Nintendo macht auf Asus: "Service" als Goldgrube, ein doppelter Warenkreislauf für übervorteilte Kunden und ein defektes Cent-Bauteil. So nicht!

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.993
Bewertungspunkte
9.602
Punkte
1
Standort
Redaktion
Wenn die normalen Umsätze nicht mehr reichen, suchen Unternehmen natürlich gern nach weiteren lukrativen Einnahmequellen. Wie das ganz einfach geht, das zeigt Euch mein heutiger Artikel und es beweist einmal mehr, dass Firmen wie Asus oder Samsung nur die Spitze des Eisbergs sind, welcher das eigene Portemonnaie mit einem großen Crash zum Absaufen bringt. Nehmen […] (read full article...)
 
Die Firma "igor'sLAB" ist die juristische Person!

Wenn man das ganz allgemein (und international) betrachtet stimmt das. Aber in Deutschland sind juristische Personen im Sinne des BGB Körperschaften, d.h. Vereine (als Grundform aller privat organisierten Körperschaften) und Gesellschaften (GmbH, AG, UG). Und Igor als Privatperson ist schlicht und einfach Unternehmer. Er ist irgendwann mal zur Stadt Chemnitz gegangen und hat nen Gewerbe angemeldet. Das war's.

Für den Laien ist das oftmals einfacher zu unterscheiden, wenn man die Haftung mit einbezieht. So wie Igor aktuell organisiert scheint, haftet er bis in die Unendlichkeit (bzw. bis er eben den Offenbarungseid leistet). 😂
 
Vielen Dank für den Artikel und vielen Dank für die Diskussion im Forum.

Meiner Einschätzung nach krankt seit vielen Jahren die Produktqualität und der Umgang mit Kunden an der Gier der Entscheider in Unternehmen. Warum sehe ich das so?
* Unternehmen sind auf Maximierung des Gewinns aus - schon immer, und das wird sich auch nicht ändern
* Gewinn an sich kann jedes Untenrehmen für sich definieren - die meisten sehen es rein betriebswirtschaftlich - und auch kurzfristig (der Gehaltsbonus für die Entscheider richtet sich ja meistens nach dem Gewinn aus laufenden Geschäftsjahr und nicht über einen längerfrisitigen Zeitraum)
* Solange Gewinn nur rein betriebswirtschaftlich betrachtet wird, werden auch Prozesse daran ausgerichtet.

Im hier geschilderten Fall erlaubt der Nintendo-interne Prozess wohl den "Ankauf" einer defekten Konsole für Null EUR + ein bißchen Arbeitszeit und den "Verkauf" einer funktionsfähigen Konsole für um die 200 EUR + ein bißchen Arbeitszeit. Dabei weiß der Kunde wohl nicht, ob die funktionsfähige Konsole "neu" oder "refurbished" ist.
Die angekaufte defekte Konsole wird dann für vermutlich kleines Geld (Ersatzteile) + ein bißchen Arbeitszeit wieder für den "Verkauf" in diesem Prozeß fitgemacht. Es wäre fair, solche Konsolen als "refurbished" zu kennzeichnen, was wohl unterblieben ist.
 
Zuletzt bearbeitet :
Wenn ich mir den dargestellten Reparaturfall anschaue, frage ich mich, wieso wurde denn die Konsole nicht auf Garantie / Gewährleistung repariert / getauscht? - zumindest habe ich im Artikel keine Antworten / Hinweise gefunden.

Dazu folgende Überlegungen:
(1) ist die Diagnose "Wasserschaden" überhaupt seitens Nintendo belegbar? Denn damit wird ja eine kostenfreie Reparatur abgelehnt.
(2) hat der Kunde denn ggf. der Diagnose widersprochen? Wie könnte den Nintendo denn den Wasserschaden belegen, wenn sie das Gehäuse nicht öffnen und die Indikatoren nicht auswerten?
(3) Wenn der Kunde den Wasserschaden nachvollziehen kann, ist es Nintendo dann nicht freigestellt, ob sie eine tatsächliche Reparatur anbieten oder ein Tauschgerät (egal ob "neu" oder "refurbished" anbieten)?
(4) Der Kunde hat ja immerhin das Wahlrecht, das Angebot von Nintendo abzulehnen (was hier getan wurde) und eine andere Reparaturopotion zu finden (was hier getan wurde).

