NVIDIA stoppt nicht nur die Belieferung der AIC mit Chips für die GeForce RTX 4070 und AMD zeigt zur Computex wohl "kleinere" Karten

Selbst der beschnitten Ryzen 5 5500 für unter 100EU ist dem 13100 vor zu ziehen......
genau das Symptom, dass ich beschrieben habe. Komplexe wegen Rangliste. Ist doch völlig egal, wie viel CPUs es gibt, die schneller sind. Es zählt nur, ob die Leistung reicht oder nicht. Ich frag mich oft, was die leute für einen kleinen Lurch haben müssen, dass sie nur benchmark-Ranglisten denken.


Ganz davon abgesehen dass der von dir geteilte Link sinnlos ist, bzw. eher noch ein Kaufargument für die CPU...wenn man sieht wie nah beieinander die CPUs drin und das trotz 2 Kernen weniger.
 
Zuletzt bearbeitet :
UE4 kam vor 9 Jahren raus, und hat den defacto Standard der letzten Jahre festgelegt was AAA-Games betrifft. Jetzt ist UE5 da mit den ersten großen AAA-Games releases vermutlich dieses Jahr. Und wie da die aktuell kaufbaren Karten performen, sollte die Käufer viel mehr interessieren, die nicht das Geld haben sich aller 1-2 Jahre eine neue Highend Karte zu kaufen.
Ob dann Rot, Grün oder Blau besser abschneidet, das ist dann für mich die interessantere Frage als was auf dem Papier schicker ausschaut.

Ansonsten hat AMD (und zukünftig Intel) auch ein bissel ein Henne-Ei Problem. Nvidia kann neue Techniken wie RT, DLSS, usw.. raus hauen und auf Grund ihres Marktanteiles viel einfacher Entwickler dazu "überzeugen" das mit zu implementieren. AMD versucht es hier mit Hardware neutralen Ansätzen um so die Entwickler ans Board zu holen, aka "es läuft ja dann auf allen Karten, daher lohnt sich das zu implementieren". Nur schafft man damit halt kein zusätzlichen Kaufgrund für die eigene Hardware. Wer sicher gehen will nimmt Nvidia und kann dann wahlweise DLSS oder FSR benutzen usw...

Eventuell stellen die auch fest, das Direct-Storage nicht so toll läuft, und nächste GraKa Gen bekommt dann ihren eigenen Flash-Speicher oder NVME Anschluß? Wer weiß. Für mich persönlich schauts so aus: ne 4090 ist nicht im Budget für ein Hobby, und der Rest ist uninteressant, weil noch zu ungewiss wie lange man die gebrauchen kann.
 
UE4 kam vor 9 Jahren raus, und hat den defacto Standard der letzten Jahre festgelegt was AAA-Games betrifft. Jetzt ist UE5 da mit den ersten großen AAA-Games releases vermutlich dieses Jahr. Und wie da die aktuell kaufbaren Karten performen, sollte die Käufer viel mehr interessieren, die nicht das Geld haben sich aller 1-2 Jahre eine neue Highend Karte zu kaufen.

Ich sag mal so wenns neu sein muss und auch in Zukunft noch einigermaßen brauchbar hätt ich aktuell folgende Rangliste:
Vernunft: 7900XT (wäre bei mir in jeder Hinsicht vor der zb genannten 4070(ti), weil Nvidia Features hin oder her mit den 12GB wird man höchstwahrscheinlich nicht lange glücklich wenn man die auch wirklich nutzen will)
Mittelding: 4080
Wahnsinn und Geld spielt keine Rolle: 4090

wenn davon nichts geht besser ne günstige aus zweiter Hand ^^
 
genau das Symptom, dass ich beschrieben habe. Komplexe wegen Rangliste. Ist doch völlig egal, wie viel CPUs es gibt, die schneller sind. Es zählt nur, ob die Leistung reicht oder nicht. Ich frag mich oft, was die leute für einen kleinen Lurch haben müssen, dass sie nur benchmark-Ranglisten denken.


