Revolution im Lüftermarkt: Alphacool Apex Stealth Metal (Power) Fan im exklusiven Test

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.993
Bewertungspunkte
9.608
Punkte
1
Standort
Redaktion
Mit dem Apex Stealth Metal Fan und dem Alphacool Apex Stealth Metal Power Fan dürfte es Alphacool wohl gelingen, die Mitbewerber aus ihrem verträumten Schlaf zu reißen und galant zu schocken. Mit der üblichen “Noch ein Winglet, das keiner braucht”-Methode kommt man ja mittlerweile nicht mehr weiter. Die Geschichte der Lüfter mit einem Full-Frame ist seit Monaten, sogar Jahren auserzählt und mögliche Verbesserungen finden entweder nur noch auf den Marketingfolien statt oder kosten so einen immensen Aufwand, dass es nicht mehr feierlich (und bezahlbar) ist. Ja, man kann mit ARGB, Magneten, Daisy-Chain und Optik-Klimbim noch so Einiges an eigenständigen Lösungen […] (read full article...)
 
Deswegen sag ich ja: Ignorieren und abwarten. Ich habe bisher auch Noctua gekauft und ich weiß auch um das Problem der Brummigkeit der angesprochenen Modelle. ich habe schließlich 12 Stück davon auf meinen zwei Radiatoren in meinem Spiele-PC.

Was die eigentliche Qualität angeht: Kann ich nichts ankreiden. habe bestimmt schon irgendwo zwischen 30 - 40 Stück gekauft von Noctua/ verschiedenste Modelle. BISHER HAT NOCH KEINER DIESER LUEFTER ALTERSCHWAECHEN GEZEIGT. (Auch nach über zehn Jahren Betrieb nicht) Aber ich habe Noctua noch nie für wirklich leise gehalten. Leiser als der Großteil der Konkurrenz: Ja. Aber wirklich leise? Nein.

Und diese neuen Luefter hier waeren zumindest mal ein Ansatz um etwas neues zu probieren. Mehr Effizienz bei weniger Geraeuschentwicklung: Ist doch super? Und alle Noctuas kann ich nicht ersetzen, da es nur die 120er gibt von der neuen Sorte. Es gibt keiner 140er oder 200er.

Und wen Interessiert nun das Problem, das andere Hersteller nachziehen müssen? Mich zumindest nicht. Entweder sie ziehen nach, oder sie sterben. Mir persönlich Ralle.
Ich habe mit Noctua auch nie wirklich negative Erfahrungen gemacht, zumindest was Qualiät und Leistung anbetrifft, auch wenn ich öfter schon durchaus Schwankungen in der Qualität festgestellt habe, selbst beim gleichen Produkt einer Produktionsreihe, aber nie wirklich eklatant.
Und es geht ja hier auch nicht um Alphacool vs Noctua, sondern generell um Lüfter in einer gewissen Lesitungsklasse und eben auch Preisklasse, völlig unabhängig von Fabrikaten, es wurden ja auch drei Unterschiedliche Fabrikate in den Vergleich aufgenommen.
Und es hat auch niemand gesagt, das Noctua oder ander schlecht wären, bisher waren die sogar oft einfach die Besten, nun ist aber ein Kontrahent aufgetaucht, der das bisherige Konzept der Lüfter über den haufen geworfen hat, etwas gewagt hat und damit letztlich eine neue Referenz gesetzt hat.
Die Wurst wurde unerwartet massiv höher aufgehängt, das bedeutet aber nicht, dass alle anderen schlecht sind, sie sind nur nicht so gut wie der Neue, also heißt es jetzt in der Branche.... Ärmel hoch und versuchen aufzuschließen, wenn man jetzt an die Wurst möchte, muss man höher springen
 
