News Neuigkeiten und Gerüchte zu RTX 4xxx "Lovelace" (Sammelstrang)

@grimm: gibt doch die "Cellular"-Version. Das wäre nach meinem Verständnis diejenige welche.

Sorry für Offtopic.

EDIT & Nachtrag zum (trashigen) Gigabyte Video: welche Zielgruppe hatten die denn im Blick? Alles über 16 lacht/weint darüber und alles unter 16 kann sich die im Zweifel nicht selbst leisten.
 
Zuletzt bearbeitet :
Ist das mit der 3080ti von Seiten NV konkretisiert, oder handelt es sich um ein Gerücht, das sich vom Wunschdenken speist?
1 - Gerücht, welches von nahezu jeder mir bekannten Website gebracht wurde und dir sicher schon bekannt sein dürfte
2 - Jedwede Prognose bezüglich zukünftig zu erwartender Produkte/Entwicklungen unterliegt einer Unsicherheit
3 - Ein endgültiges Urteil wird nach Komplettierung der Ampere Produktlinie gefällt und nicht vorab.
 
4 - und was eine Komplettierung der Ampere Produktlinie ist, weiss man erst, wenn die nächste Generation erscheint oder zumindest angekündigt ist.
 
@Besterino
Es reicht, 6-12 Monate zu warten, um eine faktenbasierte Einschätzung bezüglich der ti-Modelle zu bekommen. Vorher kaufe ich ohnehin nicht. Sollte nVidia hier enttäuschen, wird es eben eine 3090, wäre jetzt auch nicht tragisch. Wir werden das schon noch vor Ablauf von zwei Jahren erfahren. Es ging mir nur darum aufzuzeigen, das es zu früh ist zu behaupten, nVidia knausere bezüglich des VRam, unabhängig davon wird man einem Big-Navi mit 16 GB Vram etwas entgegensetzen wollen, das mehr als 10 GB hat und weniger als 1500€ kostet.

Aber wie gesagt, wir werden sehen.
 
Zuletzt bearbeitet :
Videocardz .com zeigt Benchmarks zum Vergleich der 3080 mit 2060S bis 2080Ti, da sind es in realen Spielen ca. 18-25% Steigerung - je nach Auflösung - zur 2080Ti. Das ist nicht genug (falls es denn so stimmt). Wenn die 2080Ti in den meisten neueren Spielen, die demnächst rauskommen, noch 60 fps schafft in 4K, ist ein Wechsel eigentlich nicht nötig.
 
ist ein Wechsel eigentlich nicht nötig


Die 2080Ti is immer noch Top.

Ich wechsel von einer nicht mehr vorhandenen 1080Ti, die ich schon gebraucht gekauft hatte und wieder verkauft.
Zu meiner aktuellen GTX 1660 Super wird wohl mehr als +20% bei rum kommen in WQHD, für die 3080, schätz ich mal :D
 
Die 2080Ti kann für 4K je nach Anspruch reichen. Für meine Wunsch-Einstellungen in den Spielen reicht's bei 4K leider regelmäßig nicht. Aber das hatten wir ja auch schon öfter.
 
@Tronado
Die Zielgruppe der 3070 und 3080 sind eher jene, die noch Pascal oder Turing bis 2080 haben und nicht bereit waren oder sind, >1000€ auszugeben, um in wqhd oder 4k zu spielen.
 
Zu meiner aktuellen GTX 1660 Super wird wohl mehr als +20% bei rum kommen in WQHD, für die 3080, schätz ich mal
Du glücklicher ich musste wieder meine Palit 660 TI mit 2GB entstauben und einbauen. Übrigens die schafft auch locker 70 Grad bei 130W TGP.

EDIT:
Wieder was durchgesickert. Diesmal die Hitzeverteilung im Kühler einer 3080 FE auf PCGH.


 
Zuletzt bearbeitet :
Probably unstreamable?
 
Da hast du recht, die Oberfläche des Kühlers wird irgendwie etwas warm, super! :)
Unsere Schaltschrankkamera ist da auch noch hochauflösender mit 320x240 Pixeln. geradezu Hightech.
Wahrscheinlich so ein Flir Android Teil für 350€.
 
Da hat HWLuxx wohl nicht ganz aufgepasst ^^
@Igor Wallossek
Die Schaufeln am hinteren Lüfter sind ja, zumindest rein optisch, verkehrt herum, taugt der Lüfter überhaupt? Fließt das in deinen Test mit ein?
 
@Tronado
Die Zielgruppe der 3070 und 3080 sind eher jene, die noch Pascal oder Turing bis 2080 haben und nicht bereit waren oder sind, >1000€ auszugeben, um in wqhd oder 4k zu spielen.
Also ich habe ne 2080S und ich bin - die Ergebnisse werden es zeigen - nicht Zielgruppe der 3070/3080. Es lohnt sich schlicht nicht. Ich gehe inzwischen von Gleichstand zur 3070 und von +20% zur 3080 aus. Für WQHD brauche ich die nicht.
 
RTX 3090 oder ein Satz neuer Aluräder? Schwere Entscheidung, aber die Alus machen das Auto nicht schneller, die RTX den PC schon.
Erst mal Custom-Tests schauen, wenn die Gaming X keine besonders gute Kühlung hat, dann warte ich noch länger ab.
 
Jetzt hast du dich mit dem Anhang aber selbst geleaked ;)
//edit
Wie schön, dass das Nvidia Tool hier direkt mal zum Einsatz kommt. Und daf00q o_O 3x 8pin xD
 
Klar, und dann gibts auch wieder ein BIOS für Kingpin und seine LN2-Experimente. Ob 600W reichen? :LOL:

Bei TSMC ist man was EUV angeht glaub ich auch gut ausgebucht, also hilft nur Watt mit viel Ampere. Oder andersherum. Bin echt gespannt wie lang der Balken dann bei Big Navi wird, mit den vorhergesagten 275W. Wird aber ebenso einen Brechstangen-Mode geben, da wette ich was drauf.

Als ich mir vor kurzem ein neues Netzteil gekauft hatte, dachte ich mit 650W bin ich für den Betrieb einer einzigen Grafikkarte eigentlich schon im Overkill-Bereich. :rolleyes:

Ne, ich tendiere dann doch zu GA104. Für meine 1070Ti ein deutliches Update, und die wird halt auch bald 3 Jahre alt.. war eher als Übergang gedacht und das wurde sie dann ja auch. Ein langer, sehr langer Übergang..
 
Oben Unten