Ganz davon abgesehen dass der von dir geteilte Link sinnlos ist, bzw. eher noch ein Kaufargument für die CPU...wenn man sieht wie nah beieinander die CPUs drin und das trotz 2 Kernen weniger.
Wie klein muss der Lurch sein das man sich für ein paar Watt mehr ins Höschen macht.......

Eine APU reicht auch für Spiele und verbraucht mit iGPU soviel wie der 13100 allein und ist auch völlig ausreichend,somit solltest dir nen 5700G kaufen weil damit sparst massiv an Strom.

Es geht um die CPU Last/Leistung und die ist bei gleichem Preis bei AMD höher und somit musst nicht in 3-4 Monaten wieder ne neue CPU kaufen weil der Intel jetzt schon an der Grenze läuft.
 
@Roland83 Wie geschrieben, eh ein paar UE5 Titel draußen sind würde ich solche Vermutung halt nicht anstellen wollen.
Zu mindestens was UE5 angeht hab ich über Kollegen die mit UE4 und UE5 in einem VR Studio arbeiten paar ein Blicke was damit geht. Aber dort haut man halt auch einfach paar RTX A6000 in den Rechner und gut ist.
Wenn in Zukunft die Map Designer weiterhin mit Objekt-Brush die Karten Detaillieren aber anstelle von optimierten "handerstellten" 3D Assets dann mit ner Sammlung von High Polygon 3D gescannt Assets arbeiten, dann wird's der VRAM allein nicht richten. Auch nicht Nanite.

Oder man gewöhnt sich als Pc Gamer daran das 30 FPS aber dafür WQHD für ein Singleplayer Game auch ok ist. Meine erste Nvidia Graka hab ich ja damals auch gekauft um endlich stabile 30 FPS zu haben, davor gings auch mit 15 FPS an der Röhre. :p
 
Das ist das viel idiotischere Problem, weil es selbstauferlegt ist: dieser Zwang, sich der Industrie und deren Reklame unterwerfen zu müssen. 2160p (oder irgendwas windschief-krummes mit kaum merklich weniger Bildpunkten) und das möglichst bei höchstmöglicher Grafikeinstellung. Allesamt bestens konditioniert und hörig sobald mal wieder ne neue Technik auf den Markt kommt. Habenhabenhaben Hechelhechellechz. Da trieft der Sabber ungebremst aus den Mundwinkeln und das mindestens 2x: zuerst so lange, bis man endlich hat, was einem besitzen zu müssen da endlos eingehämmmert wurde und dann, wenn man es hat. Bis die nächste ach! so tolle Neuerung um die Ecke kommt. Erbärmlich.
 
Wie @Yve schon erwähnt hat, auf der Röhre damals war es egal, Hauptsache ruckelte nicht zu stark...
Wenn ich in die Hardwareliste bei Steam schaue dann wird mir ganz schnell klar das hier eine sehr sehr kleine Gruppe Probleme zu meinen hat das ein Börsenunternehmen auf maximalen Profit aus sei...
Wenn ich sehe welche Rechner die meisten zum Zocken nutzen, da hebt sich das hier zuhause extrem raus und im Forum teils noch stärker. Mal von den ganzen Anwendern die nur ein paar Briefe tippen und ein wenig surfen. Da dürfte selbst ein i3 mit igpu schon zuviel sein.

Darum warten was so passiert und wie lange dieses Preisniveau gehalten werden kann. Wenn nichts mehr geht gibt es eine APU, Spiele die darauf laufen gibt es mehr als genug. Den nur darum geht es bei diesem Lieferstopp, Preise halten weil es keiner abnimmt. War nicht schon länger die rede von vollen Lagern?

Und ich würde immer das für mich maximal mögliche für den Preis kaufen, egal welcher Glaubensrichtung (blau, grün oder rot).
 