Zuletzt bearbeitet :
Die Wärmeübertragung ist aber auch von der Tempdifferenz abhängig.
=> Wenn ein Lüfter mehr kalte Luft nachschaufelt kühlts besser, da helfen Druck/Durchsatz schon.
Zusätzlich gibts auch noch Top-Down Kühler. (oder sind die ausgestorben?)


bzgl. Ironie/scherzhaft/nicht Todernst gemeint aus einem anderen Post von dir: Ich mach nen :p hin.

bzgl. "Auftragsvermieser" mit leicht anderem Leitmotiv (politisch, nicht wie hier ökonomisch) : Unheilig - Hexenjagd
Absolut richtig, aber eben bis zu einem gewissen Punkt, denn da spielen viele Faktoren rein.
Ich kann es am Beispiel meines AK620 sagen, den konnte ich mit besseren Lüftern und mehr Durchsatz nochmal um 3-4 Grad verbessern, dabei habe ich die neuen Lüfter aber nur zu 85% ausgereizt, die restlichen 15% mehr haben an der Kühlleistung des AK620 schlicht nichts mehr verändert, weil die Leistung des Kühlkörpers ausgereizt war.

TopBlower gibts dank ITX wieder häufiger, sehr guter Einwurf, hatte ich schon verdrängt, generell ist aber wie gesagt auch der Geräuschvorteil bei gleicher Leistung ein Vorteil
 
Kann ich nur bestätigen. Wir haben hier in der Firma so ein Aquarium hingestellt wo man seine Ruhe haben kann. Und schon da fühle ich mich extrem unwohl, weil meine Sinne von der Außenwelt abgeschnitten sind. In so einem richtig Schalltoten Raum ist das sicherlich noch unangenehmer. Da hat man dann nur noch seinen Tinnitus und das Rauschen des Blutes/ Puls in den "Ohren".
Das passt hier zwar nicht zum Thema aber das Grundproblem ist nicht die Stille sondern die fehlende Reflektion von Geräuschen und der bildlichen Wahrnehmung eines Raumes, damit kommt der Kopf durcheinander.

Wer mit Stille ein Problem hat hat wohl eher eines mit sich selbst.

Am Ende gilt sowieso, jeder nimmt etwas anderes als angenehm wahr und man kann hier schlichtweg keine pauschalen Aussagen treffen was angenehm oder unangenehm ist. Aber Stille kann ich auch in der Natur erfahren, ohne räumliche Abkapselung.
 
Wer mit Stille ein Problem hat hat wohl eher eines mit sich selbst.

Willst du auf meine Ignore-Liste? Sieht schon hart nach Betteln aus...

Und dein Hobby scheint es zu sein, das offensichtliche noch mal zu schildern. Danke dir. Hättest du das jetzt nicht geschrieben hätten wir nie verstanden, was wir bisher eigentlich schon wussten. Vielen Dank! Und dein letzter Absatz ist auch lustig: Kreidest das Pauschalisieren an und und pauschalisierst davor selbst. Grandios!
 
Das passt hier zwar nicht zum Thema aber das Grundproblem ist nicht die Stille sondern die fehlende Reflektion von Geräuschen und der bildlichen Wahrnehmung eines Raumes, damit kommt der Kopf durcheinander.

Wer mit Stille ein Problem hat hat wohl eher eines mit sich selbst.

Am Ende gilt sowieso, jeder nimmt etwas anderes als angenehm wahr und man kann hier schlichtweg keine pauschalen Aussagen treffen was angenehm oder unangenehm ist. Aber Stille kann ich auch in der Natur erfahren, ohne räumliche Abkapselung.
Stille ist missverständlich, ich weiß Ruhe zu schätzen, in der Natur, Zuhause, im Büro usw. brauch die auch ab und an.
Stille, und damit diese extrem befremdliche Abwesenheit jeglichen Schalls gemeint, kann extrem schlimm werden.
Gerade weil, wie Du erklärt hast, unsere Wahrnehmung durch viele Faktoren gesteuert wird, Gerüche, Geräusche, Geschmack, Bilder, Haptik usw.
nimmst jetzt einen dieser Faktoren plötzlich aus dem Spiel, kann das massive Verwirrung und Veränderungen im Verhalten bewirken.
Jemand der von Geburt an Taub ist, empfindet das natürlich nicht, weil er diesen Sinneseinfluss gar nicht kennt, aber für jemanden der sich auf sein Gehör verlassen kann, ist ein schalltoter Raum der Horror
 
