NVIDIA stoppt nicht nur die Belieferung der AIC mit Chips für die GeForce RTX 4070 und AMD zeigt zur Computex wohl "kleinere" Karten

Beide sind böse😂, wer jammert denn?👀 Ne jammern bringt nix wilst du es dir nicht leisten dann halt nicht.

Was wollen die Leute? Was sollte eine 4070 der 7800xt kosten? Die 4070 gibt dir 50% ganz grob der 4090 für viel weniger als die hälfte. Oder das Ding hätte auch für 750€ releasen können vergesst nicht das die 70ti als 12gb 4080 geplant war für nen 100 mehr.
3080 Leistung ist trotzdem nicht wenig zumindest von meiner warte aus😃. Ich warte nhur noch auf die Gpu dann kann ich zusammenbauen.

Warten für 50€ ersparnis die vielleicht gar nicht eintritt? Bis auf msrp modelle tut sich nicht viel. 638€ Windforce mit 20€ Gutschein von GB. Warten ist kacke🤣

Was soll fair sein? 350? 499? 550? Da hat doch jeder andere Vorstellungen denke für 499 wäre das Ding ausverkauft.
 
Das ist keine reine Willensfrage. Man muss auch können. Und dann können wollen oder wollen können. Was ist daran so kompliziert?
Es ist für viele Leute nicht mehr nachvollziehbar, dass eine Grafikkarte für etwa 600 Euro nach willkürlich bestimmtem Maßstab nun die Mittelklasse darstellt und man für etwa die gleiche Summe - eher weniger - den ganzen benötigten Rest-PC bekommen kann, inklusive Monitor. Neuware, wohlgemerkt.
 
Nope das zeigst mir. Ich komme gerade auf 1200€(nur die komponenten) ohne Monitor mit den billigen 4070 :) Mit monitor never. Kann ja eh aber ganz ehrlich € technisch tuts nicht weh, eher vernunftsfrage bei mir.
 
Das ist richtig, ich weiß aber nicht ob man TSMC hier so einfach den schwarzen Peter zuschieben kann, denn auch Apple produziert bei TSMC, in der Regel exklusiv auf den modernsten Linien und deren Produkte wie zb das Iphone oder auch das MacBook Pro kosten im wesentlichen seit einem Jahrzehnt ähnlich viel Geld und das hat sich bis heute nicht geändert. Also würde man das zb auf den Fertiger übertragen müsst ein durchschnittliches Basis Iphone statt 800 mittlerweile wahrscheinliche mehr als eine 4090 kosten ...
Das Thema ist wohl einfach wahnsinnig komplex oder beschränkt sicht ganz simpel tatsächlich auf die Gier einiger wenige die sich schwer ausfindig machen lassen. Ich auf jeden Fall traus mir nicht zu Ende zu beurteilen ;)
TSMC ist nicht alleine schuld sondern die gesamte Kette. Hier mal ein kleines Rechenbeispiel:
ASML hat aktuell eine Gross Margin von 50%
Bei TSMC waren es 62%
Bei Nvidia 64%

Rechnet man das alles durch kommt man in Summe auf (1-0.5) * (1-0.62) * (1-0.64) = 14.6x Aufschlag
Würden alle 3 eine gesunde Marge von 30% akzeptieren hätten wir: 0.7 * 0.7 * 0.7 = 2.9x Aufschlag

Was Apple angeht:
Wir reden hier von einem <100mm² SOC bei Geräten, die um die 1000 Euro verkauft werden. Da fällt das einfach nicht mehr ins Gewicht.
Und Geräte mit M1 Max in vergleichbarer Größe kosten knapp 5K Euro.
Eine GTX 970 mit der 4080 im Preis vergleichen?
Die 320€ sind entsprechend der 630-650€ RTX 4070 zu sehen und ist nicht weniger realistisch, verglichen mit den Preisen anderer Produkte.
Warum sollte ich eine 970 mit einer 4070 vergleichen? Nur weil diese einen ähnlichen Namen haben?

Die GTX970 basiert auf einem 398mm² Die, wobei 19% der SMs deaktiviert wurden also in Summe ca. 323mm²
Die 4080 basiert auf einem 378mm² Die, wobei 10% der SMs deaktiviert wurden also in Summe ca. 348mm²

Der 5nm Prozess von TSMC ist auch in etwa so alt wie der 28nm Prozess damals war.

Beide Karten haben ein 256 Bit Speicherinterface
Beide Karten haben etwas mehr als die Hälfte der SMs des Top Dies (der auch gleich groß ist) bzw. ca. 2/3 der Speicherbandbreite.

