Nintendo macht auf Asus: "Service" als Goldgrube, ein doppelter Warenkreislauf für übervorteilte Kunden und ein defektes Cent-Bauteil. So nicht!

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
2.048
Bewertungspunkte
9.931
Punkte
1
Standort
Redaktion
Wenn die normalen Umsätze nicht mehr reichen, suchen Unternehmen natürlich gern nach weiteren lukrativen Einnahmequellen. Wie das ganz einfach geht, das zeigt Euch mein heutiger Artikel und es beweist einmal mehr, dass Firmen wie Asus oder Samsung nur die Spitze des Eisbergs sind, welcher das eigene Portemonnaie mit einem großen Crash zum Absaufen bringt. Nehmen […] (read full article...)
 
Wer heuzutage noch glaubt, dass große Firmen/ konzerne wohltätige Gönner sind, der solle weiter träumen, es geht immer nur um Gewinnmaximierung. Wenn man seine eigene Jahresvorgaben(Ziele) nicht erreicht , heißt es immer gleich entweder Verlust oder Stagnation.

Die Zeiten wo man wirklich gute Produkte bekommen hat zu erschwinglichen Preisen ist lange vorbei.....Lebensmittelindustrie, Automobilsektor sind sehr gute Beispiele, wo Produkte mit Absicht teurer gemacht, Rezepturen verändert oder minderwertige Teile/ Zutaten nimmt.

Nur wegen Centbauteilen fällt eine z.B. Konsole/ Fernseher aus , sowas geht garnicht.

Die Manager solcher Firmen sind wie Heuschrecken, ein paar Jahre da, bekommen dicke Boni fürs schaffen von Irgendwelchen Umsatzzielen und gehen dann zu nächten Firmen, wo genau das gleiche abläuft wieder und wieder.

Ich find das richtig das diverse Sachen aufgedeckt werden und auch öffentlich gemacht werden. Nur übers öffentlich machen, wird genug Druck aufgebaut damit die Firmen reagieren. Denn mit schlechtem Image kommt keine Firma klar oder möchte diese haben.
 
Und wenn Nintendo damit argumentiert, dass es garnicht die 200 € sind die du für die Konsole bezahlst sondern eher der Servicegebühr für einen Austausch? Nun könnte man sagen, sie könnten ja auch ein Reparaturangebot unterbreiten, kostet dann 220 €... Bei Flüssigkeitsschäden wäre das aber immer ein gewisses Risiko also in sofern, aus meiner Sicht, ein Stück weit nachvollziehbar.
Im Angebot steht doch das sie für das Erstzeil: 165,08€ ohne MwSt verlangen. Wenn ich mich nicht verlesen habe.
 
Der Witz ist ja, das meinte ein krümelsuchender Anwalt, dass das Austauschgerät im Angebot explizit als Ersatzteil deklariert wurde (auch wenn der Textbaustein halt dusselig ist). Womit Ninento auch das defekte Teil eigentlich hätte herausgeben ober vorzeigen müssen, wenn man sie dazu auffordert. Oder aber auf Verlangen einen Entsorgungs- bzw. Verwertungsnachweis erbringen müsste. Frag mal die Versicherer, wenn es bei einem Totalschaden noch um den Restwert auf dem Schrottplatz geht. Womit wir die Frage stellen sollten, was wohl eine Haftpflichtversicherung gemacht hätte, wenn ein Dritter der Milchverteiler gewesen wäre. Wäre Nintendo bei denen auch so "großzügig" gewesen?
 
Erst Asus und jetzt Nintendo. Sieht so langsam aus, als haben die Hersteller ein zweites Standbein gefunden.
@Igor Wallossek: Wieder schöne geschrieben! (y)
 
An die muss man erst mal als Privatperson kommen.
Da müssen sich Organe der Rechtspflege einschalten, bei hinreichendem Anfangsverdacht für eine Straftat eben die Staatsanwaltschaft. Bis dieser besteht, braucht es wahrscheinlich erstmal Verbraucherverbände oder umfangreiche und veröffentlichte Recherchen von investigaiven Journalisten.
 