Bitte nicht falsch verstehen - Nintendo hätte vermutlich die Reparatur auch und für im Gegensatz eines Tauschangebotes deutlich weniger Geld durchführen können, aber sie wollten nicht (und müssen sie es denn?) und sie outen sich dadurch nun als nicht freundliches Unternehmen gegenüber dem Kunden im Reparaturfall. Wenn denn der Wasserschaden als Bewertungsgrundlage gegeben ist.

Liegt kein Wasserschaden vor, ist das Verhalten als desaströs zu bezeichnen, weil ohne Nachweis dem Kunden unterstellt wird, er habe den Schaden zu verantworten.

Vielleicht kann mir jemand Licht ans Fahrrad machen, damit ich den Gewährleistungsaspekt hier bewerten kann. Der Controller wurde ja auf Garantie / Gewährleistung ohne Kosten für den Kunden geprüft, und die Konsole nun nicht? ist in den paar Tagen die Garantie / Gewährleistung der Konsole abgelaufen?

Vielen Dank
 
Ich habe jetzt keine Switch hier um das selber mal zu prüfen, aber kann man die Kontakte der Gleitschiene von außen prüfen?
Sprich, sieht man die Korrosionsrückstände an den Kontakten ohne die Konsole zu öffnen?

Hat einer eine Quelle für die diese Aussage:
"Dazu muss man wissen, dass viele Schrauben nur mit Hitze in den Kunststoff gepresst und im Werk aus Zeitgründen gar nicht geschraubt werden."

Ich würde mir den Prozess gerne mal ansehen.
Oder verwechselt der Autor das mit selbstfurchenden, bzw. selbstschneidenden Schrauben?
 
Zuletzt bearbeitet :
Ich habe jetzt keine Switch hier um das selber mal zu prüfen, aber kann man die Kontakte der Gleitschiene von außen prüfen?
Sprich, sieht man die Korrosionsrückstände an den Kontakten ohne die Konsole zu öffnen?

Hat einer eine Quelle für die diese Aussage:
"Dazu muss man wissen, dass viele Schrauben nur mit Hitze in den Kunststoff gepresst und im Werk aus Zeitgründen gar nicht geschraubt werden."

Ich würde mir den Prozess gerne mal ansehen.
Oder verwechselt der Autor das mit selbstfurchenden, bzw. selbstschneidenden Schrauben?
Ich habe so einen Vorgang schon einmal in einer Fabrik gesehen. Fast wie ein Bolzenschussgerät mit Induktion und analog zum Heißnieten. Man braucht nur einen Thermoplasten, das zu vesenkende Bauteil ist frei wählbar. So schnell kann man gar nicht gucken. :D

Ob die das nutzen ist natürlich spekulativ, aber Schrauben ohne Spuren an den Köpfen sind schon relativ selten. Spekulativ, ja.

Korrosion kann man mit der Taschenlampe wohl ansatzweise erkennen, aber einfach so ist es schwierig. Aber man kann ja als Service-Techniker einen Dummy als Dongle nutzen und die Kontaktfähigkeit messen. Gibts in vielen Branchen.
 
Von einigen erinnern die Zweifel und Argumente ein wenig an die Frage: Ist Wasser nass?

Ist es Ignoranz oder wirklich der Gedanke, dass dem nicht so sein kann?

Nintendo ist eine Aktiengesellschaft.

Eine Aktiengesellschaft folgt keinen ethisch akzeptierten Grundwerten, sondern allein dem Weg, der zu maximalem und möglichst kurzfristigem Profit führt.

