Revolution im Lüftermarkt: Alphacool Apex Stealth Metal (Power) Fan im exklusiven Test

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.993
Bewertungspunkte
9.608
Punkte
1
Standort
Redaktion
Mit dem Apex Stealth Metal Fan und dem Alphacool Apex Stealth Metal Power Fan dürfte es Alphacool wohl gelingen, die Mitbewerber aus ihrem verträumten Schlaf zu reißen und galant zu schocken. Mit der üblichen “Noch ein Winglet, das keiner braucht”-Methode kommt man ja mittlerweile nicht mehr weiter. Die Geschichte der Lüfter mit einem Full-Frame ist seit Monaten, sogar Jahren auserzählt und mögliche Verbesserungen finden entweder nur noch auf den Marketingfolien statt oder kosten so einen immensen Aufwand, dass es nicht mehr feierlich (und bezahlbar) ist. Ja, man kann mit ARGB, Magneten, Daisy-Chain und Optik-Klimbim noch so Einiges an eigenständigen Lösungen […] (read full article...)
 
Ja, aber das wird noch etwas dauern. Würde eher mal mit Q2 2024 rechnen. Wir haben insgesamt über 40 Varianten auf der To-Do. Ok, einiges sind dann noch die aRGB Varianten aber es kommen auch ES Varianten und vieles mehr. Langfristig werden wir das Portfolio sehr weit ausbauen. Aber das wird dauern. Grade auch weil die Lüfterblätter von uns designt wurden und man dafür auch die Toolings machen muss. Die sind nämlich auch nicht von der Stange.
Besonders leise und trotzdem leistungsstarke Lüfter sind ja auch noch woanders interessant, zB für (gute und teure) 4K Laser Beamer fürs Heimkino. Könnte mir vorstellen, daß es da uU auch noch Abnehmer gibt.
 
Ja, ich bin gewisser Maßen ein Noctua-Fanboy. Weil ich mit Noctua bisher eben sehr zufrieden war und an die Laufruhe meiner A20 und S12A nichts ran kam. Und trotzdem hate ich gegen den A12, davon habe ich kürzlich vier Stück zurück gehen lassen, weil der Antrieb einfach nicht so leise ist, wie ich es von Noctua gewöhnt bin. Dazu scheint es eine massive Serienstreuung zu geben, was das angeht und meide den A12 - zumindest als Gehäuselüfter. Ich bin ein Fan von Firmen, die mir gute Produkte bieten, die ich quasi "blind" kaufen kann. Das war bei Noctua bisher der Fall. Beim A12 eben nicht.
Genau das haben wir ja unlängst gemessen und uns damit (mal wieder) nicht nur Freunde gemacht. Noctua bestreitet das übrigens und hält es für einen Einzelfall, aber meine eigenen Erfahrungen, auch im direkten Umfeld stehen da konträr entgegen. Das betrifft nicht nur die PWM Serie, sondern auch die Flex, die ein Bekannter unlängst entnerft wieder retourniert hat. Jeder Lüfter davon war anders schlecht, bis hin zum Klackern beim Anlaufen. Keine Ahnung, was da schief lieft, alles Modelle aus 2022.
 
Psychologisch ist das immer große Ka*ke, wenn irgendjemand schreibt, es gibt jetzt neue superduper, fast lautlose, eher noch Raumschall absorbierende Hightech-Lüfter. ;)
Gestern Abend, übermüdet im stillen Raum kamen mir die sechs verbauten, auf knappe 1000 Upm festgesetzten P14 ARGB plötzlich gar nicht mehr so leise vor. Heute morgen ausgeruht nochmal eingeschaltet, alles perfekt leise, nur Luftrauschen, keine Nebengeräusche.
 
Die reine Entkopplung im Lüfter ist ja jetzt quasi auch nicht neu, hat Nanoxia vor Jahren auch mal angeboten:


Doch die Zeit bleibt halt nicht stehen und man kann auf diesem Gebiet noch einiges draufsetzen/optimieren.
 
Auch einer der Gründe, warum sogenannte "Sensory Deprivation" Kammern für viele eher nicht attraktiv sind (mich eingeschlossen ). Da hört und sieht man nichts, und schwimmt gewichtslos in einer Salzlake a la Totes Meer. Sowas sollte man nur "unter fachkundiger Aufsicht" probieren. Für mich wärs nichts.

Tom Clancy's Jack Ryan Serie gelesen?

In einem der Bücher hat so ein Ding made in UdSSR einen eigenen "Neben"-Plot.
 
