Revolution im Lüftermarkt: Alphacool Apex Stealth Metal (Power) Fan im exklusiven Test

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.995
Bewertungspunkte
9.610
Punkte
1
Standort
Redaktion
Mit dem Apex Stealth Metal Fan und dem Alphacool Apex Stealth Metal Power Fan dürfte es Alphacool wohl gelingen, die Mitbewerber aus ihrem verträumten Schlaf zu reißen und galant zu schocken. Mit der üblichen “Noch ein Winglet, das keiner braucht”-Methode kommt man ja mittlerweile nicht mehr weiter. Die Geschichte der Lüfter mit einem Full-Frame ist seit Monaten, sogar Jahren auserzählt und mögliche Verbesserungen finden entweder nur noch auf den Marketingfolien statt oder kosten so einen immensen Aufwand, dass es nicht mehr feierlich (und bezahlbar) ist. Ja, man kann mit ARGB, Magneten, Daisy-Chain und Optik-Klimbim noch so Einiges an eigenständigen Lösungen […] (read full article...)
 
 
Wenn man Alu schön machen will, dann wendet man sich am Besten an einen Felgen veredler, die können sowas richtig gut

Naja doch, wenn Du am Ansatz schon ein halbes Grad weniger hast, hast nach 30m schon ordentlich Abweichung würdest also auf eine längere Strecke einen Punkt exakt treffen wollen, wäre eine Abweichung vom Ausgangswinkel fatal.
Ich frage mich gerade wie groß Dein PC ist.
 
Ich frage mich gerade wie groß Dein PC ist.
Wusste gar nicht, das die Größe entscheidend ist!? Selbst einen Radi können die machen.
Die haben die chemischen Bäder und Keramikperlstrahl Geräte um das Alu absolut blank zu bekommen, dazu pulverbeschichtungs und Lackieroptionen in jeglicher Art. Können Dir die Oberfläche auch einfach blank in jeder Art machen mit farblosem Korrosionsschutz
 
Eine Waschmaschine aus den 90ern wird auch nicht anders waschen als eine aktuelle Miele, vielleicht nicht so leise und nicht ganz so Fancy aber ansonsten gibt es nunmal Bereiche die relativ Totentwickelt sind - auch wenn das Marketing was anderes erzählt. Selbst energieverbrauch ist sehr differneziert zu betrachten. Für Menge Wasser X auf Temperatur Y brauch ich nunmal Z an Energie, daran ändert auch eine tolle Software nix. Einsparen kann ich also nur durch geringere Temperaturen oder kürzere Laufzeiten bzw. weniger Wasser was am Ende halt wieder Auswirkungen auf das Ergebnis hat.

Durch Verbesserungen in der Heiztechnik wird sich da sehr wohl n Energieverbrauchsvorteil ergeben. Natürlich kann auch ne Software was ändern.

Vgl. KFZ aus 1960 und 2020.
 
Eine Waschmaschine aus den 90ern wird auch nicht anders waschen als eine aktuelle Miele, vielleicht nicht so leise und nicht ganz so Fancy aber ansonsten gibt es nunmal Bereiche die relativ Totentwickelt sind - auch wenn das Marketing was anderes erzählt.
Manchmal lohnt es sich, sich zu informieren statt einfach etwas zu behaupten. Das ist ja nicht so schwer und danach ist man oft klüger als vorher. Das geht mir auch oft so. ;)

Heutige Waschmaschinen brauchen nur noch einen Bruchteil der Energie, weil sie weniger Wasser und tiefere Temperaturen verwenden und die Wäsche dafür länger einweichen. Früher wurde die Trommel für mehrere Spülgänge immer etwa zur Hälfte mit Wasser gefüllt. Heute füllt die Maschine nur noch so viel wie nötig und wechselt das Wasser weniger.

Das hat den Vorteil, dass Energie und Wasser gespart wird. Es hat aber auch den Nachteil, dass die Maschine weniger intensiv wäscht. Um das auszugleichen hat man die waschaktiven Substanzen in den Waschmitteln angepasst.

Es kann auch passieren, dass durch weniger Spülgänge eher Fuseln und Schmutz in der Wäsche übrig bleiben und man gelegentlich etwas nochmals Nachspülen muss. Stark schmutzige oder fuselnde Wäsche wäscht man darum auch separat.