gut, wer das abstreitet, dem ist nicht mehr zu helfen.
Oh Gott, bitte fang keine Liste mit an mit Leuten drauf, denen nicht mehr zu helfen ist, das wird ne Lebensaufgabe. Das schöne hier im Forum ist, es besteht zumindest bei 99,9% Hoffnung oder man muss Ihnen gar nicht erst helfen.
Und viele die Ihren Weg hierher finden, sind zumindest offen für neue Erkenntnisse.
 
Ich habe momentan nur graue Noctua drinn und denke das Aufrüsten würde mir wahrscheinlich keinen Vorteil bringen, da die Geräusche der Luft die aus dem Gehäuse gedrückt wird enorm laut ist im Vergleich dazu wenn man den Lüfter so in der Hand hält.
Auch wenn man mehr als 2 Lüfter entweder vertikal oder horizontal oder bei beiden mehr als 2 betreibt kommt dieses 500 Hz bis 1 KHz Fiepen noch dazu.
Das Einzige was wirklich gut hilft ist alle gleich ausgerichteten Lüfter mit leicht unterschiedlicher Drehzal laufen zu lassen.
Aber selbst dann würde ich das ohne geschlossene Kopfhörer nicht aushalten.

PS:
Ich persönlich finds super was Igor und Team leisten, hoffe die Grenze für Schmarrn an Kommentaren den ihr euch einverleiben könnt ist noch lange nicht erreicht ;)
 
Könnte man zwei solche an den Noctua u12a Kühler klemmen, bzw. die a12x25 mit denen austauschen?
Das wären 122gr x2, also 244gr mehr am Kühler. Die Klemmen an sich machen eigentlich einen stabilen Eindruck aber die Frage ist auch ob die Halterung am Sockel das ab könnte..
 
Hmm ich müsste mindestens 12 p12 tauschen ^^.
 
Logik gibt's halt nicht im Supermarkt, Pech für Dich.
Deine Sticheleien kannst du dir eigentlich sparen, mich zumindest regt das wenig auf.

Sich mit offensichtlich dummen und ungerechtfertigten Angriffen, ohne jeden Anlass, an jemanden zu richten, zeugt von Selbstdisqualifizierung erster Güte.
Ich bin nicht derjeniche, der pauschal den "vielen hochbezahlten Entwicklern" unterstellt, nicht selbst auf banalste Ideen zu kommen, oder dass die "Entwicklungsingenieure der großen Hersteller sich offensichtlich zu fein sind, einfach mal einfach zu denken".

Das hast du geschrieben.

Offensichtlich hast Du das nicht verstanden, eine Soundfile kann niemals eine echte Differenz des Schallpegels wiedergeben, denn dazu müssten sowohl die Aufnahmen allesamt in einem exakt definierten Pegel erfolgen,
Ja, und das ist hier nicht der Fall, deshalb passen die Pegel der Aufnahmen auch so gar nicht zu den Diagrammdaten. Inzwischen ist das ja geklärt.

und vor allem die Wiedergabe müsste bei jedem Hörer , saubere Übertragung der File vorausgesetzt, mit der absolut identischen Technik bei jedem User ( gleiches Soundgerät, gleiche Lautsprecher, gleiche Schallumgebung etc ) und einem strikt festgesetzten Wiedergabepegel abgespielt werden.
Dass das unmöglich ist versteht sich von selbst.
Wo ist denn da die Logik? Solange man den Vergleich auf der gleichen, unveränderten Wiedergabekette ausführt, ist das sowas von möglich.

