Revolution im Lüftermarkt: Alphacool Apex Stealth Metal (Power) Fan im exklusiven Test

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.993
Bewertungspunkte
9.608
Punkte
1
Standort
Redaktion
Mit dem Apex Stealth Metal Fan und dem Alphacool Apex Stealth Metal Power Fan dürfte es Alphacool wohl gelingen, die Mitbewerber aus ihrem verträumten Schlaf zu reißen und galant zu schocken. Mit der üblichen “Noch ein Winglet, das keiner braucht”-Methode kommt man ja mittlerweile nicht mehr weiter. Die Geschichte der Lüfter mit einem Full-Frame ist seit Monaten, sogar Jahren auserzählt und mögliche Verbesserungen finden entweder nur noch auf den Marketingfolien statt oder kosten so einen immensen Aufwand, dass es nicht mehr feierlich (und bezahlbar) ist. Ja, man kann mit ARGB, Magneten, Daisy-Chain und Optik-Klimbim noch so Einiges an eigenständigen Lösungen […] (read full article...)
 
Heute kann es der Apex sein und Morgen zaubert z.b Sharkoon einen Wunderlüfter aus dem Hut und keiner hats mitbekommen.

Apropos Wunderlüfter da war doch was. :D

 
Apropos Wunderlüfter da war doch was. :D

ja absolut wunder der Technik :LOL: Ich depp bin fast drauf reingefallen ich dachte echt die machen ein Lüfter wie dieser Dyson Raum Lüfter oder sowas in der Art.

Wollte schon Email schreiben bis ich es geblickt habe.
 
richtig das kommt noch dazu wir haben uns mit dem Mikrofon selbst ins Bein geschossen da es fast schon zu genau ist.
Ich muss fast die Luft anhalten da man das schon hört.
Normal, das eigene Atemgeräusch liegt schon bei locker 25dB, biste Raucher oder Asthmatiker garantiert noch höher.
Bist gleichweit vom Mikro entfernt wie der Lüfter, ist der Lüfter mit 20dB leiser als die eigen Atmung.
Hatte mal das Vergnügen in 2015 in Minnesota in den Orfield Laboren beruflich einen Akustikraum nutzen zu dürfen, weiß es nicht mehr ganz genau, glaube aber der hatte -10dB.
Du wirst nach 5 Minuten in dem Raum irre, Du hörst dein Blut in den Ohren rauschen und Dein Herz schlagen. Die Firma hatte damals das Teil gemietet um ein paar Tests an neuen Geräten durchzuführen und ich gehörte zu den vermeintlich glücklichen, die als Depp vom Dienst mit durften.
Einmal und nie wieder, Du drehst nach wenigen Minuten komplett am Rad.
Das geht nur, wenn Du Dir Kopfhörer aufsetzt und Musik hörst während da drinne bist, und selbst die werden beeinflusst.
Also wer mit Lautstärke ein Problem hat, der sollte mal absolute Stille probieren... schlimm
 
Normal, das eigene Atemgeräusch liegt schon bei locker 25dB, biste Raucher oder Asthmatiker garantiert noch höher.
Bist gleichweit vom Mikro entfernt wie der Lüfter, ist der Lüfter mit 20dB leiser als die eigen Atmung.
Hatte mal das Vergnügen in 2015 in Minnesota in den Orfield Laboren beruflich einen Akustikraum nutzen zu dürfen, weiß es nicht mehr ganz genau, glaube aber der hatte -10dB.
Du wirst nach 5 Minuten in dem Raum irre, Du hörst dein Blut in den Ohren rauschen und Dein Herz schlagen. Die Firma hatte damals das Teil gemietet um ein paar Tests an neuen Geräten durchzuführen und ich gehörte zu den vermeintlich glücklichen, die als Depp vom Dienst mit durften.
Einmal und nie wieder, Du drehst nach wenigen Minuten komplett am Rad.
Das geht nur, wenn Du Dir Kopfhörer aufsetzt und Musik hörst während da drinne bist, und selbst die werden beeinflusst.
Also wer mit Lautstärke ein Problem hat, der sollte mal absolute Stille probieren... schlimm
hat mir Igor auch schon erzählt Blacknois hat auch so eine Kammer.
Man bekommt da wohl so Kopfhörer da man sonst auch das Gleichgewicht verliert.
 
