AMD RED BIOS EDITOR und MorePowerTool - BIOS-Einträge anpassen, optimieren und noch stabiler übertakten | Navi unlimited

Das ist ganz normal, das z,Bsp. ne 6800xt keine 1150mV effektiv erreicht.
(hatte redF ja bereits gut untersucht mit dem komischen Plateau, wo AMD kappt)
 
1,175V wirst du auch nie zu gesicht bekommen. Ausser du machst den min TDV mod.
 
Schauen wir mal,aktuell drosselt noch SOC und oder der Takt.;)
 
aktuell schaut Es so aus: ... chill57fps@4k-60Hz
mit 2573@950mV + Vram@stock läufts schon rund (im Game ein Customsetting passend zu CPU+Ram)

Das der Ram gleich voll geknallt wird ist ja erstaunlich, müßte mal jemand mit 32GB testen.
(das Ergebnis ist Run 1, war aber eigentlich schon fast smooth)

btw.
War sogar noch ein alter Treiber, netmal der 23%+ Wundertreiber!?

edit: Jetzt mal noch mit partikel=mittel und Vram leicht OCed
 

Anhänge

  • FH5_2573@950mV_2000ST.png
    FH5_2573@950mV_2000ST.png
    3,1 MB · Aufrufe : 24
  • FH5_2573@950mV_2000ST.jpg
    FH5_2573@950mV_2000ST.jpg
    1,8 MB · Aufrufe : 13
  • FH5_2578@950mV_2078FT.png
    FH5_2578@950mV_2078FT.png
    2,9 MB · Aufrufe : 18
Zuletzt bearbeitet :
Habe inzwischen den FCLK und die SOC Takt in meinem Dayli MPT Profil angehoben. 2000/1250.
Habe zwar noch nicht gemessen aber ich bilde mir ein das die Frametimes besser geworden sind.
 
Habe inzwischen den FCLK und die SOC Takt in meinem Dayli MPT Profil angehoben. 2000/1250.
Habe zwar noch nicht gemessen aber ich bilde mir ein das die Frametimes besser geworden sind.
Das wird der nächst Schritt bei mir wenn ich den max GPU Takt habe.
 
Andersrum optimieren wäre sinnvoller, meint Snakeeyes vom Luxx.
fclk könnte gar am wichtigsten sein ( bei den großen 6900)

Also max stabiler GPU-Takt, dann 10MHz runter und die beiden Anderen hochziehen.

btw.
So Pi mal Daumen braucht halt ne 6900 anhand der der mehr Shader und des höheren Taktes deutlich mehr Bandbreite (+50% !?)
als so ne ne kleine 6800nonXT, wo man gar an fclk+SOC sparen kann.
360/240 x ca. 1,11 = 1,5
 
Zuletzt bearbeitet :
Dann bin ich gespannt was die WLP/das Pad aus macht und wie die anderen PPT abschneiden.
Kann bis 200Watt runter.
Wollt ja eigentlich NUR so bei rund 2500MHz Takt landen.....
 
Dann reichen evtl. 300W asic und 50mV weniger bei SOC+Vram aus.(x)
Beim Vram mal ein bisschen probieren wieviel MVDD dann stabil ist. VDDCI ist evtl. empfindlicher.

(x) dann sollten die Temps auch schon deutlich besser sein als jetzt mit 335W.
--> evtl. geht dann auch ein bisschen Offset bei Volt im Wattman. von 1175 auf 1150...1132...1113 runter?
Nach m.E. ist Offset ne feine Sache, weil in light Games trotzdem ein guter Boost da ist.

vermutlich kannste Dir dann den h2o-Umbau sparen
 
Zuletzt bearbeitet :
VRam und SOC hatte ich schon um 50-75mV gesenkt bei der ersten Testrunde.
Aber hatte zu viel geändert wo ich dann nicht gesehen habe bei welcher Einstellung die GPU Spannung nicht mehr richtig regelte.
Aber den Curve Bereich muss ich mir von Igor mal erklären lassen,Hoffe er hatte es in einen seiner Videos genau beschrieben.