Wenn ich an meinem PC mit meinem Browser und meinen Kopfhörern/Lautsprechern die Samples vergleichen will, kann ich das tun - ich darf nur zwischen zwei Samples den Wiedergabepegel nicht verändern.
Wie die Wiedergabe bei einem anderen User ausfällt, hat da keine Relevanz - ich höre bei mir zwei Samples an und fahre nicht nach Sample 1 woanders hin.

Daher dienen solche Files IMMER und AUSSCHLIEßLICH der Darstellung von unterschiedlichen Klang, oder Klangcharakteristiken , NIE jedoch zur Verdeutlichung des Schallpegels,
Samples mit dem gleichen Aufnahmepegel wären wunderbar geeignet, um auf ein- und derselben Wiedergabekette Lautstärkepegel zu vergleichen.

EINE Aufnahme, TAUSEND Hörer und TAUSEND unterschiedliche Wahrnehmungen und Lautstärkeeinstellungen.
Mehrere Aufnahmen, die EIN HÖRER auf SEINER/IHRER Wiedergabekette super zum Vergleich nutzen kann - wenn die Samples es hergeben würden.

Also bevor Du das nächste Mal um Dich beißt, nimm die Zähne aus der Kukident Dose und setze sie ein.
Deine Sticheleien kannst du dir eigentlich sparen, mich zumindest regt das wenig auf.


Und die Aussage beweist einmal mehr, dass Du Dich offensichtlich gerne contrair zu Dingen äußerst, die Du gar nicht beurteilen kannst.
Deine Sticheleien kannst du dir eigentlich sparen, mich zumindest regt das wenig auf.

Ich nehme doch stark an, dass Du bereits mehrfach in solchen schalltoten Räumen Zeit verbracht hast
Nein, nur in einem einzigen reflexionsarmen Raum an einer dt. Hochschule, nicht groß genug für Fahrzeuge, Form & Anordnung der Absorber wie hier. Dafür mehrfach.
Kannst du denn gar nicht glauben, dass ein längerer Aufenthalt in so einem Raum problemlos möglich ist?

und die " Stille Treppe" bei Mama Zuhause zählt nicht dazu, nur um das vorwegzunehmen!?
Ach übrigens: Deine Sticheleien kannst du dir eigentlich sparen, mich zumindest regt das wenig auf.
 
Ja, hinterher ist man immer schlauer...

Du verdienst dir jetzt also eine goldene Nase mit den Apex-Lüftern? Die hast DU doch entwickelt, oder?
Weil, ist ja "kein Hexenwerk, sondern absolut logisch" und nur ganz banale Physik; das sind ja "Dinge, die jedem Klimatechniker klar sind".
Wäre ja geradezu ein Armutszeugnis, wenn du nicht selbst darauf gekommen wärst.

Oder bist du (und Dutzende Entwicklungsingenieure der großen Hersteller) gar nicht drauf gekommen, weil das Ergebnis eben doch nicht so banal ist?
Sehr viele geniale Erfindungen sind im Grunde genommen banal einfach.
Warum es nicht jeder von uns kann?

Simpel: man muss "out of the box" denken und das ist der schwierige part.
Dann muss man auch noch den entsprechenden Support haben um eine schräge Idee, welche vielleich von allen derzeitigen Experten als "wird doch eh nicht funktionieren" durch mehrere Rückschläge etc. durchzukommen um am Ende ein Produkt zu haben.

Alphacool hat eben mal "out of the box" gedacht und das Risiko aufsich genommen. Es scheint sich auszuzahlen. Das bedeutet nicht, dass die Leute von z.B.: Noctua "doof" oder "von Gier geblendet" etc sind. Manchesmal, wenn man so lange in einem Feld arbeitet hat man leider eine eingeschränkte/festgefahrene Sichtweise, welche nur eine Perspektive von außen ändern kann.

