News Neuigkeiten und Gerüchte zu RTX 4xxx "Lovelace" (Sammelstrang)

Naja viele YouTuber die Geld mit den Videos machen, müssen irgendwie 10 Minuten voll bekommen um genügend Werbung schalten zu können. Somit wird eben viel gelabert und Infos die man in 2 Minuten runterreißen könnte, werden eben auf 10 Minuten und länger gezogen. :>
 
Gibt doch schon geleakte Reviews, die die Runde auf Reddit machen.

Hier auch nen YouTube Video zu von Gamer Meld:


Unterm Strich

3080 vs 2080 Super im 4K Gaming

Far Cry 5 - 62%
Borderlands 3 - 56%
AC Odyssey - 48%
Forza Horizon 4 - 48%

Gibt da auch ne menge Firestrike Benchmarks & Co.
 
derfnam du halt die fresse

Müssen wir hier so ein Niveau pflegen? Bitte, das können wir doch besser.

@Dark_Knight Ich verstehe das schon, allein macht es die Sache nicht besser. Nur machen für mich die hunderte Postings mit Verweis auf vermeintlichen Videoexperten, den Thread für mich eher unattraktiv. Es kommt sowieso immer das gleiche Gelaber dabei herum und wirklich schlauer ist man nicht.

@Kühlkörper: Ich glaube kaum, dass Igor den Kühlkörper als Kunststoffteil tituliert hat. Ergäbe ja auch gar keinen Sinn. Wahrscheinlich ist wirklich nur von der Abdeckung desselben die Rede bzw. ist diese gemeint.

Dann können wir ja beruhigt auf den 16.09. warten, um die ersten echten Benchmarks zu sehen. Vielleicht löst sich die ganze Aufregung ja im Dampf des Hypetrains auf und am Ende kommt zwar ein gutes Produkt aber nicht der absolute Wahnsinn heraus.

Ich glaube sowieso, dass die Fieberkurve der Konsumenten nur deshalb so hoch steigt, da durch die Preise der 10XX und 20XX Versionen ein Preisniveau von jenseit von Gut und Böse als normal akzeptiert worden ist.
 
Gerne aber er hat mich beleidigt warum soll ich mir das von dem monitor helden bieten lassen zumal ich nichts getan habe ich teile nur die leaks und das teilweise viel schneller als die offiziellen kanäle :)
 
Hier kann man zwei Chinesen - die sichtlich Spaß haben - beim unboxing diverser 3080 Karten zusehen, da sind ganz schön fette Klopper dabei:


Bei der ersten Karte von Galax scheint auch direkt eine Stütze mitgeliefert zu werden.
 
Immer wieder interessant👍 Frag mich, ob es bei der 3090er FE ne Grakastütze gibt?
 

Was haltet ihr von dem Artikel von MLID?

TLDR: FE wird künstlich knapp gehalten, da die Marge nicht hoch genug sei, und die AIB "gezwungen" höhere Preise als für die FE aufzurufen. Künstliche Knappheit bis Oktober um Straßenpreise anzuheben. FE als Halo-Kühler zum Bestpreis aber aufgrund Produktionsmenge nicht für die Allgemeinheit zu kaufen. NVIDIA kann sagen "3080 für 699" aber in Realität gehen die lieferbaren Karten für weit mehr über die Theke.
 
Der Typ macht doch alles, um gegen NVidia zu hetzen.

Wieso nimmt jeder irgendwelchen Schei... aus dem Internet für bare Münze? Das meiste, was der schreibt ist absurdes Verschwörungstheorie Gefasel. So kommen QAnon und Flat-Earther zustande! Allein dieses Bild von Jensen, noch manipulativer geht's nimmer.

Und dass Igor einige Male erwähnt wird, um dem Artikel Glaubwürdigkeit zu verleihen, obwohl nichts, was Igor schreibt, dem Tenor des Artikels in irgendeiner Weise unterstützt, grenzt an Rufschädigung!
 
Ich glaub da nicht dran. Sollten die Preise tatsächlich kurz nach Launch mangels Verfügbarkeit explodieren wird genau das in den Köpfen drin bleiben und der nächste Shitstorm in Richtung Nvidia (nicht Boardpartner) ist vorprogrammiert. Wie will man auch anders als wegen Nvidias Tricksereien erklären, wenn ALLE Boardpartner die Preise erhöhen (müssen)?

Sollte AMD dann auch noch ein brauchbares Konkurrenzprodukt bringen, wird eben das gekauft.

Vor allem spricht grds. gegen gekünstelte Knappheit: ein heute zum Preis X sicher verkauftes Produkt ist besser als ein morgen MÖGLICHERWEISE zum Preis X+Y (und selbst Y ist unklar) verkauftes Produkt.

Mag sein, dass die FEs insgesamt weniger sind als früher, eben weil der Kühler teuer und vor allem die Boards darin so speziell sind und eben nicht auch zur Not an die Boardpartner verscherbelt werden können. Bei den Boardpartnern dürften aber genug vorhanden sein - vielleicht nicht direkt beim Launch aber dann kurz danach. Und vor allem die dürften keine Lust haben, auf ihren fertigen Produkten wegen überhöhten Preisen hocken zu bleiben.

