Revolution im Lüftermarkt: Alphacool Apex Stealth Metal (Power) Fan im exklusiven Test

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.995
Bewertungspunkte
9.610
Punkte
1
Standort
Redaktion
Mit dem Apex Stealth Metal Fan und dem Alphacool Apex Stealth Metal Power Fan dürfte es Alphacool wohl gelingen, die Mitbewerber aus ihrem verträumten Schlaf zu reißen und galant zu schocken. Mit der üblichen “Noch ein Winglet, das keiner braucht”-Methode kommt man ja mittlerweile nicht mehr weiter. Die Geschichte der Lüfter mit einem Full-Frame ist seit Monaten, sogar Jahren auserzählt und mögliche Verbesserungen finden entweder nur noch auf den Marketingfolien statt oder kosten so einen immensen Aufwand, dass es nicht mehr feierlich (und bezahlbar) ist. Ja, man kann mit ARGB, Magneten, Daisy-Chain und Optik-Klimbim noch so Einiges an eigenständigen Lösungen […] (read full article...)
 
Lasst doch die bekackten Riesenkühler weg und steigt zumindest auf Aio um. Die Dinger sind funktionsbedingt einfach am Ende. Eine Aio kostet jetzt auch nicht wahnsinnig mehr und leitet die Wärme genau dahin ab wo sie hin soll, nämlich raus aus dem Gehäuse. Kombi mit Radiator und Apex Stealth versetzt in Ekstase. Traumhafte Temperaturen bei nahezu lautlosem Betrieb.
Aber diese Dinger fangen nach einem Jahr doch immer das rattern an oder laufen aus oder gehen nicht mehr an.
Oder gibts da einen Trick das zu umgehn?
 
Macht nichtmal das 50 € Chinading. Jahr 3 und sie läuft bestens... in die Scheiße greifen kannste mit allem und überall.
 
Ich habe hier im Archiv noch eine Corsair H60 von 2012 (!), die ist alt wie Braunkohle und auch schon etwas altersmüde, aber bis zu 150 Watt schafft der kleine Radi auch heute noch weg. Ist ein Asetek-Gerät der ersten oder zweiten Generation. 11 Jahre... Ja, auch das geht :D
 
Nee, auf keinen Fall, mit Luft lässt sich alles immer noch gut kühlen. Wasser gehört ins Badezimmer und den Pool, nicht in den PC.
 
Lasst doch die bekackten Riesenkühler weg und steigt zumindest auf Aio um. Die Dinger sind funktionsbedingt einfach am Ende. Eine Aio kostet jetzt auch nicht wahnsinnig mehr und leitet die Wärme genau dahin ab wo sie hin soll, nämlich raus aus dem Gehäuse. Kombi mit Radiator und Apex Stealth versetzt in Ekstase. Traumhafte Temperaturen bei nahezu lautlosem Betrieb.
Hast Du im Prinzip absolut Recht, leider bietet der AIO Markt immer noch mehr Schatten als Licht, ich werde meine Galahad II Trinity auch direkt mit den weißen Apex bestücken, sobald ich sie habe.
Leider gibt es z.B. bei geschätzt 500 AIOs auf dem Markt nicht eine weiße mit Kupfer Radiator.
Generell bietet auch nur AlphaCool Kupfer Radiatoren bei den AIOs , bis auf die Thermalright Turbo Right 240 C, alle anderen Arbeiten mit Alu Radis, bei Fractal gab's noch die Kelvin. Das war's an Kupfer.
Deepcool und Sapphire arbeiten mit reinem Alu Kreislauf, nur die äußere Platte ist Kupfer.
Ich habe leider von CM, Enermax, Fractal usw das Sterben nach relativ kurzer Zeit mehrfach miterlebt und hoffe jetzt, dass zumindest LianLi bei der Galahad II dazugelernt hat.
Willste eine wirklich zuverlässige AIO mit guten Komponenten, musst schon auf AlphaCool zurückgreifen, da mangelte es aber bisher ein wenig an der Optik, z.B. fehlt es an weißen Modellen.
 