Das allein macht klar, dass jede Möglichkeit zur Gewinnsteigerung genutzt wird....möglichst viel Ertrag für möglichst wenig Leistung...jede andere Denkweise ignoriert die Grundwerte des Kapitalismus (Gewinn durch Ausnutzung des einen durch einen anderen...sonst gäbe es keinen Gewinn) und somit die Realität....

Bei Nintendo sitzt niemand in entscheidenden Positionen und denkt sich: "Hey, das ist aber nicht fair (wie definiert sich eigentlich fair?) unseren Kunden gegenüber... das müssen wir anders machen." Wenn dem so wäre, wäre diese Person nicht lange in solch einer Position.

Persönlich find ich es mittlerweile nur noch absurd, wenn darüber rumgewundert und sich etwas vorgemacht wird...
 
Zuletzt bearbeitet :
Vorweg ich will Nintendo hier jetzt gar nicht in Schutz nehmen, allerdings wie schon geschrieben, wenn man jede Firma auf die schwarze Liste setzt, welche im Moment so ihren Garantien/Reparaturen verfahren, darf mann überhaupt nix mehr kaufen.

Ich finde aber den Artikel schrecklich und es zeigt wieder einmal, dass die Qualität dieser Internetseite im freien Fall ist. Ich als Leser, lese eine Überschrift, welche für mich eine Anspielung auf die aktuelle Asus Situation ist, welche Gamer Nexus aufdeckt, und erwarte ähnliches und was wird geboten?
-ein defektes Gerät, also Uno, 1, One.... Fall und das schließt schon auf alles
-Einmal Joycon hin und her ohne Probleme
-Konsole dahin und festgestellt, dass kein Garantie-Fall vorliegt, da Wasserschaden. Laut Artikel ist dies sogar korrekt, wie sie dies festgestellt haben spielt eigentlich keine Rolle. Zu den Schrauben, ich habe selbst schon so manchen Switch aufgehabt und die Schrauben lassen sich sehr leicht lösen und auch wieder einschrauben ohne Schaden zu verursachen, der Aufbau ist eigentlich sehr gut durchdacht. Somit, dass Nintendo oder der Servicepartner die Konsole gar nicht auf hatte, ist eine reine Vermutung. Die Analyse ist korrekt.
-Der Preis für die Reparatur, respektiv Austauschgerät ist normal! Sogar wenn es ein Garantiefall gewesen wäre, wäre das Gerät getauscht worden und nicht repariert. Das habe ich sogar schon irgendwo in den Garantiebedingungen gelesen. Schlimm is wenn man eine limitierte Konsole oder Joycon hat, gibt es keine Garantie, dass man eine solche Version zurückbekommt. Dies Kommuniziert Nintendo aber sehr offen.

-Dann kommt auch noch das Generelle Garantie oder Gewährleistung. Gewährleistung hat man beim Käufer, also eher selten Nintendo selbst und hier hat der Gesetztgeben den Daumen drauf und die Händler (wie auch die Käufer) haben sich an Regeln zu halten. Garantie ist ein Vertrag zwischen 2 Parteien und hier kann Nintendo (oder jede andere Firma) ihre Bedingungen selbst festlegen.

-Das mit dem alten defekten Gerät zurück erhalten... das ist so eine Sache, wenn ich jetzt die "Reparatur" hätte machen lassen und danach auf mein Recht gepocht hätte das Original zurückzubekommen, mit juristischen Mitteln Druck machen... hätte man sie wahrscheinlich sogar zurückbekommen (nicht schön ist aber bei quasi jeder Firma so). Vorher das ganze erfragen, steht die Firma ja in der guten Position: "Das sind unsere Bedingungen, akzeptieren oder keine Reparatur" Mann kann ja keine Firma zu einer Arbeit zwingen, solange man keinen Auftrag erteilt hat.