Da müssen sich Organe der Rechtspflege einschalten, bei hinreichendem Anfangsverdacht für eine Straftat eben die Staatsanwaltschaft. Bis dieser besteht, braucht es wahrscheinlich erstmal Verbraucherverbände oder umfangreiche und veröffentlichte Recherchen von investigaiven Journalisten.
Gibt aber keinen Anfangsverdacht. Solange Nintendo die Nummern nicht rausrückt, bleibt es nur eine Meinung.
Klar kann ein Dachverband erreichen, das die Rechnung rechtssicherer aussieht (ggfls. Entsorgungsnachweis gegen Aufwandsentschädigung anbieten), aber ohne Konkretes bekommt man da keine Durchsuchungsgenehmigung, sind ja keine Privatpersonen.
 
Erst Asus und jetzt Nintendo. Sieht so langsam aus, als haben die Hersteller ein zweites Standbein gefunden.
@Igor Wallossek: Wieder schöne geschrieben! (y)
Läuft bei Microsoft auch so.
Wenn mit deinem Surface etwas ist, was nicht von der Garantie abgedeckt ist, sendest du es ein und bekommst für 250 Glocken ein refurb zurück.

Das Defektgerät behalten sie dafür.
 
Rein nüchtern betrachtet. Der Kunde kauft für grob 300€ eine Nintendo Switch OLED. Diese weißt einen Defekt (der nicht über die Garantie/Gewährleistung abgedeckt wird) auf und er bekommt daraufhin ein Angebot für eine Austauschkonsole (einfach nur Austauschkonsole ohne Vermerk ob nagelneu mit Rechnung oder generalüberholt/instandgesetzte voll funktionsfähig) für knapp 200€. Wenn er sich dafür entscheidet und seine defekte Konsole laut Kundenservice telefonisch fachgerecht entsorgt wird, dann hat der Kunde zu diesem Zeitpunkt 200€ für die Austauschkonsole + die schon mal 300€ bei Erstanschaffung für die Konsole gezahlt. Da diese im ja nicht mit ausgehändigt wird.
Von einem Entsorgungsprotokoll das dem Kuden mit ausgehändigt wird, wurde auch nichts erwähnt.

Mein Verstand sagt mir, dass ein Austauschgerät ein generalüberholtes/instandgesetztes Gerät ist.
Anonsten würde in dem Reparaturangebot stehen:
Wir bieten Ihnen für 199,94€ eine neue Konsole zum Austausch an.

"Dein Verstand sagt dir" ist aber zu wenig bei einem öffentlichen Artikel mit halbwegs Reichweite und derartigen Behauptungen.

Darum stelle ich die Frage ja derart konkret. Für mich als Leser geht hier nirgendwo hervor, dass
a) die Austauschkonsole ein gebrauchtes / refurbished Gerät ist und
b) die defekte Konsole nicht entsorgt, sondern tatsächlich weiter verkauft wird

Das sind schon harte Anschuldigungen (vor allem (b)), die es zu belegen gilt.
 
Am Ende passiert vermutlich wie immer nüscht und die machen locker flockig weiter wie bisher, getreu dem Motto: Jeden Tag steht ein Dummer auf. Läuft also :ROFLMAO:
 
Naja. Für die Ewigkeit nicht. Früher war der Ansatz wohl: " Biete dem Kunden ein hochwertiges Produkt, dessen RMA-Quote nahezu Null ist, und er als zufriedener Kunde Markentreu bleibt"

Heutzutage ist die Marktreue ersetzt worden durch: "Binde den Kunden in einem geschlossen Ökosystem und verkaufe ihm überteuerte Ware mit Verfallsdatum. Und sollte das Gerät vorher defekt sein (da noch Beta, Produkt reift beim Kunden), verkaufe ihm die Reparaturleistung möglichst teuer."

Funktioniert gerade im Hi-Fi Segment wahnsinnig gut. Nur werden da teilweise Preise aufgerufen, die den Kundenkreis klein hält. Melco oder Astell&Kern ist so ein schönes Beispiel.
Naja, wer sich einen 30 Dollar Player für 2100 Euro andrehen läst, der schreit ja geradezu nach mehr. Wobei das nichts gegen die Preise diverser Kabelhersteller ist. Aber in Abwandlung von Volker Pispers. Wahres High-End kann man nicht hören, das muss man "Glauben".