Ich denke bei vielen spielt jetzt unterbewusst auch noch die Abwägung der Notwendigkeit einer Neuanschaffung eine Rolle. So nach Covid, da fragt man sich doch zB eher vorab, brauche ich jetzt wirklich eine 600€+ Grafikkarte für die 1-2h/Tag die ich höchstens noch am Rechner sitze oder tut es die alte Karte noch eine Weile.
 
Bin nach wie vor der Meinung viele haben sich verschätzt mit den Preisen, v.a. in Europa.

Mit der 30er Gen gabs ja die ganzen Hilfen/Zuschüsse etc. und auch die Lockdowns. Da werden viele daheim gesessen sein, mit reduzierter Arbeitszeit und +-gleichem Geld => haben sichs schön gemacht; und Spaß kostet.

Jetzt? Normale Arbeitszeit, Zuschüsse reduziert, Gierflation wegen oben => hm ja ups......


Spar-Österreich Ex-Chef:

Angesprochen auf die Teuerungen in Österreich und wie teuer es noch werden wird, erklärt der Vorarlberger: "Man muss unterscheiden, was ist die tatsächliche Preiserhöhung, beispielsweise durch die Rohstoffe, die Energie, durch den Transport, durch die Verpackungsmaterialien, aber das hält sich in Grenzen. Und auf der anderen Seite, was ist die spekulative Preiserhöhung von internationalen Gier-Konzernen."


Das seien laut Drexel meistens "multi-nationale, riesengroße Markenartikel-Lieferanten, die im Windschatten aller Krisen, die wir derzeit haben, die Preise ungebührlich erhöhen wollen, damit sie einen noch höheren Gewinn erzielen." Internationale Markenartikel-Konzerne hätten durchschnittliche Umsatzrenditen von 15, 20, 25 Prozent. "Wir, im österreichischen Lebensmittelhandel haben eine durchschnittliche Umsatzrendite von zwei bis drei Prozent", sagt der Ex-Spar-Chef im Gespräch mit Claudia Stöckl.
Link
 
@Roland83 Wie geschrieben, eh ein paar UE5 Titel draußen sind würde ich solche Vermutung halt nicht anstellen wollen.
Zu mindestens was UE5 angeht hab ich über Kollegen die mit UE4 und UE5 in einem VR Studio arbeiten paar ein Blicke was damit geht. Aber dort haut man halt auch
Ja schon, andererseits man kauft eh immer zu früh und bis ein vernünftiger Querschnitt der UE5 Games da ist ist die aktuelle Gen vermutlich... eh schon wissen xD
Also ich sah die Aufzählung eher als hilfreich für jemanden der jetzt kaufen muss, möchte, darf - was auch immer :)
 
Spar-Österreich Ex-Chef:


Link
Ohje ein ehemaliger Spar Chef jammert über die Preiserhöhungen von Markenartikel Lieferanten ... fehlt nur noch das er und der REWE Chef sich weinend in den Armen liegen. Das sie selber am liebsten alle Preise über die Flut an Eigenmarken diktieren möchten spielt dabei wohl keine Rolle.
Die Welt ist niemals nur schwarz und weiß.
 
Hm, wenn man als Franchise Unternehmen nen Lidl, Rewe, Spar, Aldi oder was auch immer betreibt und erfahren muss, dass so Spacken Konzerne ihre Preise im Fahrwasser von PseudoKrisen (die nicht sein müssten) unverhältnismäßig erhöhen, ohne das da ne dementsprechende Rohstoffpreiserhöhung zu Grunde liegt, dann kann man als Supermarktbetreiber schon mal Dampf ablassen. Denn diese gewinnmargenerhöhung kann sich der Filialbetreiber nicht einfach mal so im gleichen Maße gönnen. Deswegen sind auch einige Artikel in den Läden mal für eine gewisse Zeit nicht verfügbar, weil der Ladenbesitzer sich mit dem Lieferanten über die erhöhten Preise streitet und das nicht mit tragen will.

Gibt auch zig Studien die belegen, dass die Preiserhöhungen nicht auf teuere Ressourcen beruhen (nur zum Teil) sondern eben einfach die Preise erhöht werden, um mehr Gewinn zu erzielen.

