AMD RED BIOS EDITOR und MorePowerTool - BIOS-Einträge anpassen, optimieren und noch stabiler übertakten | Navi unlimited

Mein unprofessioneller Rat = kauf Dir den 3dMark und lass die Demo aus.
Dann sind evtl. auch 2738...2743 drin. (auch schon wegen der Temps nur GT1+2 laufen lassen mit 100% Lüfter, wie die
lieben Highscorer Es auch so machen + Seitenteil offen, ... falls Du Dich wunderst, das Deine Graka net gut kann wie bei
anderen Highscorern )

Die Demo ist echt für Manche worst case durch die Lastwechsel. ... kommt sooo extrem 24/7 beim Gamen kaum vor
Die 350Watt sind ja für Wasser später gedacht und jetzt wird das max gesucht zum Testen für Paste/Pad und fürs Netzteil, aber selbst mit 350Watt schaltet es nicht ab.Wenn ich meine Einstellungen habe brauche ich noch ein Spiel wo die Karten gerne mal fürs Abschalten des Netzteils sorgen und ich schau mal ob es ein Unterschied macht zwischen 3 Stromleitungen und 2 wovon eine mit Y Stecker ist.Leider zeigt mir das Netzteil nur den gesamten Verbrauch der 12V Leitung an.
 
Also ich war mit TimeSpy schon bei 490Watt, und mein 750Watt Netzteil hat das klaglos mitgemacht.
Beim Spielen habe ich allerdings einen deckel auf dem verbrauch ( 320-350W ).
 
Ich mein um 600Watt hatte mir das Netzteil schon angezeigt.
 
... ich schau mal ob es ein Unterschied macht zwischen 3 Stromleitungen und 2 wovon eine mit Y Stecker ist.Leider zeigt mir das Netzteil nur den gesamten Verbrauch der 12V Leitung an.
Das wäre natürlich interessant die 3 x 8pin an der Graka zu tauschen bis man die beste Position für das schlechte Y-exemplar gefunden hat.
kann schon sein das net alle 3 Anschlüsse gleichermaßen viel W ziehen

Das finde ich bei NV besser, weil man da die Messung der 12V-Graka-Anschlüsse im GPU-Z sehen kann.
(wobei die Specs an sich ja auch 11,95V akzeptabel finden)
 

Anhänge

  • 3080 GPU-Z.gif
    3080 GPU-Z.gif
    167,8 KB · Aufrufe : 20
Das wäre natürlich interessant die 3 x 8pin an der Graka zu tauschen bis man die beste Position für das schlechte Y-exemplar gefunden hat.
kann schon sein das net alle 3 Anschlüsse gleichermaßen viel W ziehen

Das finde ich bei NV besser, weil man da die Messung der 12V-Graka-Anschlüsse im GPU-Z sehen kann.
(wobei die Specs an sich ja auch 11,95V akzeptabel finden)
Ich habe schon 3 Einzelne PCIe Stromkabel angeschlossen die je noch ein Y dran haben.Ist ja oft so das viele um Kabel zu Sparen die Y verwenden.
Ich schau dann mal ob es nen Unterschied macht wo das zweite mit Y dann Probleme macht, wobei die wenigsten ja 3 8Pin Anschlüsse haben.
Hatte eigentlich gehofft das mir das Netzteil die Spannungen..... an den Ausgängen anzeigt.
 
@RedF
Kannst Du mal bitte spassenshalber den TS mit GPU-Z mitloggen bei nur 0,1s Messintervall?
(das log.file können Wir dann im Viewer anschauen)

GPU-Z sollte ja eigentlich direkt die Werte von AMD verwenden.
Da könnte man mal schauen/vergleichen, an welcher Stelle UL den ominösen Takt misst.(x)
(vermutlich in GT1 im allerersten Bild)

Man braucht dann natürlich auch das Ergebnis von UL, wo der Takt ausgewiesen wird z.Vgl.

(x) bei zu großem Messintervall war ja letztens bei H der Takt von UL > HWinfo
(wenn dann die Deppen bei OCN aus so nem Quark was herleiten ist Das ja net gut, vor Allem weils vermutlich wirklich nur ein seeehr kurzer Zeitraum mit so nem hohen Takt ist und H durch die extrem hohe minTDV-GFX bzw. EVC2 nen hohen Leerlaufboost hat)
 
Zuletzt bearbeitet :
@RX480
Das werd ich auch noch umstellen in HWINFO64 auf 50ms,da bin ich auch gespannt was dabei raus kommt,aber erst mal alles vorbereiten.......
In GPU-Z muss ich auch mal rein sehen.
 
