News Neuigkeiten und Gerüchte zu RTX 4xxx "Lovelace" (Sammelstrang)

@GarvD Wenn es geht, schnipp schnapp, ansonsten Dremel wie wuchzael schrieb.
Nüchtern betrachtet, sollte man das Hauptaugenmerk, auf eine ausreichende Frontbelüftung richten und das keine Laufwerkskäfige im Weg stehen.
 
Zuletzt bearbeitet :
Mal zur der Verstrebung am Slotblech zurück. Mein FD S2 hat Verstrebungen zwischen den Slots.
Mit der Metallschere einfach Schnipp-Schapp oder wie würdest ihr das machen?

Edit: Je nach dicke der Sterbe würde die ein Teil des Luftauslasses teilweise verdeckt werden....
Das gleiche Problem hatte ich auch siehe oben mein Bild. Ich habe alles im Gehäuse dringelassen.
Kann ich eigentlich nicht empfehlen, aber das hängt davon ab wie man es vorbereitet und von der Geschicklichkeit bei der Arbeit.
Habe innen alles abgeklebt so das keine Metallspäne Richtung Board kommen und auch nicht zu weit nach innen. Habe erst die Streben auf einen Seite mit der Stichsäge durchgesägt. Die andere Seite dann mit hin und her biegen herausgenommen. Mit dem Drehmel das Gröbste weggemacht.
Feinarbeit zum Schluss mit der Feile und Schleifpapier Vorsichtig gefeilt. Bei all den arbeiten fallen Metallspäne an und ist höchste Vorsicht geboten das die nicht im Inneren herumfliegen. Ich habe danach alles nochmal gründlich mit einem Staubsauger abgesaugt. Das beste ist immer noch alles ausbauen und dann das Gehäuse bearbeiten. Alles andere kann schief gehen.
 
Zuletzt bearbeitet :
Is doch klar, dass die nächsten Generationen der BIOSe Abhilfe schaffen.
Von den Mod.-BIOSen ganz zu schweigen ;)
 
Hm, nV übernimmt ARM. Daher wohl die Terminverschiebung und das große Tamtam/Aufwand der neuen 30xx. Kluger Schachzug.
 
Ich bin sehr gespannt auf Eure vorher/nachher Messungen. Ich glaube kaum das die Leistungs oder Temperaturunterschiede die Beschädigung der Gehäuse oder Karten rechtfertigen.
Es hängt doch in aller Regel von den hinterlegten Target Limitationen ab.

Gruß
 
Mal zur der Verstrebung am Slotblech zurück. Mein FD S2 hat Verstrebungen zwischen den Slots.
Mit der Metallschere einfach Schnipp-Schapp oder wie würdest ihr das machen?

Edit: Je nach dicke der Sterbe würde die ein Teil des Luftauslasses teilweise verdeckt werden....
Ich würde die Streben einfach dran lassen. Da die Kühlrippen der 3080 nicht bis zum Ende der Karte reichen hast du sozusagen eine Kammer aus der die Luft trotz deiner Strebe ohne nennenswerten Widerstand entweichen kann.
 
Zuletzt bearbeitet :
Zuletzt bearbeitet :
Ohne DLSS und RTX würde mich aber mehr interessieren.
 
hat ja auch solche ohne rtx&dlss. aber generell scheint der vorsprung immer etwa der selbe zu sein. 25-30% vor der 2080ti.


Ich hab mir da mal den Vorsprung, zur 2070 Super angeschaut, exemplarisch, als grobe in etwa Leistung der GTX 1080Ti(von der ich aufrüste).

Nice ! (y)
Freue mich drauf. :)

Moment. Das is ja der Vorsprung der 3080.
3090 legt dann ja noch mal ne Schüppe ... oder zumindest "ne Kelle" drauf. :D
 
Jo, die 3090 dürfte dann nochmal so viel schneller sein oder vllt. sogar mehr.
 
Neeeee. Die 3090 legt glaub ich auf die 3080 nicht mehr so sehr viel drauf.
Is ja beides Big Chip mit GDDR6x.

Die paar Cores hier und da mehr ? 20% vielleicht noch mal.
Oder glaubt ihr mehr ?

Und dazwischen muss sich ja auch noch die 3080Ti quetschen.
Von der aus wird's eigentlich kaum noch Aufrüstgrund(bzw. das "Mehr" zu nehmen) zur 3090 geben, denk' ich mal.

Also die Pi mal Daumen ich sag einfach mal grob 70% zur 1080Ti, durch die 3080, dann noch mal +20% von der 3090 ... 90% mehr Leistung ? Kann man machen. :) Da lohnt das Aufrüsten.
Im besten Fall vielleicht 100-110% Mehrleistung. Ja ok ... is schon was. ;)
Zumal die 1080Ti ja auch nicht die schlechteste Karte war.


