AMD RED BIOS EDITOR und MorePowerTool - BIOS-Einträge anpassen, optimieren und noch stabiler übertakten | Navi unlimited

Also zwischen 300 und 345Watt hab ich kaum ein Unterschied......Ich hänge so bei 2600MHz fest mit Luft,HotSpot ist schnell bei 95°C.
Ja, wenn der HS schon 95°C unter Luft hat, kannst per MPT das jetzt eine Million reinschreiben, das bringt alles nichts mehr, wenn die Karte drosselt.
 
Ja, wenn der HS schon 95°C unter Luft hat, kannst per MPT das jetzt eine Million reinschreiben, das bringt alles nichts mehr, wenn die Karte drosselt.
Ja , versuche wenigstens noch die 23K in Time Spy zu schaffen.
Mal sehen was dann mit anderer Paste passiert und unter Wasser sollten die Einstellungen dann locker laufen.
 
Edit : 2592/2593 funktioniert nicht * Absturz* , bei meinen Einstellungen nur 2600mhz Slider
thats interesting,
you says 2600 is more stable then 2593, ... may be mastrovius should also go to 2600MHz in the Wattman
(may be the driver gives at this step mooore W with the higher clock = higher effectiv V = more stable)

Ja , versuche wenigstens noch die 23K in Time Spy zu schaffen.
Mal sehen was dann mit anderer Paste passiert und unter Wasser sollten die Einstellungen dann locker laufen.
Das würde ich mir sparen um die Graka zu schonen.
KaerMorhen im Luxx hat auch ewig @air rumgedoktert und dann gings unter Wasser auch bloß net ganz überragend.
Keine Ahnung ob bei den hohen Temps irgendwas degeneriert.
und
Paste wird wohl auch nur bis ca. 350W asic ausreichen, darüber brauchts dann LM.
(falls man nen guten Hotspot möchte = höher OCen)

btw.
Eigentlich ist bis 330W das Originalpad von AMD mit Paste net zu toppen, wenn die Montage gut war.
 
Zuletzt bearbeitet :
Wenn jetzt der Chip schon an 100°C ist un ddie Karte abregelt, dann ist das Ziel, im TS noch Punkte zu machen, ziemlich schwer. Irgendwas mss sich ändern. Wenn die Karte nicht umgebaut werden soll, dann muss der PC nach drußen wenns kalt ist - das wird dann nochmal nen kleinen Schub an Punkten bringen können.

Bei mir war mit der Luftkühlung auch irgendwo bei ca. 320/330W die Grenze.
 
@RX480 und @ApolloX
Ist leider keine AMD Karte,ist die PowerColor Radeon RX 6900 XT Red Devil.
Das MPT funkt dennoch leicht dazwischen,stell ich 2675MHz ein bei ner bestimmten Spannung,dann taktet sie voll auf die 2675MHz,aber die Spannung passt sich dann nicht an und Time Spy stürzt ab,ändere ich die Spannung,Taktet die Karte um 2600MHz,alles noch ein wenig komisch.
Die GPU Temperatur bewegt sich nicht höher als 72°C,nur Hotspot geht auf 95-96°C.Mal sehen ob andere Paste da hilft bzw ein Pad EC360® GRAPHITE 1500W/MK WÄRMELEITPAD.
Aber Luft hat auch Vorteile,das Wespennest höre ich gar nicht wenn die Lüfter mit 3000U/min drehen...:ROFLMAO:

 
die 6000er takten nie bis zum eingestellten takt, falls du das meinst? 50-80mhz liegen in der regel beim core immer dazwischen, das muss man dann mit einkalkulieren und genauer austesten wie hoch genau die diff ist; beim vram sind es 12mhz, dort gibt es zusätzlich auch noch die eigenheit mit den taktabhängigen timings. nicht ganz ohne, das thema :D
 
die 6000er takten nie bis zum eingestellten takt, falls du das meinst? 50-80mhz liegen in der regel beim core immer dazwischen, das muss man dann mit einkalkulieren und genauer austesten wie hoch genau die diff ist; beim vram sind es 12mhz, dort gibt es zusätzlich auch noch die eigenheit mit den taktabhängigen timings. nicht ganz ohne, das thema :D
Das war bei der 5000er Reihe schon,das ist mit eingerechnet,dennoch gibt es da so nen gewissen Punkt,könnte auch mit der Strombegrenzung zusammen hängen......
 