Zuletzt bearbeitet :
ms

btw.
GPU-Z zeigt bei mir aber keine korrekten Volt an, sondern nur den maximalen Wert vom MPT, warum auch immer.
Insofern ist eigentlich HWinfo bei mir sinnvoller zur Kontrolle wieviel V bei Setting XYZ anliegen.
 
Jop für Volt taugt das GPU-Z nix.
 
ms

btw.
GPU-Z zeigt bei mir aber keine korrekten Volt an, sondern nur den maximalen Wert vom MPT, warum auch immer.
Insofern ist eigentlich HWinfo bei mir sinnvoller zur Kontrolle wieviel V bei Setting XYZ anliegen.
Volt ist doch recht uninteressant, Watt am PCIe Anschluss wie in deinem Screen ist viel interessanter.
Ja das schaut dann so aus mit 50ms.

Edit:
Ach der Tippfehler.....
 
Du kannst auch einfach in HWinfo oder GPU-Z ein log.file erstellen und im Generic Log Viewer anschauen.

... man staunt dann manchmal selbst wie sparsam RDNA2@fps-limit ist
(einfach krass, das die V unter minGFX gehen können)
 

Anhänge

Ja der LogViewer tut was er soll, aber zum vergleichen usw finde ich es mit Excel doch schöner.
 
Du kannst auch im logviewer mehrere files miteinander vgl., sprich die Kurven übereinander legen.

z.Bsp.
mal von Darkearth mit HAGS on/off
 

Anhänge

  • Darkearth_HAGS.png
    Darkearth_HAGS.png
    156,2 KB · Aufrufe : 12
Zuletzt bearbeitet :
Ja aber nicht so schön : ). Kann da mit Excel mehr rausholen.
 
Dadurch. das Es net nur Kurven sind, sondern auch Statistiken gehen, wüsste ich jetzt rein subjektiv erstmal net, wozu ich Excel brauchen würde.
aber
Du bist Da evtl. intensiver in der Erforschung von XYZ.

Viel Spass dabei!

btw.
Statistik = z.Bsp. wieviel % der Zeit überhaupt XXX Watt anliegt, was mal gekühlt werden muss
ist für mich persönlich ganz interessant, weil die Messungen in Reviews oft nur dumb Maxwerte sind
und net den zeitlichen Verlauf erfassen und mit Fps-Limit wirds noch interessanter
 
Zuletzt bearbeitet :
@mailo
gar net, weil AMD das net zulässt ... MPT lädt nur ne Kopie in die Registry

@Andybuc
Das Letztens bei Dir 2600 stabiler war als 2592, hat mich heute zu nem Test verführt: ... ohne Vram OCen = stabiler

ab 2595 scheint bei mir zumindestens der Stresstest auch mit ungewöhnlich niedrigen W+V zu funzen
(das hat jetzt nix mit Benchen zu tun, aber Gamen@fps-limit = Teillast und nur nonmaxed Settings ist evtl. eher stabil zu bekommen)

edit: der Stresstest lief übrigens genau am runtergesetzten GFX-TDC-Limit von 175A
(evtl. hats ja instabile Spikes so vermieden)

edit2: heute nochmal FH5 mit etwas weniger GPU-Takt 2588@253mV und dafür Vram@2078FT = weniger Ruckler@chill 57fps
 

Anhänge

  • 2595@956.png
    [email protected]
    929,2 KB · Aufrufe : 17
  • 0_TDC.JPG
    0_TDC.JPG
    31,2 KB · Aufrufe : 15
  • FH5_2595@956_2000ST.png
    FH5_2595@956_2000ST.png
    2,9 MB · Aufrufe : 15
  • FH5_2588-1505@953_2078FT.png
    FH5_2588-1505@953_2078FT.png
    2,8 MB · Aufrufe : 12
  • 2588@953_2078FT.png
    2588@953_2078FT.png
    36,3 KB · Aufrufe : 13
Zuletzt bearbeitet :
Also ich darf im Treiber nix unter 1.070V einstellen , sonst Absturz,Reset.........selbst bei 2250MHz.
 
Oben Unten