Das waren Edifier und FSP ;)

Ich bin in der Pyramide umgekippt, man läuft ja auch noch über eine Art Netz. Es gab damals In-Ears mit diversen Klängen :D
 
Die Talfahrt erzeugt doch auch ein Druck auf den Ohren...
Ich halten mir dann mit Daumen und Zeigefinger die Nase zu und den Mund, dann Ausatmen und Druck aufbauen bis es knackt in den Ohren. 🤔
 
Das waren Edifier und FSP ;)

Ich bin in der Pyramide umgekippt, man läuft ja auch noch über eine Art Netz. Es gab damals In-Ears mit diversen Klängen :D
In Minneapolis ist die gesamte Kammer mit Schaumstoff, gefühlt meterdick, gepolstert, keine Pyramidenform, sondern horizontal montierten Platten in Keilform.
Rundum, ich unten, über dem Boden ist so ne Art Zirkusnetz. Da wackelt ich mit 195cm und 100kg dann wie eine Gazelle ( Afrikanisches Tier, grau, Rüssel ) drüber dann Quatsch mich ein Kollege an, ich sehe ihn Reden, höre ihn aber kaum.
Ich hätte es ohne Musik über Kopfhörer keine 3 Minuten da drinne ausgehalten.
Dein Puls steigt automatisch, weil Du dein Herz schlagen hörst und panisch wirst.
Der Gleichgewichtssinn versagt und dann der wacklige Untergrund, grausam.
Das hat garantiert die CIA zu Folterzwecken erfunden 🙄
Bevor man Wasser und Leinentücher erfunden hat.
Du hast das Gefühl das Dein Körper laut ist
 
Ich möchte ja echt gerne auf den Hypetrain mitaufspringen, aber mehr als optimistische Skepsis ist da leider nicht drin anhand der Ergebnisse.

Was ich interessant finde: Die Vergleiche der Soundsamples (Apex <-> A12) suggerieren mir bei um die 1000 rpm eher einen Vorteil der Noctua.
Er klingt harmonischer und der Ton sonorer, tiefer, weniger "nervig" und auch irgendwie leiser. Dass der Apex bei gleichen RPM (Zumindest im Bereich um 1000) leiser sein soll, lassen die Soundsamples jetzt erstmal nicht vermuten. Wohlwissend, dass bei gleichen RPM laut des Tests ein enormer Leistungsvorteil der Apex-Lüfter herrschen soll. Aber den möchte ich mir erst noch von anderen Tests und Testern bestätigen lassen.

Letzten Endes wird man nicht drum herum kommen, und ihn sich live anhören müssen und testen. Ein komplettes Bild kommt halt erst zustande, indem man viele Tests auf verschiedene Arten mit unterschiedlichem Fokus vergleicht und sich ergänzen lässt.

Ich schaue mir das erstmal entspannt von der Seitenlinie an werde bei Zeiten einen ordern und mal probehören und -kühlen.
 
Und Danach wird einfach die Verstärkung um 10 db erhöht fertig.
Danke fürs Erklären. :)

Also sollten die Lautstärkedifferenzen in den Files eigentlich erhalten bleiben, sofern die mp3 Konversion da nicht noch ne Normalisierung drüberbügelt.
Das Problem ist: das neue Mikro ist etwas empfindlicher. Das kann man in Smaart mit Hilfe der Kalibrierung + Kalibrierungsdatei korrigieren, jedoch nicht im einfachen Audiostrang.

Die Samples sind also für den Klangvergleich, nicht den Schallpegelvergleich
Kalibrieren tut man doch vor der Aufnahme. Dann kann man auch representative Aufnahmen bzgl des SPL machen.
Wenn ich meine Lautsprecher mit REW oder Dirac vermesse tu ich das ja auch. Oder meinst du, dass das Aufnahmeprogramm die Kalibrierung nicht berücksichtigt?

Dann fehlt eigentlich nur noch die Information, dass z.B.: 0dB in eurem File 90dB SPL entsprechen.
Wer die Wiedergabe originalgetreu durchführen will muss natürlich sein Wiedergabesystem ebenfalls mit entsprechenden Messmikros kalibrieren.
Dann liegt ihr auf dem Boden vor Lachen.
Die besten Ideen hat man doch immer aufm Pott oder in der Wanne. :'D
 
Was ich interessant finde: Die Vergleiche der Soundsamples (Apex <-> A12) suggerieren mir bei um die 1000 rpm eher einen Vorteil der Noctua.
Er klingt harmonischer und der Ton sonorer, tiefer, weniger "nervig" und auch irgendwie leiser. Dass der Apex bei gleichen RPM (Zumindest im Bereich um 1000) leiser sein soll, lassen die Soundsamples jetzt erstmal nicht vermuten. Wohlwissend, dass bei gleichen RPM laut des Tests ein enormer Leistungsvorteil der Apex-Lüfter herrschen soll. Aber den möchte ich mir erst noch von anderen Tests und Testern bestätigen lassen.

