Revolution im Lüftermarkt: Alphacool Apex Stealth Metal (Power) Fan im exklusiven Test

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.995
Bewertungspunkte
9.608
Punkte
1
Standort
Redaktion
Mit dem Apex Stealth Metal Fan und dem Alphacool Apex Stealth Metal Power Fan dürfte es Alphacool wohl gelingen, die Mitbewerber aus ihrem verträumten Schlaf zu reißen und galant zu schocken. Mit der üblichen “Noch ein Winglet, das keiner braucht”-Methode kommt man ja mittlerweile nicht mehr weiter. Die Geschichte der Lüfter mit einem Full-Frame ist seit Monaten, sogar Jahren auserzählt und mögliche Verbesserungen finden entweder nur noch auf den Marketingfolien statt oder kosten so einen immensen Aufwand, dass es nicht mehr feierlich (und bezahlbar) ist. Ja, man kann mit ARGB, Magneten, Daisy-Chain und Optik-Klimbim noch so Einiges an eigenständigen Lösungen […] (read full article...)
 
Files kann man sich runterladen geh in die Datenbank dort in denn Lüfter rein und rechts neben denn Sound Samples solltest du 3 Punkte haben dort kannst sie runterladen
Danke :D

Aber ganz so einfach macht ihr es mir leider nicht, da scheint es keine direkte DL-Möglichkeit zu geben. Hab via F12 DEV mode beim Chrome die Files aus dem Netzwerkverlauf gefischt. .'D

Ich muss jetzt leider mal kotzen




Habe gerade mal meine jetzigen Lüfter gegen den Apex antreten lassen.

Durchsatz und Druck s
Ich muchlagen sie sich gut gegen den Apex, aber Geräusch, und ja, das Geräusch ist absolut identisch wenn ich die aktuell laufende Drehzal wähle und die Boxen auf gleiche Lautstärke runteregle, dann hör ich das nahezu identische Geräusch aus dem Case und den Boxen.
Wie ich bereits sagte: Du wirst da keinen Unterschied hören, weil die Files quasi gleich laut sind.

Eine quick and dirty RMS Messung über die gesamte Dateilänge der 25mm Radiator Files vom Apex und dem NF12 (2023) in Audacity bestätigt das:
Apex: -40,5dB
NF12: -37,25dB

Messung der letzten 5 Sekunden:
Apex: -35,1dB
NF12: -33,1dB

Das deckt sich mit dem, was mir das VU-meter vom RME ADI2-DAC bereits während des playbacks angezeigt hat.
Ich kann die Files zuhaus gern auch nochmal durch Music Scope jagen, das hab ich aber auf der Arbeit nicht. :'D

(slow day at the office, don't judge!)

Also nochmal in aller Klarheit: diese quasi normalisierten files eignen sich nur für die Klangcharakteristik, definitiv nicht für Lautstärkevergleiche!
 
@Alphacool Gibt es Pläne für einen CPU-Luftkühler mit diesen neuen Lüftern?
Sehr gute Luftkühler gibt es einige, macht keinen Sinn die Lüfter zu wechseln, wenig Widerstand, selbst bei dicken Twintowern.
Schnall dir auf deinen Kühler irgendeinen Lüfter mit 3000 Upm drauf, du wirst keinen großen Unterschied bei den Temps merken.

Tipp: du bekommst für unter 40€ einen Thermalright Peerless Assassin 120, der gute 120er Kühler und sehr viele 140er schlägt. Für ca. 10€ mehr einen Phantom Spirit 120 (SE), der mit dem NH-D15 gleichzieht und nur knapp von zwei Monster-Deepcool (Assassin II + IV) geschlagen werden kann.
 
Danke :D

Aber ganz so einfach macht ihr es mir leider nicht, da scheint es keine direkte DL-Möglichkeit zu geben. Hab via F12 DEV mode beim Chrome die Files aus dem Netzwerkverlauf gefischt. .'D


Wie ich bereits sagte: Du wirst da keinen Unterschied hören, weil die Files quasi gleich laut sind.

