AMD RED BIOS EDITOR und MorePowerTool - BIOS-Einträge anpassen, optimieren und noch stabiler übertakten | Navi unlimited

Ja Versuch mal .

Gelöscht alles normal,geladen wieder der Mist.
Die Versionen zu RX5000er Zeiten waren Deutlich besser.

Ist mir so noch nie passiert. ausser treiber timeout und alles 500MHz kenne ich eigentlich keine probleme mit dem MPT.
Und das ist ja von AMD wenn grenzen überschritten werden.

Fclkboost, as far as I know does not give or remove perfomance when I tested it. In the Navi 21 presentation, AMD spoke about the IF and said that the maximum bandwidth that could provide was 1940 GB/s (IF at 1940Mhz) which is the Fclk of MPT and that it would rest to 1400 GB/s if more bandwidth was not required to save power. That fits with the 1400Mhz value of FclkboostFreq. I do not think it does something beyond that.
On the other side fclkboost cooperates with the vram via SOC.

and the other value
The 6800nonXT has only a normal fclk=1550@default.(x)
Probably1400 would also work as lowered max value, but may be to slow.
In this range it cost not so much W. (probably 0,5W...1W to stay at 1550)

(x) only the bigger XT use fclk=1940@default, because of more shaders need faster more data from the IF-Cache.
May be that a 6900LC with very fast Vram+SOC can also use more fclkboost>1400.
(must look at the 6600xt or 6700xt, there is the fclkboost also higher@default, because of bandwith with half bus ?)

edit: that was not expected = in stresstest the W are really lower@fclk1400, but also the SOC-volts goes lower, what can be a problem
in some games performancewise
... the same with 5MHz more GFX-clock=2588, may be my fastest setting in light games can also be stable with this

Anhänge

• 2583@951_2078FT_fclk1400.png
    2583@951_2078FT_fclk1400.png
    1.007 KB · Aufrufe : 13
  • 2588@951_2078FT_fclk1400.png
    2588@951_2078FT_fclk1400.png
    36 KB · Aufrufe : 9
Zuletzt bearbeitet :
@Casi030 nicht neu laden... neu eintippen! kein profil (.mpt file) laden, sondern manuell neu einstellen, wenn du von einer so frühen alten version kommst.

Ist mir so noch nie passiert. ausser treiber timeout und alles 500MHz kenne ich eigentlich keine probleme mit dem MPT.
Und das ist ja von AMD wenn grenzen überschritten werden.
Ist ziemlich Fehlerhaft geschrieben.
Suche gerade die Einstellungen die man nicht ändern darf.

Diese solltest du nicht höher stellen als vorgesehen.
Nicht höher stellen.png

Ja,auch gerade gefunden.
Eingestellt 2660,geändert auf 2700 und die Spannung lässt sich nicht mehr regeln.
Fehler.PNG

Die Frage ist nur,warum wird die Spannung beim ändern des Taktes geändert.🤔

Veii im Luxx meint der default Takt im FrequencyTab gehört fest zu ner Booststufe und darf deswegen net geändert werden.
und
Mehr Volt im VoltageTab ist halt restricted by driver. Darüber setzt der Treiber sofort zurück in den fallbackmode.

Das der TDV-Tweak derzeit funzt ist eher Zufall, ... solange bis AMD das mitkriegt und auch sperrt !!!

It does not look like it is an out of range value, otherwise, the performance would not increase or it would not increase beyond some point (Unfortunately, there is no indicator / sensor for the real SOC frequency) It looks like that when it is too low, it crashes. I also noticed that lower SOC speed reduces effective SOC voltage dynamically (probably due to V / F SOC curve) and I measured a small decrease in power consumption (a couple of Watts but consistent).

Fclkboost, as far as I know does not give or remove perfomance when I tested it. In the Navi 21 presentation, AMD spoke about the IF and said that the maximum bandwidth that could provide was 1940 GB / s (IF at 1940Mhz) which is the Fclk of MPT and that it would rest to 1400 GB / s if more bandwidth was not required to save power. That fits with the 1400Mhz value of FclkboostFreq. I do not think it does something beyond that.

The only thing that I do not know is what SOC really does. If it is only for the Encoding / Decoding motor domain or something like that, then, we should be able to decrease it without worrying too much about it

Btw., Does anybody know if changing the Mhz of the Memory DPM 3 settings and / or its divider makes any effect?
Ok I ended up pushing this even further, this shits addictive :D I finally broke the magic 19 000 points barrier!