Kenn mich da nicht so aus bei AMD und NVIDIA... aber ich denke die freuen sich seit längerem auch n drittes Loch in den Arsch
 
@Roland83 Netter Trollversuch

Die Eigenmarken zeigen, dass es auch zu einem bestimmten kleineren Preis geht. Oder glaubst du ernsthaft dass ein internat. Konzern dem Bauern mehr zahlt?

Habs damals auch schon mal erwähnt, aber zB Haribo ist teilweise aussortiert worden.

25% Erhöhung bei 10% oder so Kostensteigerung ist halt mMn Gier. (Diese Typen sind dann meist auch die Ersten die meinen, Lohnerhöhungen gehen nicht.)
 
Naja, Discounter struggeln schon seit Jahren mit ihrem Konzept, weil der Anteil an non-food/non-hygiene Artikeln seit Jahren rückläufig ist, oder besser gesagt ins Internet abwandert. Und das waren früher mal die Produkte die das Geld abgeworfen haben, Lebensmittel wurden verschleudert um die Leute erstmal in den Laden zu bekommen.

Finde der Vergleich hinkt einfach zu stark.
 
@Roland83 Netter Trollversuch

Die Eigenmarken zeigen, dass es auch zu einem bestimmten kleineren Preis geht. Oder glaubst du ernsthaft dass ein internat. Konzern dem Bauern mehr zahlt?

Habs damals auch schon mal erwähnt, aber zB Haribo ist teilweise aussortiert worden.

25% Erhöhung bei 10% oder so Kostensteigerung ist halt mMn Gier. (Diese Typen sind dann meist auch die Ersten die meinen, Lohnerhöhungen gehen nicht.)
Na und dann wird das Gummibärli oder ein Schokoriegel halt aussortiert wenn er zu teuer ist bzw vermeintlich zu teuer... Wen interessiert das denn.

Ich kann dir sagen wie das mit Eigenmarken etc oft funktioniert, da wird ein Produkt definiert und ausgeschrieben und dann nicht selten in einer Onlineauktion an die Lieferanten versteigert. Man kann sich das ein bisschen so wie ebay vorstellen, auch mit Zeitdruck - nur preislich in die andere Richtung...
Da viele Firmen mit nicht wenig Fremdkapital arbeiten ist in erster Linie wichtig das die Maschinen laufen, daher wird immer wieder um jeden Preis produziert. Also man macht es auch gern zum kleineren Preis der eigentlich nicht geht ^^
Eine bekannte österreichische Fleischerei war da zb so ein Kandidat - auch wenn man am Ende die Segel streichen musste hat man so immerhin fast 20 -25 Jahre irgendwie gewurschtelt nur das hat natürlich auch Einfluss auf die Mitbewerber die zb ehrlich kalkulieren und wenn sie das dann vielleicht mal aufholen wollen plötzlich als gierige Geier dargestellt werden ... (die es sicher auch gibt).

aber das ist jetzt dann eh schon stark OT und der Lebensmittel-Einzelhandel ist ein kompliziert.grausliches Pflaster wo man sicher über vieles lang und breit diskutieren könnte.... Abendfüllend :)
 
Zuletzt bearbeitet :
@Brxn: ich bin neugierig: wann genau kam das zweite Loch dazu?
 
genau das Symptom, dass ich beschrieben habe. Komplexe wegen Rangliste. Ist doch völlig egal, wie viel CPUs es gibt, die schneller sind. Es zählt nur, ob die Leistung reicht oder nicht. Ich frag mich oft, was die leute für einen kleinen Lurch haben müssen, dass sie nur benchmark-Ranglisten denken.
Denke es geht den Menschen weniger um irgendwelche Ranglisten, als dass eher das Streben nach Zukunftssicherheit eine Rolle spielt.
Wenn ich ein System kaufe was heut gerade so meinem Workflow gerecht wird, steh ich in 1-2 Jahren wieder vor dem Upgrade Problem.