Eine quick and dirty RMS Messung über die gesamte Dateilänge der 25mm Radiator Files vom Apex und dem NF12 (2023) in Audacity bestätigt das:
Apex: -40,5dB
NF12: -37,25dB

Messung der letzten 5 Sekunden:
Apex: -35,1dB
NF12: -33,1dB

Das deckt sich mit dem, was mir das VU-meter vom RME ADI2-DAC bereits während des playbacks angezeigt hat.
Ich kann die Files zuhaus gern auch nochmal durch Music Scope jagen, das hab ich aber auf der Arbeit nicht. :'D

(slow day at the office, don't judge!)

Also nochmal in aller Klarheit: diese quasi normalisierten files eignen sich nur für die Klangcharakteristik, definitiv nicht für Lautstärkevergleiche!
Nein, ging mir nicht um die Lautstärke der Files.
Die Akustik der Files, also die Klangcharakteristik der UniFan AL habe ich mit meinen UniFan AL verglichen .
Verblüffend war, das der Klang, nachdem ich die File auf meinen Boxen auf die Tatsächliche Lautstärke der echten UniFans vor Ort eingepegelt hatte, wirklich nahezu identisch klingen.
Ich habe das mit 800/1200 und 1500 Umdrehungen gemacht, jedesmal die Lautstärke der File nach Gehör an den daneben real laufenden UniFan angepasst.
Der Klang ist auf den Aufnahmen extrem gut und treffend.

Dann habe ich die jeweiligen Files das Apex auch der jeweilig gleich eingestellten Lautstärke abgespielt und da klingt der Apex um ein Vielfaches angenehmer und ruhiger .

Und das krasse ist, der Klang ist angenehmer, er ist nach Vergleichsmuster eingepegelter Wiedergabelautstärke durch den UniFan auch deutlich leiser, was sich auch anhand der Messewetter von Igor nachvollziehen lässt.
Die UniFans sind bis ca 1000 Umdrehungen sogar etwas stärker in Druck und Durchsatz als der Apex, aber laut dB Messvergleich und meinem nach Gehör eingepegeltem Lautstärkewert der Files um einiges brummiger als der Apex .
So kann man Zuhause wunderbar einen Vergleich nachstellen, einfach seinen real verwendeten Lüfter aus der Datenbank raussuchen, das reale Modell auf eine bestimmte Drehzahl einstellen und dann die Soundfile des realen Lüfters auf gleicher Umdrehung in Schleife abspielen und die Lautstärke der Boxen soweit runterregeln, bis sie das Niveau der real laufenden Lüfter erreichen.
Dann spielt man auf dieser eingestellten Wiedergabelautstärke sie Soundfile das Apex auf diesen Drehzahlen in Schleife ab.
Damit hat man dann annähernd eine reale Einschätzung des Klangs ind der Charakteristik bei bestimmten dB Werten.

Natürlich hat man dann nicht die reale Lautstärke der Apex, aber wenn man die dB Messwerte der aktuellen Lüfter und des Apex dann heranzieht, dann wird schnell klar wie viel besser, neutraler und am Ende auch leiser die Apex sein müssen.
Bei den 1000 Umdrehungen die ich bei den UniFans im Case laufen habe, ist der Apex laut Messung gute 10 dB leiser, das heißt er klingt nicht nur neutraler, er wird sich real auch nur halb so laut anhören, und ich finde die UniFans bei 1000 Umdrehungen schon angenehm, aber die Apex deutlich neutraler.
 
Sehr gute Luftkühler gibt es einige, macht keinen Sinn die Lüfter zu wechseln, wenig Widerstand
Deswegen frage ich ja nach einem Kühler von Alphacool.
Ein an die Charakteristika des neuen Lüfters angepasster Kühlkörper könnte einen ordentlichen Schub bringen.
Es ist klar dass bisherige Kühlerdesigns das Potenzial des neuen Lüfters nicht ausschöpfen können.
 