Erstens: Definiere kleiner Hansel, Hebel und lang. Mutig sind sie sicher nur, wenn sie sich im Recht fühlen
Zweitens: Gegen Tatsachen und Rechnungen, sowie Begutachtungen Dritter können die schlecht was machen
Drittens: Ich habe eine Firmenrechtsschutz und gegen Journalisien mt größeren Reichweiten werden die sich das dreimal überlegen
Viertens: Man wird es wohl einfach aussitzen
Fünftens: Falls nicht, ich bin geduldig. Siehe Intel. Oder ich mobilisiere mal die Gewerkschaft (ja, ich bin Verbandsmitglied)
Ausserdem ist Rache (in dem Fall Aufklärung) eine Tugend. Das unterscheidet am Ende, ob man Rückgrat und sich der Wahrheit verpflichtet fühlt, oder sich zu den Qualitätsjournalisten zählt, die sich gern die Taschen voll machen mit der Industriekohle, dabei immer freundlich lächeln und nirgendwo anecken wollen. Von den ganzen Kenntnisfreien Influencern, die schon beim synchronisieren ihrer beiden Hirnhälften scheitern, mal ganz zu schweigen.
 
Zuletzt bearbeitet :
"Dein Verstand sagt dir" ist aber zu wenig bei einem öffentlichen Artikel mit halbwegs Reichweite und derartigen Behauptungen.

Darum stelle ich die Frage ja derart konkret. Für mich als Leser geht hier nirgendwo hervor, dass
a) die Austauschkonsole ein gebrauchtes / refurbished Gerät ist und
b) die defekte Konsole nicht entsorgt, sondern tatsächlich weiter verkauft wird

Das sind schon harte Anschuldigungen (vor allem (b)), die es zu belegen gilt.
Falsch. Warum?

Hatte bei meinem Auto letztens einen Turboladerschaden.
Mir wurden folgende Moglichkeiten zur Auswahl gegeben.

- Ersatzeil: Austauschturbolader (Instand gesetzt/generalüberholt) 550€
- Ersatzteil: Turbolader (neu) 1100€

In beiden Fällen hätte ich meinen defekten Turbolader entweder zurück schicken lassen können, oder sie hätten ihn behalten dürfen um diesen wieder Instand setzen zu können. Bei Einbehalten meines defekten Turboladers wäre mir eine Pauschaule vom Ersatzeil (ob Austausch oder neu) abgezogen worden.

Das ist ehrlich, transparant und für den Kunden zu 100% nachvollziehbar.

Hier sehe ich keinerlei Transparenz und Nachvollziebarkeit nur das Gesprächsprotokoll indem gesagt worden ist, dass die defekte Konsole fachgerecht entsorgt wird (wegen eines schnell und konstengünstigen zu reparierenden Fehlers).

Im Ernst, man kann sagen was man will. Aber ein Hersteller, der genau weiß, was, wie und zu welchen Preisen etwas zu raparieren ist verdient sich an solchen Kunden ein goldenes Näschen.
Ich glaube niemals, dass bei so einem Austauschangebot die defekten Konsolen faschgerecht entsorgt werden. Zumal das mit dem green label und dem Nachhaltigkeitsgesetzt nicht vereinabr ist.

Woher sollen denn die ganzen Austausch Konsolen denn kommen. Frisch Prodduziert vom Werk oder rapariert und wieder Instand gesetzt/generalüberholt von anderen Defekten anderer Kunden?
 
Das Versäumnis bestand darin, den Defekt zu lokalisieren, zu benennen und entsprechende Instandsetzungskosten dem Kunden zu übermitteln. Das wird in jeder KFZ Werkstatt genau so gehandhabt. Dann gibt es einen Kostenvoranschlag. Reparaturkosten oder Ersatzgerät. Der Kunde entscheidet. Das Nintendo Gebahren beruht auf Gutglauben und ist offensichtlich nicht zugunsten des Kunden gedacht. Dies herauszustellen war auch die Grundintention von Igor.
 
Dünnes Eis Igor ,..

Nintendo geht doch gegen jeden noch so kleinen "Hansel" vor, der Ihnen irgendwie ans Bein pisst.

Die Umstände sind allerdings bescheiden und sollten aufgeklärt werden.
Aber ich hätte da echt Angst das Nintendo mich in Rechtsstreitigkeiten zieht.
Meist sitzen die am Längeren Hebel.
Das ist doch quatsch, vielleicht bei Urheberrechtsverletzung etc.
Aber doch nicht bei durchaus berechtiger Kritik, wie sollen sie denn auch rechtlich dagegen vorgehen - welcher Tatbestand soll das sein ?
Oder Einen Auftragsmörder anheuern oder ihm keine Nintendo Spiele mehr zum testen schicken ?
Man kanns auch übertreiben ^^

Läuft bei Microsoft auch so.
Wenn mit deinem Surface etwas ist, was nicht von der Garantie abgedeckt ist, sendest du es ein und bekommst für 250 Glocken ein refurb zurück.

