NVIDIA stoppt nicht nur die Belieferung der AIC mit Chips für die GeForce RTX 4070 und AMD zeigt zur Computex wohl "kleinere" Karten

Ich habe keine AMD-Basis genommen, damit sicher kein Schrott verbaut ist. Das sollte allgemein bekannt sein.
Ist für ein Office PC ja legitim.
Aber das Du auch gerade den 13100 genommen hast ist Zufall weil der verlinkte Vergleich an @Karli gerichtet ist der fürs Gaming mit aktuellen AA Titeln ne Office CPU verbauen will nur weil die 2-5 Watt sparsamer ist.
Ich mein gut,wenn die Grafikkarte dann auch nicht die volle Leistung bring sparte er natürlich noch mehr Strom, aber dann sollte er direkt zu ner APU greifen,die verbracht mit iGPU so viel wie der 13100 allein.....
 
Zuletzt bearbeitet :
Die 4080 als Mittelklasse zu bezeichnen ist Unfug. Selbst die 970 war das nicht wirklich.
Eine GTX 970 mit der 4080 im Preis vergleichen?
Naja:
  • Eine 970 war die drittschnellste reguläre Karte ihrer Generation.
  • Eine 770 war die drittschnellste reguläre Karte ihrer Generation.
  • Eine 670 war die drittschnellste reguläre Karte ihrer Generation.
  • Eine 570 war die drittschnellste reguläre Karte ihrer Generation.
Und immer gab es genügend preiswertere Alternativen.

Momentan allerdings ist mit 4070 die kleinste Karte der aktuellen Generation bezeichnet, die leider (weitab jeder Inflation) die Einstiegshürde bereits auf UVP 659 Euro legt. Für die kleinste Karte der aktuellen Generation!

Ja, das ist absurd und ein Problem, was nichts mit der gestiegenen Leistung der Karten zu tun hat:
Für den Preis der 2012 zweitschnellsten Karte der 600er-Generation (GTX 680) bekommt man heute nur noch die zweitlangsamste Karte der 3000er-Generation (3060). So hoch war die Inflationsrate seit 2012 nun auch nicht...

Dass neue Generationen schneller sind, ist normal - schliesslich muss es Gründe geben, neue Produkte zu kaufen. Aber das war & ist bereits im normalen Preis eingepreist und kein Grund für extra Preissteigerungen weit über der Inflationsrate.

nVidia ist gierig, und die Käufer machen es mit:
nVidia-Wucher.png
 
abgesehen davon das die 4070 bei der Leistung was die "Mittelklasse" angeht nicht gerade Maßstäbe zu setzen scheint. Jaja ich weiß genug gejammert, aber das macht das pricing auch nicht attraktiver :)

Unknown.jpg
 
Wenn man knapp bei Kasse ist und mit allem unterhalb der aktuellen GPU Generation nicht zocken kann ja.
In allen anderen Fällen nein xD
Ich rede vom Neubau. Alles unter 4070 Leistung wäre zu schwach, alte Gens finde ich bei beiden nicht attraktiv mochte nicht das die auf einmal auf 300Watt + gingen. Selbst die 3070 eines Kollegen nimmt sich 270W.

Also was nun? Die Liste sagt 4070 ist kacke, aber logischerweise ist es die 4080 und 4090 auch da die 4070 mehr bietet fürs Geld.

Also werden wir abgezockt und oder trotzdem ist die 4070 rein aus € pro fps sicht weit oben wenn wir das 599€ Angebot von Alternate nehmen. Wie passt das zusammen? Da sieht eine Rx6800xt dann logischerweise noch schlechter aus da 2 jahre alt und kann nur raster und saufen. Kein dlss und fg.