-Was die Reparatur selbst angeht: Ja es handelt sich nur um ein Cent Teil, dennoch ist Arbeit damit verbunden und eine Gewährleistungspflicht auf diese Arbeit. In diesem Fall eine absolut nicht lukrative Arbeit und auch wenn es nicht schön ist (und ich es selbst verachte) wurde mir/uns bei der Meisterausbildung in einem Kurs beigebracht: Wenn sie als Firma die Arbeit nicht machen wollen, aus welchen Gründen auch immer können sie die Arbeit ablehnen oder ein Angebot machen, welches so hoch ist, dass die Arbeit bei Annahme dennoch Lukrativ ist oder der Kunde lehnt selbst ab.

Also, dieses Verhalten bekommen zukünftige Geschäftsführer in der Schule bereits beigebracht!!!

Was haben wir also, eine Clickbait Überschrift mit einem sehr schwachen Artikel, welcher aus Mutmaßungen besteht.

Sorry, aber ich habe jetzt schon lange hier keinen Artikel mehr gelesen, der auch nur annähernd an die Anfangsqualität von Igor's Lab reicht.
 
Dann liest Du nicht täglich :D
Sorry, aber ich kann mich an Zeiten erinnern, wo du verweigert hast, schnell Artikel zu bringen mit dem gleichen Müll wie die anderen und nur Vernünftige, Qualitative Informationen zu bringen. Ja ich lese aus Spaß, täglich wccftech und videocardz und muss oft schmunzeln, welche unglaubwürdigen Leaks hier veröffentlicht werden. Natürlich liegen sie auch mal richtig, ist aber wie Lotterie. Und auf Igor'sLAB erwarte ich eben KEINE Lotterie, leider werden diese Artikel mittlerweile 1 zu 1 hier übernommen. Die Qualität der Seite fängt an auf das Niveau zu fallen von Seiten, über die du dich selbst zu Anfangstagen beklagt hast.
 
Was übenehme ich denn 1:1? Die News muss Du nicht zwingend lesen, aber sie werden von deutlich mehr Leuten eingefordert als sie z.B. von Dir abgelehnt werden. Ein klein wenig muss ich mich da auch nach den Lesern richten. Also muss es auch ein Nebeneinander beider Welten geben. Ich würde Dich aber bitten, den Artikel jetzt am kommenden Samstag zu lesen und zu verstehen, was ich hier plane. Mittlerweile steckt hier eine hohe sechstellige Summe im Projekt, Tendenz steigend. Aber ich bin auch keine Amöbe, die sich teilen kann. Das geht alles Step by Step. Die ganze Welt schielt aber nur nach Reichweiten und den Estimates irgendwelcher Butzen wie Similarweb. Etwas Traffic muss auch ich deshalb generieren, sonst müsste ich mehr Werbung reinpacken und wäre beim Sampling außen vor.

Dass ich aktuell nichts zu NV, Intel und AMD schreibe, liegt exakt daran, dass es überwiegend nur Gerüchte sind und wie Du leicht nachprüfen kannst, habe ich (unter meinem Namen) nur Dinge geschrieben, die wirklich belegbar waren. Das wird auch bei Blackwell so sein, aber da kommt bald was :D

Von Videocardz übernehmen wir überhaupt nichts mehr, das solltest Du eigentlich gemerkt haben und wccftech ist eher selten. :)

Bitte News und Reviews trennen, das hilft auch der Seele ;)
 
@Igor Wallossek dann bin ich mal gespannt. Aus mir spricht/schreibt auch etwas Frust, da ich deine Post bei PCGH unter FormatC schon immer geschätzt habe und ich wirklich glücklich war als aus "Toms Hardware" Igor'sLAB" wurde. Ich weiß zu was du fähig bist, und vermisse die Kompetenz einfach. Ich finde es dann auch traurig, dass man Trash verkaufen muss, um Traffic zu generieren und der Quality Content nicht reicht. Das sagt aber auch einiges zu Leserschaft aus...
 