Aber die Pascal hat halt nix für RT und DLSS an Board.
Von daher bin ich sowieso mal gespannt. Hab schon ein paar RT/DLSS Titel gekauft(im Angebot), die ich noch nicht angespielt habe.
Und es kommen ja ab 21(zusätzlich zu CP77 bald) wohl noch mehr Titel, wenn die Konsolen+AMD das auch können.

PS: Wird denn die 3090 überhaupt die Möglichkeit haben, sehr viel auf die 3080 drauf zu legen ?
Laut Nvidia darf die 3090 ja lediglich 30Watt mehr ziehen(350vs320W), als die 3080 und das zieht ja bald nur der Speicher schon. ;)
Schätze da wird die Power ganz schön ein limitierender Faktor sein.

Aber so dolle kenn ich mich da nicht aus.
Deswegen schau ich ja hier bei Igor und bei PCGH immer rein, um noch mehr dazu zu lernen.


PS: Ich hoffe mal, dass man mit ganz einfachen Mitteln evtl. noch mal so 8-10% auf das Powertarget der 3090 drauf packen können wird, softwaretechnisch(einfach im Afterburner?), um ungefähr an die 20% Plus zur 3080 zu kommen. Rate ich mal so, als Nixkenner und nur Zocker. :D
350W/3090 vs. 320W/3080 finde ich etwas "knapp".
380W für die 3090 wären mir lieber. Das Zeug was drauf is, muss ja auch ausreichend versorgt werden. :)

Falls ihr mir jetzt aber sagt: "Alter ! Aufwachen ! Die 3090 legt locker noch mal 50% drauf, auf die 3080", dann freue ich mich um so mehr. :)
 
Zuletzt bearbeitet :
Naja, die 1080Ti (zumindest die FE Version) zieht gerade mal 250W. Wohingegen die 3090 gute 100W mehr zieht. Glaube nicht, dass man da noch viel drauflegen kann. Natürlich muss man die Custom Versionen jetzt noch abwarten, was die alle schlucken. Aber ist trotzdem ein Wort, wenn eine GPU so viel aus dem Netzteil ziehen darf. Da werden einige aber mit ihren schön knapp bemessenen Netzteilen Probleme bekommen. :D
 
@Synsbg : Öhm ... ich bin mir sicher, dass das richtig ist, was du sagst, so wie du das meinst.
Hatte nur das Plus aus Sicht der 1080Ti im Auge.
Einmal zur 3080(einfach mal +70% von der 1080Ti aus geraten) und dann nochmal weiter zur 3090(plus 90%(insgesamt von 1080Ti aus)).
Und ja, wenn man sagt, die 1080Ti hat 100% als Bezug in diesem Fall, dann von 1080Ti bezogen dann z.B. geratene 170%, bzw. 190%.

Ich hoffe ich hab überhaupt annähernd kapiert, was du meintest. ;)
Habe mich sicherlich undeutlich/ungenau ausgedrückt.

edit: Bin kein Mathe-Held. Einfacher Realschulabschluss, so einigermaßen hingekriegt. :D = Malocherklasse.
(Einfacher Zocker)

@Dark_Knight : Also ich gehe fest davon aus, dass es 3x8Pin OC Modelle der 3090 geben wird, wo man klar mehr ziehen "dürfen" wird.
Wo wir also keine 350W Leistungsaufnahme sehen werden, sondern z.B. 370 ab Werk, nochmals möglich zu erhöhen(oder sie sagen einfach es geht mit unserem Kühler).
Mit 3x 8pin + PCIe steht ja genug Saft zur Verfügung.
Und wenn die Custom Hersteller beispielsweise bei ihrem speziellen OC Modell ein Minimum 750 Watt Netzteil empfehlen, gern mehr ... dann kann das doch möglich sein ? Oder nich ?

edit:


Da werden einige aber mit ihren schön knapp bemessenen Netzteilen Probleme bekommen. :D

Ja sicher. Das is dann natürlich keine nette 24/7 nicht OC Einstellung mehr. ;)

Aber: "Irgendwas is ja immer!" :D

*SchonMalNach850wNetzteilUmschau* ;)
 
Zuletzt bearbeitet :
Is ja gut. Wollte nur das Video diskutieren.
Was meinst du denn zur Leistung 3080/3090 im Verhältnis zur 1080Ti, von der man aufrüstet ?

Du scheinst ja Ahnung zu haben. :D
 
Oben Unten