Kann sein: Grau geht noch, aber Rüssel:
Also an der Aussage war nichts gelogen, gut den Namen des Tieres habe ich vielleicht verwechselt, nach hundert Stunden Grzimek Dokus wirfst das ein oder andere Tier vielleicht durcheinander😁, aber afrikanisches Tier stimmt, wurde in Jo'hannesburg RSA geboren, Grau bin ich auch, und Rüssel..... willste sehen !?;🤪
Ooookay, ich denke mal du hast da doch etwas Schaden genommen :p
Nee, der Schaden war maximal seelisch, der Rest stimmt, wie oben erklärt😂
Ob ihr euch im Zweifel den Imageschaden leisten könnt, oder wollt, wäre im Falle aller Fälle auch euer Bier.

Mehr als einmal dürfte die Taktik aber nicht aufgehen, also sicherstellen, dass man ausgesorgt hat, wenn man diese Route einschlägt :D
Jedem der auch nur einen Funken Verstand und technisches Verständnis hat, muss klar sein, dass das völliger Unsinn ist.
Erstens ist das absolut plausibel, schon physikalisch ist das absolut nachvollziehbar.
Ein herkömmlicher Lüfter ist quasi ein Monoblock, der aus einem Kunststoffguss besteht, der Stator quasi auf dem der Antrieb und Rotor angebracht sind.
Je nach Motor und Lager überträgt der Kunststoffblock dann auch aufgrund des Materials erstklassig die Schwingungen.
Sprich alle Schwingungen die im Antrieb bestehen, werden vom Gehäuse perfekt übertragen was zum Ersten negativ auf die Kraft des Antriebs auswirkt und zum Zweiten Fremdgeräusch begünstigt.
Der neue Aufbau des Apex ist kein Hexenwerk, der ist sogar absolut logisch und mich wundert es, das die vielen hochbezahlten Entwickler nicht schon 20 Jahre früher auf sie einfache Idee gekommen sind.
Was Du brauchst ist ein gutes Fandesign, das ist heutzutage kein Problem, kannst simulationsgestützt im Labor mit nahezu jedem Wirkungsgrad designen. Das ganze packst auf einen sauber laufenden Antrieb den man von einem namhaften Zulieferer bekommt. Wenn die Herstellung des Rotors ( saubere Verarbeitung und absolut gleichmäßige Gewichtsverteilung, dazu der Antrieb und Lager stimmen, hast schon mal eine sehr gute Lüfterbasis .
In dem Fall eine Bauart, wie man sie seit Jahrzehnten von Rohrlüftern aus dem Klimabereich kennt.
Dann gilt es dieses Gebilde irgendwie so einzupacken, dass die Bewegungsenergie im Lüfter selbst verbleibt und sich nicht auf das tragende Gehäuse überträgt, dazu braucht man möglichst geringe Kontaktfläche und eine Entkopplung, was durch die O Ringe im Zamak Trägergehäuse gelöst wurde.
Das Trägergehäuse ist der letzte Clou, denn Zamak ist spröde und hart, Schwingungen Übertragen kann es nur ganz schlecht.
Damit begünstigt es den Gleichlauf des Antriebs, weil es dafür sorgt, dass die Schwingungen an Ort und Stelle verbleiben und nicht durch Übertragung aufs Gehäuse noch potenziert werden.
Im Prinzip eine absolut logische und banale Lösung.
Die einzige Schwachstelle die dieser Lüfter hat, ist der Ring ( Stator ) um den Rotor, der aus Kunststoff ist, wenn den bei der Herstellung oder Montage im Zamak Gehäuse nicht 100%sauber und rund ist, läuft der Lüfter nicht korrekt. Ober wenn er sich verziehen würde.
Also alles in Allem gar kein Hexenwerk, einfach mal ganz banale Physik weitergedachte und umgesetzt.
Aber da kommt die " Deutsche Krankheit" ins Spiel, wenn einer was besser macht, dann wird das nicht positiv betrachtet und wohlwollend aufgenommen, sondern direkt als Angriff gesehen.
Das sind Dinge die sind jedem Klimatechniker klar, aber die Entwicklungsingenieure der großen Hersteller sind sich offensichtlich zu fein, einfach mal einfach zu denken. Da wird lieber Kunststoff Materialforschung betrieben und am Bladedesign gefeilt.
Da hätte jeder drauf können, jeder, sind sie aber nicht, erst Alphacool hat die Idee umgesetzt.
Also ist nach deutscher Meinung der, der es besser Macht der Böse, nicht alle die, die es Jahrzehntelang "falsch" gemacht haben!?
Und weil der Neid und der Ärger über das eigene Unvermögen dann so groß ist, projeziert man das in Form von Verunglimpfung und dämlichem Bashing auf den jenigen der das besser gemachte Produkt publik macht.
Wie im alten Rom, der Überbringer der schlechten Nachricht wird getötet!? Echt, haben wir so wenig gelernt? Wir killen jetzt den Überbringer guter Nachrichten!?
Und mal weiter gedacht, was sollte es bringen, hier mit geschönten Werten ein falsches Bild aufzubauen, gerade weil es solche Aufmerksamkeit erzeugt!? So ein Teil kostet in der Herstellung schon locker 15€ , da sind also keine unendlichen Gewinnspanne dran.
Kann sich jeder selbst ausrechnen, 1kg Zamak kostet schon 10€, der Antrieb in der Güte ist auch nicht für 1€ zu haben, dazu die wesentlich aufwendigere Herstellung, Montage, Verpackung, Transport usw.
Da bleibt am einzelnen Lüfter nicht halbes so viel hängen wie an einem vergleichbaren Kunststofflüfter.
Also hat Alphacool, weil sie nicht wie alle anderen Hersteller nur auf die Gewinnspanne geschielt haben, sondern auf ein gutes Produkt, jetzt den schwarzen Peter!?
Sind wir schon so heruntergekommen, das etwas wirklich gutes und sinnvolles direkt ins Negative gezogen werden muss, weil wir Gutes gar nicht mehr erwarten und es deswegen ja nicht stimmen kann!??
Armselige Welt.
Und zuletzt macht Alphacool jetzt keine Milliardengewinne an den Lüftern, wie vielleicht in anderen Bereichen wie Grafikkarten, wo ein gefakter Test richtig Kohle bringt und sich der Image Verlust für den Tester trotzdem absolut rechnen kann.
Die Unterstellung eines geschönten Tests ist so dermaßen dumm und abwegig, das mir die Worte fehlen.
Denn da hätte wirtschaftlich keiner etwas davon.
Alphacool hat garantiert keine Kriegskasse, mit denen sie 20 Testern weltweit 1-2 Milliönchen zukommen lassen könnte um geschönte Tests zu kaufen.
Zumal es in 2 Monaten auffliegen würde und Alphacool dann dicht machen könnte.
Also die Unterstellung falscher Ergebnisse ist der größte Unsinn, und zwar aus jeglichem Blickwinkel betrachtet, seit der Behauptung das bei der Corona Impfung Chips implantiert werden, mit denen man die Massen beeinflussen kann.
Ganz ehrlich, wer sowas denkt und vielleicht sogar glaubt, der braucht gar keinen Chip, der ist auch so schon dämlich genug jedem Dreck hinterherzulaufen.
Und diejenigen, die bewusst solche Gerüchte in Umlauf bringen und streuen, wissend das die dämliche Masse der Verschwörungstheoretiker da ne reisen Welle draus macht dank der Dynamik der neuen Median, gehören eingesperrt.
Ich weiß gar nicht was ich schlimmer finden soll, das wir offensichtlich nicht in der Lage sind einfach mal etwas Gutes als solches positiv aufzunehmen und es zu honorieren, oder das ich von so viel Dummheit und Bösartigkeit umgeben bin?
In diesem Sinne, bin gespannt wer sich im Dezember zuerst entschuldigen wird!?
Ach nee, bis dahin sind die Profile der Basher und Hetzer längst gelöscht.
 