Obwohl Du in Deinem letzten Beitrag geschrieben hast,dass Du Noctua Fanboy bist,sollten die letzten Kommentare und das aufmerksame Lesen des Artikels nicht verhindern zu verstehen,dass es bei den Soundsamples eher um die Klangcharakteristik geht.
Den effektiven Schalldruck erkennst Du in den Diagrammen.

Zusätzlich sollte Dir bei aufmerksamer Lektüre nicht entgangen sein,dass zwischenzeitlich ein empfindlicheres Mikrophon verwendet wird,welches sicherlich auch den Klangcharakter beeinflusst.
Der gemessene Luftdurchsatz und die DB Angaben werden hier bei Igor schon der Wirklichkeit entsprechen.

Was andere mit ihren komischen und rudimentären Influenzer-Aufbauten messen, interessiert hier herzlich Wenige.

Hinterlasse einfach nochmal einen Kommentar, wenn Du schlussendlich feststellst,dass es auch bessere Lüfter als NOCTUA gibt.
Warum nur gibt es so viele, die einen Fahneneid auf eine Marke schwören?

Das will mir einfach nicht in den Kopf... :D

Edit:Nicht falsch verstehen. Noctua stellt außergewöhnlich gute Lüfter her.
Jetzt hat aber mal jemand anders das Rad weitergedreht. Man kann nicht über
Jahre hinweg mit der gleichen Technik immer an der Spitze bleiben.
Als sehr angenehm empfinde ich übrigens auch,den vergleichsweise besseren Preis und
ganz davon abgesehen,die Farbgestaltung :)
 
Zuletzt bearbeitet :
Ich möchte euch gerne mal was zeigen Aris von Hw Buster der hier ja auch hin und wieder Netzteile zeigt hat eine Sau Teure Apparatur das ist die gleiche wie GN
Lest bitte die werte durch was Aris gemessen hat mit dem normalen Sw4 und was wir gemessen haben mit dem SW4 Pro

besonders im Flow
beim Druck haben wir unterschiede das liegt daran das er die Lüfter hat ohne die Radiator ecken bedeutet ihm geht auch der Druck Flöten da er keine Ecken hat die abdichten.
Aris seine dBa aufnahmen sind aus einem Meter gemessen.

Voranstellen möchte ich das zwischen unserem Test und seinem Monate Zwischen liegen wenn nicht sogar fast 1 Jahr.

Ihr könnt auch weitere seiner Tests und seiner Anlage anschauen und die gemessenen Lüfter mit unseren vergleichen und ihr werdet feststellen das wir fast immer Punktgleiche Werte haben.

Btw Aris ist aus Griechenland und eine Bekannte Größe in der Industrie.
Der Nominiert auch.

Ich zeig euch das damit ihr seht trotz teurer Gerätschaft und Tausende von Kilometer Abstand bringen wir euch zuverlässige Ergebnisse.
 
Gut, dann hilft nur eins, kaufen und ausprobieren, hast ja eine gesetzliche Rückgabefrist, wobei ich nicht glaube, dass Du die nutzen müssen wirst
Gibt sogar noch eine weitere Möglichkeit: Youtube Videos abwarten. Gibt bestimmt schon bald einen direkten Soundvergleich.
Vieles ist sogar justitiabel und ich hätte manchmal nicht übel Lust, das anwaltlich klären zu lassen. Aber es bringt nichts, weil man gegen diese verlogene Verbohrtheit und Ignoranz in dieser Menge nichts erreicht, außer seine eigenen Nerven zu strapazieren.
Schade. Einigen würde es ganz gut tun zu erkennen, dass auch das Internet kein rechtsfreier Raum ist.
 
Obwohl Du in Deinem letzten Beitrag geschrieben hast,dass Du Noctua Fanboy bist,sollten die letzten Kommentare und das aufmerksame Lesen des Artikels nicht verhindern zu verstehen,dass es bei den Soundsamples eher um die Klangcharakteristik geht.
Den effektiven Schalldruck erkennst Du in den Diagrammen.
Ja, ich bin gewisser Maßen ein Noctua-Fanboy. Weil ich mit Noctua bisher eben sehr zufrieden war und an die Laufruhe meiner A20 und S12A nichts ran kam. Und trotzdem hate ich gegen den A12, davon habe ich kürzlich vier Stück zurück gehen lassen, weil der Antrieb einfach nicht so leise ist, wie ich es von Noctua gewöhnt bin. Dazu scheint es eine massive Serienstreuung zu geben, was das angeht und meide den A12 - zumindest als Gehäuselüfter. Ich bin ein Fan von Firmen, die mir gute Produkte bieten, die ich quasi "blind" kaufen kann. Das war bei Noctua bisher der Fall. Beim A12 eben nicht.

