Nintendo macht auf Asus: "Service" als Goldgrube, ein doppelter Warenkreislauf für übervorteilte Kunden und ein defektes Cent-Bauteil. So nicht!

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.993
Bewertungspunkte
9.605
Punkte
1
Standort
Redaktion
Wenn die normalen Umsätze nicht mehr reichen, suchen Unternehmen natürlich gern nach weiteren lukrativen Einnahmequellen. Wie das ganz einfach geht, das zeigt Euch mein heutiger Artikel und es beweist einmal mehr, dass Firmen wie Asus oder Samsung nur die Spitze des Eisbergs sind, welcher das eigene Portemonnaie mit einem großen Crash zum Absaufen bringt. Nehmen […] (read full article...)
 
Junge, die Kontakte sehen sehr Widerstandsfähig aus, da kommt die Spannung nicht mehr weit.

Wenn der Hund den Joy-Con nicht in der Schlabber Backe hatte, dann war es wohl eine feuchte Umgebung, oder ist das alleine Korrosion ?
Wenn es Korrosion ist, dann spricht das aber nicht für reines Material. ;)
 
ja, sieht man von außen aber nicht. Der teuerste Teil ist die Arbeitszeit... Da ist nen Techniker ne Stunde beschäftigt.
Wenn das Öffnen einer nicht (!) IP68/69 zertifizierten Konsole durch einen Service Techniker eine Stunde dauert, ist dies auf schlechtes Design und/oder Fertigung zurückzuführen. Wenn es trotz abwesender Wasserdichte schwierig ist, das Gehäuse zu öffnen, liegt es uU daran, daß Nintendo in der Fertigung die Schrauben in das Plastik eingießt oder in das noch weiche (warme) Plastik einsetzt. Das spart zwar ein paar Sekunden und Cent in der Fertigung, macht aber etwaige Reparatur unnötig schwieriger. Was vielleicht auch ein willkommener Nebeneffekt ist, denn so können Kunden ihre Konsole nicht so einfach selbst öffnen und nachschauen, was denn jetzt kaputt ist.
 
Die Quervergleiche zu teureren Produkten/Material weit über 500€ scheitern meiner Meinung nach, da es sich dort eher lohnt, von einem qualifizierten Techniker eine genaue Einzelbewertung des Schadens vornehmen zu lassen. Das sich Nintendo dieses bei einer VK 300€ Switch nicht leistet, kann ich durchaus nachvollziehen. Das sowas von kleineren markenfremden Servicewerkstätten trotzdem günstig und individuell repariert werden kann und auch wird, schließt sich deswegen nicht aus.
Und ob eine Hardware mit Flüssigkeitsschaden wieder in Umlauf kommt, würde ich eher bezweifeln. Das Risiko eines verdeckten oder Folgeschadens ist in der Regel viel zu groß. Immerhin muss ja auch eine Garantie für das Tauschgerät geleistet werden.
Weiß jemand, ob solche Geräte bei Nintendo überhaupt außerhalb der Garantie überhaupt repariert werden, oder da auch nur Tauschgeräte angeboten werden?
 
Es ist eine Unverschämtheit, was sich manche heutzutage erlauben!!! Landet mit ASUS auf meiner don't buy Liste.
Da muss aber unbedingt und unter allen Umständen Gigabyte auch noch drauf. Schau dir mal deren Historie an.
 
Manchmal träume ich fast schon davon, so ein Geschäftsgebaren mit einer geschlossenen Aktion der Community
zu belohnen ... :)
Einfach mal alle zusammen einen Monat nichts von der betroffenen Firma kaufen!
Wenn's nicht reicht und keine Einsicht erfolgt, dann geht es in die Verlängerung :)
Das würde eventuelle Umsatzprognosen deutlich gefährden.
Scheinbar,dass Einzige was diese Aktienkonzerne noch verstehen.
Aber,ich weiß ...
Just a dream ...
 
Da muss aber unbedingt und unter allen Umständen Gigabyte auch noch drauf. Schau dir mal deren Historie an.
Generell ein gefährliches Unterfangen, könnte einem schnell passieren das die Hersteller ausgehen - oder Briefmarkensammeln als einziges Hobby übrig bleibt :)
 
Ohje, ganz schön sketchy.