Zuletzt bearbeitet :
Das Problem ist: das neue Mikro ist etwas empfindlicher. Das kann man in Smaart mit Hilfe der Kalibrierung + Kalibrierungsdatei korrigieren, jedoch nicht im einfachen Audiostrang.

Die Samples sind also für den Klangvergleich, nicht den Schallpegelvergleich
DANKE!
In Beitrag 329 das erste Mal die vollständige Antwort:
Unterschiedlicher Aufnahmepegel = Samples haben keine vergleichbare Lautstärke, was den Unterschied zu den Diagrammdaten erklärt.

ICH würde in beiden Sprachen bei den Samples deutlich darauf hinweisen, wenn es meine Seite wäre (siehe .


Nicht das wir das schon mehrfach erklärt hätten, schätze die Frage kommt noch 15 mal
Da liegst du falsch. Warum die Sample-Lautstärke nicht zu den Diagrammen passt, wurde gerade eben erst von Igor vollständig beantwortet. Vorher gab es immer nur Teilantworten ("alle gleich verstärkt", "alle gleich aufgenommen"), die alleine aber nicht ausreichten, um die Diskrepanz zu erklären. Das ist doch nicht so schwierig.


In Minneapolis ist die gesamte Kammer mit Schaumstoff, gefühlt meterdick, gepolstert, keine Pyramidenform, sondern horizontal montierten Platten in Keilform.
Rundum, ich unten, über dem Boden ist so ne Art Zirkusnetz.
Bitte? Das ist doch total angenehm.
Gut, nach einigen Stunden mag das umschwenken, aber grundsätzlich hat man sich doch nach ein paar Minuten schon an die neue Situation gewöhnt.


