News Neuigkeiten und Gerüchte zu RTX 4xxx "Lovelace" (Sammelstrang)

Werde mich dann erstmal für die nächsten 4-5 Jahre damit zurücklehnen.

Genau so hatte ich auch in den letzten Wochen(gehypter Weise) gedacht, nach dem Motto: Auf diese lange Zeit, relativiert sich diese Investition.
Aber auf der anderen Seite hatte ich gerade gute Erfahrungen damit, eine Karte(1080Ti) gebraucht für 570€ zu kaufen, wenige Monate alt und nach über 2 Jahren Nutzung für etwas über 100€ weniger wieder gebraucht weiter zu verkaufen, um mir jetzt Ampere zu gönnen(Turing übersprungen).

Mit einer Karte die 700€ neu kostet(bzw. gute Customs 7-800€), werde ich jetzt meinen ursprünglichen Plan dahingehend ändern, dass ich die Karte eben nicht für 4-5 Jahre plane, sondern nur bis zur nächsten Generation.
Man muss einfach nur mal flexibler sein. :)

Aber ich muss auch immer dazu sagen: Ich plane nicht für 4k/UHD zocken, sondern bleibe bei WQHD für mehr FPS und flüssigeres Spielerlebnis.
So gesehen bin ich auch ein Spezialfall. ;)
Mag halt lieber 100 FPS in WQHD, als 50 in 4k.

Ansonsten sind wir ja allgemein bestens informiert und kommen dann auch mal 2-3 Monate mit einer Überbrückungskarte aus, wie ich jetzt gerade und verpassen nicht den besten Zeitpunkt zum Verkauf(Hammer, wie kurz vor Ampere noch über 450€ für gebrauchte 1080Tis geboten wurden). Dann wird der Verlust bei einer 700€ Karte nach sagen wir einfach mal 2 Jahren, recht überschaubar bleiben und man hat schon wieder die neue Generation "4000er".

Zumal basieren bei Ampere sowohl 3090, als auch 3080(auch die 700€ Karte) auf dem 628mm² chip.
Erst die 70er kriegt den kleineren Chip. Auf den ersten Blick sind die Beschneidungen von der 90er zur 80er auch nicht zu krass, sondern meist im Bereich um ~20%, was cores usw. angeht.

Wie sich das leistungstechnisch verhält, 3090 zu 3080 wird man abwarten müssen, was die Tests sagen(Igor wird uns ja sehr bald erhellen, genau wie Raff bei PCGH).

Ich glaub aber ehrlich gesagt nicht, dass es da in Spielen so ein Wahnsinns Abstand geben wird, wie es der Preis- und Speicherunterschied suggeriert.
Glaube eher an Richtung 20%, anstatt Richtung 100%, je nach Szenario. Aber schaun wir mal.

Hab mich mittlerweile ziemlich auf die 3080 eingeschossen, nachdem mein "Hype" sich nun gelegt hat und Zahlen und Daten wieder einfach verglichen werden, ohne hype-Faktor.
Freue mich auch, dass ich damit wieder mit meinem ursprünglichen (alten) Plan übereinstimme, den ich mir vor dem Hype gemacht habe(dessen bewusst, was der Hype mit mir machen wird), nicht mehr als 880€ (mein früher mal ausgerechnetes max. Limit) auszugeben, für Ampere. :)
Das is ein Preis, für die 3080, der echt ok geht. Und ich hab damit n besseres Gefühl, als wenn ich jetzt für ein schönes Custom Modell der 3090 1800€ ausgebe. 1000€ Unterschied is schon was.
 
Zuletzt bearbeitet :
Ich freu' mich heute vor allem auf morgen. :D Endlich Fakten auf'm Tisch, Hosen runter und so...
 
Ich freu' mich heute vor allem auf morgen. :D Endlich Fakten auf'm Tisch, Hosen runter und so...
Ich freue mich erstmal auf die heutige Apple Ankündigung, ich liebäugel schon länger mit einem Ipad Pro, heute soll ein ähnlich gutes Ipad Air vorgestellt werden. Je nachdem tätige ich vllt. da den psychologischen Kompensationskauf für die RTX 3000 Grafikkarte :cool:

Aber morgen wird auch schon spannend, zumindest was für mich die Benchmarks ohne DLSS&Raytracing in 1440p angeht, beim Leak von Far Cry New Dawn war die Leistungssteigerung in der Auflösung nicht so gravierend.

Ab wann soll eigentlich die 3090 vorbestellt werden können? Auch schon ab Donnerstag und gilt das auch für die Custom Modelle?
 
Hoffentlich wird diesmal das Thema UV ordentlich behandelt ( nicht nur simples reduzieren des PL ) das interessiert mich bei der verlustleistung die man sich da in die Bude holt mit am meisten .
 