Wie man es auch dreht und wendet und unabhängig davon wie die Teile dann an Ende bei jedem Einzelnen im Case, vor oder hinter dem Radiator oder sonstwo performen (Das wird erfahrungsgemäß nämlich ziemlich unterschiedlich sein) ist es doch gut wenn mal wieder was passiert - Und sei es nur, um die alteingesessenen Platzhirsche aus ihrem muckeligen Winterschlaf zu reißen, in welchem die Nüsschen seit Jahren wie von Geisterhand vor die Nasen schweben und sie sich selbst mal wieder ans Reißbrett setzen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet :
Deswegen frage ich ja nach einem Kühler von Alphacool.
Ein an die Charakteristika des neuen Lüfters angepasster Kühlkörper könnte einen ordentlichen Schub bringen.
Es ist klar dass bisherige Kühlerdesigns das Potenzial des neuen Lüfters nicht ausschöpfen können.
Glaube nicht, das AlphaCool sich jetzt auf Luftkühlern austoben wird.
Bei den heutigen Verlustleistungswerten der CPUs, ( habe da was von über 400 Watt bei Intel gelesen irgendwo ) machen zumindest da, Luftkühler kaum noch realen Sinn.
Weil sie einfach aus phsykalischen Gründen dann immer größer und schwerer werden müssten um mehr abführen zu können.
Aber auch das würde nicht klappen, weil die Oberfläche des DIE Heatspreaders quasi die physikalische Grenze vorgibt.
Mehr als diese geringe Oberfläche ableiten kann, kann auch der fetteste Kühler nicht verarbeiten.
Selbst eine AIO kommt irgendwo an ihre Grenzen, solange die jeweilige CPU gar nicht mehr ableiten kann, die AIO hat den Vorteil, dass man die "Arbeitsgeschwindigkeit" erhöhen kann durch schnelleren Fluss der Flüssigkeit, vorausgesetzt ein AluRadi könnte das dann auch so schnell wieder loswerden.
Aber riesige Luftkühler sind halt begrenzt, mehr Heatpipes bringen nichts, weil die dazu passende ableitenden Oberfläche irgendwann gar keinen Platz mehr findet, unten wird er begrenzt durch die Grafikkarte, hinten durch das Case und den Hecklüfter, in der Höhe durch die Casebreite und die Hebelwirkung.
Riesige Luftkühler bringen halt auch Nachteile mit sich, nicht nur dass sie am Board zerren und ggf sogar für Schäden sorgen, sondern sie kommen auf den Grafikkarten gefährlich nah, was sich gerade bei Leistungsstarken Modellen dann gegenseitig Hochschaukeln kann, in Temperaturentwicklung von CPU und GPU.
So war es in meinem Fall mit dem AK620 und der 3070OC.
 
Ein an die Charakteristika des neuen Lüfters angepasster Kühlkörper könnte einen ordentlichen Schub bringen.
Es ist klar dass bisherige Kühlerdesigns das Potenzial des neuen Lüfters nicht ausschöpfen können.
In welche Richtung würdest du die Kühler verändern. Es hat schon Modelle mit speziell geformten Lamellen oder speziellen Oberflächen gegeben. Da sehe ich durchaus Möglichkeiten noch ein bisschen was heraus zu kitzeln.

Einen Unterschied ob nun ein üblicher oder so ein entkoppelter Lüfter eine gewisse Luftmenge durch einen Lamellenblock bläst sehe ich kaum. Aber man kann mit einem so leisen Lüfter natürlich mit gutem Gewissen etwas mehr Luft durchblasen und es bleibt trotzdem leise.
 
Wie man es auch dreht und wendet und unabhängig davon wie die Teile dann an Ende bei jedem Einzelnen im Case, vor oder hinter dem Radiator oder sonstwo performen (Das wird erfahrungsgemäß nämlich ziemlich unterschiedlich sein). Und sei es nur, dass die alteingesessenen Platzhirsche aus ihrem muckeligen Winterschlaf erwachen, in welchem die Nüsschen wie von Geisterhand vor die Nase schweben und sich selbst mal wieder ans Reißbrett setzen. ;)
Kannst stark davon ausgehen, dass an den Reißbrettern bereits sie Hölle los ist und dass Du sehr bald auch andere Hersteller mit sehr ähnlichem Konzept finden wirst, abhängig davon, was AlphaCool sich da hat patentieren lassen.
Aber die Notwendigkeit ist jetzt definitiv gegeben, zumindest für Hersteller in dem Segment.
Da wirst bereits in ein paar Monaten verdächtig ähnliche Konzepte mit anderem Brand auftauchen sehen.
 
