NVIDIA stoppt nicht nur die Belieferung der AIC mit Chips für die GeForce RTX 4070 und AMD zeigt zur Computex wohl "kleinere" Karten

Wenn ich ein System kaufe was heut gerade so meinem Workflow gerecht wird, steh ich in 1-2 Jahren wieder vor dem Upgrade Problem.

Kaufe ich overkill, habe ich ein paar Jahre länger Ruhe. ;)
Für Leute die nicht so viel Geld haben gibt es meist einen sinnvollen Mittelweg zwischen Sparschrott und Overkill. Mit Sparschrott kommt man nicht weit und Overkill kostet unverhältnismässig mehr als Produkte im Mittelfeld. Im mittleren Preisbereich findet man oft gute und damit auch recht langlebige Produkte zu einem vernünftigen Preis.

Das ist jetzt allgemein auf PC-Teile geschaut und nicht auf den aktuellen Grafikkartenmarkt bezogen. Wenn es kein Low-End mehr gibt und das Mittelfeld bereits über 500.- kostet fällt die Entscheidung vielen nicht schwer, weil das Geld einfach nicht da ist.
 
Es gibt ja diesen schönen Hinweis: kaufe jetzt, was du jetzt brauchst.
Diese 'mit Kanonen auf Spatzen'-Idiotie, die sich allerorts und in unzähligen Bereichen seit vielen Jahren wie eine Seuche verbreitet hat, diese 'Haste was, biste was, haste mehr, biste mehr'-Mentalität, deren Auswüchse einfach nur lächerlich sind, kann kurz und knackig so zusammengefasst werden: kaufe, was du nicht brauchst von Geld, was du nicht hast, um Leute zu beeindrucken, die du nicht magst.
Mein Auto, mein Haus, mein Boot (war das die Reihenfolge? Egal.) und obendrauf noch irgendwas angeberisches, um noch mehr Neid zu erzeugen.
 
@ Langlebigkeit: Es ist ja jetzt auch nicht mehr unbedingt so wie in den 00er Jahren, als wirklich noch (fast) jede CPU/etc. Gen. spürbare Fortschritte gebracht hat.
zB.: PII => PIII = 450 MHz => 1,4 GHz
oder 1 Kern => 2 Kern und 2x2 Kern
oder SDR =>DDR 1-3
 
Tja, solche Menschen wird es immer geben. Den Mangel an anziehenden charakterlichen Eigenschaften gleicht man eben mit bling bling aus. Wenn man nix zu erzählen hat, dann erzählt man eben von seinen 1st WorldProblems mit dem Pferd 🐎, Boot 🚤 oder dem bescheuerten Diener der früh echt mit lauwarmen Kaffee ☕️ ankam.

Gibt genügend die da gerne zuhören.
Aber was hat das jetzt nochmal mit dem Thema zu tun? Ich meine ich stell mich doch auch nicht vor den juwelier und käs dort die Kundschaft voll, wie blöd die sind.

Grüße
 
@LurkingInShadows
Für mich ist es ein wenig wie damals. Nicht weil die Leistungssprünge so krass sind, sondern weil deine noch nicht soo alte, "eigentlich" noch gute Hardware durch fehlende Features für einige Software/Spiele unbrauchbar wird.
So nach dem Motto:
- die CPU Performance reicht dir, aber kein ReBar und du willst GPU XY benutzen => Mobo + CPU + RAM Upgrade
- du hast 2 eigentlich schnelle NVME's in deinem PC die allen dein Ansprüchen genügt? Sorry zu langsam für Direct-Storage => Upgrade
- du bist von einer GTX 1080 auf eine RTX 3080 gewechselt, und hast gedacht du kannst wieder eine Generation skippen? Sorry, die 10GB VRAM reichen doch nicht mehr in einigen Titeln. => Upgrade

usw...
 
Gut ich hab nach oben keinen Platz am Schreibtisch für ne brauchbare 4k Größe; damit hab ich das Problem nicht; aber in den 00er war auch alle 2 Jahre ein 1k PC "fällig".
 