Aber alles - wieder eher nervige - Mutmaßungen mit dem Verdacht einen Schreis nach Aufmerksamkeit. Ändern können wir eh nichts dran - wir können nur kaufen (was da ist) oder es lassen.
 

Was haltet ihr von dem Artikel von MLID?
Das halte ich für ziemlichen Bockmist.
Nivida verdient nicht mehr, wenn die Boardpartner "zu wenig" Karten bekommen, sondern weniger. Selbst wenn die Händler von "ungeduldigen Endkunden" mehr Geld verlangen können, da die Produktionszahlen nicht hinreichend sind, verkauft NVidia die Karten für exakt den gleichen Preis an Boardpartner und Endkunden. NVidias Gewinne hängen also nur von "Marge pro Stück" (bei festem(!) Preis) und Stückzahl ab.

NVidia verdient dann am meisten Geld, wenn sie die meisten Karten verkaufen können. Am besten sogar noch, bevor AMD die neue Generation auf dem Markt hat. Jeder Kunde, der eine neue Graka gekauft hat, wird diese höchstwahrscheinlich für ein oder mehrere Jahre behalten. Kauft er also eine AMD, da keine NVidia verfügbar war, verliert NVidia in dieser Generation diesen Kunden.

Es mag sein, dass der Kühler relativ teuer ist. Es mag sein, dass NVidia eine etwas geringere Marge einfährt: Die Verkaufszahlen der 2080er waren nicht so prall und NVidia hat erkannt, dass sie für hohe Marktanteile akzeptablere Preise bieten müssen.

Alles andere, was doch extrem an Verschwörungstheorien erinnert, sollte man einfach mal logisch hinterfragen:
Hat NVidia einen Vorteil davon weniger Karten als möglich zu verkaufen? --> Nein
Ist es NVidias Ziel möglichst viel Umsatz und somit auch Gewinn zu erzielen? --> Ja
Ist es NVidias Ziel möglichst viel Marktanteil zu erreichen? --> Ja
Möchte NVidia lieber seine Grafikkarten an Kunden verkaufen, bevor neue Konkurrenzprodukte erscheinen, die das eigene Produkt u.U. weniger attraktiv erscheinen lasen? --> Ja
Hätte NVidia irgendeinen wirtschaftlichen oder taktischen Vorteil davon Kunden durch fehlende Verfügbarkeit zu verärgern, schlechte Presse zu erhalten für einen Paperlaunch oder seine Boardpartner ernsthaft zu verärgern? --> Nein, nein und nein.

Die Aussage (copy&paste): “There will be low stock at launch, but it’s just propaganda”, kann man auch wie folgt lesen: "Ja, es gibt keine riesigen Mengen auf Lager, doch daß das ein Problem sein soll, ist nur Propaganda."
Meine Glaskugel sagt: Lauch, kurzzeitig durch den Ansturm schwer zu bekommen (wie immer) und dann schnell genug hinreichend verfügbar. Also nach ein paar Wochen recht problemlos lieferbar.

Hersteller haben bereits ihre Modelle auf den Webseiten. Da sehe ich 3080 und 3090 als 3-Slot-Versionen. Mit dem extra an Kühlfläche sollte es einfacher sein und somit auch kostengünstiger eine hinreichende Kühlung bei akzeptabler Lautstärke hinzubekommen, als mit einer reinen 2-Slot-Kühllösung, die das Gleiche versucht.
2-Slot-Kühllösungen für den "low-cost" Bereich sind immer relativ einfach: Schnellere Lüfter, mehr Krach. Verkauft sich dann allerdings auch nicht gut. Habe jetzt auf einer kleinen Tour über ein paar der großen Hersteller auch nichts gesehen, was nach 2-Slot aussah.
Für mich bedeutet das, dass es nicht "die guten" FE-Karten und "die schlechten" von Boardpartnern geben wird, sondern dass es wieder für jeden optischen Geschmack das passende Spielzeug gibt. Wie gut oder schlecht die Kühldesigns dann letztendlich ausfallen, werden uns hoffentlich bald die ersten Tests beantworten.

Sorry, viel zu viel Text, ich hätte vielleicht nach der ersten Zeile aufhören sollen: "Das halte ich für ziemlichen Bockmist." ;)
 

Was haltet ihr von dem Artikel von MLID?

TLDR: FE wird künstlich knapp gehalten, da die Marge nicht hoch genug sei, und die AIB "gezwungen" höhere Preise als für die FE aufzurufen. Künstliche Knappheit bis Oktober um Straßenpreise anzuheben. FE als Halo-Kühler zum Bestpreis aber aufgrund Produktionsmenge nicht für die Allgemeinheit zu kaufen. NVIDIA kann sagen "3080 für 699" aber in Realität gehen die lieferbaren Karten für weit mehr über die Theke.

Genau sowas wäre doch kontrproduktiv für NV?! Warum es zu Engpässen kommen sollte, wurde von Igor, plausible erörtert.
Die Preise der FE stehen schon fest. Eine nachträgliche Änderung, nach oben, würde ein sehr schlechtes Bild abgeben.
 
Ich glaube zwar auch nicht an so einen bösen Plan, aber wie heißt es doch so schön: nichts ist unmöglich. Wir werden es ja bald sehen.
 
20k ist ja viel weltweit

Edited by helpstar: Wortwahl entsprach nicht den Forenregeln
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
Oben Unten