In welche Richtung würdest du die Kühler verändern. Es hat schon Modelle mit speziell geformten Lamellen oder speziellen Oberflächen gegeben. Da sehe ich durchaus Möglichkeiten noch ein bisschen was heraus zu kitzeln.

Einen Unterschied ob nun ein üblicher oder so ein entkoppelter Lüfter eine gewisse Luftmenge durch einen Lamellenblock bläst sehe ich kaum. Aber man kann mit einem so leisen Lüfter natürlich mit gutem Gewissen etwas mehr Luft durchblasen und es bleibt trotzdem leise.
Ich kann Dir anhand des eigenen Beispiels sagen, ein AK620 den ich mit deutlich besseren Lüftern versehen habe, dass auch der höhere Durchsatz und Druck ab einem gewissen Punkt keinerlei Mehrleistung mehr bringt, weil der Kühlkörper an sich dann an die Grenzen kommt.
Bei mir würden die UniFans statt der originale verwendet, bis ungefähr 80-85% Drehzahl haben die 3-4 Grad weniger auf dem Kühler erreicht, ab da blieb es unverändert, auch auf 100% kam kein einziges Grad weniger rum.

Da müsste dann der Kühlkörpern massiv verbessert werden überall Kupfer statt Alu, bessere Idee mehr Heatpipes, mehr Lamellen, respektive Oberfläche, usw. Dann könnte der Kühler wieder von mehr Luftdurchsatz profitieren.
Wäre aber schlicht zu teuer und viel zu schwer.
Ergo wird im Bereich Luftkühler kein wirklicher Step zu erwarten sein, es sei denn man findet billigere Und leichtere Materialien, die einen Wärmeleitwert von 400Wmk erreichen über den gesamten Kühler.
Gibt's nur leider nicht.

Aber vielleicht erfindet ja einer mal ein Peltier Element, das nicht mehr Energie aufnehmen muss, als der Kühler dann tatsächlich abführen kann.
 
Zuletzt bearbeitet :
Erinnert sich noch jemand an die Lüfter mit den konkaven, sphärischen Golfballoberfläche auf den Flügeln? Hat das eigentlich wirklich messbar was gebracht oder war das eher so ein "sieht techy aus, die Leute werden es glauben"-Ding? :D
 
Erinnert sich noch jemand an die Lüfter mit den konkaven, sphärischen Golfballoberfläche auf den Flügeln? Hat das eigentlich wirklich messbar was gebracht oder war das eher so ein "sieht techy aus, die Leute werden es glauben"-Ding? :D
Ich glaube das war Bitfenix, hat null gebracht, die ganzen Wave Designs, Turbinendesigns usw mögen als Blade alle OK gewesen seine aber das Gehäuse und der Stator ist halt ebenfalls ein essentieller Bestandteil.

Denk mal an die SilenX iXtrema, Turbinenoptik, billige silberne Chromlackierung, sah total nach Leistung aus, war aber nicht so.
Da kam bei jedem Säugling nach ner Dose Texas Feuerbohneneintopf mehr Luftdurchsatz durch die Windel, als aus dem Lüfter.
 
Zuletzt bearbeitet :
So kann man Zuhause wunderbar einen Vergleich nachstellen, einfach seinen real verwendeten Lüfter aus der Datenbank raussuchen, das reale Modell auf eine bestimmte Drehzahl einstellen und dann die Soundfile des realen Lüfters auf gleicher Umdrehung in Schleife abspielen und die Lautstärke der Boxen soweit runterregeln, bis sie das Niveau der real laufenden Lüfter erreichen.
Also ersteinmal ist das Einstellen nach Gehör nicht verlässlich. Das menschliche Gehör ist dafür einfach viel zu ungenau. Ich empfehle ein Kalibriertes SPLmeter order Mic an der Hörposition, dann bis auf mind. 1dB angleichen. Besser wäre 0,1dB aber das dürfte im häuslichen Rahmen nicht reproduzierbar zu schaffen sein.

Funktioniert natürlich nur wenn man Radaubrüder als Lüfter hat. :'D
So wie mein PC normalerweise läuft höre ich die Actics nicht. Da wäre es für mich interessanter, um wieviel °C die Apex bei gleicher "nicht wahrnehmbarer Lautstärke" die Temperatur des Systems senken.

