News Neuigkeiten und Gerüchte zu RTX 4xxx "Lovelace" (Sammelstrang)

Bei Fragen nach der Stärke des Netztteils können sich 3090 Käufer vertrauensvoll an Vega64 LC Nutzer wenden. 😉
 
Is ja gut. Wollte nur das Video diskutieren.
Was meinst du denn zur Leistung 3080/3090 im Verhältnis zur 1080Ti, von der man aufrüstet ?

Du scheinst ja Ahnung zu haben. :D

Die 3090 wird nicht mehr seeehr viel auf die 3080 "drauflegen":
Contra (-)
- superteurer GDDR6X-Speicher und davon auch noch 24GB? Da bezahlt man ungefähr ein Drittel des Speichers ohne ihn in den nächsten Jahren zu brauchen.
- durch die Begrenzung bei der TDP und größerem Chip wird der Takt wohl niedriger ausfallen als bei der 3080
- für weniger als 20% mehr Shaderleistung 115% mehr Euros im Vergleich zur 3080
- mit AMDs Release steht entweder eine Navi mit Leistung zwischen 3080 und 3090 für weniger Geld im Angebot oder
- nVidia bringt bald eine 3080 mit mehr Speicher. Preis/Leistung wird deutlich schlechter als bei der 3080 aber besser als bei der 3090 sein

Pro (+)
+ schnellste Graka bis die Titan rauskommt (die Titan wird wohl im Bereich 5-10% mehr Leistung, noch mehr Speicher für wiederum den doppelten Preis der 3090 liegen)
+ unendlich Speicher (für Games unnötig viel)

Für die Founders Edition der 3090 wurde ein Power Target von 370 W angedeutet, die Basismodelle der Drittanbieter sind bei 350 W. Ordentliche OC-Modelle wiederum können meist 20% mehr Strom ziehen.

Die 3080 wird ein Preis-Leistungs-Hit. Ob der Speicher die geringe Menge durch Geschwindigkeit wett machen kann müssen die Tests zeigen.
Die 3090 zielt meiner Meinung nach mehr auf Pro-User die auch Anwendungen auf der GPU laufen lassen.
Und Preis-Leistungsmäßig wird das Segment zwischen 3080 und 3090 sicher attraktiv und umkämpft werden.
 
Findet Ihr eigentlich auch, dass das PCB-Design (für die Customs) irgendwie an die Datacenter Voltas (bzw. auch P100) für NVLink erinnert? Da hattense ja auch schon fett Bumms auf wenig Platz geklatscht.
 
[...]
- superteurer GDDR6X-Speicher und davon auch noch 24GB? Da bezahlt man ungefähr ein Drittel des Speichers ohne ihn in den nächsten Jahren zu brauchen.
[...]

Ja - hm - Nein.
Zum Videos rendern ist das mit den 24 GB schon nicht ganz verkehrt.
Und mal ehrlich: von einer 8 GB 2080 auf ein 10 GB 3080 - na ja. Da geht bei Nvidia wieder mal der Speicherknauser um.
Zudem bewirbt Nvidia die 3090 auch expressis verbis als "Productivity tool" und nicht explizit als "Gamerkarte".
 
@Alkbert:

Ja, der Preis und das Marketing als "Prosumer-Karte" mit begrenzter Zielgruppe lässt mich auch zögern.
Es ist ja schön, was man da an Technik geboten bekommt und massig Speicher mit 24GB.

Aber da ist erst ein Preissprung von +200€ von 3070 auf 3080, danach dann aber ein Preissprung von 800€, also mehr als das, was die 3080 kostet, zur 3090.

Das kann man, wenn man noch wochenlang nicht auf den Bestellbutton drücken kann und total overhypt ist ausblenden(da eh ohne Auswirkung).
Aber so bald die erste Euphorie verflogen ist(z.B. jetzt so langsam ;) ), setzen doch so langsam die kleinen, grauen Zellen wieder ein, mit ihrer Arbeit.
Der preisliche Sprung ist nur für's Zocken eigentlich zu weit/hoch.

Wenn man sich die einzelnen Daten mal gegenüberstellt, 3080/90, dann ist der Hauptknackpunkt für mich eigentlich die 10GB Speicher, wo ich mir dann doch n Tick mehr gewünscht hätte. Das ist so gerade noch im Bereich, kurz vor "geht gar nicht".
Nach 2 Generationen 8GB bei den 80ern, dann 10 ... hm ... "nur nicht gleich so viel bitte!" ;)

Die 3090 zielt meiner Meinung nach mehr auf Pro-User die auch Anwendungen auf der GPU laufen lassen.
Und Preis-Leistungsmäßig wird das Segment zwischen 3080 und 3090 sicher attraktiv und umkämpft werden.

