ROGGENVOLLKORNMEHL, Kakaobutter, VOLLMILCHPULVER, Kakaomasse, ROGGENMEHL, WEIZENMEHL, GERSTENMEHL, HAFERMEHL, HAFERFLOCKEN, pflanzliche Öle (Sonnenblume, Raps, Palm), BUTTER, KONDENSMAGERMILCH, SÜSSMOLKENPULVER, GERSTENMALZEXTRAKT, ROGGENMALZ, Hefe, EIGELBPULVER, Glukosesirup, Invertzuckersirup, Traubenzucker, WEIZENGLUTEN, Jodsalz (Salz, Kaliumjodat), Backtriebmittel: Natriumcarbonate, Kaliumcarbonate; Emulgatoren: Lecithine (SOJA, Sonnenblume), Mono- und Diglyceride von Speisefettsäuren; Säuerungsmittel: Citronensäure; Aroma, Farbstoff: Carotine Kann Spuren von Schalenfrüchten, Erdnüssen und Sesam enthalten.
 
Weiterhin ist das laut Igor "Spitzenmodell" NF-A12x25 garnicht die erste Wahl für einen Silent-PC. Noctua bietet den NF-S12A Gehäuselüfter an, welcher etwa den gleichen Luftdurchsatz wie der NF-A12x25 hat, aber bei weitem nicht so viel Druck liefert, welchen man bei einem Gehäuselüfter auch nicht braucht. Entsprechend hat man nochmal 5dB(A) weniger. Druck braucht man nur beim CPU/GPU-Kühler.
Ich nutze aktuell selbst den S12A und bin auch weitestgehend damit zufrieden, die Klangcharakteristik ist halt wirklich toll (Und gerade als Case-Lüfter akustisch deutlich angenehmer als beim A12x25). Darüber hinaus sind die bei mir übers Mounting komplett entkoppelt (Über diese Antivibrations-Pimmel-Dinger) Allerdings ist auch der S12A kein Allheilsbringer als Case-Fan. Datenblätter und Real-Case(höhö)-Szenarien sind halt was anderes. Ich nutze ihn aktuell als in- und outtake jeweils zwei mal. Gerade für ersteres ist er kaum geeignet, da er bei mir vor einem Staubfilter sitzt und er schon durch geringen Widerstand und kaum vorhandenem Druck massiv (!) einbricht. Das passiert schon teilweise einfach wenn das Lüftergitter hinten etwas feinmaschiger ist.
 
Zuletzt bearbeitet :
Ich nutze aktuell selbst den S12A und bin auch weitestgehend damit zufrieden, die Klangcharakteristik ist halt wirklich toll (Und gerade als Case-Lüfter akustisch deutlich angenehmer als beim A12x25). Darüber hinaus sind die bei mir übers Mounting komplett entkoppelt (Über diese Antivibrations-Pimmel-Dinger) Allerdings ist auch der S12A kein Allheilsbringer als Case-Fan. Datenblätter und Real-Case(höhö)-Szenarien sind halt was anderes. Ich nutze ihn aktuell als in- und outtake jeweils zwei mal. Gerade für ersteres ist er kaum geeignet, da er bei mir vor einem Staubfilter sitzt und er schon durch geringen Widerstand und kaum vorhandenem Druck massiv (!) einbricht. Das passiert schon teilweise einfach wenn das Lüftergitter hinten etwas feinmaschiger ist.
Genau da liegt ja der Hase im Pfeffer , natürlich kann ich einen niedrigdrehenden Betrieb ohne nennenswerten Druckaufbau auch klanglich sehr angenehm gestalten.
Solange der Lüfter auf keine Widerstände stößt und keine nennenswerten Aufgaben zu bewältigen hat ist das auch eine gute Lösung.
Wenn aber z.B. durch enge Lufteinlässe am Gehäuse der Luftstrom in eine laue Flaute verwandelt wird, dann ist er halt auch relativ nutzlos.
Ohne ausreichenden Druck kommt dann z.B. kaum noch kühle Luft unter der GPU an, und die Passivleistung wird gesenkt.

Den 12A kannst halt nur in einem sehr schmalen Anwendungsszenario verwenden.
Da hat der Apex ganz klar den Vorteil, dass er bei gutem Klang und geringer Lautstärke bei Bedarf jegliches Szenario bewältigen kann.
Der 12A ist wunderbar als Outtake oben oder hinten im Case geeignet, wenn von Vorne ausreichend Frischluft kommt, damit kommt er leistungstechnisch klar, als Intake würde ich ihn nicht nutzen, oder maximal bei niedrigwattigen Systemen in Mesh oder Airflow Gehäusen.
 
Würden die Alphacool Apex-Lüfter sogar eine bessere Leistung als die be quiet! Silent Wings Pro 4 140 mm Lüfter auf einem 280 mm Radiator (mit Adapter/Haube) bringen? Laut dem Test sieht es stark danach aus.
 
Würden die Alphacool Apex-Lüfter sogar eine bessere Leistung als die be quiet! Silent Wings Pro 4 140 mm Lüfter auf einem 280 mm Radiator (mit Adapter/Haube) bringen? Laut dem Test sieht es stark danach aus.
Definitiv, auch wenn Du mit einem 120-140mm Adapter arbeiten würdest



Erreichst viel höheren Durchsatz und höheren Druck, sofern du den Adapter abdichtest, siehe oben
 
Definitiv, auch wenn Du mit einem 120-140mm Adapter arbeiten würdest



Erreichst viel höheren Durchsatz und höheren Druck, sofern du den Adapter abdichtest, siehe oben
Dachte ich mir. Danke für die Bestätigung - Ich würde den Adapter von Noctua verwenden. Adapter wie von Bitspower scheinen auf Radiatoren etwas problematisch zu sein. Dagegen sind die Noctua-Adapter dafür gebaut.