Er klingt harmonischer und der Ton sonorer, tiefer, weniger "nervig"
Ja, das kannst du mit den Samples vergleichen.
und auch irgendwie leiser. Dass der Apex bei gleichen RPM (Zumindest im Bereich um 1000) leiser sein soll, lassen die Soundsamples jetzt erstmal nicht vermuten.
Nein, den Schallpegel kann man mit den Samples nicht vergleichen.


[...]
Der neue Aufbau des Apex ist kein Hexenwerk, der ist sogar absolut logisch und mich wundert es, das die vielen hochbezahlten Entwickler nicht schon 20 Jahre früher auf sie einfache Idee gekommen sind.
[...]
Also alles in Allem gar kein Hexenwerk, einfach mal ganz banale Physik weitergedachte und umgesetzt.
[...]
Das sind Dinge die sind jedem Klimatechniker klar, aber die Entwicklungsingenieure der großen Hersteller sind sich offensichtlich zu fein, einfach mal einfach zu denken.
[...]
Ja, hinterher ist man immer schlauer...

Du verdienst dir jetzt also eine goldene Nase mit den Apex-Lüftern? Die hast DU doch entwickelt, oder?
Weil, ist ja "kein Hexenwerk, sondern absolut logisch" und nur ganz banale Physik; das sind ja "Dinge, die jedem Klimatechniker klar sind".
Wäre ja geradezu ein Armutszeugnis, wenn du nicht selbst darauf gekommen wärst.

Oder bist du (und Dutzende Entwicklungsingenieure der großen Hersteller) gar nicht drauf gekommen, weil das Ergebnis eben doch nicht so banal ist?
 
Ja, hinterher ist man immer schlauer...

Du verdienst dir jetzt also eine goldene Nase mit den Apex-Lüftern? Die hast DU doch entwickelt, oder?
Weil, ist ja "kein Hexenwerk, sondern absolut logisch" und nur ganz banale Physik; das sind ja "Dinge, die jedem Klimatechniker klar sind".
Wäre ja geradezu ein Armutszeugnis, wenn du nicht selbst darauf gekommen wärst.

Oder bist du (und Dutzende Entwicklungsingenieure der großen Hersteller) gar nicht drauf gekommen, weil das Ergebnis eben doch nicht so banal ist?
Logik gibt's halt nicht im Supermarkt, Pech für Dich.
ICh bin weder Entwicklungsingenieur im Kühlungsbereich noch habe ich was mit Kälte oder Klimatechnik zu tun.
Man kommt logischerweise nur auf Lösungen, wenn man darüber nachdenkt und sich damit auseinandersetzt.
Habe ich nie, war nie meine Intension, ergo habe ich damit nichts am Hut und neide entsprechend auch niemandem seinen Erfolg.
Einen Erfolg, den ich nicht erreicht haben kann, weil ich ihn nie angestrebt habe.
Ganz einfach Kiste.
Also solltest das nächste mal vielleicht so einen Mist schreiben, nachdem Du richtig wach bist.
Sich mit offensichtlich dummen und ungerechtfertigten Angriffen, ohne jeden Anlass, an jemanden zu richten, zeugt von Selbstdisqualifizierung erster Güte.
Da liegst du falsch. Warum die Sample-Lautstärke nicht zu den Diagrammen passt, wurde gerade eben erst von Igor vollständig beantwortet. Vorher gab es immer nur Teilantworten ("alle gleich verstärkt", "alle gleich aufgenommen"), die alleine aber nicht ausreichten, um die Diskrepanz zu erklären. Das ist doch nicht so schwierig.
Offensichtlich hast Du das nicht verstanden, eine Soundfile kann niemals eine echte Differenz des Schallpegels wiedergeben, denn dazu müssten sowohl die Aufnahmen allesamt in einem exakt definierten Pegel erfolgen, und vor allem die Wiedergabe müsste bei jedem Hörer , saubere Übertragung der File vorausgesetzt, mit der absolut identischen Technik bei jedem User ( gleiches Soundgerät, gleiche Lautsprecher, gleiche Schallumgebung etc ) und einem strikt festgesetzten Wiedergabepegel abgespielt werden.
Dass das unmöglich ist versteht sich von selbst.
Daher dienen solche Files IMMER und AUSSCHLIEßLICH der Darstellung von unterschiedlichen Klang, oder Klangcharakteristiken , NIE jedoch zur Verdeutlichung des Schallpegels, und selbst das kommt bei jedem Hörer anders an, weil manche Wiedergabegeräte z.B. Höhen, Mitten oder Tiefen völlig unterschiedlich wiedergeben, so kann eine billige 2.0 PC Box vielleicht dazu neigen Höhen schrill darzustellen.
Wer also glaubt, er könne mittels einer Soundfile Unterschiede in der Lautstärke ausmachen, hat einfach schlicht nicht nachgedacht oder den Zweck einer solchen File fehlinterpretiert.
EINE Aufnahme, TAUSEND Hörer und TAUSEND unterschiedliche Wahrnehmungen und Lautstärkeeinstellungen.

