News Neuigkeiten und Gerüchte zu RTX 4xxx "Lovelace" (Sammelstrang)

😘
 
Wozu braucht man SR-IOV in der Praxis (ja, ich hab den Wikipedia-Artikel gelesen...)
 
Ich weiß nicht, ich weiß nicht. Muss eine 3080/3090 wirklich sein? Damit ich Overwatch auf 400 fps in FHD spielen kann?
Wenn ich mir eine hole, muss sich noch eine sinnvolle Anwendung finden, vielleicht Mining mit Verlust?
Los, Spielehersteller, programmiert mehr Spiele so wie HZD, damit ich einen Grund habe!
 
Buuuuuh!

...bezogen auf SR-IOV (-)
 
Ich weiß nicht, ich weiß nicht. Muss eine 3080/3090 wirklich sein? Damit ich Overwatch auf 400 fps in FHD spielen kann?
Wenn ich mir eine hole, muss sich noch eine sinnvolle Anwendung finden, vielleicht Mining mit Verlust?
Los, Spielehersteller, programmiert mehr Spiele so wie HZD, damit ich einen Grund habe!
Für FHD brauchst keine.
 

Aber da stimmt doch was nicht.

12GB GDDR6 bei einer 80Ti ?
Kein GDDR6x ?

edit: Was is passiert ? Dachte ich hätte auf Igors Video kommentiert und jetzt bin ich irgendwie hier in so eine Art Sammelthread gelandet. Deswegen dachte ich zuerst, das posting, was ich gequotet habe, wäre von heute(war wohl aber vom 23. Juni).

Also nix für ungut ... muss mich erst mal orientieren, wo ich gelandet bin. Bin ich noch bei Igor ? :D
 
Zuletzt bearbeitet :
Obacht :D Igor hat unter dem Video den allgemeinen Diskussionsthread verlinkt. Der Post ist aus dem Juli und weithin als Fake bekannt.
 
Igor hat doch den Kühler auf ca.150 Euro geschätzt oder? Sicher dass das stimmt? Einen Guten CPU Kühler bekommt schon für Unter 100 Euro und da Nvidia den Kühler in Massen fertigt glaube ich nicht das die Mehr als 50 Euro für das Teil bezahlen. Zumal das Teil nicht so Komplex ist. Ist eher groß.
 
Wozu braucht man SR-IOV in der Praxis (ja, ich hab den Wikipedia-Artikel gelesen...)

Windows VM Passthrough auf Linux ist recht ätzend, zumindest wenn man nur eine GPU hat. Da wird mit Scripts und Hooks im Vorfeld Host X / Treiber und anderes entladen und beim ausschalten der VM wieder alles gestartet. Das ist mir ein wenig zu hart, zumal auch kein Linux Crack bin, als vielmehr durchschnittlicher Nutzer.

Mit zwei GPUs geht es schon deutlich angenehmer, da hat man bspw. die 1030GT/710GT/WX2100 als Host GPU und reicht seine Gamingkarte an die Windows VM. Allerdings hat man nun auch zwei GPUs, das sorgt aber für Kabelmanagement und Monitor-Wirrwarr oder überteuerte Switches. Auch ist es schwierig günstige Karten mit ausreichenden Outputs (bspw. >1x DP 1.4) zu finden - auch im Hostsystem würde man gerne seine Monitor auf den entsprechenden Refreshrates betreiben. Ab 4K highrefresh wird es da bei heutigen Karten meist mau, da dort die 710GT wegfällt und es für die 1030 reichlich eng wird.

Am angenehmsten wäre es mit einer SR-IOV fähigen GPU, da man hier nur eine physikalische braucht, keine Hooks/Hacks und einfach virtuelle Karten an beliebige VMs reicht. Kabel und Outputs braucht auch niemand. Bequemlichkeit.

Darüber hinaus, für den normalen Endnutzer, vermutlich eher Spielerei als Mehrwert, der ein oder andere wird aber sicher noch Verwendung über das einfache durchreichen an eine lokale Windows VM zum zocken haben.
 