Ich raffs nicht
 
Jo, zocken ist nun mal für die meisten nur n Hobby, bei dem man immer sitzt,lümmelt, sich kaum bewegt und nicht an der frischen Luft/Sonne ist. Man stelle sich vor was man für 700-900€ in seiner Freizeit alles machen könnte. Wäre bestimmt auch gesünder sich keine neue und überteuerte GraKa zu kaufen und statt dessen im RealLife mal wieder n paar Euronen investieren und mit echten, anfassbaren Freunden etwas zu unternehmen ;)
 
Jo, zocken ist nun mal für die meisten nur n Hobby, bei dem man immer sitzt,lümmelt, sich kaum bewegt und nicht an der frischen Luft/Sonne ist. Man stelle sich vor was man für 700-900€ in seiner Freizeit alles machen könnte. Wäre bestimmt auch gesünder sich keine neue und überteuerte GraKa zu kaufen und statt dessen im RealLife mal wieder n paar Euronen investieren und mit echten, anfassbaren Freunden etwas zu unternehmen ;)
und wenn ich 20 4070 kaufe kann ich danach auch noch 900€ draußen verpulvern, um das geht es ja nicht. Ergibt nur wenig sinn wenn jeder sagt zu teuer obwohl die objektiven zahlen aber was anderes sagen. Was jetzt😂
 
Ich meine, wer sich ne neue Grafikkarte dieser Tage nur zähneknirschend leisten kann (da zähle ich mich dazu) , der könnte zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen. Er hört auf die Preistreiberei (Aktionärsbefriedigung) zu unterstützten , die er evtl anprangert und gleichzeitig fördert er evtl auch seine eigene Gesundheit und soziales Gefüge nachhaltiger als im discord während er nen "Sport-Spiel" daddelt :)
 
Ich meine, wer sich ne neue Grafikkarte dieser Tage nur zähneknirschend leisten kann (da zähle ich mich dazu) , der könnte zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen. Er hört auf die Preistreiberei (Aktionärsbefriedigung) zu unterstützten , die er evtl anprangert und gleichzeitig fördert er evtl auch seine eigene Gesundheit und soziales Gefüge nachhaltiger als im discord während er nen "Sport-Spiel" daddelt :)
Mir geht es um die Vernunft aber Einbahnstraße🤣 jeder meint was anderes, am besten ich bestell einfach und bringe es hinter mich🎉
 
Lies einfach, was ich weiter oben behauptet habe. Besser zweimal. Mindestens.
Damit hast den billigsten Schrott ever und da wilöst eine über 600€ Karte reinstecken? Vom cpu limit ganz zu schweigen.^^
Damit hast du doch das Problem schon genau erkannt: Wenn die kleinste aktuelle Karte 600€ kostet, kann sich der ein oder andere eben nur so ein "Schrott"-System leisten. Und angeblich ist die 4070 ja eh nur eine FullHD Karte :ROFLMAO: 🤡
 
Mir geht es um die Vernunft aber Einbahnstraße🤣 jeder meint was anderes, am besten ich bestell einfach und bringe es hinter mich🎉
Weil es eben um Vernunft geht, kannst du den Kauf nur vor dir selber rechtfertigen. Da hilft kein statistisches rangehen, was die letzten 10 Jahre war oder ist. Nur du entscheidest wie lange du auf eine für dich passende Karte wartest oder ob du den Wahnsinn mit deinem Geld unterstützen möchtest.
 
Oder aus Vernunft bis zur 50er / 80er Generation nächstes Jahr warten ;) und in der Zwischenzeit irgendwas billiges einbauen, damit der Rechner überhaupt funktioniert und man Office Zeugs machen kann.

Ich weiß, das ist für manche n NoGo , aber ich überlege auch schon einfach noch n Jahr auszusetzen und meine gtx980 weiter zu quälen. Es wird ja keiner gezwungen seine 30er / 60er auszutauschen.... klar für jemanden der seinen rechner komplett neu aufbaut und nix altes zum Weiternutzen hat, der muss eben in den sauren Apfel beißen. Dafür bekommt er aber auch "gute" Leistung zu einem etwas überteuerten Preis.

Das bedeutet selbstredend natürlich nicht, dass man dann ne 5080 für 599,- € bekommt, aber wenigstens wird Leistung und Stromverbrauch noch n bisschen besser aussehen 😉
 
Oder aus Vernunft bis zur 50er / 80er Generation nächstes Jahr warten ;) und in der Zwischenzeit irgendwas billiges einbauen, damit der Rechner überhaupt funktioniert und man Office Zeugs machen kann.

