AMD RED BIOS EDITOR und MorePowerTool - BIOS-Einträge anpassen, optimieren und noch stabiler übertakten | Navi unlimited

hammer... hammerhart :geek: was da jetzt alles mittlerweile im tool steckt, ist einfach hammer :) merci beaucoup, veii, dass du @hellm so unterstützt! und hellm, dickes thx, dass du da trotz scheinbar knapper zeit so viel energie 'reinsteckst! ;)

@Veii , eine bitte an dich: du scheinst da richtig ahnung von der materie zu haben, v.a. dann eben auch, was die einzelnen optionen alle bewirken. wärst du ggf. bereit, ein mini roundup zu schreiben, was die neuen features betrifft...?? ich denk mal, dass das auch auf englisch geschrieben von uns nutzern gern willkommen ist, denn das geht dir ja deutlich leichter von der hand? so ganz blicke zB ich da nicht durch, gerade was die hier mal unterstrichenen features betrifft:
Screenshot 2022-09-18 075358.png

vor allem auch, ob man dazu unter feature control noch etwas spezielles aktivieren muss, damit teile davon überhaupt funktionieren? :oops:
Screenshot 2022-09-18 080027.png

vllt. hilft es auch schon, wenn man die ganzen abkürzungen mal ausgeschrieben sieht. (btcgb, vc btc, btcgbgfx, dfll und auch pll, ...).
für wen sind diese ganzen neuen optionen am hilfreichsten, nur für extrem oc'ler oder auch für uv'ler?

krasse sache jedenfalls :) :D eine spielwiese sondergleichen! thx nochmal! (y)
 
Geht das PerPart Pieceweise inzwischen auch auf 6800XT+6900XTX oder brauchts den Umbogen ala redF mit dem 6950-Bios?
 
Geht das PerPart Pieceweise inzwischen auch auf 6800XT+6900XTX oder brauchts den Umbogen ala redF mit dem 6950-Bios?
in den 6800 und 6800xt bios"en" sind dafür keine zahlen hinterlegt, jetzt kannst du sie dir aber unter more curve reinkopieren oder selbst erstellen.
 
Kann man denn einfach so für ne 6800nonXT die CurveValues von ner XTXH/KXTX nehmen?
(oder brauchts doch die PPT per MPT-Load)

bitte
mal ein anderer Freiwilliger vor (@Gurdi ?)
 
Kann man denn einfach so für ne 6800nonXT die CurveValues von ner XTXH/KXTX nehmen?
(oder brauchts doch die PPT per MPT-Load)

bitte
mal ein anderer Freiwilliger vor (@Gurdi ?)
Warum so zaghaft?
Das schlimmst was passieren kann ist das du im Abgesicherten Modus die SPPT löschen musst.
 
Als Du vor nem Jahr damit angefangen hast die Kurve in SVO-GFX händisch reinzupfriemeln, wars bei mir net stabil zu bekommen.
(hatte allerdings auch gar keinen Plan, welche Werte vernünftig wären)

In dem Sinne ist die Frage von @seadersn schon berechtigt, wie/ob man CurveGFX überhaupt aktiv bekommt.
Die RX 6500+6600 haben auch keine GFX-Curve, also ähnlich wie bei meiner 6800 nonXT.

... werde erstmal abwarten, obs überhaupt viel bringt
Kannst Du denn einfach Curve "3" bei Curve "4" reinschreiben, um sparsamer zu sein?
oder
Andersrum Curve "4" in Curve "3" reinschreiben für mehr Stabilität beim OCen. (so das Lastwechsel net so reinhauen)
 
Zuletzt bearbeitet :
Muss korigieren 2609 ging nur einmal -_-. Also muss da noch bissi runter.

Unten das rom ins MPT laden,
[OC Limits] GFX+Speicher an deine anpassen
[Power] GFX+SOC anpassen
[Frequency] GFX+RAM ( eventuell Vclk+Dclk+Fclk ) anpassen.
[Curve] sollte jetzt schaon auf PPpwl sein
Eventuell [More] Power Settings die Watt anpassen, bin nicht sicher ob das muss. Vorsicht alles voherige geht verloren ; )
Hallo, würden diese Einstellungen mit meinem 6900XT Red Devil funktionieren?
Vielen Dank im Voraus für Ihre Hilfe! (y)
 
vllt. hilft es auch schon, wenn man die ganzen abkürzungen mal ausgeschrieben sieht. (btcgb, vc btc, btcgbgfx, dfll und auch pll, ...).
Leider hat AMD wenig Hinweise hinterlassen.

Bei PLL handelt es sich um eine Phase-Locked Loop (dt. Phasenregelschleife), DFLL ist dann eine Digital Frequency Locked Loop. Das sind Begriffe aus dem echten Leben. Bei VcBtc oder DcBtc wird es sich nicht um Kryptowährungen handeln, soviel kann man annehmen, der Rest bleibt im Dunkeln.
 
Es funktioniert, ich habe alles so eingerichtet, wie Sie es geschrieben haben!
ABER keine Lüfter-/Kühlungseinstellung, sie ist weg, warum?
Wie kann ich das wieder einschalten?
Ich danke Ihnen!
Ja das ist ein Bios von einer Wassergekühlten Karte : )
Entweder du suchst dir ein bios von dein Luftgekühlten KXTXH oder du kopierst deine alten werte.
 