Habe mich gerade mit der von mir bezahlten Displayreparatur vom Pixel 4a gerärgert. Hat erstmal 3 Monate gedauert und kam ohne Funktion bei mir an. Hat mich danach nochmal einen Haufen E-Mails und über 6 Monate gebraucht. Habe inzwischen Ein Pixel 6a gekauft (die halten auch gar nix mehr aus heutzutge), Display kaputt gemacht und selbst repariert. Wenn da heißt dauert 3 Wochen, hätte ich das wieder fast neu verkauft, jetzt hab ich halt den Wertverlust von 2 Handys.
 
Ist die Reperatur vielleicht fremdvergeben und diese Firma wirtschaftet in die eigene Tasche? Also gegenüber Nintendo angeben - Produkt ist kaputt und hat einen Wasserschaden und dann auf eigene Rechnung weiterverkaufen?
 
Ist die Reperatur vielleicht fremdvergeben und diese Firma wirtschaftet in die eigene Tasche? Also gegenüber Nintendo angeben - Produkt ist kaputt und hat einen Wasserschaden und dann auf eigene Rechnung weiterverkaufen?
laut AGB ist dein Vertragspartner und Beauftragter für die Reparatur die Nintendo Europe AG.
Ob die das dann wiederum an Servicepartner auslagert ist also nicht zu vernehmen aber durchaus im Bereich des möglichen.
Es ist aber egal wie, die Verantwortung den Kunden gegenüber liegt bei der Nintendo Europe AG.
Die stellen ja dem Kunden bzw. in deren Namen wird ja immerhin auch eine Rechnung ausgestellt. Da sollte man auch wissen wofür :)
 
Das ganze ist leider nichts neues...HP betreibt das seit einigen Jahren so...es ist so, dass HP nicht mehr selbst für Reparaturen (auch innerhalb der Garantie) in Erscheinung tritt. Diese Rolle übernehmen, mehr oder minder, regionale (für Deutschland gibt es eine Firma in Rumänien) Dienstleister, die sich darauf spezialisiert haben.

So zahlt HP nur noch Pauschalen für Reparaturen innerhalb der Garantie...diese decken natürlich kaum die Kosten...da wird auf den Zehntel-Cent verhandelt...dafür bekommt der Dienstleister jedoch eine ganz besondere Option...

Sollte es sich nicht um eine Garantie-Leistung handeln, bestimmt der Dienstleister den Betrag und kann diesen (nach Abzug der Materialen) auch in Gänze behalten...es ist klar, auf was das hinausläuft...und das ist auch so von HP gewollt...

Kunden, die Garantie Leistungen einfordern, sind für HP keine gute Investition...diese möchte man nicht...und so wird man sie los...oder sie sind tatsächlich so naiv und zahlen...bzw. kaufen sich gar ein neues Produkt von HP...ist schon perfide...aber offensichtlich funktioniert es...
 
Ich glaube niemals, dass bei so einem Austauschangebot die defekten Konsolen faschgerecht entsorgt werden. Zumal das mit dem green label und dem Nachhaltigkeitsgesetzt nicht vereinabr ist.

Woher sollen denn die ganzen Austausch Konsolen denn kommen. Frisch Prodduziert vom Werk oder rapariert und wieder Instand gesetzt/generalüberholt von anderen Defekten anderer Kunden?

Genau darum gehts mir. Wo sind hier die Belege für ein solches Vorgehen? "Ich glaube" und "wie solls anders sein" ist halt schon sehr dünn....

Mir fehlt einfach der Beweis im Artikel. Es gibt keinerlei Beleg dafür, dass Nintendo eine refurbished Konsole als "Austauschgerät" ausgibt (das kann ich mir aber noch gut vorstellen) und auch keinen Beleg dafür, dass einbehaltene Geräte nicht entsorgt (so wie gesagt), sondern wieder veräußert werden. Das wäre Betrug im großen Stil. Also ja, wenn @Igor Wallossek da irgendwem oder irgendwas auf der Spur ist, super Sache. Aber dann müssen halt Belege her und die konnte ich nicht finden.