Dass ich bei bestimmten Medien nichts mehr poste, hat verschiedene Gründe. Zum einen vertrödelt man damit eimerweise Zeit, die man nicht hat und andererseits wird man ausgelutscht. Redakteure verabeiten das für sich weiter, ohne einen zu nennen und die Forenblase frisst einem die Nerven auf. :D

Ich habe mir mal die diesjährigen Artikel so angeschaut, da sind eigentlich genügen "Perlen" dabei, die Du im DE Raum maximal noch bei Heise hinter der ekligen Paywall findest, die aber bei den Reichweiten leider nicht immer ganz vorn dabei sind, obwohl teilweise Wochen an Arbeit drin stecken. Ein Beispiel ist der Grundlagenartikel zu Wärmeleitpasten, den ich für sehr wichtig halte, aber die Masse wohl komplett überfordert. :D

Allein die Artikel zu den Grafikkarten wirst Du in dieser bewusst fokussierten Tiefe, die sich nicht nur an Benchmarks festmacht, eher selten finden. Fritz' Monitortests sind auf dem Level von TFTCentral oder HWU, ich mache neben Workstation und KI auch noch Dinge wie die Radiatortests und ähnliche Untersuchungen. Tim bedient die Nische mit Mini PCs, 3D Scannern und Druckern, Alex testet Gehäuse und Peripeherie. Da ist vieles alles andere als Mainstream, nur wie viele solche Artikel schafft man in einer Woche? Fünf bestimmt nicht. Man muss ein akzeptables Gleichgewicht für alle bieten. Wenn man es nicht schafft, zwischen 500k und 1 Mio unique Stammleser pro Monat nachzuweisen, dann ist man bei den ganzen großen Firmen aus dem Support und Sampling raus. Für die Galerie schreiben lohnt leider nicht, da verhungert man... :D
 
Zuletzt bearbeitet :
Von einigen erinnern die Zweifel und Argumente ein wenig an die Frage: Ist Wasser nass?

Ist es Ignoranz oder wirklich der Gedanke, dass dem nicht so sein kann?

Nintendo ist eine Aktiengesellschaft.

Eine Aktiengesellschaft folgt keinen ethisch akzeptierten Grundwerten, sondern allein dem Weg, der zu maximalem und möglichst kurzfristigem Profit führt.

Das allein macht klar, dass jede Möglichkeit zur Gewinnsteigerung genutzt wird....möglichst viel Ertrag für möglichst wenig Leistung...jede andere Denkweise ignoriert die Grundwerte des Kapitalismus (Gewinn durch Ausnutzung des einen durch einen anderen...sonst gäbe es keinen Gewinn) und somit die Realität....

Bei Nintendo sitzt niemand in entscheidenden Positionen und denkt sich: "Hey, das ist aber nicht fair (wie definiert sich eigentlich fair?) unseren Kunden gegenüber... das müssen wir anders machen." Wenn dem so wäre, wäre diese Person nicht lange in solch einer Position.

Persönlich find ich es mittlerweile nur noch absurd, wenn darüber rumgewundert und sich etwas vorgemacht wird...
Genau, das Wesen des Kapitalismus ist es, im Zweifelsfall Wasser zu verdünnen und das Zeug so teuer wie mögllich zu verkaufen. Wobei man sich einerseits jetzt (zu Recht) über Nintendo aufregt, andererseits sich aber jede Menge völlig überteuerten Dreck andrehen läst, mit fest installierten Akku`s, die sich mittlerweile auch mit einem großen Aufwand kaum noch tauschen lassen. Egal ob Handy`s, Pad`s, Tastaturen, Kopfhörer whatever. Offensichtlicher geht geplante Obsolezens gar nicht. Da könnte man prinzipiell das Verfallsdatum schon mit drauf schreiben.

Der Grund hierfür ist Imho eine zunehmend völlig verblödende Menschheit, die Mehrheitlich mal so gar nichts rafft und/oder bei der sich alles ausschließlich um die eigene Nabelschau dreht.

Und solange die Leute diesen Firmen auch noch hinterrennen und beim nächsten, noch teureren vierstelligen Wegwerfprodukt Schlange stehen, solange haben sie einfach auch nichts besseres verdient.
 