Ich weiß, das ist für manche n NoGo , aber ich überlege auch schon einfach noch n Jahr auszusetzen und meine gtx980 weiter zu quälen.

Das bedeutet selbstredend natürlich nicht, dass man dann ne 5080 für 599,- € bekomm, aber wenigstens wird Leistung und Stromverbrauch noch n bisschen besser aussehen 😉
Die Leute wollen ja nicht warten weil das Nächste Spiel unter einer 4080 schon nicht mehr flüssig läuft.;)
Und Verbrauch.....AMD ist +- gleich geblieben zur 6000er,aber NVIDIA packt immer noch ordentlich drauf,glaub nicht das sich das mit der 50er ändern wird.Unter und Mittelklasse sacken leicht ab aber der Bereich ist für viele ehr uninteressant.
 
Aus Vernunft ne RX6800XT oder 6900XT, das ist löblich.
Warum fast nicht billiger, säuft, kein dlss was nun mal besser als fsr ist. Kein fsr 3 weit und breit ob überhaupt möglich auf rdna 2 fraglich.🤷‍♂️

Warum sollte ich das gegenüber gleichteuren neuen arch wählen, ergibt für mich keinen sinn.

Oder aus Vernunft bis zur 50er / 80er Generation nächstes Jahr warten ;) und in der Zwischenzeit irgendwas billiges einbauen, damit der Rechner überhaupt funktioniert und man Office Zeugs machen kann.

Ich weiß, das ist für manche n NoGo , aber ich überlege auch schon einfach noch n Jahr auszusetzen und meine gtx980 weiter zu quälen. Es wird ja keiner gezwungen seine 30er / 60er auszutauschen.... klar für jemanden der seinen rechner komplett neu aufbaut und nix altes zum Weiternutzen hat, der muss eben in den sauren Apfel beißen. Dafür bekommt er aber auch "gute" Leistung zu einem etwas überteuerten Preis.

Das bedeutet selbstredend natürlich nicht, dass man dann ne 5080 für 599,- € bekommt, aber wenigstens wird Leistung und Stromverbrauch noch n bisschen besser aussehen 😉
Ich warte schon 2 Jahre komplett ohne Pc😢

Wenn die 4070 überteuert ist ist schlussfolglich jede gpu überteuert. :)
 
Warum fast nicht billiger, säuft, kein dlss was nun mal besser als fsr ist. Kein fsr 3 weit und breit ob überhaupt möglich auf rdna 2 fraglich.🤷‍♂️

Warum sollte ich das gegenüber gleichteuren neuen arch wählen, ergibt für mich keinen sinn.
Weil du doch was von Vernunft geschrieben hattest.;)
Die 6800XT ist gut 75EU günstig und avg so schnell wie 4070.
Beim Verbrauch wenn du keine OC Karte nimmst kommst auch fast an die 4070 ran mit eigenem OC.
Die 6900XT und auch die 6950XT liegen Preislich bei der 4070,haben aber deutlich mehr Leistung und somit deutlich mehr Potenzial nach Unten gegenüber der 6800XT.
Da du von Vernunft geschrieben hast hast auch ein FPS Limit drin und damit kannst selbst die 6950XT mit 200-250Watt betreiben besonders wenn du NUR in 1440p Spielst.
FSR auf höchster Qualität und max Schärfe wenn es je nach Spiel nicht zu übertrieben ist reicht hier auch völlig aus weil die Leistung da ist,bei der 4070 musst DLSS schon wieder deutlich schlechter ein stellen um die gleiche Leistung zu haben.......
Aber solang die CPU übertaktet läuft und Saufen kann ist der Verbrauch bei der Grafikkarte auch kein Argument. ;)
 