Wie habe ich das mal als Waschanleitung gelesen. Beachte die Waschsymbole oder frag deine Mutter oder Schwester. Die wissen wie es geht. :p

Wenn man Wasser mit Strom erhitzt, braucht das Heizelement immer die selbe Energie um einen Liter Wasser um ein Grad zu erwärmen. Den Wirkungsgrad der Heizung kann man nur verbessern, wenn man das Wasser durch eine bessere Heizung im Haus erwärmt. An der Wassermenge und Temperatur kann die Waschmaschine aber sehr viel verändern.
 
Wenn Papst es damals also hinbekommen hat die Vibrationen und damit Geräusche im Rahmen zu halten warum sollte er groß schlechter sein. Großen Einfluss auf alles dürfte die Fertigung in Form von Tolleranzen und Qualität haben, da hat sich ja durchaus etwas getan, ebenso wie bei den Materialien. Wie lange es hält sieht man erst nach ein paar Jahren und ob es das braucht ist dann auch wieder so eine Frage der Nutzungsdauer.
Du hast glaube ich nicht verstanden was jetzt beim Alphacool neu ist. Hier wurde die Dämpfung in Form der O-Ringe mit eingearbeitet, also der eigentliche Lüfter entkoppelt. Wenn Du Dir die Bewegungsgleichung anschaust, dann wäre es Dämpfung C auf der absorbierenden Seite. Bis dato wurde weitestgehend an den anderen Teilen der Gleichung optimiert und die sind ausgereizt, auch bei Papst. Wenn man jetzt einen Noctualüfter so wie er ist entkoppeln würde wie den Apex, wette ich, dass es zu einer massiven Verbesserung kommt.
1697197322480.png
 
Vielleicht kleiner Vorschlag für die Klangvergleiche - find ich super die Soundfiles. Bringen mir persönlich irgendwie mehr wie die reinen Zahlen.

Könnte man die Soundfiles nicht besser nach der CFM einteilen anstelle der Drehzahl. Die CFM steigt ja auch relativ linear, und dann könnte man recht einfach die Lüfter vom Sound her direkt vergleichen bei gleicher CFM.

Oder einfach beides unten dran schreiben die UPM und die CFM von bis. Dann muss man nicht oben in den Diagrammen jedes mal die Werte raus suchen.
 
Vielleicht kleiner Vorschlag für die Klangvergleiche - find ich super die Soundfiles. Bringen mir persönlich irgendwie mehr wie die reinen Zahlen.

Könnte man die Soundfiles nicht besser nach der CFM einteilen anstelle der Drehzahl. Die CFM steigt ja auch relativ linear, und dann könnte man recht einfach die Lüfter vom Sound her direkt vergleichen bei gleicher CFM.

Oder einfach beides unten dran schreiben die UPM und die CFM von bis. Dann muss man nicht oben in den Diagrammen jedes mal die Werte raus suchen.
Gut wenn Menschen nicht Wünsche haben.
Wenn Du nach einem Bestimmten Durchsatz suchst, oder mehreren , dann schreib dir sie Umdrehungen auf, bei denen die CFM Anliegen und dann hörst dir das an.
Fertig.
Sind ja jetzt keine millionen Vergleichswerte.
Außerdem hat der sehr linear ansteigende Werte also kannste von 0-115 cfm auch 0-3000 Umdrehungen umlegen, 100 Umdrehungen entsprechen ca 3,8 cfm
 
Also ich hab jetzt mal ein bisschen den Kühlermarkt durchstöbert und muss sagen, dass AIO WaKüs doch komplett unattraktiv sind wenn es auch custom WaKü komplett Sets gibt wie
z. B. "alphacool core hurrican".

Dann gehts weiter bei den Luftkühlern:
Den "IceGiant ProSiphon Elite" mit 4 Apex Stealth drauf.
Also ganz ehrlich damit hat man doch ausgesorgt oder?
 
Ich habe mir jetzt den ganzen Artikel und alle Beiträge durchgelesen. Jetzt hab ich mich extra angemeldet, um auch meinen Senf dazuzugeben.