Also bevor Du das nächste Mal um Dich beißt, nimm die Zähne aus der Kukident Dose und setze sie ein.
 
Bitte? Das ist doch total angenehm.
Gut, nach einigen Stunden mag das umschwenken, aber grundsätzlich hat man sich doch nach ein paar Minuten schon an die neue Situation gewöhnt.
Und die Aussage beweist einmal mehr, dass Du Dich offensichtlich gerne contrair zu Dingen äußerst, die Du gar nicht beurteilen kannst. Ich nehme doch stark an, dass Du bereits mehrfach in solchen schalltoten Räumen Zeit verbracht hast, und die " Stille Treppe" bei Mama Zuhause zählt nicht dazu, nur um das vorwegzunehmen!?
 
Muss auch noch mal was loswerden habe aus den Beiträgen hier wieder einiges mitgenommen und gelernt wie man es nicht machen sollte, andere Beiträge fand ich wiederum amüsant. Danke.
Nur meine Popcorn tüte, muss nach den 2 Tagen wieder aufgefüllt werden.
 
Muss auch noch mal was loswerden habe aus den Beiträgen hier wieder einiges mitgenommen und gelernt wie man es nicht machen sollte, andere Beiträge fand ich wiederum amüsant. Danke.
Nur meine Popcorn tüte, muss nach den 2 Tagen wieder aufgefüllt werden.
Ja, leider ist es offensichtlich schon lange nicht mehr möglich sich einfach positiv, sachlich, humorvoll und zielführend über Themen auszutauschen, ohne das immer wieder irgendwer meint mit Dreck werfen zu müssen oder zu stänkern.
Und auch mit Spitzen und Ironie kommst nicht mehr weiter, das kapieren viele leider gar nicht erst.
Und das nervt besonders, wenn man endlich mal ein Thema hat, das eigentlich extrem positiv ist, weil ein Unternehmen was besonders gut gemacht hat.
Das Bedürfnis nach Unfrieden scheint weiter verbreitet, als ich dachte oder hoffte.
 
Kann mir das so gar nicht vorstellen bei einem einfachen Ding wie einem Lüfter. Ich lasse meine Silent Wings 3 normal mit um die 500 Umdrehungen laufen (4 Stück) und höre sie da nicht. Unter Last laufen sie dann maximal. 1000 Umdrehungen und sie sind klar hörbar, aber nicht störend, da z.B. Gaming.

Dieser Lüfter soll nun bei 2000 Umdrehungen so laut sein wie ein Silent Wing 3 bei 500 Umdrehungen und gleichzeitig bei gleicher Umdrehungzahl schon deutlich mehr Luft befördern können. Oder anders ausgedrückt, der Lüfter schafft fast 4x mehr Luft zu bewegen bei gleicher Lautstärke.

Fragen?
1) Heißt das nicht, dass jedes aktuelle Gehäuse eigentlich nur noch 2 Lüfter davon braucht? Einer unten vorne und einer hinten oben?
2) Sind 140mm Varianten geplant?
3) Ist ein CPU-Kühler mit diesem Lüfter geplant? Gerade da würde ich ja auch Potenzial sehen. Ich meine auch, dass dort dann ja 1 Lüfter mehr als ausreicht, weil er deutlich mehr kann als 2 bisherige Lüfter bei den Monster-Luftkühlern.
 
Muss auch noch mal was loswerden habe aus den Beiträgen hier wieder einiges mitgenommen und gelernt wie man es nicht machen sollte, andere Beiträge fand ich wiederum amüsant. Danke.
Nur meine Popcorn tüte, muss nach den 2 Tagen wieder aufgefüllt werden.
Du sprichst mir aus der Seele. Habe diesen wie auch Kommentarbereiche anderer deutschsprachiger Hardware-Seiten die Tage aufmerksam, amüsiert, kopschüttelnd, beim Verteidigen manchmal fremdschämend verfolgt.

Zum Sachverhalt: Nutze seit Jahren zahlreiche Alphacool-Produkte und Tests auf igorsLAB sind für mich i.d.R. die Referenz - bis hin zur Kaufentscheidung aufgrund "nur hier" verfügbarer Tests (chronologisch TechN-CPU-Kühler, Graugear-M2-SSD-Kühler). Zusätzlich wurde erst kürzlich der Alphacool-Core-CPU-Kühler gekauft, da es zeitlich perfekt zum Aufrüsten des Unterbaus (MB, RAM, CPU) passte. Dennoch haben mich der Überschwang im vorherigen wie diesem Alphacool-Test gestört. Insbesondere im Hinblick auf spätere Tests des CPU-Kühlers, welche oftmals zum selben Ergebnis kamen: Der CPU-Kühler ist spitze bzw. sehr gut, aber der hier attestierte Abstand wurde in anderen Tests (DE-/EN-Seiten) nicht erreicht bzw. bestätigt. Nichtsdestotrotz bin ich mit dem CPU-Kühler sehr zufrieden.