Also effektiv bleibt der Maximale Takt der Karten immer ca. 50 MHz unter dem oberen Limit, welches wir im WM einstellen. Die Zahl vom Wattman scheint mir nicht erreichbar zu sein, solange man mittendrin ist (nicht an den 2.800 dran). Ich bin bei allen Benchmarks jetzt bereits mit dem max-Regler an den 2.800 MHz und hatte als durschnittliche Takte heute beim Benchen:
TS: 2.739 MHz
TSE: 2.732 MHz
PR: 2.736 MHz
FS: 2.722 MHz
FSE: 2.736 MHz

So als einzelne Maxima zeigen sich da jetzt schon so Werte wie 2.795 MHz.

Früher, als meine Takte "mittendrin" waren, war es meist in der Grafik des Takts nach einem TS Run wenn der GPU Takt plötzlich einen kleinen Sprung nach oben gemacht hat so, dass dann der TS abgebrochen ist. Da ging dann meist der VRAM runter, der Core Takt raus und dann war Ende.

Und Casi,w as ich aus dem Luxx in letzter Zeit immer wieder lese: bei den extrem Runs sagen oft die Leute, dass ein etwas geringerer Takt Probleme macht und sie dann einen Ticken hoch stellenund dann läufts plötzlich wieder - warum auch immer. Um Holzi zu zitieren, "nichts genaues weiß man nicht".
 
@Casi030
Die Graphitepads sind Mist, wenn dann schon ne sehr gute Paste oder Liquidmetall.(x)
Wenn die Devil net fiept, haste ja richtig Glück gehabt.
(der Kühler von der Größe her ist net schlecht, ...zum Benchen halt Seitenwand auf und Balkonmodd ala Apollo)

Gurdi mit seiner 6800LC hat durch LM echt mind. 10°C beim Hotspot gewonnen in der Drehe von 350W max.

btw.
Solange die Graka net gemodded ist würde ich eher mal testen, wie die Graka mit UVen@weniger W auf bessere Temps reagiert,
um ein Gefühl dafür zu bekommen ob sich h2o lohnt.
(manche Chips fühlen sich <60° Hotspot dann sehr wohl)

@ApolloX
Dem instabilen Taktsprung in GT2 soll doch ein enges GFX-TDC-Limit vorbeugen.(lt. Devcom oder nem anderen Luxxer?)
edit: JackBauer@6900XT im Luxx-UV-thread hat auch die TDC vom SOC sehr eng gesetzt, ... probier ich gerade auch
Das soll bei Ihm bis 200W x PL 1,12 passen. Evtl. verhält sich der SOC dann genügsamer wg. der limitierten Gesamtwatt,
sagt Er als mögliche Erklärung. Bei 240W solls schon net mehr passen!?
(die alten Vorstellungen von hohen TDC-Limits ala m4looney müssen ja net für alle Chips optimal sein)
 

Anhänge

  • 2578@951mV_2078FT_TDC175_22.png
    2578@951mV_2078FT_TDC175_22.png
    984,5 KB · Aufrufe : 31
Zuletzt bearbeitet :
Ich hab das alles mit diesem Taktgezuckel nicht mitgelesen :whistle: war mir irgendwie zu Wurst - auch weil mir diese Zusammenhänge einfach nicht im Kopf hängenbleiben, weil ich mir das nicht selber erklären kann, warum das so ist - du weiß ja, links rein, rechts raus

momentan bin ich ja auf dem Trichter, dass viel auch viel hilft und mehr nochmals besser ist :)
 
Da habt Ihr ja jetzt mit Veii den richtigen Mutmacher, wenn ich das mit den 1,55V für Vermeer so lese.