Ja, ich denke auch, dass nicht gerade wenige gern noch mal 150-200€ mehr ausgegeben hätten, für mehr Speicher.
Problem dabei is, wenn beide Seiten bestückt sind, ist auch ein dickerer Kühler nötig, alla 3090, der wiederum teurer ist.
Also kommt man dann zusätzlich, zu den Speicherchips, mit +200€ wohl schon nicht mehr hin.
Das heißt, man ist gleich im Bereich um/ab 1000€.
Der Abstand zur 3090 wird dann schon langsam eng.

Is die Frage, kann man sich für den "guten Deal" 3080 700€, mit den 10GB zähneknirschend arrangieren, wartet man auf eine eventuelle 3080Ti mit mehr Speicher, die dann aber schon ziemlich Richtung Preis der 3090 geht(halt an der 1000€ kratzt und evtl. sogar klar über 1000€ kosten kann), oder kauft man direkt die 3090 und weiß, dass man nur zum Zocken eigentlich zu viel zahlt, aber dafür auch ein schönes Stück Technik bekommt.

Nur darf man die Möglichkeit 3080 10 GB nicht gleich außen vor lassen, so unsympathisch einem die 10GB auch sein mögen.

Da werd' ich noch mal ne Nacht drüber schlafen, dann wird's aber langsam sehr akut, eine Entscheidung für mich zu treffen, denn wenn die Entscheidung 3080 10GB sein sollte, dann will ich auch bei den ersten Bestellern dabei sein, da ich dort schon einen gewissen "run" auf die erste Fuhre erwarte.
 
@Alkbert:

Ja, der Preis und das Marketing als "Prosumer-Karte" mit begrenzter Zielgruppe lässt mich auch zögern.
Es ist ja schön, was man da an Technik geboten bekommt und massig Speicher mit 24GB.

Aber da ist erst ein Preissprung von +200€ von 3070 auf 3080, danach dann aber ein Preissprung von 800€, also mehr als das, was die 3080 kostet, zur 3090.

Das kann man, wenn man noch wochenlang nicht auf den Bestellbutton drücken kann und total overhypt ist ausblenden(da eh ohne Auswirkung).
Aber so bald die erste Euphorie verflogen ist(z.B. jetzt so langsam ;) ), setzen doch so langsam die kleinen, grauen Zellen wieder ein, mit ihrer Arbeit.
Der preisliche Sprung ist nur für's Zocken eigentlich zu weit/hoch.

Wenn man sich die einzelnen Daten mal gegenüberstellt, 3080/90, dann ist der Hauptknackpunkt für mich eigentlich die 10GB Speicher, wo ich mir dann doch n Tick mehr gewünscht hätte. Das ist so gerade noch im Bereich, kurz vor "geht gar nicht".
Nach 2 Generationen 8GB bei den 80ern, dann 10 ... hm ... "nur nicht gleich so viel bitte!" ;)



Ja, ich denke auch, dass nicht gerade wenige gern noch mal 150-200€ mehr ausgegeben hätten, für mehr Speicher.
Problem dabei is, wenn beide Seiten bestückt sind, ist auch ein dickerer Kühler nötig, alla 3090, der wiederum teurer ist.
Also kommt man dann zusätzlich, zu den Speicherchips, mit +200€ wohl schon nicht mehr hin.
Das heißt, man ist gleich im Bereich um/ab 1000€.
Der Abstand zur 3090 wird dann schon langsam eng.

Is die Frage, kann man sich für den "guten Deal" 3080 700€, mit den 10GB zähneknirschend arrangieren, wartet man auf eine eventuelle 3080Ti mit mehr Speicher, die dann aber schon ziemlich Richtung Preis der 3090 geht(halt an der 1000€ kratzt und evtl. sogar klar über 1000€ kosten kann), oder kauft man direkt die 3090 und weiß, dass man nur zum Zocken eigentlich zu viel zahlt, aber dafür auch ein schönes Stück Technik bekommt.

Nur darf man die Möglichkeit 3080 10 GB nicht gleich außen vor lassen, so unsympathisch einem die 10GB auch sein mögen.

Da werd' ich noch mal ne Nacht drüber schlafen, dann wird's aber langsam sehr akut, eine Entscheidung für mich zu treffen, denn wenn die Entscheidung 3080 10GB sein sollte, dann will ich auch bei den ersten Bestellern dabei sein, da ich dort schon einen gewissen "run" auf die erste Fuhre erwarte.
Ich hab mir auch anfangs Sorgen gemacht, ob der Speicher ausreicht. Nvidia wird da aber denke ich den Speicher ausreichend bestückt haben, so dass es in einem großteil der Spiele keine wahrnehmbaren Auswirkungen geben wird. Wie Igor auch meinte, laden die Spiele oft viele Daten auf den VRAM, welche nicht gebraucht werden.
 