Zuletzt bearbeitet :
Dass ich bei bestimmten Medien nichts mehr poste, hat verschiedene Gründe. Zum einen vertrödelt man damit eimerweise Zeit, die man nicht hat und andererseits wird man ausgelutscht. Redakteure verabeiten das für sich weiter, ohne einen zu nennen und die Forenblase frisst einem die Nerven auf. :D

Ich habe mir mal die diesjährigen Artikel so angeschaut, da sind eigentlich genügen "Perlen" dabei, die Du im DE Raum maximal noch bei Heise hinter der ekligen Paywall findest, die aber bei den Reichweiten leider nicht immer ganz vorn dabei sind, obwohl teilweise Wochen an Arbeit drin stecken. Ein Beispiel ist der Grundlagenartikel zu Wärmeleitpasten, den ich für sehr wichtig halte, aber die Masse wohl komplett überfordert. :D

Allein die Artikel zu den Grafikkarten wirst Du in dieser bewusst fokussierten Tiefe, die sich nicht nur an Benchmarks festmacht, eher selten finden. Fritz' Monitortests sind auf dem Level von TFTCentral oder HWU, ich mache neben Workstation und KI auch noch Dinge wie die Radiatortests und ähnliche Untersuchungen. Tim bedient die Nische mit Mini PCs, 3D Scannern und Druckern, Alex testet Gehäuse und Peripeherie. Da ist vieles alles andere als Mainstream, nur wie viele solche Artikel schafft man in einer Woche? Fünf bestimmt nicht. Man muss ein akzeptables Gleichgewicht für alle bieten. Wenn man es nicht schafft, zwischen 500k und 1 Mio unique Stammleser pro Monat nachzuweisen, dann ist man bei den ganzen großen Firmen aus dem Support und Sampling raus. Für die Galerie schreiben lohnt leider nicht, da verhungert man... :D
Ich finde die Mischung die du präsentierst gut. Am Ende muss es auch interessierte Laien wie mich ansprechen, ohne Studium der Kernphysik oder gelernte Programmierer. Bei mir war es genau andersrum. Ich dachte, was soll aus Toms Hardware blos werden, wenn jetzt ein gewisser "Format C" das Heft in die Hand nimmt und alles allein macht. Mir schwante echt übles. Mittlerweile gehörst du seit Jahren zu den ganz wenigen Seiten, bei denen ich Täglich vorbei schaue.

Das der eine oder andere Artikel mich nicht anspricht oder weniger interessiert liegt in der Natur der Sache. Und soooo schlimm finde ich die hier vertretene Leserschaft auch nicht. Immerhin hat es noch keiner geschafft, das ich ihn auf "Ignore" setze. ;)
 
Zuletzt bearbeitet :
Im Moment verstehe ich nicht den Bezug zwischen Nintendo und Asus. Leider kommt im Text auch kein weiterführender Hinweis oder Verweis auf diesen Vergleich vor. Gibt es dazu irgendwo etwas zum Nachlesen?
 
Im Moment verstehe ich nicht den Bezug zwischen Nintendo und Asus. Leider kommt im Text auch kein weiterführender Hinweis oder Verweis auf diesen Vergleich vor. Gibt es dazu irgendwo etwas zum Nachlesen?
GamerNexus ist hinter Asus weil diese zumal in den USA mehrfach sehr fragwürdige Rechnungen für den Kunden ausstellen und sogar Druck machen mit extrem kurzen Fristen, um diese zum Einwilligen zu zwingen. In den USA haben sogar schon die Behörden ein Auge auf Asus wegen deren Praktiken. Hier gibt es genügend Beweise, dass Asus mit System vorgeht.

Wie Nintendo hier in einem Einzelfall (von mehr ist nicht bekannt), unter Vermutungen, vorgegangen ist, ist absolut kein Vergleich zu Asus in den USA und der Titel ist reiner Clickbait.

