NVIDIA stoppt nicht nur die Belieferung der AIC mit Chips für die GeForce RTX 4070 und AMD zeigt zur Computex wohl "kleinere" Karten

...

Klar, wenn das Geld bei vielen Leuten knapp wird ist die einzige mögliche Antwort darauf nur noch hochpreisige Grafikkarten an Leute mit genug Geld anzubieten.

Falsch.
Die Antwort ist durchrechnen ob und wenn ja ab wann sich Preissenkungen über die Stückzahl rechnen im Vergleich zur Hochpreispolitik.

Danach kann man zu deiner Antwort kommen, muss aber nicht.
 
Da hast Du mich missverstanden. Die leute jammern über die GPU Preise, die aber genauso steigen wie der Rest. Ich kann nicht das Doppelte für Paprika zahlen und mich beschweren, dass die GPUs nicht billiger geworden sind. Es ist ALLES teurer geworden, auch Spielzeug :)
Naja, wenn aber eine baugleiche 4070Ti plötzlich billiger wird als die 4080/12GB, dann deutet das dann in meinen Augen schon auf eine gewisse Masslosigkeit bei der Preisgestaltung. Ich glaube nämlich nicht, dass TSMC den Chip billiger rausrückt nur weil Nvidia einen anderen Namen drauf druckt. Und Nvidia macht trotzdem noch genug gewinn an den Dingern.
Ich sage auch nicht, dass eine gewisse Steigerung nicht verständlich wäre. Aber trotz allem sind die Grafikkarten im Vergleich zu anderen Elektronikspielereien deutlich im Preis gestiegen. Nicht mal die Grafikartenboards sind sehr viel aufwendiger geworden da immer noch PCIe 4.0.
RAM ist zur Zeit zu Schleuderpreisen zu haben. GDDR 6 mag teurer sein, aber ist sicher kein Preistreiber, da Intel Grafikarten mit 16GB verkauft ohne jetzt teurer zu sein, wie Nvidia und AMD. Das würden sie sicher nicht machen, wenn es die Karten komplett überteuern würde.

Cunhell

Edit:
 
Hast du die Ironie nicht verstanden? Früher gab es sowohl günstige Einsteigerkarten, ein grosses Angebot an einer preiswerten Mittelklasse und einzelne hochpreisige Highend-Produkte (von Nvidia). Heute konzentrieren sich sowohl Nvidia und auch AMD praktisch nur noch auf die hochpreisigen Highendkarten. Etwas später kommt dann die obere Mittelklasse nach, die so viel kostet wie früher die Highendkarten und das wars dann. Wer nicht das Geld dazu hat kann schauen wo er bleibt.

Mit entsprechenden Produkten wäre es durchaus möglich auch den unteren Preisbereich zu beliefern. Es braucht nicht jeder 12 GB RAM und maximale Gamingleistung. Es gäbe auch viele die mit älteren Games zufrieden wären oder auch Leute die nur mehr Bildschirmanschlüsse für ihre Arbeit benötigen. All die haben bisher günstige Grafikkarten gekauft und warten nun seit 3 Jahren bis es wieder mal was bezahlbares gibt. Ich würde beispielsweise die GTX 1060 meines Sohnes ersetzen, bin aber nicht bereit für 50 % Mehrleistung 300.- oder mehr zu investieren. Also bleibt es möglicherwiese noch länger so.
 
Nicht nur der gierige grüne Saftladen, und der rote vermeintliche aber nun gestürzte Messias - allen zuvor schon TSMC die sehr kräftig die Hand öffnen. Und alle anderen Zulieferer für den Bau einer kompletten Grafikkarte.

Inflation 20%, der Bauer will 20% mehr für die Milch, der Käser 20% mehr für seine Arbeit + Milch, der Spediteur +20% für seine Umkosten, und Tante Emma im Laden die letzten +20% für ihre Kosten. Mein Lieblingskäse kostet mich nun sehr viel mehr als +20%. Rechne rechne.

Was kosten Autos heute mehr als vor 20 Jahren? Kauft resp. leistet sich ja fast jeder nur noch durch Leasing.
 