Nee, auf keinen Fall, mit Luft lässt sich alles immer noch gut kühlen. Wasser gehört ins Badezimmer und den Pool, nicht in den PC.
Ja klar. Und Porsche hat deswegen schon in den 90ern das Thema Luftkühlung ad acta gelegt. Geschlossenes System ist doch nahezu wartungsfrei. Aber jedem das seine.
 
Hast Du im Prinzip absolut Recht, leider bietet der AIO Markt immer noch mehr Schatten als Licht, ich werde meine Galahad II Trinity auch direkt mit den weißen Apex bestücken, sobald ich sie habe.
Leider gibt es z.B. bei geschätzt 500 AIOs auf dem Markt nicht eine weiße mit Kupfer Radiator.
Generell bietet auch nur AlphaCool Kupfer Radiatoren bei den AIOs , bis auf die Thermalright Turbo Right 240 C, alle anderen Arbeiten mit Alu Radis, bei Fractal gab's noch die Kelvin. Das war's an Kupfer.
Deepcool und Sapphire arbeiten mit reinem Alu Kreislauf, nur die äußere Platte ist Kupfer.
Ich habe leider von CM, Enermax, Fractal usw das Sterben nach relativ kurzer Zeit mehrfach miterlebt und hoffe jetzt, dass zumindest LianLi bei der Galahad II dazugelernt hat.
Willste eine wirklich zuverlässige AIO mit guten Komponenten, musst schon auf AlphaCool zurückgreifen, da mangelte es aber bisher ein wenig an der Optik, z.B. fehlt es an weißen Modellen.
Dafür gibt es immer noch Spraydosen mit ein wenig Handarbeit. Echt kein Ding. Trau Dich!
Spaß beiseite. Volle Flexibiltät bei Custom-Wakü. Praktisch 2 Jahre wartungsfrei, wenn das richtige Kühlmittel zum Einsatz kommt.
 
Zuletzt bearbeitet :
Ich habe hier im Archiv noch eine Corsair H60 von 2012 (!), die ist alt wie Braunkohle und auch schon etwas altersmüde, aber bis zu 150 Watt schafft der kleine Radi auch heute noch weg. Ist ein Asetek-Gerät der ersten oder zweiten Generation. 11 Jahre... Ja, auch das geht :D
Tatsächlich war die Corsair H100i meine Erste 2014 glaube ich, die hat ihren Dienst Jahrelange verrichtet ohne Versottung oder sonstigen Ärger.
Mit den späteren Corsair war ich dann allerdings nicht mehr sooo Happy.
 
Dafür gibt es immer noch Spraydosen mit ein wenig Handarbeit. Echt kein Ding. Trau Dich!
Nee, keine Chance, was soll ich machen, einem Radi noch ne Schicht weißen Acryllack verpassen, damit er noch schlechter Wärme abgeben kann oder per Stickstoffstrahler die alte Farbe ab und neu pulverbeschichtet lassen in weiß? , die schwarzen Schläuche mit weißen Sleeves überziehen Pumpengehäuse lackieren.
Chemische Reaktion des alten Lackes mit dem neuen einfach mal testen, dann hab ich halt ne schwarze, weiß grau gefleckte mit Blasen!?
Lack auf Kunststoffteile ohne Grundierung und Haftvermittler, damit der Lack nach 2 Jahren spätestens abblättert wie von ner Stoßstange eines Alfa der späten 90er Jahre!?
Nee, sorry klar, alles machbar, aber definitiv etwas, worauf ich keinen Bock habe.
 