I can't see any difference in terms of performance between soc at 700mhz vs 1066 mhz ... maybe 1-2 degree and some less watts though. Also, using 850-1056 or 912-1056 vs 912mv om the TDV soc don't seem to do any difference either. Can't really figure out how that works ... if I set say 850mv min / max then obviously it will not push as far. But I'm still trying to understand this.

these settings put me on no.1 spot on TS. For gaming I'm thinking of backing down a bit, maybe 2450-2573 gpu clocks, 2120 vram, 1075-1093mv TDV GFX, 1866 mhz flck (turns out to be my sweetspot for some reason, cudos @RX480 for the suggestions of steps 33,66,100 that actually makes a difference).
UbtLWkr.png

lUY7Ntk.png

yTcAAAJ.png

A9dBHJV.png

fhvb1qH.png

E8O4Zlq.png

Zuletzt bearbeitet :
Ok I ended up pushing this even further, this shits addictive :D I finally broke the magic 19 000 points barrier!
very nice setting, you seems to have a very good SOC with this low voltage
and fclk is increditable (very good without XT-bios load)

put my soc also to 733

Anhänge

• 2583@951_2078FT_soc733.png
    2583@951_2078FT_soc733.png
    987,3 KB · Aufrufe : 15
Zuletzt bearbeitet :
@Casi030 ich glaub, du darfst den Takt im MPT nicht ändern.

Ich hab mich mit folgenden Einstellungen heute auf Leaderboard Platz 4 gebencht, den Takt fasse ich nur und außsschließlich im Wattman an. Damit der Takt-Full-Pull (Achtung: 68XT) gelingt, geb ich der Karte viele Watt (fast 500W mit den +15%) und sehr viele Volt (Achtung: 1,25 V).
MPT.jpg Aber damit das klar ist, 24/7-Settings sind das nicht.

very nice setting, you seems to have a very good SOC with this low voltage
and fclk is increditable (very good without XT-bios load)

put my soc also to 733
Yeah so it seems! Although soc voltage is around 0.940-9.960 depending on the load so I don't know what that setting in TDV Soc really does... does it offset somehow? Anyway I'll try some gaming tonight to see if it's game stable with AOE4 and COD Warzone. Thanks for the headsup on the clock intervalls (33, 66 etc), it clearly made a noticable difference!

@ApolloX
Bei den Vram-Volts passt Es jetzt wohl auch besser?
... statt mehr Vramtakt lieber mehr VDDCI und SOC-Takt

@Casi030 ich glaub, du darfst den Takt im MPT nicht ändern.

Ich hab mich mit folgenden Einstellungen heute auf Leaderboard Platz 4 gebencht, den Takt fasse ich nur und außsschließlich im Wattman an. Damit der Takt-Full-Pull (Achtung: 68XT) gelingt, geb ich der Karte viele Watt (fast 500W mit den +15%) und sehr viele Volt (Achtung: 1,25 V).
Anhang anzeigen 15746 Aber damit das klar ist, 24/7-Settings sind das nicht.
Also zwischen 300 und 345Watt hab ich kaum ein Unterschied......Ich hänge so bei 2600MHz fest mit Luft,HotSpot ist schnell bei 95°C.

Ja da muss schon Wasser und LM drauf wenn du weiter willst.

Wasserkühler hab ich ja hier,will aber erst mal Luft Testen und dann andere WLP.

@Andybuc
Snakeeyes hat die Nacht 27,6k mit seiner 6900LC geschafft, Hut ab!
Schlüssel war ne optimale Kombination aus fclk+SOC bei moderatem GFX+Vram-Takt.

btw.
Um Das mal für ne 6800nonXT zu übersetzen:
Statt GFX 2600MHz ist evtl. 2592MHz idealer, um fclk+SOC maximal hochzuziehen und dann probieren. ob etwas weniger
fclk+SOC schneller ist. Zum Schluss den Vram-takt von 2140 in Richtung 2150 erhöhen.
(weil die 6800nonXT eh etwas niedriger taktet, brauchts net gleich 20-30MHz weniger wie bei snakeeyes)

Warum gerade 2592?
Bei mir ist zw. 2592+2593 der Taktsprung und die Graka wird instabil. Denke mal das ist in dem Bereich der safe clock.(wattman)
Komme damit problemlos durch den Stresstest trotz niedrigem PL.
Ok ,werde ich mal probieren .Meine Karte liebt es immer Full Power . Wenn ich mit Takte , Volt ( 1145mV) , Ram 2150mhz runterstelle ,leiden die Punkte . Habe zB. heute Runs mit über 2600mhz Coretakt gehabt . Grafikpoints 19785 . Die 700mV Soc haben noch mal was gebracht ;)

Edit : 2592/2593 funktioniert nicht * Absturz* , bei meinen Einstellungen nur 2600mhz Slider

Zuletzt bearbeitet :
Oben Unten