Ich bin von ner GTX1650 => Titan X (Geschenk eines VFX-Artist Kollegen, während der Scalper-Preis Phase) => RTX 3060 umgestiegen, und dachte ich hätte jetzt erstmal bissel Ruhe als FullHD Zockerin die bei Singleplayer-Titeln mit stabilen 60-75 FPS zufrieden ist. Dabei will ich nicht mal unbedingt auf High oder Ultra spielen und Raytracing juckt mich gar nicht. Aber sowohl A Plague Tale: Requiem, Darktide als auch TLOU laufen halt wie Kaugummi oder man schraubt soweit runter das einige 2000er Jahre Titel besser ausschauen.

Und in den 2000er Jahren konnte man bei vielen Games einfach Auflösung und Co runtersetzen und das hat einen deutlichen Unterschied gemacht. Da hat man dann halt in 800x600 statt in 1024x768 gezockt und das lief auch auf älterer Hardware in brauchbarer Qualität.
Jetzt kommen gefühlt(!sic) haufen Games raus, wo man an den Stellschrauben dreht aber keine großen Leistungsbedarf Unterschiede hat oder das Spiel von noch annehmbar zu matchiger Pampa wechselt.
 
ok, muss ich glauben; bin bis auf WoT aus meiner FPS-Phase raus. (Wobei WoT auch nicht unbedingt da rein gehört).

Humankind zB läuft hier auf der HD 7970 auch^^
 
Ich bin von ner GTX1650 => Titan X (Geschenk eines VFX-Artist Kollegen, während der Scalper-Preis Phase) => RTX 3060 umgestiegen, und dachte ich hätte jetzt erstmal bissel Ruhe als FullHD Zockerin die bei Singleplayer-Titeln mit stabilen 60-75 FPS zufrieden ist. Dabei will ich nicht mal unbedingt auf High oder Ultra spielen und Raytracing juckt mich gar nicht. Aber sowohl A Plague Tale: Requiem, Darktide als auch TLOU laufen halt wie Kaugummi oder man schraubt soweit runter das einige 2000er Jahre Titel besser ausschauen.

Und in den 2000er Jahren konnte man bei vielen Games einfach Auflösung und Co runtersetzen und das hat einen deutlichen Unterschied gemacht. Da hat man dann halt in 800x600 statt in 1024x768 gezockt und das lief auch auf älterer Hardware in brauchbarer Qualität.
Jetzt kommen gefühlt(!sic) haufen Games raus, wo man an den Stellschrauben dreht aber keine großen Leistungsbedarf Unterschiede hat oder das Spiel von noch annehmbar zu matchiger Pampa wechselt.
zusammengefasst, du willst in 1080p auf medium spielen und das geht nicht mit einer 3060. Und Einstellungen bei Spielen bedienen wirkt sich auf die leistung/fps nicht bzw, kaum aus.
ja?
 
@Karli @Derfnam
Korrekt, TLOU ist so ein schönes Beispiel wo man im oberen Bereich bei den Settings kaum Unterschiede merkt, noch ein Tick runter und man hat auf einmal nur noch Pampe an Texturen. Darktide (keine Ahnung ob das mittlerweile gefixt ist) lief es nur mit FSR on einiger maßen, sah dann aber grieselig as F aus und Kanten im Spiel waren nur am Flimmern usw. (Auch mit Raytracing aus).
Das für mich halt dann nicht Spielbar.
Und wenn man Steam Rangliste schaut, hat die RTX 3060 nen großen Marktanteil. Da könnte man durchaus die Erwartung haben das die Games wenigstens in ner Optik wie Spiele vor 5 Jahren in nativ FullHd bei 60FPS laufen. IMHO
 
Im Artikel heißt es:

Doch billiger kann (und darf) auch AMD nicht werden, denn damit würde man den eigenen Gewinn extrem schmälern und die Boardpartner quasi aushungern.

Ich habe natürlich nur einen schmalen Blick als kleiner Endkunde, aber die Preise sind doch mWn. vor allem wegen diesem miesen Mininghype, der nun glücklicherweise endlich ein Ende gefunden hat, gestiegen. Das hat die Preise in kürzester Zeit verdoppelt, ohne dass die Produktionspreise gestiegen wären.

Und ähnliche wie bei Kraftstoff, hat man das unangenehme Gefühl, dass die Preise dann auch nie mehr richtig fallen. Über eine Spanne von 4 oder 5 Jahren geblickt, sind die Preise über 200 Prozent gestiegen.