Super Test von Igor und der Lüfter setzt neue Maßstäbe, was den Luftdurchsatz betrifft. Ich würde mir die Lüfter jedoch nicht für einen Silent-PC kaufen. Beim Noctua NF-A12x25 beginnt ab ca. 820 dieses ekelhafte brummen. Der Alphacool macht dieses Geräusch schon von Anfang an bei den 300 Umdrehungen.

Weiterhin ist das laut Igor "Spitzenmodell" NF-A12x25 garnicht die erste Wahl für einen Silent-PC. Noctua bietet den NF-S12A Gehäuselüfter an, welcher etwa den gleichen Luftdurchsatz wie der NF-A12x25 hat, aber bei weitem nicht so viel Druck liefert, welchen man bei einem Gehäuselüfter auch nicht braucht. Entsprechend hat man nochmal 5dB(A) weniger. Druck braucht man nur beim CPU/GPU-Kühler.

Ich möchte es gerne am Beispiel meines Silent-PCs erläutern. Ich habe das schallgedämmte Define 7 Compact, in welches ich zusätzlich 10 Kilo Bitumenmatten und 200g Bitumenspray verbaut habe. Hier werkeln 4 von den NF-S12A und ein NH-D15S. Alle Lüfter haben zusätzlich die Noctua Dichtlippe und die Anti-Vibrations-Befestigungen. Der Rechner steht in der Ecke unterm Tisch. Auf dem PC-Stuhl oder in der Mitte des Büros kann man nicht hören, ob der PC im Idle ein oder komplett ausgeschaltet ist. Im Idle laufen alle Lüfter bei ca. 600 Umdrehungen. Das Büro ist ganz-jährlich auf 21°C klimatisiert. 13900T und 4070Ti Supreme haben beide im Idle 37°C.

Die realistische Maximallast ist für mich Cyberpunk. Hier drehen die Lüfter auf 1000 Umdrehungen. Vibrationen sind gar kein Thema, man hört dann nur den Luftstrom. Bei eingeschaltetem Spielesound wieder unhörbar. CPU und GPU pendeln sich bei 60°C ein. GPU Lüfter sind auch kein Thema, da der Kühler für 600 Watt ausgelegt ist.

Mein Fazit, der Alphacool würde für meinen 24/7-Silent-PC definitiv eine höhere Lautstärke im Idle und vielleicht auch unter Last bedeuten.
 
Ich habe mir jetzt den ganzen Artikel und alle Beiträge durchgelesen. Jetzt hab ich mich extra angemeldet, um auch meinen Senf dazuzugeben.

Super Test von Igor und der Lüfter setzt neue Maßstäbe, was den Luftdurchsatz betrifft. Ich würde mir die Lüfter jedoch nicht für einen Silent-PC kaufen. Beim Noctua NF-A12x25 beginnt ab ca. 820 dieses ekelhafte brummen. Der Alphacool macht dieses Geräusch schon von Anfang an bei den 300 Umdrehungen.

Weiterhin ist das laut Igor "Spitzenmodell" NF-A12x25 garnicht die erste Wahl für einen Silent-PC. Noctua bietet den NF-S12A Gehäuselüfter an, welcher etwa den gleichen Luftdurchsatz wie der NF-A12x25 hat, aber bei weitem nicht so viel Druck liefert, welchen man bei einem Gehäuselüfter auch nicht braucht. Entsprechend hat man nochmal 5dB(A) weniger. Druck braucht man nur beim CPU/GPU-Kühler.

Ich möchte es gerne am Beispiel meines Silent-PCs erläutern. Ich habe das schallgedämmte Define 7 Compact, in welches ich zusätzlich 10 Kilo Bitumenmatten und 200g Bitumenspray verbaut habe. Hier werkeln 4 von den NF-S12A und ein NH-D15S. Alle Lüfter haben zusätzlich die Noctua Dichtlippe und die Anti-Vibrations-Befestigungen. Der Rechner steht in der Ecke unterm Tisch. Auf dem PC-Stuhl oder in der Mitte des Büros kann man nicht hören, ob der PC im Idle ein oder komplett ausgeschaltet ist. Im Idle laufen alle Lüfter bei ca. 600 Umdrehungen. Das Büro ist ganz-jährlich auf 21°C klimatisiert. 13900T und 4070Ti Supreme haben beide im Idle 37°C.

