Revolution im Lüftermarkt: Alphacool Apex Stealth Metal (Power) Fan im exklusiven Test

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.995
Bewertungspunkte
9.608
Punkte
1
Standort
Redaktion
Mit dem Apex Stealth Metal Fan und dem Alphacool Apex Stealth Metal Power Fan dürfte es Alphacool wohl gelingen, die Mitbewerber aus ihrem verträumten Schlaf zu reißen und galant zu schocken. Mit der üblichen “Noch ein Winglet, das keiner braucht”-Methode kommt man ja mittlerweile nicht mehr weiter. Die Geschichte der Lüfter mit einem Full-Frame ist seit Monaten, sogar Jahren auserzählt und mögliche Verbesserungen finden entweder nur noch auf den Marketingfolien statt oder kosten so einen immensen Aufwand, dass es nicht mehr feierlich (und bezahlbar) ist. Ja, man kann mit ARGB, Magneten, Daisy-Chain und Optik-Klimbim noch so Einiges an eigenständigen Lösungen […] (read full article...)
 
Mal was Artfremdes:
Am Dienstag kommt ja Intel. Und ich werde es wie letztes Mal halten und die Teile streng nach Specs testen. Der Strom darf also nur im Rahmen der einen Vorgaben fließen, auch wenn man 453 Watt schaffen würde. Aber das ist energetische Blasphemie. Also wieder ein typischer Igor. Ja, es wird Einige wieder bös ankotzen, aber da freue ich mich schon drauf. Ich mache also wie immer, was ich für richtig halte. Mir hat noch nie wer vorgechrieben, was ich zu tun oder zu lassen hätte. Und wenn es ein Lüfter ist, den ich genial finde. :D
453 WAS? Watt!? ok, ist Intel jetzt auch in den Kühlermarkt eingestiegen und der neue Boxed Kühler ist ne Stickstoffkühlung mit Abo bei Linde

Ich würde das aber gerne mal sehen, 453 Watt aus ner Desktop CPU ist mal ne Ansage..... für die Energieaufnahme gibts aber bestimmt 16P Cores und 64Threads und 7GHz!? Muss ja oder ist das neue Maßnahme der Regierung gegen den Wärmepumpenmangel?
 
Zuletzt bearbeitet :
Mimimi? Wer dreht sich denn hier seit Tagen im Kreis für ein Produkt was 90% der Diskutanten nichtmal in den Fingern hatten? Tut mir leid, dass ich in dem ganzen Circus der Beitrag mit dem Zusammenhang Akustik, Reflektion und Raum scheinbar übersehen hab. Ich hab nur kindliches pauschalisieren gelesen ein paar wenigen mulmig wird.


jo, ich gehöre zu den wenigen Menschen die sowas nicht raushauen wenn sie es nicht selbst erlebt haben. Und nein, meine Betriebsgeräusche stören mich keineswegs.

Ich sag ja, da haben einige ein Problem mit sich selbst ;)


Du warst doch der Mensch der hier mit Logik kam. hast du gelesen was da steht?
Stille gibt es in der Natur quasi nicht, weil Schall, auch in geringem Maße immer da ist, echte Stille bezeichnet die Abwesenheit jeglichen Schalls, 0dB oder weniger
 
Jemand der bei 35db(a) zu 18db(a) von verdoppelung der Lautstärke spricht sollte in solchen Themen ganz ruhig sein - findest du nicht? Du wolltest mich ignorieren, also tu das doch gerne ;)
 
Jemand der bei 35db(a) zu 18db(a) von verdoppelung der Lautstärke spricht sollte in solchen Themen ganz ruhig sein - findest du nicht? Du wolltest mich ignorieren, also tu das doch gerne ;)
Wir reden vom NOMINALEN WERTEN, nicht von der Geräuschwahrnehmung ( über nichts anderes redet man bei gemessenen Testwerten ) Und niemand sprach von dBA, sondern von dB!? ergo erklärt sich das Reden über nominale Werte schon in der Aussage

Nix Hörschwelle, und das eine Steigerung von 10dB quasi wie eine Verdopplung in der Wahrnehmung wirkt ist bekannt
 
Ah, und warum redest du dann von Lautstärke und nicht von Schalldruckpegeln? :D

Was stimmt bei dir eigentlich nicht? Seit 3 Tagen hast du nix anderes zu tun als in dem Thread hier ein Produkt mit einem Eifer sondergleichen zu verteidigen welches du nichtmal besitzt oder jeh in den fingern hattest., Zwischendurch fährst du jeden an der nicht deiner Kruden Logik und Theorien folgt und jammerst dann noch rum, wenn du Gegenwind bekommst....