Die Zeit wird zeigen ob sich die Euphorie hält und andere Hersteller nachziehen oder ob in der Massennutzung nun Nachteile zu Tage treten und das Konzept irgendwann wieder verworfen wird.
 
Naja, für mich heisst es abwarten und Tee trinken.

Nach dem Core1 Test hat es halt ein bisschen ein "Geschmäckle". Meine ich jetzt überhaupt nicht so negativ wie es auf den ersten Blick klingt, ich denke nur Igor ist ein bisschen Fan von Alphacool oder hat zumindest Freude daran. Was keineswegs verwerflich ist sondern im Gegenteil sogar toll ist. Mag ich ihm echt gönnen! Nur für mich als Aussenstehender wirkt es so:
Laut Igor ist der Core1 das Mass aller Dinge! 10° Differenz! Der Wahnsinn! Eine Revolution!
Schaut man sich dann normale Durchflussraten an, schwindet die bahnbrechende Revolution auf 1°.
Dann lese ich von Qualitätsproblemen.
Dann lese ich von von Usern, die nach dem Tausch 50l weniger Flow haben. Update: falsch verstanden, sorry!
Da stelle ich mir dann die Frage, wenn beide Kühler mit der gleichen Pumpe und der gleichen RPM getestet werden, ist der Core1 eventuell sogar schlechter, da weniger Durchfluss?

Jetzt kommt ein neuer Lüfter daher und anscheinend erwartet uns auch hier wieder nicht weniger als eine Revolution. Kann schon verstehen warum da einige zurückhaltend sind.
Wie gesagt, ich meine das überhaupt nicht als Angriff gegen Igor. Ich habe auch bei weitem nicht die Kompetenz, noch die Zeit, noch das Equipment um meine Vermutungen zu belegen.
 
Zuletzt bearbeitet :
Habe 50l/h mehr flow mit dem Core1.( Vergleich zum Heatkiller IV Pro)
 
Wer mit Stille ein Problem hat hat wohl eher eines mit sich selbst.
Betriebsgeräusche des menschlichen Körpers können sehr schnell SEHR nervig werden. Im normalen Alltag hörst du die nicht. In einem schalldichten Raum hörst du nichts anderes mehr.

Wenn man dann auch noch einen Tinnitus hat... yikes. Ich glaub ich würds in so einem Raum auch nur wenige Minuten aushalten. Hauptsächlich wegen dem Tinnitus.
Nach dem Core1 Test hat es halt ein bisschen ein "Geschmäckle". Meine ich jetzt überhaupt nicht so negativ wie es auf den ersten Blick klingt, ich denke nur Igor ist ein bisschen Fan von Alphacool oder hat zumindest Freude daran. Was keineswegs verwerflich ist sondern im Gegenteil sogar toll ist. Mag ich ihm echt gönnen! Nur für mich als Aussenstehender wirkt es so:
Laut Igor ist der Core1 das Mass aller Dinge! 10° Differenz! Der Wahnsinn! Eine Revolution!
Schaut man sich dann normale Durchflussraten an, schwindet die bahnbrechende Revolution auf 1°.
Dann lese ich von Qualitätsproblemen.
Dann lese ich von von Usern, die nach dem Tausch 50l weniger Flow haben.
Da stelle ich mir dann die Frage, wenn beide Kühler mit der gleichen Pumpe und der gleichen RPM getestet werden, ist der Core1 eventuell sogar schlechter, da weniger Durchfluss?
Also "der Bauer" auf YT hat den Core1 auch getestet und sehr gute Ergebnisse bekommen.
Nicht so krass wie Igor.
Tatsächlich steht Igor mit den Werten etwas allein da, da ich im Moment eine Custom WaKü baue habe ich viele reviews gelesen, aber definitiv hat der Core 1 die Konkurrenz auch bei ihm geschlagen. Im falle des EK-Magnitude sogar für einen Bruchteil des Preises.