Hier scheint sich das Ganze m.E. zu wiederholen: Massiver Überschwang, gar eine "Revolution", welche hoffentlich in späteren Tests von Dritten bestätigt wird, wovon ich offen gestanden jedoch nicht ausgehe. Mutmaßlich wird der Lüfter ebenfalls spitze bzw. sehr gut sein, aber stellt dieser eine Revolution dar? Weniger ist manchmal mehr.

Ferner wirkt es auf mich unsicher, wenn Ihr von igorsLAB meint, Euch in den Kommentaren verteidigen zu müssen. Schließlich seid Ihr Euch der Testmethodik sicher, dann habt Ihr das nicht nötig. Zu dem wie auch immer gearteten Verhältnis zu Alphacool bin ich unentschlossen. Bisher wurde von manchen unterstellt, dass dies Tests unbewusst zum Positiven beeinflussen könnte. Allerdings scheint noch niemand bedacht zu haben, dass dies genauso umgekehrt eintreten kann. Wenn man Interna kennt, sich untereinander kennt, eventuell Animositäten bestehen, dann kann ein Produktmangel unbewusst stärker wahrgenommen werden, als dies bei einem anderen Produkt der Fall wäre. Habe ich im Rahmen organisationsinterner Abnahmen von Entwicklungsanforderungen vereinzelt erlebt ("Das ging doch letztes Mal schneller/besser."). Ob positiv oder negativ, das (Test-)Ergebnis wäre verfälscht. Angelehnt an Transparenzhinweise aus dem Journalismus könnte in Betracht kommen, auf einer Art Profilseite kurz die aktiven Mitgliedschaften, Auftragsbeziehungen oder gar Arbeitsverhältnisse zu Hardwareherstellern zu erwähnen. Dann muss auch nicht das ins Spiel gebrachte Nicht-Testen als ultima ratio erfolgen.
 
Und die Aussage beweist einmal mehr, dass Du Dich offensichtlich gerne contrair zu Dingen äußerst, die Du gar nicht beurteilen kannst. Ich nehme doch stark an, dass Du bereits mehrfach in solchen schalltoten Räumen Zeit verbracht hast, und die " Stille Treppe" bei Mama Zuhause zählt nicht dazu, nur um das vorwegzunehmen!?
Kann ich nur bestätigen. Wir haben hier in der Firma so ein Aquarium hingestellt wo man seine Ruhe haben kann. Und schon da fühle ich mich extrem unwohl, weil meine Sinne von der Außenwelt abgeschnitten sind. In so einem richtig Schalltoten Raum ist das sicherlich noch unangenehmer. Da hat man dann nur noch seinen Tinnitus und das Rauschen des Blutes/ Puls in den "Ohren".
 
Ferner wirkt es auf mich unsicher, wenn Ihr von igorsLAB meint, Euch in den Kommentaren verteidigen zu müssen. Schließlich seid Ihr Euch der Testmethodik sicher, dann habt Ihr das nicht nötig. Zu dem wie auch immer gearteten Verhältnis zu Alphacool bin ich unentschlossen. Bisher wurde von manchen unterstellt, dass dies Tests unbewusst zum Positiven beeinflussen könnte. Allerdings scheint noch niemand bedacht zu haben, dass dies genauso umgekehrt eintreten kann. Wenn man Interna kennt, sich untereinander kennt, eventuell Animositäten bestehen, dann kann ein Produktmangel unbewusst stärker wahrgenommen werden, als dies bei einem anderen Produkt der Fall wäre. Habe ich im Rahmen organisationsinterner Abnahmen von Entwicklungsanforderungen vereinzelt erlebt ("Das ging doch letztes Mal schneller/besser."). Ob positiv oder negativ, das (Test-)Ergebnis wäre verfälscht. Angelehnt an Transparenzhinweise aus dem Journalismus könnte in Betracht kommen, auf einer Art Profilseite kurz die aktiven Mitgliedschaften, Auftragsbeziehungen oder gar Arbeitsverhältnisse zu Hardwareherstellern zu erwähnen. Dann muss auch nicht das ins Spiel gebrachte Nicht-Testen als ultima ratio erfolgen.

Diese Unsicherheit entsteht halt, wenn der typische Mob wie Schimpansen seine eigene Scheiße (Ignoranz/ Bösartigkeit/ Inkompetenz/ Dunning Kruger Effekt) um sich wirft und das als Argument versteht, und man als getroffener das Gefühl bekommt, sich dem Gegenüber zu rechtfertigen zu müssen. Dieses Verhalten sehen wir aktuell in unserer Gesellschaft häufiger und das kostet dem Betroffenen meist auch gleich seinen Job. Außer diese Person ist auf Linie und die Scheiße wurde aus gutem Grund geworfen.