Ich habe das Video von GamerNexus aufmerksam gesehen und diesen Artikel gelesen, das kann man nur sehr oberflächlich vergleichen, der Verhalten von Asus :
-Verweigerung der Garantie wegen einer Oberflächlichen micro Schramme am Gehäuse, was nichts mit dem eigentlichen Problem zu tun hat
-Geld verlangen für eine Reparatur, welche nicht gefragt wurde
-Das eigentliche Problem ignorieren
-Dem Kunden fristen setzten, damit er eine Unsumme zahlt, um nicht das Gerät unrepariert zurückzubekommen und die Prozedur von vorne beginnen müsste
-Auf die Frist, trotz neuer Fragen, festhalten und sich sehr lange Zeit lassen, um diese Fragen zu beantworten, damit der Kunde noch mehr Druck bekommt
...

In diesem Artikel habe ich nichts gelesen, was dem Verhalten von Asus nahekommt: Die Diagnose war richtig, egal wie sie zu Stande kam. Er wurde aus dem richtigen Problem eingegangen. Die Lösung gefiel dem Kunden nicht. Die Lösung war natürlich eine Frechheit im Auge des Kunden, aus Sicht einer Firma aber irgendwo sogar nachvollziehbar.
Und so wie Nintendo sich hier verhalten hat, verhält sich mittlerweile quasi jede Firma. Frag mal was Apple für ihre Reparaturen (was eigentlich auch nur ein Austausch gegen ein Refurbished Gerät ist) verlangt...
Hier heißt es eben sich im Vorfeld informieren...

Ich selbst bin am Punkt, wie auch bei meinem Switch oder bei Smartphone, dass ich mich im Vorfeld informieren, was ich selbst reparieren kann und was mögliche Reparaturen kosten.

Was ich, wenn ich nachträglich überlege, im Artikel steht, ich zitiere:
Die gestellte Diagnose seitens Nintendo ist zwar nachvollziehbar und korrekt, aber wenn das, was man von außen sehen kann, für Nintendo schon reicht, um das Gerät verschrotten zu wollen, dann bräuchten sie so einen Service samt des Einschickens erst gar nicht nicht anzubieten. Sichtbare Schäden sind vorhanden, aber das, was wirklich defekt ist, hätte man recht einfach reinigen oder meinetwegen auch preiswert ersetzen können.
War der Wasserschaden also vorher bekannt? Wurde ein RMA-Versuch gestartet, gewusst, dass es einen Wasserschaden gab?...
ein Wasserschaden einsteht nicht einfach so. Wäre die Konsole feucht gelagert worden, würde sie im ganzen Anders aussehen. Da es nur die eine Joycon Seite betrifft muss die Switch auf dieser Seite deutlich mit einer Flüssigkeit in Kontakt gekommen sein. Es fällt mir sehr schwer zu glauben, dass ein User dies nicht bemerkt...
 

GamerNexus ist hinter Asus weil diese zumal in den USA mehrfach s......

Hallo @arcDaniel,​

vielen Dank für die ausführliche und interessante Information!
Es ist wirklich beschämend, wie sich manche Hersteller/Produzenten verhalten. Das macht einen doch recht nachdenklich.
Liebe Grüße Kolossus
 
Also ich lese in der Meldung und den ergänzenden Beiträgen, dass ein ungeschickter Milchtrinker (Beitrag 43) mit unseriös anmutenden Mitteln, dazu gebracht werden soll, den Besitz an seiner Sache aufzugeben im offenbar unnötigen Austausch gegen eine andere, die er weder verlangt noch benötigt.


Wie da der Bogenschlag zu Obsoleszenz, einem Betrugsvorwurf, Klickbaiting oder einem Garantiefall gelingt, erstaunt mich mehr als die Methoden des Kundendienstes. Denn nichts davon steht so im Artikel ....
 
Wie Nintendo hier in einem Einzelfall (von mehr ist nicht bekannt)
Ich gehe davon aus, dass sich einige, mehrere oder gar viele Kunden einfach nicht an die Öffentlichkeit ran trauen oder sich die Mühen machen wollen/können und wie im Artikel schon geschrieben in den sauren Apfel beißen, dass Angebot annehmen und es stillschweigend akzeptieren, damit ihre Kinder wieder das haben, was sie mal geschenkt bekommen haben.
 
Oben Unten