Also wieso sollten ich nicht die 2 Karten vergleichen?
 
I3 13100 Boxed mit Kühler - 150 €
Board - um 80 €
1 TB SSD - um 40 €
Moni 1920x1080 - unter 100 €
Gehäuse mit 2 Lüftern - unter 50 €
Maus & Tastatur - unter 40 €
RAM 2x8 GB 3200er - um 40 €
Brüllwürfel - 20 €
Netzteil 500 Watt - bis 80 €
Alles geht, man muss das nur machen.
 
Damit hast den billigsten Schrott ever und da wilöst eine über 600€ Karte reinstecken? Vom cpu limit ganz zu schweigen.^^
 
Lies einfach, was ich weiter oben behauptet habe. Besser zweimal. Mindestens.
 
Damit hast den billigsten Schrott ever und da wilöst eine über 600€ Karte reinstecken? Vom cpu limit ganz zu schweigen.^^
oh ja ganz ganz böses CPU Limit mit nem 13100. Haste wieder irgendein Video gesehen wo der i3 ganz unten stand in der Liste? Das ist überhaupt nicht aussagefähig, weil da nur die neuesten CPUs verglichen werden. Das machen sie auch mit gutem Grund so, die ganzen Influencer, tester, Gamingchannels whatsoever. Wenn da ein paar CPUs aus den letzten Jahren drunter stehen würden, was viele eben nicht machen, würde auch für Menschen mit enger Sicht und Kurzzeitgedächtnis ersichtlich werden, wie stark diese CPU eigentlich ist. und das man gar nicht mehr Geld ausgeben muss. Also lieber nur mit brandaktuellen CPUs vergleichen, das weckt den "Och menno ich will aber nicht der letzte sein"-Komplex in den Käufern.

Und alles bei low settings im CPU-Limit. Es hat einen absurden Leistungszuwachs bei den CPUs gegeben und auch dieser kleine 4-Kerner ist schneller als Highend-CPUs, die wenige Jahre alt sind. Es braucht einfach nicht mehr. Iwas limitiert immer. Und wenn du die Grafiksettings aufdrehst kannst du auch eine Highendkarte damit auslasten, zumindest meistens. Und wenn mal nicht, kann man das Powertarget senken und Strom sparen.
Immer dieses reflexartige Bottleneck-Gekrächze.

Diese CPU ist leistungsstark, verbraucht fast nix und kostet gerade mal nen Hunni. Werd ich mir auch die tage holen.


edit: Davon ab kann man für 600eu auch locker nen PC mit nem i5 12400 oder ryzen 5600 bauen...ohne GPU halt. Sogar mit 32 GB 3600er und hochwertigem PSU.
 
Zuletzt bearbeitet :
Ein 4 kerner 2023^^ kann man machen....dann aber nicht wundern wennst du bei cyberpunk rumstotterst von kommenden games ganz zu schweigen. RT erhöht die auslastung der Cpu teilweise enorm. Sprachen aber hier von einem Pc mit über 600€ Gpu.
verbrauchen tun die ryzen auch fast nix egal ob 8 oder 16 kern gerade die 3d modelle ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
Eine GeForce RTX 4070 trifft mit den angepeilten rund 600 Euro derzeit in ein Vakuum, denn diejenigen, denen in der oberen Mittelklasse das Geld noch locker genug sitzt, kaufen sich eher eine GeForce RTX 4070 Ti, die besser betuchten eine GeForce RTX 4090. Der GeForce RTX 4080 ist also irgendwie die Käuferschicht weggebrochen.
Es braucht mehr neue Games, wo die 12GB net reichen, dann läuft vllt. die 16GB-4080 auch wieder besser.
Grundsätzlich ist die 4080 von den großen Kühlern her ja kein schlechtes Produkt.(reicht ohne h2o für OCen)

Was mich stören würde, ... die 2kg-Palit@1189€ wird ohne Stütze ausgeliefert!?
Gibts für die 4080er eigentlich ne Übersicht zum Spulenfiepen?
 
Zuletzt bearbeitet :
Ich seh auch nicht das Hauptproblem darin, das die besseren Mitteklasse bis Highend nicht für jeden mehr so einfach erschwinglich sind, sondern man bald nicht mal mehr auf brauchbaren low-werten die aktuellen Games spielen kann.
Angenommen die RTX 4060 Ti kommt mit 8GB VRAM raus, jemand kratz sein Geld zusammen und holt sich die für 500,-€. Dann holt der sich bei Steam ein neues AAA-Spiel und stellt fest das er das dann ggf. nicht mal mit Med Settings spielen kann.
Das ist für mich das große Problem mit der aktuell Graka Generation. Das die Gamer seit sehr sehr langer Zeit wieder gespalten werden, zwischen den die es sich Leisten können einigermaßen aktuelle Games zu zocken und den die nicht.
 