Nee, keine Chance, was soll ich machen, einem Radi noch ne Schicht weißen Acryllack verpassen, damit er noch schlechter Wärme abgeben kann oder per Stickstoffstrahler die alte Farbe ab und neu pulverbeschichtet lassen in weiß? , die schwarzen Schläuche mit weißen Sleeves überziehen Pumpengehäuse lackieren.
Chemische Reaktion des alten Lackes mit dem neuen einfach mal testen, dann hab ich halt ne schwarze, weiß grau gefleckte mit Blasen!?
Lack auf Kunststoffteile ohne Grundierung und Haftvermittler, damit der Lack nach 2 Jahren spätestens abblättert wie von Ner Stoßstange eines Alfa der späten 90er Jahre!?
New, sorry klar, alles machbar, aber definitiv etwas, worauf ich keinen Bock habe.
Finnen sollte man nicht beschichten wegen Wärmetransport. Gehäuse anschleifen, besprühen und fertig ist der Lack. Es gab noch nie Probleme.
 
Finnen sollte man nicht beschichten wegen Wärmetransport. Gehäuse anschleifen, besprühen und fertig ist der Lack. Es gab noch nie Probleme.
Das ist mir schon klar, Finnen lackieren wäre die Steigerung zu Heatpipe Köpfe Abknipsen weil der Kühler sonst nicht ins Gehäuse geht.
Da reden wir aber nur vom Rand des Radiators, bleiben die Ansclüsse in Schwarz, schläuche in Schwarz, die man zu sleeven ja auch demontieren müsste, Pumpengehäuse und Sockel.
Das wäre nichts, womit ich zufrieden wäre, ich bin nicht pingelig, aber ein 90Grad Winkel hat nun mal 90Grad und nicht 89,8 oder 90,2
 
Zuletzt bearbeitet :
Du könntest damit an deinen handwerklichen Fähigkeiten arbeiten bis du mit dem Ergebnis zufrieden bist anstatt die Zeit hier zu vertrödeln ;)
 
Ich hab das schon kapiert, ich komm aber noch aus einer Zeit, da hat man sich das, was es nicht auf den Markt gab, selbst zusammengebaut und das war damals noch deutlich komplexer als sich heute ne bestehende AIO zu beschaffen, und diese weiß zu lackieren.

Vor allem dann, wenn man schon so besondere Macken hat, dass man alles in einer Farbe haben möchte ;)
 
Lasst doch die bekackten Riesenkühler weg und steigt zumindest auf Aio um.
Den Versuch mit einer AIO habe ich schon durch. Nach 2 Jahren stürzte der PC ab, weil die CPU überhitzt hat. Die als wartungsfrei beworbene AIO hat verstopft und zu wenig Wasser drin gehabt. So wie sie gebaut war, konnte man sie auch nicht nachfüllen. Seit 7 Jahren macht nun ein Macho Rev. B die Arbeit viel leiser und ohne jegliche Wartung oder Ausfälle.
 
Ich kenne auch Leute, die haben ihr Alu-Geraffel gebrusht, damit es wie Kupfer aussah. :D
 
@SpotNic Meine Handwerkliche Fähigkeiten konzentriere ich lieber auf meine Automatik Uhren, oder mein Haus, aber ich kaufe garantiert keine AIO um sie dann umzugestalten, dann kann ich auch direkt eine Custom Kühlung bauen.
Mal ganz abgesehen vom Garantieverlust, den Du in dem Fall auf jeden Fall hättest.
Und ich glaube, zu beurteilen wie und wo ich welche Zeit investiere, kannst Du weder beurteilen noch steht Dir hier irgendeine Einrede zu.
Vielleicht solltest Du besser mal an Deinen Umgangsformen und und Kommentaren arbeiten, als Deine, wie auch immer gearteten, handwerklichen Fähigkeiten zu verbessern.
 
Ich kenne auch Leute, die haben ihr Alu-Geraffel gebrusht, damit es wie Kupfer aussah. :D
Wenn man Alu schön machen will, dann wendet man sich am Besten an einen Felgen veredler, die können sowas richtig gut
Das ist pingelig, da mit bloßem Auge nicht sichtbar und ohne Auswirkung auf irgendetwas.
Naja doch, wenn Du am Ansatz schon ein halbes Grad weniger hast, hast nach 30m schon ordentlich Abweichung würdest also auf eine längere Strecke einen Punkt exakt treffen wollen, wäre eine Abweichung vom Ausgangswinkel fatal.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben Unten