Donnerstag wird gekauft? Diese Woche oder nächste? :p

Zum Thema Apple: ich brauch neue AirPods. Meine 1er machen gerade schlapp, liebäugele mit den Pro, dazu wird’s aber heute wohl eher nichts geben. Dann hab ich noch so eine Watch im Auge - da kommt heute ja vielleicht die 6...aber eigentlich teuer & daher noch hin und her gerissen. Außerdem war ich nach dem Core P8 sogar nochmal und noch schlimmer unvernünftig (dazu später mehr) und dann noch neue GPU... puh... Keine Watch mehr diese Woche. ;)
 
Donnerstag wird gekauft? Diese Woche oder nächste? :p

Zum Thema Apple: ich brauch neue AirPods. Meine 1er machen gerade schlapp, liebäugele mit den Pro, dazu wird’s aber heute wohl eher nichts geben. Dann hab ich noch so eine Watch im Auge - da kommt heute ja vielleicht die 6...aber eigentlich teuer & daher noch hin und her gerissen. Außerdem war ich nach dem Core P8 sogar nochmal und noch schlimmer unvernünftig (dazu später mehr) und dann noch neue GPU... puh... Keine Watch mehr diese Woche. ;)

First World Problems. Aber bei uns kannst Du alles rauslassen. Und auf Verständnis hoffen. Bei mir klafft leider noch ein Loch wegen des etwas aus dem Ruder gelaufenen Sommerurlaubs. Ansonsten würde ich mein 4K Projekt mal langsam angehen. Allerdings setze ich da eher auf RTX4XXX ;)
 
Will ich mich mit anderen als First World Problems beschäftigen, tummele ich mich doch woanders. ;)

Und die Ohrstöpsel brauch ich - so komisch das klingt - beruflich. Nutze die echt zu 99% zum Telefonieren und dafür sind die einfach super. Die Watch wäre eigentlich auch primär beruflich, um für Mail und Telefon nicht immer das Handy mitschleppen zu müssen (und dann ohne Handy auch entspannter / weniger abgelenkt in der Freizeit zu sein).
 
Alter Schwede, ist das schlecht:

Ihr habt nur kein Verständnis für Kunst ! ;)
Die nehmen da nix ernst und das hat was von einem Quentin Tarrantino Film, mit Pseudo-70er Jahre Werbung.
Das is sooo supertrashig, dass es schon wieder gut is ! :D

Die können ja auch anders:


Aber die Customs sind natürlich auch immer Geschmacksache und Preisfrage.
Nicht jeder gibt für 50MHz(1-2 fps ?) mehr dann 100€ mehr aus.
Manche schon und machen noch das Beste raus, was so geht(also nicht nur mit Settings ab Werk) ...
Man kann natürlich auch ein Basismodell kaufen und glücklich sein.

btw: Die Aorus finde ich sehr interessant.

edit:


Donnerstag wird gekauft? Diese Woche oder nächste? :p

So bald's geht. ;)
 
Zuletzt bearbeitet :
Tja, Igor hat es schon geschrieben...es wird heiß! Da sämtliche Hersteller, ihre Werbung auf die Kühlung fixieren, scheint es für sie ja ein großes Thema gewesen zu sein....was ist mit dem Boost Takt? Wird wohl nicht hoch sein😉
 
Zuletzt bearbeitet :
Wurde der 1. gedreht, bevor Ronaldinho in den Knast kam oder danach?
 
Wurde der 1. gedreht, bevor Ronaldinho in den Knast kam oder danach?

Made my day ! ;) :ROFLMAO:

edit:


Mir ist das zu sehr drüber, Geschmackssache halt. Das mit Tarantino zu vergleichen ist aber unverzeihlicher Frevel 👿
;)

Nee, ich darf das! :p Bin ja Freund seiner Filme. :) Finde nicht alle gut, aber doch viele. Hab auch den ein, oder anderen im Kino gesehen.
Ich denke, er selber fänd' den Werbeclip, also den trashigen, gut.
 
Ihr habt nur kein Verständnis für Kunst ! ;)
Die nehmen da nix ernst und das hat was von einem Quentin Tarrantino Film, mit Pseudo-70er Jahre Werbung.
Das is sooo supertrashig, dass es schon wieder gut is ! :D

Die können ja auch anders:


Aber die Customs sind natürlich auch immer Geschmacksache und Preisfrage.
Nicht jeder gibt für 50MHz(1-2 fps ?) mehr dann 100€ mehr aus.
Manche schon und machen noch das Beste raus, was so geht(also nicht nur mit Settings ab Werk) ...
Man kann natürlich auch ein Basismodell kaufen und glücklich sein.

btw: Die Aorus finde ich sehr interessant.

edit:




So bald's geht. ;)

Tarantino? Echt jetzt! SAW!!! Und das erkennt ein nicht Horror Fan aus dem Stand😄
 
Bis die 3090 oder 3080ti geliefert wird, habe ich mir zur Beruhigung den LG 38GL950G-B gegönnt.
Mal sehen, wie der Unterschied zwischen 2080ti und 3090 sein wird.

Jetzt liken :)
 
 
Tja, Igor hat es schon geschrieben...es wird heiß! Da sämtliche Hersteller, ihre Werbung auf die Kühlung fixieren, scheint es für sie ja ein großes Thema gewesen zu sein....was ist mit dem Boost Takt? Wird wohl nicht hoch sein😉

Falls nicht gefaked.

Komplett Power limitiert das Moped selbst mit leichtem UV auf dem Chip , Der first mit 175W @ 1935Mhz nichtmal sonderlich viel, Speicher langt wie vorher schon bereichtet gut zu.
70°C bei 320W unter Luft sind mal ne Ansage wobei das nix heißt ohne das man die Lüfterdrehzahlen und ungebungstemp kennt.

Wird wirklich spannend was unter Wasser entkorkt geht und wieweit man Uv kommt.
 

Anhänge

  • rtx3080.png
    rtx3080.png
    191,8 KB · Aufrufe : 30
Die Watch wäre eigentlich auch primär beruflich, um für Mail und Telefon nicht immer das Handy mitschleppen zu müssen (und dann ohne Handy auch entspannter / weniger abgelenkt in der Freizeit zu sein).
Haben sie es endlich geschafft, die Watch ohne Telefon zum Laufen zu kriegen ... Das war für mich bisher der Show-Stopper.
 
Oben Unten