Kaufe ich overkill, habe ich ein paar Jahre länger Ruhe. ;)

Dazu kommt natürlich der Drang, das leistungsfähigste zu kaufen, was das eigene Budget hergibt.

Würde ich jetzt eine GPU kaufen müssen, würde es eine 4090 werden. Alle anderen Produkte sind "meh" und ~2K für ein Hobby alle paar Jahre sind jetzt nicht wirklich viel Geld, wenn ich mir anschaue was zB mein Arbeitskollege jeden Monat für seine Zigarettensucht an Knete in die Lunge haut. :D

Jo, zocken ist nun mal für die meisten nur n Hobby, bei dem man immer sitzt,lümmelt, sich kaum bewegt und nicht an der frischen Luft/Sonne ist. Man stelle sich vor was man für 700-900€ in seiner Freizeit alles machen könnte. Wäre bestimmt auch gesünder sich keine neue und überteuerte GraKa zu kaufen und statt dessen im RealLife mal wieder n paar Euronen investieren und mit echten, anfassbaren Freunden etwas zu unternehmen ;)
Und warum sollte mich als gamer das interessieren?
Zocken ist nicht ohne Grund ein Hobby.

Nicht jeder ist ein Fan davon draußen herumzueiern und sich irgendwelchen Menschenmassen + Kneipen / Veranstaltungslärm anzutun.

Wenn ich mitm Buddy in die Natur will, brauch ich nicht viel Knete dafür, sprich das schließt sich nicht gegenseitig aus. :p
 
Zuletzt bearbeitet :
Kenn mich da nicht so aus bei AMD und NVIDIA... aber ich denke die freuen sich seit längerem auch n drittes Loch in den Arsch

Bei den Consumer-GPUs ist da nicht viel Geld zu holen, da müssten die NV 4000er-Serie 3-4 mal teurer werden.
Da gibt es zurzeit andere Produkte, die mehr Gewinn bringen z.B. DSX A100 und H100 GPUs. Elon Musk mit X.AI, Microsoft und Oracle haben eventuell eher dafür gesorgt, aber doch nicht der PC Gamer.:ROFLMAO:
 
Na und dann wird das Gummibärli oder ein Schokoriegel halt aussortiert wenn er zu teuer ist bzw vermeintlich zu teuer... Wen interessiert das denn.

Ich kann dir sagen wie das mit Eigenmarken etc oft funktioniert, da wird ein Produkt definiert und ausgeschrieben und dann nicht selten in einer Onlineauktion an die Lieferanten versteigert. Man kann sich das ein bisschen so wie ebay vorstellen, auch mit Zeitdruck - nur preislich in die andere Richtung...
Da viele Firmen mit nicht wenig Fremdkapital arbeiten ist in erster Linie wichtig das die Maschinen laufen, daher wird immer wieder um jeden Preis produziert. Also man macht es auch gern zum kleineren Preis der eigentlich nicht geht ^^
Eine bekannte österreichische Fleischerei war da zb so ein Kandidat - auch wenn man am Ende die Segel streichen musste hat man so immerhin fast 20 -25 Jahre irgendwie gewurschtelt nur das hat natürlich auch Einfluss auf die Mitbewerber die zb ehrlich kalkulieren und wenn sie das dann vielleicht mal aufholen wollen plötzlich als gierige Geier dargestellt werden ... (die es sicher auch gibt).

aber das ist jetzt dann eh schon stark OT und der Lebensmittel-Einzelhandel ist ein kompliziert.grausliches Pflaster wo man sicher über vieles lang und breit diskutieren könnte.... Abendfüllend :)

1) Es kommt halt auch darauf an wer die Eigenmarken dann produziert, sind ja oft auch wieder diese Konzerne, und das ist es was ich meine. Eigenmarke kommt vom selben Band wie "Marke", mit 98% identen Zutaten, aber 30% (Hausnummer) günstiger?!

2) Stimmt, ist tw. grauslich und kann man; das Interview war nur als BSP für Preistreiberei gedacht zum Gedankengang ein paar Zeilen darüber.
 
Oben Unten