Ich hab mir auch anfangs Sorgen gemacht, ob der Speicher ausreicht. Nvidia wird da aber denke ich den Speicher ausreichend bestückt haben, so dass es in einem großteil der Spiele keine wahrnehmbaren Auswirkungen geben wird. Wie Igor auch meinte, laden die Spiele oft viele Daten auf den VRAM, welche nicht gebraucht werden.

Zumal ich ja nicht wie die meisten, auf einen 4k/UHD Monitor umgestiegen bin, sondern eher der Typ bin, der die Einstellungen so wählt, dass er mehr FPS hat und ich werde garantiert bei meinem 144Hz WQHD G-sync Monitor bleiben, da er mir sehr gefällt, bzw. das Zocken darauf.
Das heißt, das UHD Argument greift bei mir auch nicht.

Ich mag halt lieber höhere FPS und die Monitorgröße, die ich jetzt habe, reicht mir(32"), weil es die gleichen PPI sind, wie bei meinem alten 24" Full HD/1080p Monitor. Das Größenverhältnis passt mir sehr gut, da auch die HUDs usw. immer in richtiger Größe dargestellt werden.
(Auch wenn sie noch "oldskool" in älteren Titeln auf Full HD ausgelegt sind)
 
[...]Und mal ehrlich: von einer 8 GB 2080 auf ein 10 GB 3080 - na ja. Da geht bei Nvidia wieder mal der Speicherknauser um.
Es sollen noch 3070 ti mit 16 GB und 3080 ti mit 20 GB Vram folgen, die 3090 hat 24 GB, die Titan soll 48 GB bekommen. Wo siehst du da den Speicherknauser??
 
Der 3080 hätten sie zumindest noch 2GB mehr spendieren können. Das passt doch auf eine Seite.
Oder gibt's da wieder andere technische Hürden ? Aber bei der 3090 geht's ja auch, mit 12GB pro Seite.

Man musses dann halt auch zahlen(wollen), wenn man mehr Speicher will.

Und vielleicht sind ja 10 GB GDDR6x genauso gut, oder besser in manchem, als 16GB GDDR6 ?
Aber eigentlich geht's doch da nur um Insgesamt-Speed, oder nicht ? Da müsste doch 16GB GDDR6 (z.B. RTX 3070Ti) sogar leicht vorn liegen, vor der 3080 mit 10 GB GDDR6x ?
Aber wenn man beim Speicherspeed leicht vorn liegt, heißt das ja nix über den Rest(Cores usw.).

Im Endeffekt für mich eh egal. Ich schau mir die Reviews an, hier bei Igor und bei PCGH und dann wird zugeschlagen, so fern es den Erwartungen entspricht.
Und in 2 Jahren wird das Dingen dann wieder aktualisiert, auf neueste Gen.
 
Es sollen noch 3070 ti mit 16 GB und 3080 ti mit 20 GB Vram folgen, die 3090 hat 24 GB, die Titan soll 48 GB bekommen. Wo siehst du da den Speicherknauser??
Ist das mit der 3080ti von Seiten NV konkretisiert, oder handelt es sich um ein Gerücht, das sich vom Wunschdenken speist?
 
Ja - hm - Nein.
Zum Videos rendern ist das mit den 24 GB schon nicht ganz verkehrt.
Und mal ehrlich: von einer 8 GB 2080 auf ein 10 GB 3080 - na ja. Da geht bei Nvidia wieder mal der Speicherknauser um.
Zudem bewirbt Nvidia die 3090 auch expressis verbis als "Productivity tool" und nicht explizit als "Gamerkarte".

Das mit "nicht brauchen" bezog sich auch auf Gaming. Fürs Rendern hätte ich auch gerne "viel" RAM.

Das mit dem Branding von nVidia ist so ein Ding. Es fällt jetzt immer wieder der Begriff "Gaming" bei Vorstellung und Website der 3090 – die Titan wurde nie als Gaming-Karte beworben, die 3090 schon. "8k gaming" und so. Da passt Marketing nicht so ganz zu den Usern glaube ich (nicht dass die Titan auch irgendwer zum Spielen benutzt hätte, vermutlich aber nur wenige).
 
[...]
Aber da ist erst ein Preissprung von +200€ von 3070 auf 3080, danach dann aber ein Preissprung von 800€, also mehr als das, was die 3080 kostet, zur 3090.
[...]
Ich stelle mir hier offen gesagt die Frage, ob Nvidia hier nicht absichtlich eine irre Preislücke von 800 Euro Differenz lässt um sich ein entsprechendes price-targeting für eine 3080 (20 GB) und eine 3070 (16 GB) offenzuhalten, natürlich wieder mal auf die Gefahr hin, die "normale" 3080 zu kannibalisieren. Aber das hat Nvidia bei der Turing Generation auch nicht gestört. Die 2080 (non super) war weg, die 2070 super deutlich attraktiver und nur am unteren Ende blieb die 2060 "non" super als Budgetkarte um 300 + bestehen.

