News Neuigkeiten und Gerüchte zu RTX 4xxx "Lovelace" (Sammelstrang)

48F9CE1E-4DF5-4F76-B492-C43E34A9FB10.jpeg

Ich fürchte aber, das es wie bei der 3080 nicht gehen wird. Die Stege sind dort fester Teil der Slotblende, wohl aus stabilisierenden Gründen.
 
@Case39
Ich meinte die Stege am Gehäuse. Bei der 3080 liegt ein Steg fast Mittig und da ist noch der Luftaustritt. Ich habe Heute 2 Stege am Gehäuse entfernt.

IMG_20200912_150030_klein.jpg
 
Jetza😉
 
Hab heute schon mal das Gehäuse umgebaut auf Lancool II Mesh. Man kann ja nicht früh genug vorbereiten. :D
 
Was denkt ihr ist das Minimum was das Netzteil an Watt haben sollte, damit eine RTX 3080 mit einem R7 3700X stabil läuft? Habe ansonsten 1x Sata, 2x M.2, 1x Wifi-Karte und vier Gehäuselüfter.
 
90 W CPU (wenn nicht OC)
~ 100 W Board, VRM, RAM, HDD/SSD, Lüfter.
420-450 W 3080 Peaklast

Ich denke mit einem vernünftigen 650 W bist du gut dabei. Günstigere/Ältere eher 100 W mehr einplanen, wie NVIDIA auch vorgeschlagen hat mit 750 W.
 
Zuletzt bearbeitet :
Hätte ich bloß nicht auf die Idioten im Internet gehört, die einem jahrelang vorgebetet haben, dass man sich seine Netzteile nicht zu überdimensioniert kaufen solle, weil das niemand brauchen würde...

Weint in 600W Gold Netzteil. 😭
 
Was sind denn das für seltsame Diskussionen hier?
Igor: Ich kenne jemanden beim Fertiger, die Kühler der 3090 kosten 155€
Forum: Das kann gar nicht sein und wenn es so ist, dann haben die keine Ahnung. Das geht auch günstiger.

Also läuft es auf zwei Varianten heraus:
1. Der der Ahnung hat (also der Fertiger) lügt Igor an und verscherzt es sich damit mit einem vertrauensvollen Verhältnis. Warum sollte das so sein?
2. Das Forum hat weniger Ahnung und hat recht obskure Vorstellungen von Kosten der für bei der 3090 doch recht übersichtlichen Stückzahl eines speziell dafür gefertigten Einzelteils. Diskutiert aber dennoch eifrig.

Speziell bei Variante 2 wäre es mir doch lieb, wenn dann auch Belege oder Erklärungen dafür angeführt werden, die über reine Vermutungen hinausgehen. Irgendwie verändert sich das Forum gerade merklich. Aus meiner Sicht nicht nur zum Vorteil.

Das schöne Gehäuse. Ich tu mich immer schwer damit in so schicke und auch teure Stücke zusätzliche Löcher reinzuschneiden, bohren, fräsen was auch immer.
 
Die "Theorie" von MLID ist ja schon recht abgefahren...
Evtl. wird er aber auch von nVidia bezahlt, weil so mehr Leute blind die FE kaufen (bei der nVidia die komplette Marge einstreicht!) und erst gar nicht auf die Tests der Custom Designs warten – wäre logisch und deutlich weniger kompliziert gedacht.

Dass nVidia am meisten verdient wenn möglichst viele Chips verkauft werden stimmt als Gegenargument auch nur beschränkt: Es geht ja auch um die Aktionäre. Hohe Preise und besonders hohe Nachfrage/Hype kurbeln in erster Linie Aktienpreise an.
 
" GA10x features a unified architecture for shared memory, L1 data cache, and texture caching. This unified design can be reconfigured depending on workload to allocate more memory for the L1 or shared memory depending on need. "

" In compute mode, the GA10x SM will support the following configurations:
- 128 KB L1 + 0 KB Shared Memory
- 120 KB L1 + 8 KB Shared Memory
- 112 KB L1 + 16 KB Shared Memory
- 96 KB L1 + 32 KB Shared Memory
- 64 KB L1 + 64 KB Shared Memory
- 28 KB L1 + 100 KB Shared Memory "

" For graphics workloads and async compute, GA10x will allocate 64 KB L1 data / texture cache (increasing from 32 KB cache allocation on Turing), 48 KB Shared Memory, and 16 KB reserved for various graphics pipeline operations. "
 
Hatte mich schon gewundert, was du meintest.
Wenn ich die Blenden da rausmache, is da nix als Luft. Hab dazwischen nix. :D Arbeit gespart. ;)
Aber durch dein Bild wurde klar, was du meintest.

Viel Belüftung is immer gut. (y) :)
Manche haben das Glück und haben das als Käfig und können das herausnehmen. Bei mir nicht das ist es fest mit dem Gehäuse verbunden.

@ArcusX
Denke mal ich war gemeint. Ich tue mich auch immer schwer am Gehäuse was zu verändern aber was will man machen wenn dann die Funktion nicht richtig gegeben ist.
 
Mal zur der Verstrebung am Slotblech zurück. Mein FD S2 hat Verstrebungen zwischen den Slots.
Mit der Metallschere einfach Schnipp-Schapp oder wie würdest ihr das machen?

Edit: Je nach dicke der Sterbe würde die ein Teil des Luftauslasses teilweise verdeckt werden....
 

Anhänge

  • RTX_3080-Back.png
    RTX_3080-Back.png
    178,2 KB · Aufrufe : 12
Zuletzt bearbeitet :
Würde es mit dem Dremel versuchen (natürlich vorher Hardware ausbauen, dass keine Metallspäne in den Slots usw. landen). Mit der Metallschere besteht immer die Gefahr, dass sich der Rest verbiegt/verzieht.

Grüße!
 
Oben Unten