Dass es um die Klangcharakterisik geht, habe ich vernommen. Und hier klingt der Noctua für mich eben erstmal bei gleicher Drehzahl homogener und "besser". Ich möchte damit nicht gegen den Apex haten, da ich ihn (noch) nicht live erlebt habe. Es ist einfach meine subjektive Wahrnehmung der Soundsamples. Nicht mehr und nicht weniger.

Was andere mit ihren komischen und rudimentären Influenzer-Aufbauten messen, interessiert hier herzlich Wenige.
Richtig. Was mich interessiert, sind meine Ohren. Nur sind die Ohren der Masse und ein daraus entstehender Konsens durchaus fähig, mir überhaupt zu der Kaufentscheidung zu verhelfen.

Hinterlasse einfach nochmal einen Kommentar, wenn Du schlussendlich feststellst,dass es auch bessere Lüfter als NOCTUA gibt.
Warum nur gibt es so viele, die einen Fahneneid auf eine Marke schwören?
Du scheinst nur gelesen zu haben, dass ich mich selbst als Noctua-Fanboy bezeichne, weil ich eben bisher sehr zufrieden mit den Produkten war. Dass ich im selben Beitrag den A12 nicht gutheiße, weil er einfach nicht meinen Anforderungen an das Produkt selbst und an die Qualität in Anbetracht des Preises entspricht, scheint dir entfallen zu sein. Vielleicht war Fanboy in dem Kontext das falsche Wort von mir. Sonst müsste ich ja auch den A12 in den Himmel loben und verteidigen, selbst, wenn ich nicht mit ihm zufrieden bin - was ich nicht tue.

Insgesamt begrüße ich, dass Firmen bereit sind, in einem Markt, der nur sehr wenig Innovation und Bewegung kennt, neues auszuprobieren. Ich habe die Messwerte vom Apex vernommen und bin durchaus beeindruckt - sofern sie sich eben bewahrheiten. Und das muss sich noch zeigen. Bei anderen Tests und noch viel wichtiger: bei mir. Und so lange bleibe ich skeptisch.
 
Zuletzt bearbeitet :
Verstehe das Drama nicht.

Entweder eure Zahlen stimmen, oder halt nicht.

Release wird es zeigen.

Ob ihr euch im Zweifel den Imageschaden leisten könnt, oder wollt, wäre im Falle aller Fälle auch euer Bier.

Mehr als einmal dürfte die Taktik aber nicht aufgehen, also sicherstellen, dass man ausgesorgt hat, wenn man diese Route einschlägt :D
 
Wir haben insgesamt über 40 Varianten auf der To-Do.
Können wir eine Übersicht über diese Varianten und wann diese wohl verfügbar sein werden bekommen? Bei uns stehen in nächster Zeit diverse Upgrades und Neuanschaffungen an wo dann Lüfter im Bereich von voraussichtlich 40-200 mm in unterschiedlichen Stärken benötigt werden. Wenn von Euch da noch passende Varianten kommen, dann kann ich die entsprechenden Projekte ggf. noch etwas hinauszögern.
 
Normal, das eigene Atemgeräusch liegt schon bei locker 25dB, biste Raucher oder Asthmatiker garantiert noch höher.
Bist gleichweit vom Mikro entfernt wie der Lüfter, ist der Lüfter mit 20dB leiser als die eigen Atmung.
Hatte mal das Vergnügen in 2015 in Minnesota in den Orfield Laboren beruflich einen Akustikraum nutzen zu dürfen, weiß es nicht mehr ganz genau, glaube aber der hatte -10dB.
Du wirst nach 5 Minuten in dem Raum irre, Du hörst dein Blut in den Ohren rauschen und Dein Herz schlagen. Die Firma hatte damals das Teil gemietet um ein paar Tests an neuen Geräten durchzuführen und ich gehörte zu den vermeintlich glücklichen, die als Depp vom Dienst mit durften.
Einmal und nie wieder, Du drehst nach wenigen Minuten komplett am Rad.
Das geht nur, wenn Du Dir Kopfhörer aufsetzt und Musik hörst während da drinne bist, und selbst die werden beeinflusst.
Also wer mit Lautstärke ein Problem hat, der sollte mal absolute Stille probieren... schlimm
Auch einer der Gründe, warum sogenannte "Sensory Deprivation" Kammern für viele eher nicht attraktiv sind (mich eingeschlossen ). Da hört und sieht man nichts, und schwimmt gewichtslos in einer Salzlake a la Totes Meer. Sowas sollte man nur "unter fachkundiger Aufsicht" probieren. Für mich wärs nichts.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben Unten