Viel Spass mit mooore Volts!

btw.
Schön, das Eisbär+Eiswolf so gut zusammen können bei Dir!
Kannst Du bitte mal ein Bild posten. (ggf. ne kurze Erklärung, ob fertige Zusatzschläuche mit Kupplung erf. waren)
 
Zuletzt bearbeitet :
Da habt Ihr ja jetzt mit Veii den richtigen Mutmacher, wenn ich das mit den 1,55V für Vermeer so lese.

Viel Spass mit mooore Volts!

btw.
Schön, das Eisbär+Eiswolf so gut zusammen können bei Dir!
Kannst Du bitte mal ein Bild posten. (ggf. ne kurze Erklärung, ob fertige Zusatzschläuche mit Kupplung erf. waren)
Ja manchmal hilft viel . Die Karte ist total crazy . UV geht z.Bsp. überhaupt nicht
 

Anhänge

  • 19806.png
    19806.png
    64,9 KB · Aufrufe : 29
Wundert mich bei dem hohen fclk+SOC auch net!

Mal angenommen der fclk hängt mit an der Spannung von der GFX, wäre ein Offset halt instabiler.
Lt. HWinfo schlagen zumindestens die W vom fclk beim Core mit zu Buche = gleiche Spawa-Volt ?
 
Wundert mich bei dem hohen fclk+SOC auch net!

Mal angenommen der fclk hängt mit an der Spannung von der GFX, wäre ein Offset halt instabiler.
Lt. HWinfo schlagen zumindestens die W vom fclk beim Core mit zu Buche = gleiche Spawa-Volt ?
Der hohe FCLK + Soc ist extra für's OC . Ich meine wenn ich mal richtig UV will , springt nicht's dabei raus .
Hwinfo lasse ich sehr selten mitlaufen .
 
Ich hab lediglich die RX6950XT auf 225Watt gedrosselt + MPT testen und da brachte sie fast die Leistung gegenüber Stock.
Zum Graphitepad kann ich noch nicht viel sagen,beim 3800X hatte es voll versagt.......Nachher hab ich dann gesehen das es noch ne Folie hatte,dafür musst ich aber auch ein wenig rum kratzen.
Beim 5950X scheint der Unterschied sehr groß zu sein gegenüber der besten WLP die ich hier habe. Aber erst mal die Grafikkarte Testen.
 
@RX480 ja, das ist grad ein spannendes Thema :)

Hier hätt ich ein Bild. Zusätzliche Schläuche brauchte ich nicht, du siehst es ja selber, die sind lang genau. Aber kürzen will ich ned, weil diese ja auch Wasserspeicher sind und es mir bis auf dieses Bild nicht um die Beleuchtung ging.
Also oben der 360er vom Eiswolf und vorne der 420er vom Eisbär. Also wenn die Kiste am kalten Balkon draußen steht und alle Lüfter Volllast geben, dann ist die Kühlleistung damit schon echt immens.
 
Mal sehen wo ich am Ende lande.
GFX und Soc machen schon mal viel aus wie auch bei der CPU nur für welches Spiel Entscheidest dich am Ende....

@ApolloX
Netter Aufbau......;)
Aber mittlerweile bekomme ich schon mit den 3 PCIe Stromkabeln die Krise.
 
Zuletzt bearbeitet :
today:
probably the use of TDV allows a little bit more offset in the wattman volts
951-->947, ... may be the effectiv min volts are no more sooo depending on the wattman
(wattman works more only as a type of offset)
 

Anhänge

Habe jetzt noch mal bei 0 angefangen und ändere so wenig wie möglich.Irgend wo drosselt des MPT noch die Spannung......
 
Oben Unten