Zuletzt bearbeitet :
Ich finde es schlimm genug, dass ...
Wenn du hier 1-2 blockierst, bleiben dir nicht nur jene Verlinkungen erspart. Dont feed the trollovskies ^.^

Edit: das auch als kleinen Wink an die reinen Forenleser. Registrieren lohnt sich :D
 
Zuletzt bearbeitet :
Igor hat doch den Kühler auf ca.150 Euro geschätzt oder? Sicher dass das stimmt? Einen Guten CPU Kühler bekommt schon für Unter 100 Euro und da Nvidia den Kühler in Massen fertigt glaube ich nicht das die Mehr als 50 Euro für das Teil bezahlen. Zumal das Teil nicht so Komplex ist. Ist eher groß.
155 Euro für die RTX 3090, die 3080 ist deutlich günstiger. Die Preise stimmen, das ist KEINE Schätzung. Die Quelle sitzt bei AVC, dem Kühlerhersteller für NV.
 
Ja, die Foren-Brisge ist auch so eine Baustelle... Ich muss immer alles manuell anlegen, wofür mir gerade etwas die Zeit fehlt., leider.
 
Moore's Law ist auf die Zahlen eingegangen und eine Quelle(TM) hat den Preis bestätigt bzw. gesagt, dass es noch ein wenig mehr sein könnte.

Wenn das stimmt, wovon ich ausgehe, dürfte die 'FE' der AIBs vielleicht sogar davonrennen was Lärm und Kühlleistung angeht während AIBs für minderwertige Kühlung dann noch einen Preisaufschlag über Nvidias MSRP benötigen, um kein Minusgeschäft zu machen bzw. mit ordentlicher Kühlung deutlich drüber liegen werden.
 
155 Euro für die RTX 3090, die 3080 ist deutlich günstiger. Die Preise stimmen, das ist KEINE Schätzung. Die Quelle sitzt bei AVC, dem Kühlerhersteller für NV.
Danke Igor aber das wäre total überteuert. Wie gesagt selbst wenn das Ding wie in deinem Video eine VaporChamber hat wäre das Teil zu teuer. Es wird bestimmt in Millionfach Hergestellt, schon alleine das sollte den Preis zumindest auf 100 Dollar drücken.
 
Hallo, die 3080 /90 bläst ja auch die Luft nach hinten aus. Der PCI Slot ist aber mit Streben unterteilt. Die müssten eigentlich für den Luftaustritt ein bischen im Weg sein. Hat sich darüber schon jemand Gedanken gemacht ?
 
Danke Igor aber das wäre total überteuert. Wie gesagt selbst wenn das Ding wie in deinem Video eine VaporChamber hat wäre das Teil zu teuer. Es wird bestimmt in Millionfach Hergestellt, schon alleine das sollte den Preis zumindest auf 100 Dollar drücken.

Millionen werden sicher nicht hergestellt!
@big-maec Und ja, die Streben sind mir ebenfalls ein Dorn im Auge...lustig das es endlich mal einem auffällt🙂 Wenns geht, werd ich bei der 3090, diese Blende abmontieren.
 
@big-maec Und ja, die Streben sind mir ebenfalls ein Dorn im Auge...lustig das es endlich mal einem auffällt🙂 Wenns geht, werd ich bei der 3090, diese Blende abmontieren.
Schade das man die 3080/90 nicht mal von hinten eingebaut sehen kann. Bei mir am Gehäuse sind diese Streben relativ breit.
 
Zuletzt bearbeitet :
[...] wenn das Ding wie in deinem Video eine VaporChamber hat wäre das Teil zu teuer. Es wird bestimmt in Millionfach Hergestellt
Nicht wenn der Gerät einen völlig von der Norm abweichenden Herstellungsprozess benötigt. Siehe die Customs, welche alle aussehen, als kämen die aus der selben Fabrik. Der Kühler bzw. die Technik der neuen FE Kühler scheinen mir zudem neue Technologien/Prinzipien zu nutzen, was ein gewisses (finanzielles) Risiko mitbringen sollten. Egal ob für den Auftragnehmer oder dem kreativen Kopf dahinter (Aufstieg oder Fall). Das alles fließt mit in die Preiskalkulation rein.
 
Oben Unten