Ob nu bei den Messungen evtl. etwas schief gelaufen ist vermag ich nicht zu beurteilen, jedoch würde ich ohne nähere Kenntnis der Person oder des Messaubaus niemals jemanden "Käuflichkeit" unterstellen, wie es wohl einige (nicht Du) getan haben. o_O
 
Zuletzt bearbeitet :
ich denke nur Igor ist ein bisschen Fan von Alphacool oder hat zumindest Freude daran.
Den Core 1 habe ICH persönlich übrigens gar nicht getestet. Nur mal der Vollständigkeit halber. Es ist also nicht mein Test, sondern ein Test. Alphacool ist ja noch nicht mal Werbepartner. :)

Aber es ist wie mit Sharkoon:
Wo die meisten Redakteure (oft auch aus purem Eigeninteresse) lieber auf teuere Peripherie zum Testen schielen, bin ich seit Jahren kompletter P/L-Freak. Hier steht seit Ewigkeiten eine privat gekaufte SGK60 auf meinem Schreibtisch und ich mag das Dingens. Leider sind viele Firmen heute nur noch auf teuer aus. Sharkon bietet vielen sehr viel fürs Geld und genau DAS honoriere ich auch. Siehe Kopfhörer. Mit etwas Nacharbeit schmeißt man da sogar einen DT770 Pro weg, der das Vier- bis Fünffache kostet.

Und mit Alphacool ist es nicht anders. Zumal man dort wenigstens zuhört. Was wir schon an Kritik gebracht haben... Und ja, man hat davon auch vieles umgesetzt, was ich bemerkenswert finde. Andere weist man auf ihre Fehler hin und wird nur arrogant abgepinselt. Das wiederum kann ich überhaupt nicht ab. Und wenn man Pascal einen Job anbietet, dann vielleicht auch deshalb, weil er gute Arbeit leistet. Dummbratzen braucht keine Firma. Ich könnte mich ja auch öffentlich ausheulen, dass man mir den Kollagen abgeworben hat. Sorum hat es von den ganzen unreifen Krakeelern nämlich noch keiner betrachtet. Man wird nicht immer nur aus Mitleid eingestellt, das läuft heute so nicht mehr. :D
 
Willst du auf meine Ignore-Liste? Sieht schon hart nach Betteln aus...

Und dein Hobby scheint es zu sein, das offensichtliche noch mal zu schildern. Danke dir. Hättest du das jetzt nicht geschrieben hätten wir nie verstanden, was wir bisher eigentlich schon wussten. Vielen Dank! Und dein letzter Absatz ist auch lustig: Kreidest das Pauschalisieren an und und pauschalisierst davor selbst. Grandios!
Mimimi? Wer dreht sich denn hier seit Tagen im Kreis für ein Produkt was 90% der Diskutanten nichtmal in den Fingern hatten? Tut mir leid, dass ich in dem ganzen Circus der Beitrag mit dem Zusammenhang Akustik, Reflektion und Raum scheinbar übersehen hab. Ich hab nur kindliches pauschalisieren gelesen ein paar wenigen mulmig wird.

Betriebsgeräusche des menschlichen Körpers können sehr schnell SEHR nervig werden. Im normalen Alltag hörst du die nicht. In einem schalldichten Raum hörst du nichts anderes mehr.
jo, ich gehöre zu den wenigen Menschen die sowas nicht raushauen wenn sie es nicht selbst erlebt haben. Und nein, meine Betriebsgeräusche stören mich keineswegs.