Es sollen noch 3070 ti mit 16 GB und 3080 ti mit 20 GB Vram folgen, die 3090 hat 24 GB, die Titan soll 48 GB bekommen. Wo siehst du da den Speicherknauser??
Ist natürlich richtig - ich bezog das auf das "hier und jetzt", bis auf Lenovo haben sich Wenige bislang dezidiert zu den 16/20 GB Versionen geäußert. Nvidia meines Wissens auch nicht.

Das mit "nicht brauchen" bezog sich auch auf Gaming. Fürs Rendern hätte ich auch gerne "viel" RAM.
Das dachte ich mir fast.
 
Der 3080 hätten sie zumindest noch 2GB mehr spendieren können. Das passt doch auf eine Seite.
Oder gibt's da wieder andere technische Hürden ? Aber bei der 3090 geht's ja auch, mit 12GB pro Seite.

So wie ich das verstanden habe, wird ja ein Speicherinterface bei der 3080 abgeschaltet, weswegen eben nur 10 (oder 20) GB gehen. Wenn man den nicht abschaltet, ist die 3080 wohl zu nahe an der 3090.
 
Ich denke mal die Preisunterschiede werden berechtigt sein. Die 3090 wird als erste 8K Gaming Karte beworben. Die ist für mich erstmal die Basis. Die 3080 soll den Markt vom Preis her aufmischen. Um das zu schaffen wurde dann eventuell mehren Sachen eingespart gegenüber der 3090. Aber um das hier zu bestätigen wurde ich erstmal auf vernünftige Berichte und Tests warten. Selbst die Treiber und Software dürfte noch längst nicht fertig sein um die neue Technik Optimal zu betreiben.
 
Ich stelle mir hier offen gesagt die Frage, ob Nvidia hier nicht absichtlich eine irre Preislücke von 800 Euro Differenz lässt um sich ein entsprechendes price-targeting für eine 3080 (20 GB) und eine 3070 (16 GB) offenzuhalten

Natürlich. Eine 3080 20GB hat da sehr viel flexiblen Platz einen schönen Preis zu finden, passend auf die dann aktuelle Situation(auch mit AMD).

Die 3080 20GB wird dann aber eben auch keine 700-800 € Karte mehr sein.

Ich denke ich werd' mich mit den 10GB der 3080 arrangieren und mir ein schönes Custom Modell für mich aussuchen.

Wenn man den nicht abschaltet, ist die 3080 wohl zu nahe an der 3090.

"Nahe" an der 3090 is ja relativ. Schätze die wird so schon ziemlich "nah" an der 3090 sein. Jedenfalls so nah, dass sich der Aufpreis für mich für die Mehrleistung wohl nicht lohnen wird. Und wie ja allgemein kommuniziert wird, ist die 3090 nicht nur zum Zocken gedacht.
Die 3080 eher schon.

Und ich bin halt 100% Zocker. Passt also. :)
 
Ist schon bekannt, wie breit (entlang der PCIe Slotblende) die 3090 FE PCB sein wird? Der FE Kühler ist ja um einiges breiter als der der 3080, aber Wasserblöcke scheinen zwischen 3080 und 3090 FE (nicht Referenz) kompatibel zu sein. Das ist für mich noch ein Widerspruch...
Beispiel Wasserblock: https://ezmodding.com/Nvidia-RTX-3080-3090-FE-Acryl-inkl-Backplate_1
Angebliche PCB Foto Leaks: https://videocardz.com/newz/nvidia-geforce-rtx-3090-pcb-pictured

Also entweder die 3090 PCB wurde zum SLI Connector doch noch gekürzt im Vergleich zu dem geleakten PCB Foto, oder man kann die Wasserblöcke auf der 3090 nur von der Oberseite anschließen, weil die unteren G1/4 Ports von der PCB blockiert werden, oder die Blocks sind doch nicht kompatibel 🤔

Ich frage deswegen, weil es in meinem Lian-Li O11 Dynamic mit einer überbreiten PCB + G1/4 Ports für den Wasserblock zur Case-Seitenwand eng werden könnte
 
@ChrisMK72

Ich verfolge einen anderen Plan. Werde mir die 3090 einmal noch gönnen weil es gerade passt. Werde mich dann erstmal für die nächsten 4-5 Jahre damit zurücklehnen.
 
Oben Unten