Aus dem Artikel war klar raus zu lesen, das hier eine Zusammenarbeit statt fand. Das impliziert für mich automatisch, das man auch Herzblut daran gesetzt hat. Warum nun manche behaupten, die Ergebnisse sind gefälscht/ verfälscht/ manipuliert/ übertrieben oder sonst was entzieht sich meinem logischen Denken. Die Messungen wurden doch genauso gemacht wie vorher? man hat sogar noch empfindlicheres Equipment angeschafft um den neuen Anforderungen gerecht zu werden? Wo wir eben wieder bei dem "Mit Scheiße werfen bis was hängen bleibt" wären. Zudem: Es gibt einen Artikel zum Aufbau dieser Lüftertests. Aber da haben wir das ganz große Problem: Ist nicht mundgerecht zugereicht, da müsste man suchen oder wo hin klicken.

Das mit den Aufnahmen zeigt auch die Ignoranz der entsprechenden Leute, die einfach nicht verstehen (wollen), worum es dabei geht. Oder eben nicht einbeziehen, das deren Hörequipment oder Audioeinstellungen auch ein Faktor sein kann, der ihre Wahrnehmung täuscht.

Aus meiner Sicht ist das ein Mob, den man getrost ignorieren sollte. Meist haben die nichts gutes im Sinn oder sind eh nicht Ziel des Produktes. Wer die einfachen Aussagen und Angaben nicht versteht, ist auch nicht die Zielgruppe aus meiner Sicht.
 
Zuletzt bearbeitet :
Fragen?
1) Heißt das nicht, dass jedes aktuelle Gehäuse eigentlich nur noch 2 Lüfter davon braucht? Einer unten vorne und einer hinten oben?
Nein, bzw. jein, vom Luftdurchsatz her dürftest weniger brauchen, allerdings willst die Luft ja auch gut verteilen, oben und unten, daher sind zwei in der Front schon sinnvoll. Aber vorteil ist halt, Du kannst sie viel niedriger drehen lassen für den gleichen effekt und bei Bedarf bekommst mehr Effekt.
2) Sind 140mm Varianten geplant?
So wie ich Alphacool verstanden habe, ja
3) Ist ein CPU-Kühler mit diesem Lüfter geplant? Gerade da würde ich ja auch Potenzial sehen. Ich meine auch, dass dort dann ja 1 Lüfter mehr als ausreicht, weil er deutlich mehr kann als 2 bisherige Lüfter bei den Monster-Luftkühlern.
Die besseren Lüfter werden nur auf Radiatoren echte Vorteile bringen, die meisten Luftkühler brauchen keinen besonderen Luftdruck oder besonders viel Durchsatz, denn der Luftkühler erreicht seine Stärke durch die Heaptpipes und die schiere Oberfläche. Das heißt wenn die maximale Menge an Wärme, die die Heatpipe abführen können und die Oberfläche ( Finnen Ober- und Unterseite ) an die Umgebungsluft abgeben können erreicht ist, bringen auch mehr Luft oder höherer Druck nichts, beim Luftkühler ist die Basis der Kühlleistung immer abhängig von der Passivleistung des Materials, respektive der Masse und Fläche und effizienz der Heatpipes.
In anderen Bereichen, wo hoher Druck und hoher Durchsatz zweitrangig sind, haben die Apex aber eben den Vorteil, dass sie den Job leiser erledigen. Bei Grafikkarten z.B. kann je nach Kühlerdesign die Merhleistung an Druck und Durchsatz wieder von großem Vorteil sein, weil da die Lüfter gegen das PCB arbeiten müssen und somit die VGA Kühlung profitieren würde
 