Die 350Watt sind max für Wasser und da die TDCs mit am Leistungsregler hängen,fange ich damit mal an.
 
Zuletzt bearbeitet :
für 2500mhz mit der 6900xt brauchst du ca. 335-350W (abh. von nötiger voltage und auch voltage cap im mpt), wenn diese bei full load auch tats. anliegen sollen. bin eine zeitlang mit den von dir gewünschten 2500mhz unterwegs gewesen und mittlerweile ein wenig weiter hoch auf 2560 ca. anliegend bei full load. im übrigen nicht nur auf heavy oder light games optimiert, sondern so eingestellt, dass alles abgedeckt ist. sprich, ein wenig extra voltage nötig zB für die light boosts in zB the ascent, wo es bis auf 2625 hoch boosted. mit welchen games testest du denn, oder woraus besteht deine spiele liste hauptsächlich?

folgende settings im mtp kannst du ja vllt. als anhaltspunkte nutzen:

power and voltage tab:
mV gfx: min 825, max 1100 (wesentlich)
mV soc: min 800, max 1050 (wesentlich)
power limit w: 335 (wesentlich)
tdc limits: 350 gfx, 58 soc (wesentlich, bis auf soc; bei mir nötig für 2112 ft1)
mem vddci dpm3: 900 (unwesentlich / spielerei, siehe tdc soc ft1)
mvdd dpm1-3: 1300 (unwesentlich / spielerei, siehe tdc soc ft1)
temp dep. vmin: soc low auf 825 (unwesentlich / spielerei, siehe tdc soc ft1)

frequency tab:
min max soc: 1066 max (wesentlich, nur in verbindung mit mV soc nutzen)

im wattman hatte ich dafür max mhz auf 2575 gesetzt und den voltage slider auf 1062. vram war auf 2112mhz ft1 gesetzt.
mit den anderen sachen hab ich auch schon viel getestet, aber das ist mir dann echt irgwann zu aufwändig geworden xD mit dem curve tab zB kann man auch noch gut was erreichen.
 
Zuletzt bearbeitet :
Danke @seadersn
Werde ich die Tage mal probieren,nur TDC ist bei mir deutlich drunter,hab ich so weit gesenkt das sie je nach Benchmark zwischen 95 und 98% liegen.Bis jetzt hab ich im AvP Benchmark rund 20FPS weniger als zuvor ohne MPT.
Ich Spiele nicht wirklich........
Damit wird gerade getestet.

Aber warum min max soc: 1066 max runter stellen?

Unbenannt.JPG
 
die 1066 mhz bringen zusammen mit der soc voltage senkung einfach noch ein paar watt als chip budget; optimierung und finetuning, anpassen an benötigte spannung, stabilisieren, zum strom sparen und für hw-spieler bestens geeignet :D (y)
 
Alles klar.
Bei eingestellten 2736MHz ist in Timespy definitiv Schluss, da resettet sich der Treiber gern mal bei der Demo schon.
Bei 2726MHz läuft es durch.
Morgen mal an ein paar anderen Schrauben drehen.
 
Mein unprofessioneller Rat = kauf Dir den 3dMark und lass die Demo aus.
Dann sind evtl. auch 2738...2743 drin. (auch schon wegen der Temps nur GT1+2 laufen lassen mit 100% Lüfter, wie die
lieben Highscorer Es auch so machen + Seitenteil offen, ... falls Du Dich wunderst, das Deine Graka net gut kann wie bei
anderen Highscorern )

Die Demo ist echt für Manche worst case durch die Lastwechsel. ... kommt sooo extrem 24/7 beim Gamen kaum vor
 
Gibts auch schon für 3,5€ bei reseller.
 
Oben Unten