Nicht dass ich das ganze Gebaren seitens Nintendo gut finden würde. Transparenz und Fairness geht definitiv anders. Aber wenn man schon so einen Artikel raushaut, dann muss der auch wasserdicht sein. Sind ja schon starke Behauptungen drin.
 
Nicht dass ich das ganze Gebaren seitens Nintendo gut finden würde. Transparenz und Fairness geht definitiv anders. Aber wenn man schon so einen Artikel raushaut, dann muss der auch wasserdicht sein. Sind ja schon starke Behauptungen drin.
Naja er hat ja den Schriftverkehr veröffentlicht indem er auch versucht hat zu erfahren ob die Konsole die man bekommt denn nun neu ist oder nicht - was offensichtlich nicht beantwortet wurde (oder werden wollte). Bzw einfach mit einem Ja abgehandelt wurde - womit er ja davon ausgehen muss das es eben wirklich refurbished Geräte sind
Von daher kann man ihm auch nichts vorwerfen und es bleibt ihm ja nichts anderes übrig als hier auch Vermutungen anzustellen.
Wäre ja ein leichtes für Nintendo zu belegen das es sich um neue Geräte handelt und die alten tatsächlich fachgerecht entsorgt werden. Sofern man will ... Dann wäre allen Genüg getan und auch Igor hätte ein Stück weit beigetragen mit seinem Artikel.
 
Naja er hat ja den Schriftverkehr veröffentlicht indem er auch versucht hat zu erfahren ob die Konsole die man bekommt denn nun neu ist oder nicht - was offensichtlich nicht beantwortet wurde (oder werden wollte). Bzw einfach mit einem Ja abgehandelt wurde - womit er ja davon ausgehen muss das es eben wirklich refurbished Geräte sind
Von daher kann man ihm auch nichts vorwerfen und es bleibt ihm ja nichts anderes übrig als hier auch Vermutungen anzustellen.
Wäre ja ein leichtes für Nintendo zu belegen das es sich um neue Geräte handelt und die alten tatsächlich fachgerecht entsorgt werden. Sofern man will ... Dann wäre allen Genüg getan und auch Igor hätte ein Stück weit beigetragen mit seinem Artikel.

Diese Frage wurde laut Gedankenprotokoll nicht gestellt. Und auch auf dem zweiten Angebot ist nicht ersichtlich, dass es sich um eine refurbished Konsole handelt.
 
Diese Frage wurde laut Gedankenprotokoll nicht gestellt. Und auch auf dem zweiten Angebot ist nicht ersichtlich, dass es sich um eine refurbished Konsole handelt.
Kunde: Wie bitte? Ich habe über 300 Euro für diese Konsole bezahlt, bekomme ein Angebot für eine gebrauchte Austauschkonsole für fast 200 Euro und mein defektes Eigentum, für das ich ja voll bezahlt habe, bekomme ich nicht einmal zurück? Ist das ihr Ernst?

Nintendo: Ja so sind unsere Regelungen und Geschäftsbedingungen. Wir dürfen bei einem Austausch die eingeschickten, defekten Produkte der Kunden nicht wieder an diese zurück schicken, sondern müssen sie einbehalten.


Das ist jetzt natürlich eine "Vermutung" seinerseits aber man hat das ja keines falls widerlegt von seiten des Supports.
Und ich traue Igor schon zu die Abläufe dort ein bisschen zu kennen, ganz blauäugig wird er ja auch nicht in diese Kerbe schießen. Und wenn doch wie gesagt steht es Nintendo ja jederzeit frei das aufzuklären bzw zu berichtigen. Nobody is perfect.
 
Ja stimmt, der Absatz ist mir auch aufgefallen und du hast recht, es wurde in dem Satz so gesagt und zumindest nicht direkt widerlegt. Wäre mir aber zu wenig um von "Beleg" zu sprechen. Vor allem da es sich um kein Transskript, sondern ein Gedächtnisprotokoll handelt, in dem auch einige Teile "geschwärzt" sind.
Und es bleibt auch noch die Behauptung, dass die einbehaltene Konsole entgegen der Aussage nicht entsorgt, sondern doch aufbereitet und weiter verkauft wird. Wie gesagt, man behauptet hier halt einfach mal, dass eine Firma wie Nintendo Betrug im großen Stil betreibt.