......
Mit entsprechenden Produkten wäre es durchaus möglich auch den unteren Preisbereich zu beliefern. Es braucht nicht jeder 12 GB RAM und maximale Gamingleistung. Es gäbe auch viele die mit älteren Games zufrieden wären oder auch Leute die nur mehr Bildschirmanschlüsse für ihre Arbeit benötigen. All die haben bisher günstige Grafikkarten gekauft und warten nun seit 3 Jahren bis es wieder mal was bezahlbares gibt.......
Genau!
Deshalb hab ich vor ein paar Tagen stellvertretend die Super Karten gewünscht. Mehr Auswahl / Möglichkeiten für eigene Bedürfnisse. 8 oder 12 oder 16GB VRAM für vielleicht 100-200 Euro Unterschied - aber nicht für 1000 Euro mehr. 1x Monitor Anschluss wie Du sagst genügt für die meisten zum Spielen. Etc.
Eine vernünftige Preisspanne für individuelle Bedürfnisse.
 
Da hast Du mich missverstanden. Die leute jammern über die GPU Preise, die aber genauso steigen wie der Rest. Ich kann nicht das Doppelte für Paprika zahlen und mich beschweren, dass die GPUs nicht billiger geworden sind. Es ist ALLES teurer geworden, auch Spielzeug :)
Nur leider nicht die Löhne dazu, da werden Prioritäten dann anders gesetzt und Grafikkarten sind nicht gerade essentiell, solange sie nicht satt machen.
 
Die Löhne... Genau das ist dann die nächste Eskalationsstufe der Inflation. Lohn-Preis-Spirale.
 
Die Löhne... Genau das ist dann die nächste Eskalationsstufe der Inflation. Lohn-Preis-Spirale.
Also im Moment haben wir eher eine Preis-Lohn-Spirale. Nur weil die Löhne nicht steigen, werden die Waren nicht billiger.
Ich wüsste nicht, dass in den letzten 30 Jahre irgendwas billiger geworden wäre, nur weil die Arbeitnehmer auf Lohn verzichtet hätten.
Das einzige was größer geworden ist, ist der Gewinn der Firmen. Insbesondere der Firmen die am Meisten gejammert haben.

Cunhell
 
Also nochmal nur Zahlen: (ohne limitierte Sonderangebote)

1070 - 500€ UVP, ca 400€ Straßenpreis
2070 - 600€ UVP, ca 500€ Straßenpreis
3070 - 500€ UVP, ca 600€ Straßenpreis
4070 - 659€ UVP, ca 650€ Straßenpreis
Dabei sollte man betrachten, dass in den meisten Generationen (und nicht nur bis zur 1070 zurück) die 70er-Karten nicht die kleinste Option, sondern obere Mittelklasse darstellten - meist gab es nur ein oder zwei Karten darüber.
nVidia bietet hat schlichtweg mehrere Preisstufen weggestrichen.


So betrachtet hat die 4070 die kleinste Markt-Preissteigerung der letzen 4 Generationen.
Ich würde eher sagen, die 4070 weist ein kaum besseres Performance/Preis-Verhältnis wie beispielsweise eine 3070 auf, ein zu erwartender Generations-Sprung fehlt also. Sollte man vielleicht als Refresh bezeichnen.


Da hast Du mich missverstanden. Die leute jammern über die GPU Preise, die aber genauso steigen wie der Rest. Ich kann nicht das Doppelte für Paprika zahlen und mich beschweren, dass die GPUs nicht billiger geworden sind. Es ist ALLES teurer geworden, auch Spielzeug :)
Technische Weiterentwicklung ist bereits eingepreist und somit keine Entschuldigung für einen Preisanstieg deutlich überhalb der Inflationsrate.
 
english might be easier:ROFLMAO:

Ne spaß sitz gerade beim arzt im warteraum ^^

Ich meinte das zu einem Pc auch ein Bildschirm gehört daher zieht dieser vergleich nicht. :)
1) xD, da fällt mir einer meiner Uni profs. ein; der machte die VL auf deutsch und englisch. Die meisten sind zum Sekretariat fürs deutsche Skript und dann in die englische VL.