Einige haben echt zuviel Zeit.

So meine Pause ist rum, ich mach mal feierabend, viel Spaß euch noch. Hab wenig Lust den ganzen Tag hier zu vertrödeln wie manch anderer ;)

PS: Geht das bis Weihnachten so, bis AC die ersten Geräte ausliefert? dann besorg ich noch Knabberkram.
 
Stimmt, gibts nicht, weil keiner auf die Idee kam!
Ja.
Und, warum nicht?
Weil alle doof sind oder sind weder du noch Dutzende Entwicklungsingenieure der großen Hersteller drauf gekommen, weil das Ergebnis bzw. die Kombination der einzeln betrachteten banalen Verbesserungen/Ideen eben doch nicht so banal ist?

Du kannst den Schallpegel nicht hören bei einer Aufnahme die die Klangcharkterisitik darstellt, weil der Eingngspegel quasi gleich ist.
Du bist gut.
Darum geht es doch die ganze Zeit, wie & ob die Samples in Bezug auf den Pegel aufgenommen & bearbeitet wurden. Seit Beitrag 329 ist es endlich geklärt, dass man die hier vorliegenden Samples nicht zum Vergleich nehmen kann.

Identisch aufgenommene Samples wären wunderbar geeignet, um auf ein- und derselben Wiedergabekette Lautstärkepegel zu vergleichen.

wie in der TH Köln oder Lübeck, das sind refelxionsarme Räume, was komplett anderes als reflexionsabsorbierende Räume die in Minnesota, die quasi -10dB erzeugen, das was diese THs nutzen, sind Echoabsorber für akustische Messungen, die mindern die Schallbrechung erheblich in gewissen Frequenzbereichen,
Wäre mir neu, dass anechoic chambers im Deutschen ab einer gewissen Mindestdämpung reflexionabsorbierend heissen und darüber "nur" reflexionsarm...
Nenn es doch einfach "schalltoter Raum". ^^

aber kein Vergleich zu Minus dB Räumen,
Ach komm, das ist doch je nach Messmethode eh ein teilweise erwürfelter PR-Wert. Deshalb "batteln" sich Orfield und Microsoft doch um den Guiness-Titel für den "stillsten Raum der Welt".

wo Du den Fluss Deines eigenen Blutes hörst, weil es sonst absolut kein Geräusch außerhalb Deines Körpers gibt.
Das funktioniert auf jeden Fall auch im "reflexionsarmen" Raum. Auf wieviel dB der runterdämpft, kann ich übrigens nicht sagen.

Das hälst ohne Kopfhörer nicht aus, keine 10 Minuten
Doch, klar. Aber noch mehr Quellen verlinke ich dir nicht. Wenn dir sooo wichtig ist, dass es allen anderen ebenso gehen muss wie dir, dann ist das wohl so und man hält das ohne Kopfhörer halt keine 10 Minuten aus...
 
Stille gibt es in der Natur quasi nicht, weil Schall, auch in geringem Maße immer da ist, echte Stille bezeichnet die Abwesenheit jeglichen Schalls, 0dB oder weniger
Ist das eine wissenschaftlich oder von einer normierenden Organisation anerkannte Definition, in Abgrenzung zur "Ruhe"?

Die Definition von 0 dB in der logarithmischen Skala ist ein Stück weit willkürlich und erfolgte bevor man entsprechende Bedingungen herstellen bzw. Die Hörschwelle des Menschen messen konnte.