Das Defektgerät behalten sie dafür.

Ja ist mittlerweile eigentlich fast überall gang und gebe.. deshalb wird ja bei Apple auch so gern darauf bestanden das man den Diebstahlschutz etc entfernt...
Es hat halt in großer Dimension den Vorteil das ich dem Kunden relativ rasch ein funktioninerendes Gerät zur Verfügung stellen kann, wer weiß wo die repariert werden ( damit sich das wirtschaftlich so wirklich lohnt). Da müsste man auf das Gerät vermutlich Monate warten.. Soll die Praxis jetzt nicht rechtfertigen aber da werden wohl mehrere Faktoren mitspielen und mir stößt vor allem sauer auf das man das nicht transparent kommuniziert sondern immer behauptet das die Geräte "entsorgt" werden selbst wenn sie dann mit hoher Wahrscheinlichkeit wieder in Verkehr gebracht werden. Wenn dem nicht so wäre, wo sollten die ganzen refurbished Geräte denn plötzlich herkommen.. Das gehört einfach abgestellt - Ehrlich oder gar nicht.

Und wenn man die Konsole des Kunden schon einbehält (mit Einverständnis) dann sollte man das auf der "Reparatur" Rechnung wenigstens auch fair vergüten und eben kein zweites finanzielles Standbein daraus machen ...
 
Zuletzt bearbeitet :
Bei KFZ Werkstätten kann man sich die alten Teile aushändigen lassen (sofern das möglich ist). Wenn man sein Altöl/Altreifen selbst entsorgen will/kann, kann man auf die Kosten dafür verzichten. Wem danach ist, seine alten Bremsscheiben zu behalten, weil sie durch neue ersetzt werden... Sie sind und bleiben ja das Eigentum des Kunden, sofern man die nicht quasi in Zahlung gibt. Davon erwartet man sich ja dann doch irgendwie eine Vergünstigung.
200 Euro (inkl Steuern) klingen jetzt schon nach einem Neupreis für eine komplette Switch. Sie schreiben ja wortwörtlich "Austauschgerät" und stellen das in Rechnung. Auf die Goldwaage gelegt, tauschen sie das Gerät gegen ein Entgelt aus. Das ist aber genau der schlechte Deal. Das alte, im Kern noch funktionierende Gerät ist weg und man bezahlt den Preis für eine neue Konsole. Blabla Reparaturbedingungen blabla Einbehalten der Konsole blabla. Ich suche jetzt nicht danach, aber wenn das da so steht, hat man dem sicherlich irgendwann im Prozess zugestimmt.
Dann gibt es einen Kostenvoranschlag. Reparaturkosten oder Ersatzgerät. Der Kunde entscheidet.
Der Kostenvoranschlag ist leider nur eine Kostenschätzung und nicht der verbindliche Preis, den der Kunde am Ende bezahlt. Ein Angebot, wie es von Nintendo kam, wäre verpflichtend. Von daher auch Vorsicht bei KFZ Werkstätten. Es gibt ja immer wieder diese legendären Geschichten, in denen das Auto immer und immer wieder in die Werkstatt muss und alles getauscht wird, weil die Diagnose falsch war, aber trotzdem Arbeitsleistung erbracht wurde und Teile getauscht wurden.
 
Bei KFZ Werkstätten kann man sich die alten Teile aushändigen lassen (sofern das möglich ist). Wenn man sein Altöl/Altreifen selbst entsorgen will/kann, kann man auf die Kosten dafür verzichten. Wem danach ist, seine alten Bremsscheiben zu behalten, weil sie durch neue ersetzt werden... Sie sind und bleiben ja das Eigentum des Kunden, sofern man die nicht quasi in Zahlung gibt. Davon erwartet man sich ja dann doch irgendwie eine Vergünstigung.
200 Euro (inkl Steuern) klingen jetzt schon nach einem Neupreis für eine komplette Switch. Sie schreiben ja wortwörtlich "Austauschgerät" und stellen das in Rechnung. Auf die Goldwaage gelegt, tauschen sie das Gerät gegen ein Entgelt aus. Das ist aber genau der schlechte Deal. Das alte, im Kern noch funktionierende Gerät ist weg und man bezahlt den Preis für eine neue Konsole. Blabla Reparaturbedingungen blabla Einbehalten der Konsole blabla. Ich suche jetzt nicht danach, aber wenn das da so steht, hat man dem sicherlich irgendwann im Prozess zugestimmt.