Weil du doch was von Vernunft geschrieben hattest.;)
Die 6800XT ist gut 75EU günstig und avg so schnell wie 4070.
Beim Verbrauch wenn du keine OC Karte nimmst kommst auch fast an die 4070 ran mit eigenem OC.
Die 6900XT und auch die 6950XT liegen Preislich bei der 4070,haben aber deutlich mehr Leistung und somit deutlich mehr Potenzial nach Unten gegenüber der 6800XT.
Da du von Vernunft geschrieben hast hast auch ein FPS Limit drin und damit kannst selbst die 6950XT mit 200-250Watt betreiben besonders wenn du NUR in 1440p Spielst.
FSR auf höchster Qualität und max Schärfe wenn es je nach Spiel nicht zu übertrieben ist reicht hier auch völlig aus weil die Leistung da ist,bei der 4070 musst DLSS schon wieder deutlich schlechter ein stellen um die gleiche Leistung zu haben.......
Aber solang die CPU übertaktet läuft und Saufen kann ist der Verbrauch bei der Grafikkarte auch kein Argument. ;)
Wo kostet eine RX6800XT 525€?
Der Rest steht, ausserdem Seasonic GX 550 W NT.

4070 verbrauchen fast alle 200 W max. Deutlich würde ich nicht sagen bei 10-15% je nach Spiel auch null.

Werde ich haben ja bei 60 mit Undervolting, Oc ist komplett Sinnlos seit Pascal imo.

Cpu für was übertakten? Ryzen holt schon stock fast alles raus was ich löblich finde, eher werde ich mich auch dort noch erkundigen was geht mit UV oder gleich Eco mode, mal schauen was sich getan hat.😎

Sry aber dein Amd Bias ist offensichtlich. NVIDIA macht bessere Grafikkarten, das Objektiv gesehen. Für einen neukäufer sehe ich höchstens 1 Grund für eine Rdna 2 Karte gegen was aktuelles den Vram sonst spricht alles für die 4070. Bis die 7700xt kommt, meh und passen sich eh nur noch an und wegen 50€ verzichte ich bestimmt nich auf nvidias featureset was überall überlegen ist. Selbst reflex ist besser was man hier Heute lesen konnte.🤞

Wenn amd nicht deutlich im preis kommt sehe ich keinen grund dafür. 400 für die 6800 ok, aber net wegen 50€😂 was der Strompreis sowieso auf frisst. Imo ist amd weit weg um die selben preise aufrufen zu können.
 
Wo kostet eine RX6800XT 525€?
Der Rest steht, ausserdem Seasonic GX 550 W NT.

4070 verbrauchen fast alle 200 W max. Deutlich würde ich nicht sagen bei 10-15% je nach Spiel auch null.

Werde ich haben ja bei 60 mit Undervolting, Oc ist komplett Sinnlos seit Pascal imo.

Cpu für was übertakten? Ryzen holt schon stock fast alles raus was ich löblich finde, eher werde ich mich auch dort noch erkundigen was geht mit UV oder gleich Eco mode, mal schauen was sich getan hat.😎

Sry aber dein Amd Bias ist offensichtlich. NVIDIA macht bessere Grafikkarten, das Objektiv gesehen. Für einen neukäufer sehe ich höchstens 1 Grund für eine Rdna 2 Karte gegen was aktuelles den Vram sonst spricht alles für die 4070. Bis die 7700xt kommt, meh und passen sich eh nur noch an und wegen 50€ verzichte ich bestimmt nich auf nvidias featureset was überall überlegen ist. Selbst reflex ist besser was man hier Heute lesen konnte.🤞

Wenn amd nicht deutlich im preis kommt sehe ich keinen grund dafür. 400 für die 6800 ok, aber net wegen 50€😂 was der Strompreis sowieso auf frisst. Imo ist amd weit weg um die selben preise aufrufen zu können.
OK 66EU ....

Je schneller die Karte um so Effizienter unten rum,da kreist die RX6900XT um die 4070 beim Verbrauch.

OC hilft aber je nach Spiel noch mal leicht bei der Effiziens.;)

Klar die Ryzen sind recht Effizient, aber ob ich im Spiel mit weniger FPS jetzt 100Watt habe oder mit etwas mehr FPS 50Watt ist schon ein Unterschied. ;)
ECO ist für die Tonne,das ist ne schöne drossel......

Der VRam kommt ab der 6800XT noch dazu,wo aber NVIDIA besser sein soll außer in 2-3 RT Spielen hab ich noch nicht gesehen.
Gut mach auch daran liegen das ich mich mit AMD auskenne.......
 
Oben Unten