Wie oben gepostet brauchts für mich zu ner Konsole nen Fernseher, keinen Monitor.
Ich stimme ja überein, dass auch beim PC ein Monitor gebraucht wird, nur an den denkt man beim Preis schneller als an den Fernseher zur Konsole, bzw. die Auswirkungen wenn man den einzigen FS im Haushalt stundenlang belegt, am besten noch mit 5.1 Anlage, damit das Zimmer auch nicht anderwertig genutzt werden kann.


Hast du die Ironie nicht verstanden? Früher gab es sowohl günstige Einsteigerkarten, ein grosses Angebot an einer preiswerten Mittelklasse und einzelne hochpreisige Highend-Produkte (von Nvidia). Heute konzentrieren sich sowohl Nvidia und auch AMD praktisch nur noch auf die hochpreisigen Highendkarten. Etwas später kommt dann die obere Mittelklasse nach, die so viel kostet wie früher die Highendkarten und das wars dann. Wer nicht das Geld dazu hat kann schauen wo er bleibt.

Mit entsprechenden Produkten wäre es durchaus möglich auch den unteren Preisbereich zu beliefern. Es braucht nicht jeder 12 GB RAM und maximale Gamingleistung. Es gäbe auch viele die mit älteren Games zufrieden wären oder auch Leute die nur mehr Bildschirmanschlüsse für ihre Arbeit benötigen. All die haben bisher günstige Grafikkarten gekauft und warten nun seit 3 Jahren bis es wieder mal was bezahlbares gibt. Ich würde beispielsweise die GTX 1060 meines Sohnes ersetzen, bin aber nicht bereit für 50 % Mehrleistung 300.- oder mehr zu investieren. Also bleibt es möglicherwiese noch länger so.

Die Ironie in deinem Post ist mir tatsächlich immer noch nicht erkenntlich. Ist ja schließlich ein gangbares Geschäftsmodell der diversen (möchtegern) Luxusmarken.


Die Löhne... Genau das ist dann die nächste Eskalationsstufe der Inflation. Lohn-Preis-Spirale.

Weiß nicht wie es anderswo ist, aber in Österreich sind die Lohnerhöhungen im Nachhinein; also als Gewinn(steigerungs)anteil + Infaltionsabgeltung gedacht.
 
Zuletzt bearbeitet :
Ich kann das mit der Inflation bei GPUs schön langsam nicht mehr hören.

Seit der Geforce 900 hat sich der Preis der Mittelklasse von 320 Euro (GTX 970) auf 1300 Euro (RTX 4080) verschoben. Das ist eine Vervierfachung und lässt sich weder durch Inflation noch durch Dollarkurs rechtfertigen.

Es haben einfach alle in der Kette ihre Margen immer mehr aufgeblasen (Nvidia, TSMC, ASML usw.).
Vor 2 Jahren hat man das alles noch mit Verknappung aller Bauteile gerechtfertigt aber momentan ist hier nichts knapp und jeder sitzt auf freien Kapazitäten.
Klar man hat höhere Kosten wenn man zu Zeit des Booms Rahmenverträge abgeschlossen hat aber so ist nun Mal das Business. Zu Miningzeiten war es umgekehrt und jeder hat die zusätzliche Marge eingesteckt.
 
Ich kann das mit der Inflation bei GPUs schön langsam nicht mehr hören.

Seit der Geforce 900 hat sich der Preis der Mittelklasse von 320 Euro (GTX 970) auf 1300 Euro (RTX 4080) verschoben. Das ist eine Vervierfachung und lässt sich weder durch Inflation noch durch Dollarkurs rechtfertigen.