Der Kostenvoranschlag ist leider nur eine Kostenschätzung und nicht der verbindliche Preis, den der Kunde am Ende bezahlt. Ein Angebot, wie es von Nintendo kam, wäre verpflichtend. Von daher auch Vorsicht bei KFZ Werkstätten. Es gibt ja immer wieder diese legendären Geschichten, in denen das Auto immer und immer wieder in die Werkstatt muss und alles getauscht wird, weil die Diagnose falsch war, aber trotzdem Arbeitsleistung erbracht wurde und Teile getauscht wurden.
Man sucht sich ja dann auch auf Basis von Mund-zu-Mund-Propaganda den passenden Meister seines Vertrauens. Meinem vertraue ich.
 
Igor deckt auf!. Sollte man bei anderen Anbietern auch mal eruieren. Das ist ja schließlich ein Geschäftsmodell. Die vielen refurbishten Smartphones zum Beispiel, die regelmäßig auf ebay autauchen.
Ich nehme allerdings auch an, daß bei den refurb Smartphones ein ziemlich großer Teil aus den Trade-ins kommt. Das machen ja fast alle größeren Anbieter so, um ihre neuen > € 1000 UVP Flaggschiffe überhaupt absetzen zu können. Und, obwohl ich mir selbst bis jetzt noch kein "certified & guaranteed refurbished" Smartphone gekauft habe, wär da bei mir die Hemmschwelle deutlich geringer als gebraucht von (unbekannt) Privat zu kaufen. Gerade bei Smartphones ist's halt noch schwieriger, alles zurückzusetzen und zB die Gesundheit der Batterie zu prüfen als bei PCs. Wobei ich da v.a. bei SSDs auch vorsichtig wäre.
 
Naja, sieh es als wirtschaftlichkeitsbetrachtung. Man weiß ja nicht wieviel Wasser evtl in das Gerät eingedrungen ist. Zerlegt man nun jede Konsole und prüft um sich abzusichern wirds für den Hersteller nur teurer.
Wenn ich @Igor Wallosseks Artikel richtig gelesen habe, gibt's in der Switch allerdings auch Indikatoren, die sich bei Wasserschaden verfärben. Die waren aber nicht verfärbt, und geöffnet haben sie das Gerät ja auch nicht. Wenn Nintendo oder sonst irgendeine Firma dem Kunden (Opfer) ein Bild der geöffneten Konsole (oder sonstiges Gerät), das die verfärbten Indikatoren für Wasserschäden zeigt mit der Email zugeschickt hätte, und in der E-Mail auch einen Kostenvoranschlag oder Angebot auf Umtausch gemacht hätten, wäre es mE fair und ehrlich gewesen. Die immer noch bessere Alternative zu dem Verhalten, das sie hier an den Tag gelegt haben, wäre auch gewesen, wenn sie geschrieben hätten " wir reparieren nicht funktionierende Switch Konsolen nicht mehr, wir bieten nur noch einen kostenpflichtigen Austausch gegen eine überholte (factory refurbished) Switch an". Das wäre ehrlich gewesen, und als Kunde weiß man dann, woran man ist, und kann sich entscheiden.
 
Es ist eine Unverschämtheit, was sich manche heutzutage erlauben!!! Landet mit ASUS auf meiner don't buy Liste.
 
Ich bin auch mal auf die Reaktion von Nintendo gespannt, denn hinter dem lachenden Klempner-Gesicht steckt eine pechschwarze Abmahnseele. Ist in guter Gesellschaft zusammen mit LEGO und anderen Firmen, die nach außen einen auf Kindergeburtstag machen und hinterrücks einen Dolch in den Rücken rammen. Und das sage ich als jemand, der mit (Super) Nintendo aufgewachsen ist und leidenschaftlich sammelt. Die Spiele sind ein Traum, aber die Firma dahinter ein Alptraum.
Und dann wundern sie (Nintendo) sich, warum so viele Leute sich die ROMs auf dem Graumarkt oder gleich ganz für lau besorgen, und dann auf Emulatoren spielen. Es gibt schon gute Gründe, warum Nintendo und ihre Rechtsanwälte (beauftragte Kanzleien) jeden Anbieter von Emulatoren platt machen bzw das versuchen.
 
Oben Unten