16GB-6800@505€ incl. TLoU

wäre dann preismäßig die Konkurrenz
(u.U. in D4 smoother)
 
Du kapierst es immer noch nicht, @Duality, das ist bemerkenswert.
Also: ich hatte behauptet, dass man 'für etwa die gleiche Summe - eher weniger - den ganzen benötigten Rest-PC bekommen kann, inklusive Monitor. Neuware, wohlgemerkt.'
Was ich bewiesen habe. Inklusive der selbstgewählten Hürden Monitor neu, Eingabegeräte neu und Lautsprecher neu.
Das nochmal erläutert bedeutet folgendes: man kann für etwa dieselbe Summe von 600 €, die für diese eine Grafikkarte verlangt werden, einen PC zusammenstellen.
Davon, besagte Karte in bzw mit dem dann auch zu betreiben, war nie die Rede, wenngleich es rein technisch natürlich geht.
Es geht um die oktroyierte Darstellung der RTX 4070 für um die 600 € als Mittelklasse, die ich für weltfremden Quatsch halte.
Dem Beispiel mit der GTX 970 folgend - wo ich einwerfe, dass ich die seinerzeit vielgescholtene GTX 960 und überhaupt die xx60er Modelle viel eher als die wirkliche Mittelklassekarte ansehe - halte ich es für sehr schwierig, dass man sich damals für das Geld, was die kostete, einen kompletten PC aus neuen Teilen hätte zusammenstellen können.
Ich sehe aber, woran es gescheitert sein könnte: 'den ganzen benötigten Rest-PC' suggeriert zu sehr, dass der dazu da sein soll, die 4070 aufzunehmen.
Darum ging und geht es mir aber nicht.
Sondern allein darum, dass man für das Geld, was eine 4070 kostet, alles andere bekommen kann.
Und das ist heftig.
 
Nur das schrott =/= zusammenwürfeln nur um ein Argument zu stützen ist nicht realistisch simple as that. dann kannst auch bei dubaro einkaufen die machen das selbe.
 
Nur das schrott =/= zusammenwürfeln nur um ein Argument zu stützen ist nicht realistisch simple as that.

Drei Milliarden Menschen würden den Mix mit einem breitem Lächeln haben wollen :)
Alles immer so eine Sache von Perspektive...
 
oh ja ganz ganz böses CPU Limit mit nem 13100. Haste wieder irgendein Video gesehen wo der i3 ganz unten stand in der Liste? Das ist überhaupt nicht aussagefähig, weil da nur die neuesten CPUs verglichen werden. Das machen sie auch mit gutem Grund so, die ganzen Influencer, tester, Gamingchannels whatsoever. Wenn da ein paar CPUs aus den letzten Jahren drunter stehen würden, was viele eben nicht machen, würde auch für Menschen mit enger Sicht und Kurzzeitgedächtnis ersichtlich werden, wie stark diese CPU eigentlich ist. und das man gar nicht mehr Geld ausgeben muss. Also lieber nur mit brandaktuellen CPUs vergleichen, das weckt den "Och menno ich will aber nicht der letzte sein"-Komplex in den Käufern.

Und alles bei low settings im CPU-Limit. Es hat einen absurden Leistungszuwachs bei den CPUs gegeben und auch dieser kleine 4-Kerner ist schneller als Highend-CPUs, die wenige Jahre alt sind. Es braucht einfach nicht mehr. Iwas limitiert immer. Und wenn du die Grafiksettings aufdrehst kannst du auch eine Highendkarte damit auslasten, zumindest meistens. Und wenn mal nicht, kann man das Powertarget senken und Strom sparen.
Immer dieses reflexartige Bottleneck-Gekrächze.

Diese CPU ist leistungsstark, verbraucht fast nix und kostet gerade mal nen Hunni. Werd ich mir auch die tage holen.


edit: Davon ab kann man für 600eu auch locker nen PC mit nem i5 12400 oder ryzen 5600 bauen...ohne GPU halt. Sogar mit 32 GB 3600er und hochwertigem PSU.
Selbst der beschnitten Ryzen 5 5500 für unter 100EU ist dem 13100 vor zu ziehen......
 
Realistisch ist was genau? Das läs ich gern.
 
Ich habe keine AMD-Basis genommen, damit sicher kein Schrott verbaut ist. Das sollte allgemein bekannt sein.
 
Oben Unten