Da die Lieferzeiten ohnehin relative lang sind, bin ich stark versucht, auf die 140 mm-Version von Alphacool zu warten.
 
Nee, das Noctua https://geizhals.de/noctua-na-sfma1-mounting-kit-a1821770.html kannste vergessen, das Funktioiert sehr wahrscheinlich nicht mit dem Apex, da es ein Klick System passend zum Noctua Lüfter nutzt.

Die Apex kommen ja auch in 140 nächstes Jahr

Die Bitspower Teile habe ich schon zigfach benutzt, sind absolut Problemlos und gut, das Noctua Set könnt dagegen Problematisch werden

Ich wurde Dir das empfehlen, zumal das Bitspower einen Kanal bietet, das Noctua Set nur eine Ramenerweiterung, wodurch der 120er sehr nach an den Radi konnt und dann auch nur punktuell durchpustet, statt vollflächig.
Sprich die Luft hat keinen Raum sich auf die Fläche zu verteilen und wird dann an zwei Punkten durchgedrückt.

Ich empfehle das

2x https://www.caseking.de/bitspower-fan-adapter-140mm-auf-120mm-black-zufa-014.html

je 2x

Wenn Du die 2 AC Shrouds dazwischen setzt, kommt aber gesamt nochmal 2,5cm höher, stattdessen kannst auch einfach Entkoppler als Dichtung verwenden

Noctua schreibt das auch explizit

Achtung: Der NA-FMA1 Adapterrahmen wurde entwickelt, um eine optimale Montage des NF-A12x25 Lüfters auf Wasserkühluns-Radiatoren zu ermöglichen. Der Rahmen ist auch mit den Modellen NF-F12, NF-S12A und NF-P12 redux sowie manchen 120mm Lüftern anderer Hersteller kompatibel, doch aufgrund der speziellen Anpassung an die Rahmenform des NF-A12x25 lassen sich nicht alle 120mm Lüfter verwenden. Der NA-FMA1 kann auch für andere Anwendungen mit Schraubbefestigung eingesetzt werden (beispielsweise zur Montage des NF-A12x25 als Gehäuselüfter in Bohrungen für 140mm Lüfter), passt jedoch meist nicht, wenn andere Befestigungsmethoden verwendet werden (z.B. auf CPU Kühlern mit Drahtklammern zur Lüftermontage).
 
Gute Idea und danke für die Hinweise - Da der Platz im NR200 mit dem seitlichen 280 mm Radiator recht begrenzt ist, macht es tatsächlich mehr Sinn auf die 140 mm Variante zu warten und auf einen Adapterrahmen zu verzichten. Ich bin erstaunt, dass der Leistungsunterschied zwischen dem Corsair AF-140 Elite und dem be quiet Silent Wings Pro 4 140 mm Lüfter auf meinem Radiator so gering ausfällt.

Stimmt - Die Zusatzinfo von Noctua habe ich erfolgreich überflogen.
 
Gute Idea und danke für die Hinweise - Da der Platz im NR200 mit dem seitlichen 280 mm Radiator recht begrenzt ist, macht es tatsächlich mehr Sinn auf die 140 mm Variante zu warten und auf einen Adapterrahmen zu verzichten. Ich bin erstaunt, dass der Leistungsunterschied zwischen dem Corsair AF-140 Elite und dem be quiet Silent Wings Pro 4 140 mm Lüfter auf meinem Radiator so gering ausfällt.

Stimmt - Die Zusatzinfo von Noctua habe ich erfolgreich überflogen.
Gern geschehen, würde tatsächlich eher auf sie 140er warten, denke nicht das die schlechter sein werden als die 120er 🧐
 
sind Zetti Knusperflocken immer noch echt lecker
Ja das sind Sie 🥰, nur bei den Mondpreisen vergeht einem der Appetit langsam....
Zum Inhaltsstoff, soweit mir bekannt wird da Knäckebrot für das knusprige rein getan.

PS: Zum Vatertag bekam ich mal ein "Ostpaket", das war richtig lecker und ein kleiner Rückblick auf Vergangenes.
 
Ja das sind Sie 🥰, nur bei den Mondpreisen vergeht einem der Appetit langsam....
Zum Inhaltsstoff, soweit mir bekannt wird da Knäckebrot für das knusprige rein getan.

PS: Zum Vatertag bekam ich mal ein "Ostpaket", das war richtig lecker und ein kleiner Rückblick auf Vergangenes.
Ich liebe diese Teile, auch als weder Wessi noch Ossi, sondern Südaffe, aber im Westen Aufgewachsener. Die Zetti Teile sind tausendmal leckerer als die ganzen Nestle West Produkte wie Crossies und Co.
Manchmal sind aus der Not geborene Lösungen einfach die Besseren

Mondpreise!? Das ist ja schon schmeichelhaft, ne Packung scheiß Industrielebkuchen kostet mittlerweile 6€ und da reden wir von 6 Stück und nicht die 80Grämmer.
Die gesamten Preise sind derartig pervers geworden, da kriegst das Kopfschüttlen
 
Zuletzt bearbeitet :
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben Unten