Leider kann man das nur testen wenn man eine Vollbestückung kauft und die Raumtemperatur kontrollieren kann.
 
Also ersteinmal ist das Einstellen nach Gehör nicht verlässlich. Das menschliche Gehör ist dafür einfach viel zu ungenau. Ich empfehle ein Kalibriertes SPLmeter order Mic an der Hörposition, dann bis auf mind. 1dB angleichen. Besser wäre 0,1dB aber das dürfte im häuslichen Rahmen nicht reproduzierbar zu schaffen sein.

Funktioniert natürlich nur wenn man Radaubrüder als Lüfter hat. :'D
So wie mein PC normalerweise läuft höre ich die Actics nicht. Da wäre es für mich interessanter, um wieviel °C die Apex bei gleicher "nicht wahrnehmbarer Lautstärke" die Temperatur des Systems senken.

Leider kann man das nur testen wenn man eine Vollbestückung kauft und die Raumtemperatur kontrollieren kann.
Naja, die UniFan AL sind bis 1200 Umdrehungen wirklich keine Radaubrüder, gemessen am Durchsatz, aber im Vergleich ist der Klang VIEL unangenehmer. Brummiger, Jetturbinenmäßiger

Und für den akustischen Klangvergleich reichen die Ohren als Kalibrierung, denn die nehmen dann das Endprodukt auch in der Realität war.
Das soll ja keine Labormessung werden, sondern ein subjektiver Eindruck des Klangs
 
ich überlege echt, sowohl die unbearbeiteten WAV files vom Mikro als auch normalisierte MP3s in die DB zu stellen. Muss man alles nochmal umbauen und passende Player suchen. Aber nachträglich und rückwirkend geht nicht
 
Klebe Dir doch Glühwürmchen an deinen Impeller, die sind sogar CO2 neutral, solange sie nicht pupsen :D
Alternativ Phanteks Halos draufschrauben, wirkt bei dem Metallrahmen bestimmt gut.

Abartig krass, was die da abgeliefert haben und ich kanns quasi noch immer nicht glauben. Wie bekommt man überhaupt einen derartig besseren Luftdurchsatz auch bei Radiatoren überhaupt hin?

Es klingt einfach zu schön um wahr zu sein, nur ist es wohl wahr.

Gibts da irgendwelche Störgeräusche? Der A12x25 war ja trotz der bisherigen Konkurrenz immer der leiseste Lüfter, da er keine störenden Surrlaute von sich geben konnte. Da muss ich ja beim nächsten Upgrade nochmal 540€ in die Hand nehmen und die A12x25 ablösen :D

Oder halt zumindest die 2 Stück, die hinten als Exhaust drin sind. So ein Obsidian 1000D will ja auch voll bestückt sein 🤣

Vielen Dank übrigens für den Test :)
 
ich überlege echt, sowohl die unbearbeiteten WAV files vom Mikro als auch normalisierte MP3s in die DB zu stellen. Muss man alles nochmal umbauen und passende Player suchen. Aber nachträglich und rückwirkend geht nicht
Das würde ich mir sparen, hier gibt es dann immer noch Audiospezialisten, die etwas zu bemängeln haben.

Muss eh jeder selber zuhause testen, selbst du kannst nicht garantieren, dass bei entsprechenden Vibrationen durch den Luftstrom an Kühler, Gehäuse, Staubfiltern unschöne Resonanzen entstehen. Ich erinnere mich gut an den Zalman CNPS 20X, hohe Kühlleistung, aber auch mit laufruhigen Lüftern nicht ganz leise zu bekommen. Verstaubt im Keller, RIP.
 
Erinnert sich noch jemand an die Lüfter mit den konkaven, sphärischen Golfballoberfläche auf den Flügeln? Hat das eigentlich wirklich messbar was gebracht oder war das eher so ein "sieht techy aus, die Leute werden es glauben"-Ding? :D
Das hatten einige Firmen, nicht nur Sharkoon. Pascal habe ich auch mal einen geschickt, das schreit nach einem Test :D
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben Unten