Wen hungert man denn aus, wenn man das endlich mal wieder bereinigt? Die reine Inflation kann das Niveau nicht rechtfertigen. Ich unterstelle (als Laie) eine gewisse Gewöhnung an die hohen Preise in der gesamten Produktions- und Verkaufskette als Ursache.
 
Mining hat sich doch längst erledigt und es gibt ganz andere Probleme. Das neue Preisvirus ist der ganze beschissene Elektro-Hype nebst der vielen rollenden Akku-Schrauber. Es gibt kaum noch Caps, Spannungswandler sind das neue Gold, die Platinenpreise haben sich vervielfacht und selbst Schrauben kosten das Dreifache. Dazu kommen die ganzen Corona-Nachwehen samt der restriktiven Null-Covid-Strategie der chinesischen Diktatur.
 
Für Leute die nicht so viel Geld haben gibt es meist einen sinnvollen Mittelweg zwischen Sparschrott und Overkill. Mit Sparschrott kommt man nicht weit und Overkill kostet unverhältnismässig mehr als Produkte im Mittelfeld. Im mittleren Preisbereich findet man oft gute und damit auch recht langlebige Produkte zu einem vernünftigen Preis.

Das ist jetzt allgemein auf PC-Teile geschaut und nicht auf den aktuellen Grafikkartenmarkt bezogen. Wenn es kein Low-End mehr gibt und das Mittelfeld bereits über 500.- kostet fällt die Entscheidung vielen nicht schwer, weil das Geld einfach nicht da ist.
Naja, mit "Overkill" meinte ich jetzt nicht zwangläufig "bleeding edge high end". Da zahlt man meistens zuviel "R&D / Early adopter Steuer" mit.

Overkill bezog sich nur darauf, nicht nur genau zu schauen was man wirklich braucht sondern dann auch noch ein klein wenig leistungsfähiger zu dimensionieren, damit man nicht schon bald wieder neu kaufen muss.

Es gibt ja diesen schönen Hinweis: kaufe jetzt, was du jetzt brauchst.
Diese 'mit Kanonen auf Spatzen'-Idiotie, die sich allerorts und in unzähligen Bereichen seit vielen Jahren wie eine Seuche verbreitet hat, diese 'Haste was, biste was, haste mehr, biste mehr'-Mentalität, deren Auswüchse einfach nur lächerlich sind, kann kurz und knackig so zusammengefasst werden: kaufe, was du nicht brauchst von Geld, was du nicht hast, um Leute zu beeindrucken, die du nicht magst.
Mein Auto, mein Haus, mein Boot (war das die Reihenfolge? Egal.) und obendrauf noch irgendwas angeberisches, um noch mehr Neid zu erzeugen.
Yo und dann rennste nächstes Jahr wieder los und kaufst wieder.
Soviel zum Thema "Langlebigkeit".

Sinvoll kaufen: ja.
Genau passend "gerade so aufs Loch leistungsfähig genug": nicht sinnvoll.

Der schlaue Kunde schaut auf's P/L Verhältnis und zieht die vergangene Entwicklung in Betracht um die Zukunftsfähigkeit des Systems einzuschätzen und den besten Investitionspunkt zu finden.
 
Ich bin diese Person. Statt AM5(bei den momentanen Problemen wohl eh Glück gehabt).

Am4
125€ Board B550
Mittelklasse Ryzen 129€
32GB Ram 67€

Was bietet AM5 und die alte Plattform ist schon billig, klar Mainboards haben angezogen.

Aber bis auf mein Gehäuse,Gpu und MB war alles recht billig imo. Dazu muss es dann auch kein Schrott sein.

Wenn man auf jeden € schauen muss einfach gebraucht kaufen.

AM5 bietet stand jetzt was für Gamer? 5% schnelleren Ram ? Pcie 5? Habe selbst 3 er weil es schlicht nichts bringt beim Gaming.

Sonst? Bis auf die wesentlichen teureren einstiegskosten bringt es gar nichts. Dann lieber jetzt billig AM4 und im fall der fälle in ein paar Jahren auf Am5 upgraden da sind die Kinderkrankheiten auch ausgebügelt und 50% billiger. Ausser es kracht wieder.😂
 
Oben Unten