Ohne eine Definition zu kennen, halte ich dagegen. Stille ist dann erreicht, wenn das thermische Rauschen d.h. der Einschlag einzelner Moleküle auf einer schallempfindlichen Membran den wesentlichen Teil des Signals erzeugt.
D.h. absolute Stille hat man dann wenn es dazu auch noch sehr kalt ist.
 
Ist das eine wissenschaftlich oder von einer normierenden Organisation anerkannte Definition, in Abgrenzung zur "Ruhe"?

Die Definition von 0 dB in der logarithmischen Skala ist ein Stück weit willkürlich und erfolgte bevor man entsprechende Bedingungen herstellen bzw. Die Hörschwelle des Menschen messen konnte.

Ohne eine Definition zu kennen, halte ich dagegen. Stille ist dann erreicht, wenn das thermische Rauschen d.h. der Einschlag einzelner Moleküle auf einer schallempfindlichen Membran den wesentlichen Teil des Signals erzeugt.
D.h. absolute Stille hat man dann wenn es dazu auch noch sehr kalt ist.

Nö. Bezogen auf Schall hast du absolute Ruhe, wenn du dich in einem gasleeren Raum aufhaelst
 
So, jetzt muss ich auch mal kurz meinen Senf dazu geben:
Der Schalldruckpegel ist grundsätzlich definiert als Lp=10*log10(p^2/p0^2)dB=20*log10(p/p0)dB.
Der Bezugsschalldruck p0 wurde dabei irgendwann mal auf 2*10^-5 Pa festgelegt (gilt allerdings nur für Luft).
Doppelter Schalldruck zum Bezugsschalldruck: p/p0=2 --> dLp=20*log10(2)dB --> dLp=20*0,3dB=6dB
Ebenso verhält es sich mit zwei Schalldrücken p1 und p2.
Folglich ergibt sich rein rechnerich eine Verdopplung/Halbierung des Schalldrucks bei einer Differenz von ca. 6 dB.
Aus psychoakustischer Sicht spricht man bei einer Differenz von 10 dB von einer wahrgenommenen Verdopplung/Halbierung der "Lautstärke".

PS: Ich warte dann mal sehnsüchtig auf die 140er.
 
Irgendwie läuft der thread hier total aus dem Ruder. Macht mal halblang, oder Igor schließt das eben mal.

Und ich werde es wie letztes Mal halten und die Teile streng nach Specs testen.

Völlig egal, ich will bald einen vorbestellen, es zählt nur dieses:

Spiele-Benchmarks sehen 14900K knapp vor 7950X3D​

 
Zusätzlich gibts auch noch Top-Down Kühler. (oder sind die ausgestorben?)
Die gibt es durchaus noch. Wenn in einem Gehäuse genug Platz ist, würde ich immer einen grossen Towerkühler verbauen. Je grösser um so leiser und kühler. Dazu unterstützt der Lüfter die Luftbewegung durchs Gehäuse.

Topblower sieht man nicht mehr so viel. Es gibt aber noch ein Paar. Vor allem sind alle Boxlüfter Topblower. Gut, die Boxlüfter sterben von mir aus gesehen auch zu recht aus.

Wenn Heatpipes die Wärme zu einem Lamellenblock leiten, sind Topblower auch nicht schlecht. Der Luftstrom hilft so etwas die Bauteile auf dem Mainboard zu kühlen. Heute sind die aber so gebaut, dass das meist nicht nötig ist.

Am meisten kommen Topblower in engen Gehäusen oder Fertig-PCs vor. Wenn nichts anderes passt, dann nimmt man eben was geht.
 