Das ist richtig, ich weiß aber nicht ob man TSMC hier so einfach den schwarzen Peter zuschieben kann, denn auch Apple produziert bei TSMC, in der Regel exklusiv auf den modernsten Linien und deren Produkte wie zb das Iphone oder auch das MacBook Pro kosten im wesentlichen seit einem Jahrzehnt ähnlich viel Geld und das hat sich bis heute nicht geändert. Also würde man das zb auf den Fertiger übertragen müsst ein durchschnittliches Basis Iphone statt 800 mittlerweile wahrscheinliche mehr als eine 4090 kosten ...
Das Thema ist wohl einfach wahnsinnig komplex oder beschränkt sicht ganz simpel tatsächlich auf die Gier einiger wenige die sich schwer ausfindig machen lassen. Ich auf jeden Fall traus mir nicht zu Ende zu beurteilen ;)
 
Zuletzt bearbeitet :
Die Löhne... Genau das ist dann die nächste Eskalationsstufe der Inflation. Lohn-Preis-Spirale.
Das sind sie längst.. halt nicht unsere aber schon eher die der Führungsetagen oder Managermafia die da im Heuschreckensystem und mit handshake Qualität sich gegenseitig, hoch dotiert aber für überschaubare Perioden gegenseitig die KLinke in die Hand drückend von Konzern zu Konzern zieht und überall den Sparstift ansetzt - nur halt bei sich selbst nicht! Oder bei schon maroden Riesen noch unvorstellbare Boni beziehen...

Da geht die Schere seit 20 jahren ungefähr so weit auf wie du das so schön zwischen einem entry level und einem 4090 Käufer beschrieben hast und das ist halt ein großer Puzzle Teil bei der Kaufkraft...
 
Zuletzt bearbeitet :
Die 4080 als Mittelklasse zu bezeichnen ist Unfug. Selbst die 970 war das nicht wirklich.
 
Ein guter Teil der Jammerei von den Leuten, kommt auch von Nachrichten Seiten die fern der Realität, dass Gejammer der Leute wiedergeben.
Eigentlich sollte man da vernünftig und neutral bleiben und nicht noch mehr Geschwüre in die Masse verbreiten.

Eine GTX 970 mit der 4080 im Preis vergleichen?
Die 320€ sind entsprechend der 630-650€ RTX 4070 zu sehen und ist nicht weniger realistisch, verglichen mit den Preisen anderer Produkte.

Auch immer dieses liebe AMD, böse Nvidia gehabe.
Wenn es so einfach ist, kann doch AMD die Karten günstiger anbieten. Wird aber offenbar nicht passieren.
Ich bin wie jeder andere Kunde bereit, für RT, DLSS und wie das ganze Zeug heißt, extra zu bezahlen.
Der kleine aber feine Bonus steht für MICH im Verhältnis sowie Verständnis zu den Preis/Rohleistungsfähigeren AMD Karten. Was auch immer von beiden gekauft wird, es geht hier nur um Kleinigkeiten. Der eine glänzt durch Features, der andere mit Leistung. Geschmacksache.

Wieso meinen immer welche, für andere Entscheiden zu müssen, was für wen besser ist?
Man kann die Unterschiede aufzeigen, aber ständig die Preise zu bemängeln..

Ich freu mich auf den Moment, wenn sich hier jemand aus dem Markt entfernt und plötzlich nur noch 1,5 Hersteller (0,5 - Intel) Gaming GPU's anbietet (oder kann). Dann könnt ihr euch mal so richtig umsehen.
Freude aus Prinzip, ständig das gleiche seit Jahren zu lesen.

Toller erster Post, sorry dafür. Bin halt eigentlich nur stiller mitleser von Igorslab.

Hi!
 
Ein guter Teil der Jammerei von den Leuten, kommt auch von Nachrichten Seiten die fern der Realität, dass Gejammer der Leute wiedergeben.
Eigentlich sollte man da vernünftig und neutral bleiben und nicht noch mehr Geschwüre in die Masse verbreiten.


Toller erster Post, sorry dafür. Bin halt eigentlich nur stiller mitleser von Igorslab.

Hi!
Hi! ,

Jetzt hattest du halt auch deine 5 Geschwür Minuten und willkommen als Aktiver im Forum 😃
 
Oben Unten