Ich sag ja, da haben einige ein Problem mit sich selbst ;)

Stille ist missverständlich, ich weiß Ruhe zu schätzen, in der Natur, Zuhause, im Büro usw. brauch die auch ab und an.
Stille, und damit diese extrem befremdliche Abwesenheit jeglichen Schalls gemeint, kann extrem schlimm werden.
Gerade weil, wie Du erklärt hast, unsere Wahrnehmung durch viele Faktoren gesteuert wird, Gerüche, Geräusche, Geschmack, Bilder, Haptik usw.
nimmst jetzt einen dieser Faktoren plötzlich aus dem Spiel, kann das massive Verwirrung und Veränderungen im Verhalten bewirken.
Jemand der von Geburt an Taub ist, empfindet das natürlich nicht, weil er diesen Sinneseinfluss gar nicht kennt, aber für jemanden der sich auf sein Gehör verlassen kann, ist ein schalltoter Raum der Horror
Du warst doch der Mensch der hier mit Logik kam. hast du gelesen was da steht?
 
Mal was Artfremdes:
Am Dienstag kommt ja Intel. Und ich werde es wie letztes Mal halten und die Teile streng nach Specs testen. Der Strom darf also nur im Rahmen der einen Vorgaben fließen, auch wenn man 453 Watt schaffen würde. Aber das ist energetische Blasphemie. Also wieder ein typischer Igor. Ja, es wird Einige wieder bös ankotzen, aber da freue ich mich schon drauf. Ich mache also wie immer, was ich für richtig halte. Mir hat noch nie wer vorgechrieben, was ich zu tun oder zu lassen hätte. Und wenn es ein Lüfter ist, den ich genial finde. :D
 
Ich bin nicht derjeniche, der pauschal den "vielen hochbezahlten Entwicklern" unterstellt, nicht selbst auf banalste Ideen zu kommen, oder dass die "Entwicklungsingenieure der großen Hersteller sich offensichtlich zu fein sind, einfach mal einfach zu denken".

Das hast du geschrieben.
Ich unterstelle nicht, das ist ein FAKT, oder wo sind die Lüfter der anderen, die sich mit dem Apex messen können!? Stimmt, gibts nicht, weil keiner auf die Idee kam!
Wo ist denn da die Logik? Solange man den Vergleich auf der gleichen, unveränderten Wiedergabekette ausführt, ist das sowas von möglich.

Wenn ich an meinem PC mit meinem Browser und meinen Kopfhörern/Lautsprechern die Samples vergleichen will, kann ich das tun - ich darf nur zwischen zwei Samples den Wiedergabepegel nicht verändern.
Wie die Wiedergabe bei einem anderen User ausfällt, hat da keine Relevanz - ich höre bei mir zwei Samples an und fahre nicht nach Sample 1 woanders hin.
Du hast es nicht verstanden, oder. Du kannst den Schallpegel nicht hören bei einer Aufnahme die die Klangcharkterisitik darstellt, weil der Ausgangspegel quasi gleich ist. Du müsstet um den Schallpegel darzustellen die Lüfter aus sagen wir 1,5m in einem absolut stillen und leeren Raum mit maximal 10dB Umgebungsgeräusch / Grundgeräusch aufnehmen. Die Art der Aufnahme ist entscheidend.
Nein, nur in einem einzigen reflexionsarmen Raum an einer dt. Hochschule, nicht groß genug für Fahrzeuge, Form & Anordnung der Absorber wie hier. Dafür mehrfach.
Kannst du denn gar nicht glauben, dass ein längerer Aufenthalt in so einem Raum problemlos möglich ist?
wie in der TH Köln oder Lübeck, das sind refelxionsarme Räume, was komplett anderes als reflexionsabsorbierende Räume die in Minnesota, die quasi -10dB erzeugen, das was diese THs nutzen, sind Echoabsorber für akustische Messungen, die mindern die Schallbrechung erheblich in gewissen Frequenzbereichen, aber kein Vergleich zu Minus dB Räumen, wo Du den Fluss Deines eigenen Blutes hörst, weil es sonst absolut kein Geräusch außerhalb Deines Körpers gibt. Das hälst ohne Kopfhörer nicht aus, keine 10 Minuten
 
Zuletzt bearbeitet :
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben Unten