Aus dem Artikel war klar raus zu lesen, das hier eine Zusammenarbeit statt fand. Das impliziert für mich automatisch, das man auch Herzblut daran gesetzt hat. Warum nun manche behaupten, die Ergebnisse sind gefälscht/ verfälscht/ manipuliert/ übertrieben oder sonst was entzieht sich meinem logischen Denken. Die Messungen wurden doch genauso gemacht wie vorher? man hat sogar noch empfindlicheres Equipment angeschafft um den neuen Anforderungen gerecht zu werden? Wo wir eben wieder bei dem "Mit Scheiße werfen bis was hängen bleibt" wären. Zudem: Es gibt einen Artikel zum Aufbau dieser Lüftertests. Aber da haben wir das ganz große Problem: Ist nicht mundgerecht zugereicht, da müsste man suchen oder wo hin klicken.
Na, es dürfte ja klar sein, dass dieses Ergebnis nicht nur "heiße Luft" ist, sondern auch "Staub aufwirbeln" wird, da fühlen sich jetzt auch vielleicht Mitbewerber hinsichtlich der eigenen Versäumnisse der letzen Jahre, sagen wir mal unwohl.
Wir reden hier ja nicht von 2-3% besseren Ergebnissen, diese teils eklatanten Unterschiede könnten dem ein oder anderen Hersteller, der sich in ähnlichem Preissegment bewegt, schon aufstoßen und ggf. sogar den Umsatz ruinieren. Da ist dann auch schnell Ende mit Freundlichkeit und Fairnes, wenn es um Kohle geht. Sogar Händler könnten ein Problem haben, weil sie ggf. auf Lagerbeständen sitzen bleiben.
Da ist es natürlich nur willkommen, und ich sage bewusst NICHT das es von Mitbewerbern forciert wird, wenn Zweifel etc gestreut werden. Verunsicherung und Skepsis verleiten den Kunden eher dazu, erst mal beim bekannten und gewohnten zu bleiben, was zumindest kurzfristig die bisherigen Produkte noch gut auf dem Markt performen lässt.
Mittel und Wege, deren Ursprung nicht wirklich rückverfolgbar ist, finden sich in der Anonymität des Netze zuhauf.
Menschen, die bereit sind bei geringem eigenen Risiko und entsprechend lukrativer Gegeleistung, Dinge zu tun, die anderen schaden oder andere unberechtigt verunglimpfen, findest immer und überall. Manche machen sowas sogar einfach ohne Anlass, weil sie Ihren eigenen Frust und die eigene Unzulänglichkeit sonst nicht kompensieren können .....
Es gilt "Sei nicht feige... lass mich hinter den Baum"
 
Zuletzt bearbeitet :
Deswegen sag ich ja: Ignorieren und abwarten. Ich habe bisher auch Noctua gekauft und ich weiß auch um das Problem der Brummigkeit der angesprochenen Modelle. ich habe schließlich 12 Stück davon auf meinen zwei Radiatoren in meinem Spiele-PC.

Was die eigentliche Qualität angeht: Kann ich nichts ankreiden. habe bestimmt schon irgendwo zwischen 30 - 40 Stück gekauft von Noctua/ verschiedenste Modelle. BISHER HAT NOCH KEINER DIESER LUEFTER ALTERSCHWAECHEN GEZEIGT. (Auch nach über zehn Jahren Betrieb nicht) Aber ich habe Noctua noch nie für wirklich leise gehalten. Leiser als der Großteil der Konkurrenz: Ja. Aber wirklich leise? Nein.

Und diese neuen Luefter hier waeren zumindest mal ein Ansatz um etwas neues zu probieren. Mehr Effizienz bei weniger Geraeuschentwicklung: Ist doch super? Und alle Noctuas kann ich nicht ersetzen, da es nur die 120er gibt von der neuen Sorte. Es gibt keiner 140er oder 200er.

Und wen Interessiert nun das Problem, das andere Hersteller nachziehen müssen? Mich zumindest nicht. Entweder sie ziehen nach, oder sie sterben. Mir persönlich Ralle.
 
...

Die besseren Lüfter werden nur auf Radiatoren echte Vorteile bringen, die meisten Luftkühler brauchen keinen besonderen Luftdruck oder besonders viel Durchsatz, denn der Luftkühler erreicht seine Stärke durch die Heaptpipes und die schiere Oberfläche. Das heißt wenn die maximale Menge an Wärme, die die Heatpipe abführen können und die Oberfläche ( Finnen Ober- und Unterseite ) an die Umgebungsluft abgeben können erreicht ist, bringen auch mehr Luft oder höherer Druck nichts, beim Luftkühler ist die Basis der Kühlleistung immer abhängig von der Passivleistung des Materials, respektive der Masse und Fläche und effizienz der Heatpipes.
In anderen Bereichen, wo hoher Druck und hoher Durchsatz zweitrangig sind, haben die Apex aber eben den Vorteil, dass sie den Job leiser erledigen. Bei Grafikkarten z.B. kann je nach Kühlerdesign die Merhleistung an Druck und Durchsatz wieder von großem Vorteil sein, weil da die Lüfter gegen das PCB arbeiten müssen und somit die VGA Kühlung profitieren würde

Die Wärmeübertragung ist aber auch von der Tempdifferenz abhängig.
=> Wenn ein Lüfter mehr kalte Luft nachschaufelt kühlts besser, da helfen Druck/Durchsatz schon.
Zusätzlich gibts auch noch Top-Down Kühler. (oder sind die ausgestorben?)


bzgl. Ironie/scherzhaft/nicht Todernst gemeint aus einem anderen Post von dir: Ich mach nen :p hin.

bzgl. "Auftragsvermieser" mit leicht anderem Leitmotiv (politisch, nicht wie hier ökonomisch) : Unheilig - Hexenjagd
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben Unten