Die realistische Maximallast ist für mich Cyberpunk. Hier drehen die Lüfter auf 1000 Umdrehungen. Vibrationen sind gar kein Thema, man hört dann nur den Luftstrom. Bei eingeschaltetem Spielesound wieder unhörbar. CPU und GPU pendeln sich bei 60°C ein. GPU Lüfter sind auch kein Thema, da der Kühler für 600 Watt ausgelegt ist.

Mein Fazit, der Alphacool würde für meinen 24/7-Silent-PC definitiv eine höhere Lautstärke im Idle und vielleicht auch unter Last bedeuten.
Fazit ohne Direktvergleich ist wie Kaffeesatzlesen!
 
Brummen, beim Apex
Mal die Membran vom Lautsprecher überprüft.
Der 12A ist sicher ein guter und leiser Caselüfter, aber leider auch nur als Caselüfter nutzbar, und leider auch hässlich wie die Nacht.
Gibt's in Österreich nur braun?
Wenn man ihn nicht sieht, ist das alles ok, in einem Mesh oder Glas Case würde ich ihn nicht geschenkt nehmen, rein optisch, und für ein Case mit geschlossener Front und kleinen Lufteinlässen fehlt ihm leider der Druck.
Zudem nicht direkt vergleichbar.
Und 25€ die einen drucklosen chromax 12a der wenigstens optisch geht, finde ich dann überzogen
Da kann man besser den Scythe Katze Flex 140 1200 einsetzen, der mehr Durchsatz bei gleicher Lautstärke für den halben Preis schafft, oder den NB e-Loop 14-2 oder den NF-P14s redux.

Die taugen alle nur zum reinen Caselüfter und sind nicht wirklich vergleichbar mit dem Apex, daher sehe ich für den überteuerten 12a gar keinen Grund
 
Ich leite es von dem nervigen Brummen ab, was der Alphacool schon bei 300 macht und der Noctua ab 820. Und vergiss bitte nicht, dass der NF-S12A nochmal 5dB(A) leiser ist!
Ich denke was du meinst lässt sich eher dadurch vermeiden, dass du anstatt den Lüfter direkt am Gehäuse bzw Kühler/Radiator zu befestigen, einen zweiten Lüfter ausschlachtest und den Rahmen dann zwischen Lüfter und Gehäuse setzt.
Es darf sich einfach nichts unmittelbar vor und hinter dem Lüfter befinden.

PS:
Aber das mit Druck würd ich so generell nicht pauschalisieren, kommt immer drauf an und kann auch als Gehäuselüfter wichtig sein.
 
Zuletzt bearbeitet :
Manchmal lohnt es sich, sich zu informieren statt einfach etwas zu behaupten. Das ist ja nicht so schwer und danach ist man oft klüger als vorher. Das geht mir auch oft so. ;)

Heutige Waschmaschinen brauchen nur noch einen Bruchteil der Energie, weil sie weniger Wasser und tiefere Temperaturen verwenden und die Wäsche dafür länger einweichen. Früher wurde die Trommel für mehrere Spülgänge immer etwa zur Hälfte mit Wasser gefüllt. Heute füllt die Maschine nur noch so viel wie nötig und wechselt das Wasser weniger.

Das hat den Vorteil, dass Energie und Wasser gespart wird. Es hat aber auch den Nachteil, dass die Maschine weniger intensiv wäscht. Um das auszugleichen hat man die waschaktiven Substanzen in den Waschmitteln angepasst.

Es kann auch passieren, dass durch weniger Spülgänge eher Fuseln und Schmutz in der Wäsche übrig bleiben und man gelegentlich etwas nochmals Nachspülen muss. Stark schmutzige oder fuselnde Wäsche wäscht man darum auch separat.

Wie habe ich das mal als Waschanleitung gelesen. Beachte die Waschsymbole oder frag deine Mutter oder Schwester. Die wissen wie es geht. :p

Wenn man Wasser mit Strom erhitzt, braucht das Heizelement immer die selbe Energie um einen Liter Wasser um ein Grad zu erwärmen. Den Wirkungsgrad der Heizung kann man nur verbessern, wenn man das Wasser durch eine bessere Heizung im Haus erwärmt. An der Wassermenge und Temperatur kann die Waschmaschine aber sehr viel verändern.

WM 66

(y)😁(y)
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben Unten