Ja das ist ein Bios von einer Wassergekühlten Karte : )
Entweder du suchst dir ein bios von dein Luftgekühlten KXTXH oder du kopierst deine alten werte.
Danke... Ich habe die Werte schon kopiert, aber es hat nicht funktioniert, dann brauche ich ein anderes Bios (luftgekühlt)...
Die Spannungserhöhung ist danach nur noch mit der T_D_VMIN-Methode möglich, richtig?
 
hmm, bei meiner ref 6900xt, die im mpt das sppt von der 6950XTLIQUIDDEVIL nutzt, sind im mct werte eingetragen?
Screenshot 2022-09-18 130816.png
meine ist aber auch wassergekühlt, mir wär das egal :D

Danke... Ich habe die Werte schon kopiert, aber es hat nicht funktioniert, dann brauche ich ein anderes Bios (luftgekühlt)...
Die Spannungserhöhung ist danach nur noch mit der T_D_VMIN-Methode möglich, richtig?

ist vllt. in der feature list diesbzgl. noch etwas anzuhaken?

Leider hat AMD wenig Hinweise hinterlassen.

Bei PLL handelt es sich um eine Phase-Locked Loop (dt. Phasenregelschleife), DFLL ist dann eine Digital Frequency Locked Loop. Das sind Begriffe aus dem echten Leben. Bei VcBtc oder DcBtc wird es sich nicht um Kryptowährungen handeln, soviel kann man annehmen, der Rest bleibt im Dunkeln.
joa, ok, pll und dfll hätt ich pers. jetzt noch gewusst, aber dass amd die ganzen anderen abkürzungen da gar nicht zur erklärung bringt hätte ich so nicht gedacht 😲 dann ist das ja tats.'n stück weit rätzlratestunde...
 
Zuletzt bearbeitet :
Schon auf dem Features Tab nachgesehn? Fan Curve sollte aktiviert sein, sowie FAN_CONTROL unter Feature Control.
 
Simmt, achte da auch nicht drauf.
Haben Sie das für mich geschrieben, weil ich es nicht verstehe? :)
Schon auf dem Features Tab nachgesehn? Fan Curve sollte aktiviert sein, sowie FAN_CONTROL unter Feature Control.
Ja, beides ist aktiviert, aber es funktioniert nicht, die ganze Lüftersteuerung verschwindet aus dem radeon sw...
Jetzt versuche ich es mit einem luftgekühlten Bios und es scheint in Ordnung zu sein, danke!
 
Ich beobachte das alles ja auch, hier und im Luxx. Und mir ist ehrlich nicht klar, was das alles bringt. Wenn ich verstünde, was diese "More" alles tun und bewirken, dann würd ich das in mein Tutorial einpflegen, oder auch für hier nochmal ins Reine bebildert schreiben. Aber geistig hat mich das alles irgendwann im Frühjahr abgehängt. Und so dumm, oder böse, oder wie auch immer es klingt, aber ich rechne nicht damit, dass hier anderweitig ein gutes Handbuch entsteht - das war ja auch die ursprüngliche Motivation meines Tutorials, mal alles zu "Navi 2X vs. MPT" in verständlich zusammenzubekommen.

Meinem Verständnis nach sammelt Hellm "einfach nur" alles, was sich in den AMD Treibern befindet und gibt uns das als steuerbare Funktionen ins MPT und Veii war mal gestartet um die letzten Geheimnisse der Treiber samt Bios der Karten zu lüften. Aktueller Zwischenstand ist diese More Seite, welche für Normal-OCer meines Erachtens nicht mehr weiterhilft, sondern nur noch fur die ganz Neugierigen - denn große neue OC-Highscores haben all die Bemühungen ja nun bislang auch nicht mehr ergeben. Veii (ver)sucht da immer noch was, aber in den letzten Wochen waren seine Mitteilungen auch nicht mehr zu enthustiastisch.
Ans Pareto-Prinzip denkend, glaub ich sind wir durch. Die letzten 1-3% Leistung muss man jetzt mit 200-300% Aufwand herauskratzen, und es ist ungewiss, obs überhaupt klappen kann.
 
na, ich denke, dass man mit den neuen optionen in einzelnen bereichen noch deutlich etwas stabilisieren oder anderweitig herausholen kann. nur wie das ganze dann genau funktioniert (das perpartdroopmodel bekomm ich glaub ich noch hin :D was für mich pers. wohl das hilfreichste wäre, unter verschiedenen lastzuständen weiter zu tunen / stabilisieren), aber die ganzen anderen sächelchen da erfordern auf jeden fall mal einlesen oder allg. weiteres verständnis / wissen. was scheinbar mangels datenfluss seitens amd wohl nicht zur verfügung steht :(
ich vertrau da einfach mal noch auf veii :D hfftl. bastelt er noch ein kleines tut ;) 👋
 
Als Du vor nem Jahr damit angefangen hast die Kurve in SVO-GFX händisch reinzupfriemeln, wars bei mir net stabil zu bekommen.
(hatte allerdings auch gar keinen Plan, welche Werte vernünftig wären)

In dem Sinne ist die Frage von @seadersn schon berechtigt, wie/ob man CurveGFX überhaupt aktiv bekommt.
Die RX 6500+6600 haben auch keine GFX-Curve, also ähnlich wie bei meiner 6800 nonXT.

... werde erstmal abwarten, obs überhaupt viel bringt
Kannst Du denn einfach Curve "3" bei Curve "4" reinschreiben, um sparsamer zu sein?
oder
Andersrum Curve "4" in Curve "3" reinschreiben für mehr Stabilität beim OCen. (so das Lastwechsel net so reinhauen)
Aber jetzt kann man so schön die teilabschnitte manipulieren : )
pla.jpg
Orange war ein erster misglückter versuch bzw ein was passiert wenn : )
 
Danke nochmal an @hellm .
Ohne MPT erweiterung würde das garnicht und ohne das MCT würde das nicht so komfortabel gehen . : )
 
Oben Unten