Fragen?
1) Heißt das nicht, dass jedes aktuelle Gehäuse eigentlich nur noch 2 Lüfter davon braucht? Einer unten vorne und einer hinten oben?
2) Sind 140mm Varianten geplant?
3) Ist ein CPU-Kühler mit diesem Lüfter geplant? Gerade da würde ich ja auch Potenzial sehen. Ich meine auch, dass dort dann ja 1 Lüfter mehr als ausreicht, weil er deutlich mehr kann als 2 bisherige Lüfter bei den Monster-Luftkühlern.
1) Um die Wärme einer 400 Watt Grafikkarte plus CPU abzuführen würde ich immer noch 2 dieser Lüfter einblasend einbauen (am besten unten damit die Grafikkarte genug Luft bekommt). Bei nur eine je einem rein und einem raus ist die Luftmenge doch recht mager für so viel Abwärme. Wenn die Lüfter genug Druck erzeugen, sind nicht mehr unbedingt ausblasende Lüfter nötig da die Luft auch so raus geht. Da würde ich aber noch nicht zu viel behaupten ohne so etwas selbst zu testen.
2) Ja, steht irgendwo. Irgendwann in einem halben Jahr.
3) Ich vermute nicht. Aber es steht ja nichts im Weg die Lüfter auf einem Kühler zu ersetzen wenn diese die üblichen Standardmasse haben.
Ob auf einem Doppeltower dann ein Lüfter in der Mitte reicht, hängt von der Bauart ab. Bei manchen liegt der mittlere Lüfter nur an einem Lamellenblock an und hat etwas Abstand zum anderen. Dann weicht die Luft gerne zur Seite aus und würde den zweiten Block kaum belüften. Man könnte natürlich mit einer selbst gebastelten Luftführung nachhelfen.
 
Privet,

Krach/Lärm, nimmt jeder Mensch auch anders wahr.
Ich habe früher in Kiev neben einer Bahnanlage gewohnt, Gäste fanden es unerträglich.
Ich habe das gar nicht mitbekommen und hat mich auch nie gestört.
Dagegen finde ich jetzt das Kreischen von Flugzeugtriebwerken im Landeanflug auf den BBR (Berlin Brandenburg Regional :D ) in Schönefeld nervtötend. Genauso Spuhlenviepen, vielleicht hatte ich es noch nie im Leben, aber ich weiß gar nicht wie/was dass ist.

Kurz um Störgeräusche etc. pp nimmt jeder anders auf. Der Test zeigt die sind Leise und machen Druck, so wie wir gerade im Süden von Bachmut 3rd ASS BRG <3
 
Du hast es nicht verstanden, oder. Du kannst den Schallpegel nicht hören bei einer Aufnahme die die Klangcharkterisitik darstellt, weil der Eingngspegel quasi gleich ist.
Der Ausgangspegel ist bei den files leider quasi gleich.

Bei einem kalibrierten Aufnahme/Wiedergabesystem wäre das kein Problem. Ein 10dB leiseres Signal würde auch 10dB leiser aufgenommen und 10dB leiser wiedergegeben.

Natürlich würde so ein leises Signal bei vielen die das versuchen mit Laptop speakern oder gar Smartphones/Tablets zu hören andere Probleme bereiten im Sinne von: "Ich hör in file XY nix, was is da los?!" bis hin zu dem Wecken von völlig falschen Erwartungshaltungen, da 99,99% der Menschen eben KEIN kalibriertes Wiedergabesystem benutzen.

In sofern ist Igor's hier in einer Zwickmühle, egal was sie tun es wird Beschwerden geben. :X

Als jemand der tatsächlich ein einigermapen kalibriertes Wiedergabesystem hat, dank Einmessmic und RME-DAC, fände ich es natürlich interessant auch entsprechend aufgenommene samples zu haben. :D
 
Als jemand der tatsächlich ein einigermapen kalibriertes Wiedergabesystem hat, dank Einmessmic und RME-DAC, fände ich es natürlich interessant auch entsprechend aufgenommene samples zu haben. :D
Files kann man sich runterladen geh in die Datenbank dort in denn Lüfter rein und rechts neben denn Sound Samples solltest du 3 Punkte haben dort kannst sie runterladen
 
Ich muss jetzt leider mal kotzen

Habe gerade mal meine jetzigen Lüfter gegen den Apex antreten lassen.
Durchsatz und Druck schlagen sie sich gut gegen den Apex, aber Geräusch, und ja, das Geräusch ist absolut identisch wenn ich die aktuell laufende Drehzal wähle und die Boxen auf gleiche Lautstärke runteregle, dann hör ich das nahezu identische Geräusch aus dem Case und den Boxen.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben Unten