Ich finde einfach, wenn man hier als investigativer Journalist auftritt, muss man 100% wasserdicht sein (zB durch das Tracken einer Seriennummer, die es am Entsorgen vorbei als Refurb wieder in den Markt schafft). Erinnert mich an den Lüftertest-Fauxpas, wo auch vorher gegen den Mitbewerb große Töne gespuckt wurden und am Ende ist es dem Team (bzw. @Igor Wallossek himself) selbst auf die Füße gefallen, weil man seine eigene Qualitätskontrolle nicht im Griff hat(te).
 
Ja stimmt, der Absatz ist mir auch aufgefallen und du hast recht, es wurde in dem Satz so gesagt und zumindest nicht direkt widerlegt. Wäre mir aber zu wenig um von "Beleg" zu sprechen. Vor allem da es sich um kein Transskript, sondern ein Gedächtnisprotokoll handelt, in dem auch einige Teile "geschwärzt" sind.
Und es bleibt auch noch die Behauptung, dass die einbehaltene Konsole entgegen der Aussage nicht entsorgt, sondern doch aufbereitet und weiter verkauft wird. Wie gesagt, man behauptet hier halt einfach mal, dass eine Firma wie Nintendo Betrug im großen Stil betreibt.

Ich finde einfach, wenn man hier als investigativer Journalist auftritt, muss man 100% wasserdicht sein. Erinnert mich an den Lüftertest-Fauxpas, wo auch vorher gegen den Mitbewerb große Töne gespuckt wurden und am Ende ist es dem Team (bzw. @Igor Wallossek himself) selbst auf die Füße gefallen, weil man seine eigene Qualitätskontrolle nicht im Griff hat(te).
Erstens wird nicht einfach mal so behauptet. She. Gedächtnisprotokoll. Soso man muss 100% wasserdicht sein. Nein muss man nicht. Igor ist kein Jurist, sondern Realist und es spricht vieles dafür. Das ist hier kein Gerichtssaal in dem Beweise vorgelegt werden müssen. Zweitens ist es menschlich solche Fehler wie beim Lüftertest zu machen, aber es zeugt von Größe sich dafür zu entschuldigen und die notwendigen Konsequenzen zu ziehen. Wurde gemacht. So what? Muss man das hervorkramen um seine Argumente zu untermauern?
 
Easy, alles gut. Es muss und soll sich bitte niemand gekränkt fühlen. Ich bin nur der Meinung, wenn ich nen Artikel raushaue, der einer Firma Betrug unterstellt, dann sollte da halt mehr als "könnte so sein" dahinter stecken. Nicht mehr und nicht weniger hab ich gesagt. Ich weiß jetzt nicht, was daran so das Problem ist? Sollte eigentlich selbstverständlich sein...
Und ja, als öffentliche Plattform und Medium mit einer gewissen Reichweite muss man sowas schon untermauern, das kann juristisch auch schnell heiß werden.

Igor ist kein Jurist, sondern Realist

Igor ist als Herausgeber dieses Mediums vor allem eines: eine juristische Person und somit juristisch belangbar nach den gängigen Gesetzen. Aber dessen ist er sich bewusst und ich mir auch. Und das war und ist auch nie das Thema.

Ich als Leser habe in dem Artikel auf den großen Paukenschlag gewartet. Der kam aber nicht. Viele Behauptungen und Annahmen. Und ja, ist nicht die feine englische Art seitens Nintendo. Aber groß an den Karren fahren kann man denen damit halt auch nicht.
 
Generell ein gefährliches Unterfangen, könnte einem schnell passieren das die Hersteller ausgehen - oder Briefmarkensammeln als einziges Hobby übrig bleibt :)
Das Stimmt, aber bei den aktuellen Preisen und der zum Teil gelieferten Qualität in Verbindung mit der immer mehr grassierenden Abzockmentalität ist das vielleicht nicht die schlechteste Idee. :cool:
 
Oben Unten